NDS vs PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist besser?

• PSP, bombast Maschine

Stimmen: 0 0,0%
  • NDS, kreative neue Spielmaschine

• Handhelds? Das einzige was ich regelmssig in den Hnden halte ist ...

• Ich finde beide ergnzen sich sehr gut

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mugen schrieb:
Oder die 2 Screens, jetzt mal im ernst das ist doch die unsinnigste innovation seit langem. Es ist unmöglich sich auf beide screens gleichzeitig zu konzentrieren! die augen liegen nunmal horizontal nebeneinander, ist das so schwer zu verstehen? (Widescreen anyone?)

2 BILDSCHIRME

Sich kann man nur schwer auf beide Bildschirme gleichzeitig sehen...

Aber:

Bei Castlevania (1) und Advance Wars (2) sind die Karte bzw. der Infoscreen sehr nützlich. Wer Spider-Man 2 gespielt hat, wird mir zustimmen, dass man auch bei diesem Spiel eine Karte gebraucht hätte!

zu (1) Mich nervt es total, dass man bei bestimmten Spielen (wie z.B. Metroid) an dauernd zwischen Karte und Spielbildschirm wechseln musste... daher bekommt Castlevania einen Extrapunkt von mir (Und Spider-Man eben eine Abwertung).
zu (2) Gerade Anfänger können nicht alle Details zu den Einheiten wissen. Und endlich entfällt das lästige nachschauen, weil es direkt auf dem oberen Screen angezeigt wird.

Ist für mich keine Weltsensation, aber einfach eine "Komfort"-Funktion.

TOUCHSCREEN

Hier steckt die eigentliche Innovation. Aber nur, wenn sie sinnvoll eingebaut wird (Nintendogs). Bei Spielen wir Mario Kart und Mario Bros. geht Nintendo imho den richtigen Weg: Nicht zu viel Touchscreen, die Spiele eignen sich nicht dafür!!!

Das ist der springende Punkt: Die Hersteller müssen erkennen, wann der Einsatz des Touchscreen Sinn macht. Manche kapieren das (Nintendo oder z.B. auch die von Asphalt Urban GT), manche eben nicht (Nanostray).

verplant schrieb:
2 BILDSCHIRME

Sich kann man nur schwer auf beide Bildschirme gleichzeitig sehen...

Aber:

Bei Castlevania (1) und Advance Wars (2) sind die Karte bzw. der Infoscreen sehr nützlich. Wer Spider-Man 2 gespielt hat, wird mir zustimmen, dass man auch bei diesem Spiel eine Karte gebraucht hätte!

zu (1) Mich nervt es total, dass man bei bestimmten Spielen (wie z.B. Metroid) an dauernd zwischen Karte und Spielbildschirm wechseln musste... daher bekommt Castlevania einen Extrapunkt von mir (Und Spider-Man eben eine Abwertung).
zu (2) Gerade Anfänger können nicht alle Details zu den Einheiten wissen. Und endlich entfällt das lästige nachschauen, weil es direkt auf dem oberen Screen angezeigt wird.

Ist für mich keine Weltsensation, aber einfach eine "Komfort"-Funktion.

TOUCHSCREEN

Hier steckt die eigentliche Innovation. Aber nur, wenn sie sinnvoll eingebaut wird (Nintendogs). Bei Spielen wir Mario Kart und Mario Bros. geht Nintendo imho den richtigen Weg: Nicht zu viel Touchscreen, die Spiele eignen sich nicht dafür!!!

Das ist der springende Punkt: Die Hersteller müssen erkennen, wann der Einsatz des Touchscreen Sinn macht. Manche kapieren das (Nintendo oder z.B. auch die von Asphalt Urban GT), manche eben nicht (Nanostray).
Da stimme ich dir zu^^
Bei Metroid hat mich das auch immer gestört immer wieder die Karte zu öffnen, und beim GBA Aadvance Wars habe ich die Einheiten Infos praktishch nie angeschaut da es mir zu umständlich war. Andererseits sind das auch keine funktionen die sich nicht auch mit 1nem grossen screen machen lassen würden.
Ich wäre froh wenn mal ein PSP besitzer einen Kritischen blick auf seine PSP werfen würde und das hier reinschreibt. Ich hatte noch nie eine PSP in der Hand von daher würde mich das schon sehr interessieren.

ja würde mich ebenso interessieren.

Ich Spiele gerade ab und an Fifa 2006 mit einem Freund.
Das Spiel ist an sich nichts besonderes, allerdings geht es erstaunlich gut mit dem TS um.

Man hat am rechten Rand eine ansammlung von Taktiken die man durch drücken aktivieren kann. So hat man praktisch zusätzliche Knöpfe welche auch gut zu erreichen sind und schnell ins Blut übergehen.

Man sollte den TS nicht nur als aktiven Teil sehen. Einfach als zusätzliche Buttons oder als Steuerung funktioniert er (wie gesagt bis auf die noch recht ungewöhnliche Shooterlösung) sehr gut. Wer die möglichkeit hatte diese Uboot Demo zu zocken wird mir recht geben.

Dennoch der nexte DS MUSS:

-dünner werden
-entspiegelte Displays haben
-die neue Beleutung des GBA SPs haben
-die Bildschirme eventuell etwas größer
-die Buttons größer
-Bildschirm unten muss leichter mit dem Fingerdings erreichbar sein
vielleicht eine Aushölung rechts und links an den seiten.
-

Mugen schrieb:
Ich wäre froh wenn mal ein PSP besitzer einen Kritischen blick auf seine PSP werfen würde und das hier reinschreibt. Ich hatte noch nie eine PSP in der Hand von daher würde mich das schon sehr interessieren.

Ich habe eine PSP.

Design sehr gut, Grafik super, Multimedia gut (Filme sehen absolut genial aus, sind aber zu teuer)

- Das Display spiegelt wie Sau... im freien also nicht mehr spielbar.
- Nach dem Spielen sieht die PSP grauenhaft aus... Fingerabdrücke sind überall deutlich zu sehen

Ich spiele derzeit fast nur mit dem DS, weil die PSP-Software... naja... etwas zu stark auf Rennspiele spezialisiert ist (welche ich nicht mag).

Wo zum Henker bleiben Rollenspiele und Adventures???

Meine Meinung: In den USA und Europa wird es so laufen wie in Japan... wenn Sony nicht endlich den Arsch hochbekommt.
Die letzten Meldungen bzgl. Nintendogs bestätigen, dass es auch im Westen das Zeug dazu hat, das Ruder herum zu reißen!!!

@siskarad

der Bildschirm muss so schön sein wie der vom GameBoy Micro :D

kritische psp Meldungen biddöö

/ajk

Kritische Meinung :

Display spiegelt,
Akku nicht ganz so stark,
Schultertasten nicht optimal,
Ladezeiten ab und zu,
es mangelt mir in Europa an Rollenspielen,
bitte mehr PSone Remakes!^^

Ansonst könnt ihr mein Hardwarereview vom Januar ja hier auf CW lesen! ;)

@verplant :
Ich denk nicht, dass die PSP in Europa oder USA untergehen wird gegenüber dem DS, es erscheinen viel zu starke West-Spielemarken...
In Japan mangelts an Systemseller, also RICHTIGE Systemseller, so wie es hier z.B ein GTA ist.
In Westen ist dies aber nicht der Fall...

Beide Handhelds werden eine gute Co-existenz pflegen, IMO wird der DS in Japan erfolgreicher sein, die PSP im Westen jedoch erfolgreicher.
Nicht zu vergessen dass die PSP in Ländern wie Südkorea, Australien...usw auch sehr erfolgreich ist.

Hoffen werd ich mal auf ein FF7 Remake für die PSP... wer weiss, vielleicht bringt das ihr den nötigen Schub in Japan, wie damals der PSone...
Bisher war noch keine Sonykonsole im Launchjahr erfolgreicher als die Konkurrenzkonsolen damals...
sogar die PSone stank gegen den Saturn anfangs ab, die PS2 war auch anfangs nicht besonders erfolgreich...
das änderte sich aber immer mit der Zeit.

Und, soweit ich weiss, macht Sony pro verkaufte PSP seit März kein Verlust mehr. D.h die PSP ist kein Subventionsgeschäft mehr -> SCE macht Geld mit der PSP.

Und, soweit ich weiss, macht Sony pro verkaufte PSP seit März kein Verlust mehr. D.h die PSP ist kein Subventionsgeschäft mehr -> SCE macht Geld mit der PSP.

hm, kann ich mir vorstellen, wurde aber soviel ich weiss nie wirklich bestätigt (die aussage)

Display spiegelt,
Akku nicht ganz so stark,
Schultertasten nicht optimal,
Ladezeiten ab und zu,
es mangelt mir in Europa an Rollenspielen,

das sind schon etwa die wichtigsten punkte, die mir nicht sehr gefallen, wobei ICH ein problem mit dem Steuerdings hatte :neutral:
was aber bestimmt daran lag dass ich zum ersten mal richtig PSP gespielt habe. ^^

konnte aber seither nichtmehr spielen, also des weiteren ist es gleich wie vor ein par Wochen.

zu den spielen noch etwas, es fehlt nicht nur an Rollenspielen, es gibt momenten fast nur Renn- und Sportspiele.
und ein par wenige ausnahmen.
ich denke mal wer nicht gerade gerne sport und rennspiele spielt, hat momentan für die PSP in EUROPA, keine sehr grosse spieleauswahl :/

also ich finde es nicht richtig zu sagen das die psp in japan untergeht, der nds geht einfach nur AB in Japan. Die PSP verkauft sich schon recht gut.

/ajk

/ajk schrieb:
also ich finde es nicht richtig zu sagen das die psp in japan untergeht, der nds geht einfach nur AB in Japan. Die PSP verkauft sich schon recht gut.

/ajk

untergehen ist wohl falsch ausgedrückt, das stimmt.
aber sie verkauft sich nun wirklich nicht so gut wie es viele hier erwartet haben ;)

Swisslink : Sie verkauft sich gut, und ich denk mal das reicht sony.
Die PSP ist Sony's Einstieg in den Handheld Markt, Sony hat Nintendo ein Kuchen vom Handheld Monopol weggeschnappt, und ich denke mal, damit kann Sony zufrieden sein!

Mal schauen wie es weitergeht, und wieviel Sony Nintendo mehr wegschnappen kann mit einer PSP2, oder - ob MS jemals einsteigen wird.

Herfoor schrieb:
Die PSP ist Sony's Einstieg in den Handheld Markt, Sony hat Nintendo ein Kuchen vom Handheld Monopol weggeschnappt, und ich denke mal, damit kann Sony zufrieden sein!

Mal schauen wie es weitergeht, und wieviel Sony Nintendo mehr wegschnappen kann mit einer PSP2, oder - ob MS jemals einsteigen wird.

hoffentlich nicht :oops:
und vor der PSP2 kommt ja noch irgendwann der GBA2 ;)

Ob das Sony reicht, die verkaufszahlen der PSP weiss niemand ausser sie selber. ;)
Sie verkauft sich GUT, aber nicht SO gut wie es hier einige erwartet haben ;)

Herfoor schrieb:
(1) @verplant :
Ich denk nicht, dass die PSP in Europa oder USA untergehen wird gegenüber dem DS, es erscheinen viel zu starke West-Spielemarken...
In Japan mangelts an Systemseller, also RICHTIGE Systemseller, so wie es hier z.B ein GTA ist.
In Westen ist dies aber nicht der Fall...

(2) Beide Handhelds werden eine gute Co-existenz pflegen, IMO wird der DS in Japan erfolgreicher sein, die PSP im Westen jedoch erfolgreicher.
Nicht zu vergessen dass die PSP in Ländern wie Südkorea, Australien...usw auch sehr erfolgreich ist.

(3)Hoffen werd ich mal auf ein FF7 Remake für die PSP... wer weiss, vielleicht bringt das ihr den nötigen Schub in Japan, wie damals der PSone...
Bisher war noch keine Sonykonsole im Launchjahr erfolgreicher als die Konkurrenzkonsolen damals...
sogar die PSone stank gegen den Saturn anfangs ab, die PS2 war auch anfangs nicht besonders erfolgreich...
das änderte sich aber immer mit der Zeit.

(4) Und, soweit ich weiss, macht Sony pro verkaufte PSP seit März kein Verlust mehr. D.h die PSP ist kein Subventionsgeschäft mehr -> SCE macht Geld mit der PSP.

(1) untergehen nicht... aber ich sehe zu wenig SOftware, die dem DS Stand halten kann

(2) Co-Existenz: ja
aber erfolgreicher als der DS? Ich glaube nicht mehr dran...

(3) FF her!!!!

(4) Ok. Aber N verdient sich an micro und DS dumm und dusslig!!!

Swisslink : In Japan magst du Recht haben, da haben viele mehr erwartet. Dies kann sich aber noch ändern...
Im Westen jedoch hat die PSP die Erwartungen erfüllt. Sie war sehr sehr erfolgreich, und verkauft sich jetzt immer noch prächtig.
Und gute Hitkanditaten hat nicht nur der DS - diese findet man genau so gut auf der PSP, so wird sich IMO in Zukunft nicht allzuviel ändern...

Ausserdem hat die PSP ein Vorteil : Sie kann sich auch ohne Software gut verkaufen dank der Multimediafeatures...

Ich bleib dabei : USA/Europa/Südkorea/Australien wird die PSP wohl gleich gut, oder leicht besser verkauft werden als der DS, in Japan rockt der DS ohne Ende, jedoch schlecht verkauft sich die PSP dort auch nicht!

Wie gesagt : Beide teilen sich den Markt gut auf, niemand ist Monopolist, und dies ist auch gut so.

worauf ich jedoch gespannt bin ist wie sich mario kart gegen GTA schlägt ;)
die zwei erscheinen ja wohl gar nicht so weit auseinander, oder? o.O

Herfoor schrieb:

Und das ist FALSCH. Sony hat nichts weggeschnappt. Nintendo verkauft nichtw enige rHandhelden wie zu GBA Zeiten....

Master H schrieb:
Herfoor schrieb:

Und das ist FALSCH. Sony hat nichts weggeschnappt. Nintendo verkauft nichtw enige rHandhelden wie zu GBA Zeiten....

jedoch verlieren sie an marktanteilen ;)

Swisslink schrieb:
Master H schrieb:
Herfoor schrieb:

jedoch verlieren sie an marktanteilen ;)

naja, aber von weggeschnappt kann man dennoch nicht reden ;) SOnst hätte die XBox der PS2 ja auch sehr viel weggeschnappt, dabei verkauft sich die PS2 schon imme rso gut (außer gaanz am anfang beim lauch)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom