NDS vs PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist besser?

• PSP, bombast Maschine

Stimmen: 0 0,0%
  • NDS, kreative neue Spielmaschine

• Handhelds? Das einzige was ich regelmssig in den Hnden halte ist ...

• Ich finde beide ergnzen sich sehr gut

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Secret of Evermore schrieb:
Noch nie gemerkt das der Texturfilter nur indirekt was mit der Grafischenleistungsfähigkeit zu tun hat.
Mal ein Beispiel:
Ich kann zwar gut Kochen aber Richte die Sachen nie schön auf einem Teller an, aber ändert das was am Geschmak?

Texturfilter ist ein grafischer Effekt... und entweder eine Hardware kann ihn oder kann ihn nicht... stell dir mal aktuelle Games ohne vor... ;)

Und klar, das ändert was an der Grafik, ist ja Sinn der Sache. :)

frames60 schrieb:
Zur PSP nochmal und den "schwachen" Softwareverkaufszahlen: Dazu kann man nochmal knapp das doppelte an verkauften Film-UMDs rechnen, insgesamt dürfte die PSP also genug UMDs verkaufen, auch wenn der reine Spieleabsatz zur Zeit etwas mau ist...

Die UMDs verkaufen sich derartig gut, dass sie z.T. in den Online-Shops (Amazon.com z.B.) schon zum halben Preis rausgehauen werden.

Zum Start interessieren sich halt die meisten mal für dieses Feature - wird aber recht schnell langweilig, sich auf der PSP Filme anzusehen... selbst auf langen Zugfahrten würde ich lieber spielen!!!

verplant schrieb:
Die UMDs verkaufen sich derartig gut, dass sie z.T. in den Online-Shops (Amazon.com z.B.) schon zum halben Preis rausgehauen werden.

Die Zahlen sagten das eben was anderes.

Zum Start interessieren sich halt die meisten mal für dieses Feature - wird aber recht schnell langweilig, sich auf der PSP Filme anzusehen... selbst auf langen Zugfahrten würde ich lieber spielen!!!

Hmm... laß mich raten... du hast noch nie nen Film auf der PSP angeschaut...? :wink2:

frames60 schrieb:
Hmm... laß mich raten... du hast noch nie nen Film auf der PSP angeschaut...? :wink2:

Doch - Spiderman 2 ;-)

Die Qualität ist OBERHAMMER - da gibts gar nichts zu meckern.

Aber 20 Euro pro Film... das lohnt sich hinten und vorne nicht.
Was kosten die UMDs eigentlich mittlerweile bei Ebay? Hab länger gar nicht mehr geschaut...

Natürlich lohnt sich das net wirklich (finde ich auch). Nur gibt´s scheinbar genug Leute, die drauf abfahren. Bei ebay kostet ne Film-UMD durchschnittlich zur Zeit so 10 Euro.

frames60 schrieb:
verplant schrieb:

Die Zahlen sagten das eben was anderes.

Von welchen PSP Film Zahlen sprichst du eigentlich? hast du ne Quelle? Die letzte Info die ich habe stammt aus der Audiovision und da steht das die Filmverkäufe in D alles andere als rosig sind.
Desweiteren fällt mir ein das Yuji Naka (richtig geschrieben?) letztens in einem Interview sagte das er sich nicht erklären kann das diese Filme in westlichen Ländern gut verkauft werden. Das deutet darauf hin das es anscheinend in Japan auch nicht gerade berauschend läuft.
Ich glaube das eigentlich nur noch in den USA Software und Filme gut verkauft werden, was sich IMO bei Filmen aber weiter abschwächen wird.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das ich mich unterwegs lieber mit Spielen beschäftige als diese überflüssigen Filme zu schauen die ich Zuhause viel besser genießen kann.

verplant schrieb:
frames60 schrieb:
Zur PSP nochmal und den "schwachen" Softwareverkaufszahlen: Dazu kann man nochmal knapp das doppelte an verkauften Film-UMDs rechnen, insgesamt dürfte die PSP also genug UMDs verkaufen, auch wenn der reine Spieleabsatz zur Zeit etwas mau ist...

:lol: :lol: :lol:

Man muss einfach ganz ehrlich zugeben, dass der verdammt gut war :lol:

Btw. ist die Aussage

dann doch planlos übertrieben. Als Sony das letzte mal Software/UMD Film Auslieferungen rausgab, lagen die etwa gleich auf (die UMD Filme lagen etwa ne Million hintendran), von knapp das doppelte kann also keine Rede sein.

Steffko schrieb:
dann doch planlos übertrieben. Als Sony das letzte mal Software/UMD Film Auslieferungen rausgab, lagen die etwa gleich auf (die UMD Filme lagen etwa ne Million hintendran), von knapp das doppelte kann also keine Rede sein.

Äh... und wieso? Wenn ich bsp. 6 Millionen Spiele und 5 Millionen Filme verkaufe... sind das zusammen 11 Millionen (nur Spiele wären 12 Millionen)... das ist knapp das doppelte...

Obelix würde wahrscheinlich sagen: "Die spinnen die Briten!"

Denn hierzulande gibt man den UMD-Filmen (Universal Media Disk), welche für die PSP erhältlich sind nicht allzu große Erfolgschancen. Anders bei unseren Freunden jenseits des Ärmelkanals:

Nur einen Monat nach dem Erscheinen der PSP -das hat die British Video Association jetzt bekannt gegeben - sind im September bereits unglaubliche 100.000 UMD Filme abgesetzt worden. Das bedeutet, daß die UMD-Filme bereits 1 % Marktanteil des gesamten britischen Videogeschäfts ausmachen. Teilweise erreichen die UMD-Filme sogar 5 % Anteil eines einzelnen Titels.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=35932&rand=2411040014

Wider aller Erwartungen verkauften sich die Filme auf den PSP-UMDs überaus gut. Obwohl eine Film-UMD doppelt soviel kostet wie die Filme auf DVD, wurden bereits 1,2 Millionen Film-UMDs verkauft, während die PSP erst 2 Monate auf dem amerikanischen Markt ist. Den größten Umsatz erzielten dabei Resident Evil: Apocalypse und House of Flying Daggers, die Verkäufe im sechstelligen Bereich verzeichnen konnten.

http://www.splashgames.de/php/aktuelles/news/9921

frames60 schrieb:
Steffko schrieb:

Äh... und wieso? Wenn ich bsp. 6 Millionen Spiele und 5 Millionen Filme verkaufe... sind das zusammen 11 Millionen (nur Spiele wären 12 Millionen)... das ist knapp das doppelte...

Laut deiner Aussage verkaufen sich die UMD Filme knapp doppelt so gut, wie die Software. Da du das anscheinend nicht so gemeint hast, hast du dich einfach verschrieben (les es dir einfach nochmal genau durch).

Steffko schrieb:
frames60 schrieb:
Steffko schrieb:

Laut deiner Aussage verkaufen sich die UMD Filme knapp doppelt so gut, wie die Software. Da du das anscheinend nicht so gemeint hast, hast du dich einfach verschrieben (les es dir einfach nochmal genau durch).

Bäh... I-Tüpflchen-Schisser... :P ;)

verstehe immernochnicht, wie ihr behaupten könnte, dass zwischen der psp und dem nds nur eine generation liegt...
das kann man doch eigentlich ganz einfach mit diesem tollen bit prinzip ausrechnen, oder?
n64=64 bit/nds =64bit
dc = 128bit
psp = 128bit dualcore

oder seh ich das falsch?
und mal ehrlich, wer hier die psp mit der dreamcast gleichstellt hat imo noch nie ein gutes psp spiel gespielt (most wanted, gta:lc)

kessel5 schrieb:
verstehe immernochnicht, wie ihr behaupten könnte, dass zwischen der psp und dem nds nur eine generation liegt...
das kann man doch eigentlich ganz einfach mit diesem tollen bit prinzip ausrechnen, oder?
n64=64 bit/nds =64bit
dc = 128bit
psp = 128bit dualcore

oder seh ich das falsch?
und mal ehrlich, wer hier die psp mit der dreamcast gleichstellt hat imo noch nie ein gutes psp spiel gespielt (most wanted, gta:lc)

NDS hat ne 32Bit CPU.
Daß die PSP nen dualcore hat wäre mir neu. Und nach deiner rechnung ist ein moderner High end PC ne ganze Generation hinter dem N64 :lol: :goodwork:

Wer nach Bits oder Mhz die Leistung eines Systems errechnet, hat schlicht keine Ahnung, tut mir Leid ist so :) Zwischen PS1 und PS2 liegen jetzt auch nicht 4 Generationen, weil die PS1 eine 32Bit Konsole und die PS2 eine 128Bit Konsole war ;)

Und ob GTA LC wirklich ach so viel besser als ein DC Spiel aussieht stell ich jetzt auch einmal in Frage, wie auch immer, 2-3 Stunden Spielzeit sind imo zu wenig für nen Handheld.

Prozessor: 128-bit-Dualcore-CPU (MIPS 32R2 , System-Taktfrequenz 1 - 333 MHz). Der Prozessor ist momentan auf 222 MHz gedrosselt. In absehbarer Zukunft kann ein Spiel diese Beschränkung aufheben und ihn auf die vollen 333 MHz hochtakten, was aber erst mit der Verfügbarkeit leistungsstärkerer Akkus Sinn ergibt, da die sowieso kurze Akkulaufzeit darunter leiden würde.

quelle wikipedia sowie mein kleines bedienungshandbuch der psp

achja und grafisch liegen ja wohl zwischen psx und ps2 mehr als eine generation, oder irre ich mich?

und was deine doch sehr subjektive aussage gegen gtalc soll versteh ich nun wirklich nicht.
was hat die grafik mit der spielzeit zu tun?

Zu PS1 nach PS2 ist eine Generation.
Sonst würde es eine PS1.5 geben.

Und wie schon gesagt, nach den Bit kann man nicht ganz gehen. Du musst auch bedenken, der DS hat auch 2 CPUs drin (die auch noch bei keinem Spiel beide gleichzeitig verwendet wurden)

Natürlich bewegt sich die PSP auf einen höheren Niveau wie der DS, aber der DS bietet einfach eine neue Erfahrung Spiele zu spielen.

ich meine ja nicht herstellerbezogene generation, sondern grafische.
aber imo ist es doch scheißegal...

kessel5 schrieb:
ich meine ja nicht herstellerbezogene generation, sondern grafische.
aber imo ist es doch scheißegal...

Also so im groben ab 16 Bit:

Snes-Megadrive

PS1-Sega Saturn- N64

(Dreamcast <-war eine Zwischengeneration)-PS2-Gamecube-Xbox

PS3-Revolution-Xbox360

Aber im endeffekt ist es wirklich scheißegal, weil der DS immer noch eine Generation hinter der PSP bleibt. ^^

naja, wenigstens eine generation.
mich wundert es imo gar nicht, dass nintendo es keineswegs versucht an die psp heranzukommen, solange sie mit dem nds einen haufen geld schäffeln können.

Wozu auch, Konsolengrafik fürt zu Konsolenportierungen. Faule Entwickler oder welche die das schnelle geld wittern, portieren mal schnell ein PS2 oder PS1 spiel, verbessern oder verschlechtern es etwas und fertig ist das PSP Spiel. Wer sich jetzt über schlechte software verkäufe wundert, braucht nur mal zum DS blicken was da alles ankommt, verplant hats gut geschrieben in dem anderem Thema hier:

verplant schrieb:
Ein Blick auf die Wertungen bei IGN - alle Spiele > 8.0 in den letzten 6 Monaten (Standard-Ausgabe bei IGN)

Sony PSP

Grand Theft Auto: Liberty City Stories - Action - 9,0 - 10/24/2005
Hot Shots Golf: Open Tee - Sports Action - 8,8 - 5/04/2005
Virtua Tennis World Tour - Sports Action - 8,5 - 10/04/2005
Tiger Woods PGA Tour 06 - Sports - 8,5 - 9/26/2005
Madden NFL 06 - Sports - 8,5 - 9/19/2005
Burnout Legends - Racing - 8,5 - 9/13/2005

X-Men Legends II: Rise of Apocalypse - Action RPG - 8,4 - 10/25/2005
SSX On Tour - Sports - 8,4 - 10/10/2005

SOCOM: U.S. Navy SEALs Fireteam Bravo - Shooter - 8,3 - 11/07/2005
NBA Street Showdown - Sports - 8,0 - 4/27/2005
MLB - Sports - 8,0 - 4/15/2005

Nintendo DS

Mario Kart DS - Racing - 9,5 - 11/11/2005
Castlevania: Dawn of Sorrow - Action Adventure - 9,3 - 10/04/2005
Mario & Luigi: Partners in Time - RPG - 9,0 - 11/28/2005
Sonic Rush - Action - 9,0 - 11/11/2005

Advance Wars: Dual Strike - Strategy - 9,0 - 8/19/2005
Meteos - Puzzle - 9,0 - 6/24/2005

Tony Hawk's American Sk8land - Sports - 8,8 - 11/16/2005
Nintendogs: xyz & Friends - Virtual Pet - 8,8 - 8/19/2005
Viewtiful Joe: Double Trouble - Action - 8,5 - 11/08/2005
The Sims 2 - - 8,2 - 10/26/2005
FIFA Soccer 06 - Sports - 8,1 - 10/13/2005
Metroid Prime Pinball - Pinball - 8,0 - 10/21/2005
Trauma Center: Under the Knife - Simulation - 8,0 - 10/07/2005

Ultimate Spider-Man - Action - 8,0 - 9/20/2005
Pac'n Roll - Action - 8,0 - 8/22/2005
Nanostray - Shooter - 8,0 - 7/19/2005

Mir gehts dabei gar nicht mal um die Masse... sondern eher, wann die Spiele getestet wurden (farbliche Markierung, von grün=November bis rot=älter als 3 Monate). Der DS hat in der letzten Zeit einfach wesentlich mehr gute bzw. grundsätzlich bessere Software bekommen!!

Grafische Generationen! :rolleyes:
wenn es nach meinen Augen ginge läge zwischen jeder Generation nach PSX/N64 maximal eine Viertel "grafische Generation". ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom