NDS vs PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist besser?

• PSP, bombast Maschine

Stimmen: 0 0,0%
  • NDS, kreative neue Spielmaschine

• Handhelds? Das einzige was ich regelmssig in den Hnden halte ist ...

• Ich finde beide ergnzen sich sehr gut

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Siskarad schrieb:
Sehe ich nicht so!

Bis jetzt sehe ich nicht viel, in welchen Bezügen Nintendo dazugelernt hat.
Man kann eher sagen sie ziehen gezwungener Maßen nach!
Beispiel Onlinegaming.
Was bei den anderen Standard ist bekommt Nintendo gerade mal ansatzweisse beim DS hin! (dafür wird es wenigstens immer besser)
Auf dem Wii ist es schon eien Frechheit nicht von Anfang an drauf zu setzten! Das Problem gabs auch in der leztzten Gen!

Onlinegaming... Und wer will es wirklich? Ich denke wer im Monat 5 Euro dafür Zahlt(soviel ists doch bei der xbox oder?) der will es wirklich. Wieviele waren es bei der Xbox die online gespielt haben? 5% nichteinmal glaube ich. Das ist wohl ein klares Zeichen. Und wenn wir uns jetzt den DS ansehn, da ist die Quote der Online Konten zu jedem DS sehr hoch, ich glaube bei 50% aller DS Besitzer die schon das ein oder andere mal online gespielt haben.

Wii wird ebenso kostenlos und ich denke auch ein sehr großer Erfolg im onlinegaming. MS ist eine Firma die in den Markt hüpft mit neuen Dingen und im Nachhinein erst die Meinung der Kunden dazu analysiert, Nintendo ist die Firma die sich das ansieht und dementsprechend handelt. Man könnte ihnen vorwerfen sie würden sich zu sehr zurückhalten, aber besser kleine Schritte als den Kunden mit Dingen zu überrennen wie es Sony derzeit plant mit ihrem Bluray:

untitled10ij5.jpg

Das Bild ist sehr treffend wenn du mich fragst.

Der Ds war ein Glücksgriff! Das Konzept hätte auch gewaltig in die Hose gehen können (wie beim Wii), Erfolg hat er auch erst seit dem Facelift DS Lite! Zumindest Weltweit! Nintendo sagte ja selber zu Beginn dass der DS eine Art Zusatz zu den dem GB und den Homekonsolen wird. WIe war das 1/10 aller Spieler verstehen nur das Konzept?

Ich glaube Nintendo hat selbst noch nicht genau verstanden gehabt wohin sie mit dem DS eigentlich gehen werden, was er schließlich wurde ist bemerkenswert, die Neuerfindung des Handhelds, konnte natürlich auch von keinem Geringerem als Nintendo, dem Erfinder von Spielehandhelds überhaupt und dem Erfinder von portablen Systemen mit wechselsoftware(*hust* Ur-Gameboy :)) kommen.

Diesmal wird nicht nur die spielende Gruppe angesprochen, nein es wird jeder angesprochen. Der DS kann ein interaktives Lexikon sein, ein Fremdworttrainer, ein Sudoku Computer, ein Gedächtnistrainer ja sogar ein Kochbuch, ein Chat Tool, soviel Flexibilität kennt man höchstens von PDAs. Deren Erfolg hällt sich aber in Grenzen, aus einfachen Gründen: Der Preis ist zu hoch und der Großteil der Menschen will sich nicht mit dem Hintergrund(software installieren, betriebssystem warten etc) beschäftigen. Da kommt der DS auf den Plan, einfach Speicherkarte einstecken und loslegen!

Hier die aktuellen Softwarezahlen aus den Staaten (Oktober 06)

NDS

>125k
NDS NINTENDOGS (COMBINED)
NDS POKEMON MYSTERY DUNGEON: BLUE RESCUE TEAM

>75k
NDS MARIO VS DONKEY KONG 2: MARCH OF THE MIN
NDS NEW SUPER MARIO BROS

>50k
NDS MARIO HOOPS 3 ON 3
NDS NINTENDOGS: DALMATIAN & FRIENDS

> 25k
NDS OVER THE HEDGE
NDS SHREK SUPERSLAM
NDS LEGO STAR WARS II: THE ORIGINAL TRILOGY
NDS ANIMAL CROSSING: WILD WORLD
NDS BIG BRAIN ACADEMY
NDS BRAIN AGE: TRAIN YOUR BRAIN IN MINUTES A
NDS CLUBHOUSE GAMES
NDS MARIO KART
NDS NINTENDOGS: DACHSHUND & FRIENDS
NDS STAR FOX COMMAND

>15k
NDS HANNAH MONTANA
NDS THE SUITE LIFE OF ZACK & CODY: TIPTON TR
NDS COOKING MAMA
NDS HARVEST MOON
NDS NINTENDOGS: CHIHUAHUA & FRIENDS
NDS NINTENDOGS: LABRADOR & FRIENDS
NDS SUPER MARIO 64 DS
NDS SUPER PRINCESS PEACH
NDS BRATZ: FOREVER DIAMONDZ

PSP

>25k
PSP SCARFACE: MONEY. POWER. RESPECT.
PSP MADDEN NFL 07

>15k
PSP NBA LIVE 07
PSP NEED SPEED: MOST WANTED
PSP LEGO STAR WARS II: THE ORIGINAL TRILOGY
PSP STAR WARS: BATTLEFRONT II
PSP MIDNIGHT CLUB 3: DUB

Die PSP hatte schon mal bessere Zeiten...

Ne, ne, ne!!!!!
Also ehrlich die PSP Software verkauft sich kaum noch.
Zuhoher Preis, schlechtes Marketing, keine Beachtung auf KOnferenzen/ SHows!
Ehrlich wenn man geahnt hätte, dass Sony so schlecht ihre PSP unterstützt, dann hätten man es schon von Anfang an nicht gekauft.
Also die PSP ist schon ein Schmuckstück mit jeder Menge Potential, aber leider wird es von SOny nicht beworben noch erscheinen SPiele, die nicht größtenteils auf den großen Bruder gibt in vergleichbarer Form.
Ich find es sehr traurig, dass Sony erst mit einen richtig guten Handheld gestartet ist, aber es nicht schafft diesen attraktiv für die Massen zu machen.

Dabei wundern sie sich dann, dass die PSP nicht die Erwartungen erfüllt.
Wenn sie sich mal Gedanken gemacht hätten, wie sie mehr Software verkaufen (ok das scheint schon kompliziert) und auch die PSP unterstützen, pushen würden, hätten sie sogar wohl Kosten die durch die PS3 entstehen eingrenzen können.
Aber nein SOny will viel lieber sich auf die PS3 konzentrieren und den HH-Markt wohl doch nur mal so ankratzen.

Pos System Oktober 2006 September 2006 August 2006 Juli 2006
------------------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 360.000 (- 11 %) 403.435 (+ 45 %) 278.000 (- 27 %) 377.199

2 PlayStation2 235.000 (- 23 %) 306.517 (+ 17 %) 262.000 (+ 8 %) 241.917

3 Xbox 360 218.000 (- 16 %) 259.458 (+ 27 %) 204.000 (- 1 %) 206.651

4 GBA 169.000 (- 5 %) 177.145 (+ 14 %) 156.000 (- 4 %) 163.148

5 PSP 130.000 (- 16 %) 153.353 (+ 5 %) 146.000 (- 10 %) 161.528

? Gamecube - 42.286 (+ 3 %) 41.000 (- 7 %) 44.122

? Xbox - 6.495 (- 28 %) 9.000 (- 30 %) 12.742

INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos. System Einheiten
---------------------------------------------
1 PlayStation2 35.024.030
2 Xbox 14.473.329*
3 Gamecube 11.329.036*
4 Nintendo DS 6.605.874
5 PSP 5.302.842
6 Xbox 360 2.890.710

* bis einschließlich September 2006

Hab ich mal von Gamerfront kopiert ^^

Unglaublich, wie mit dem DS Lite aus einem knappen Rennen ein derartig eindeutiges Ergebnis zustande kommen konnte...

Die PSP schafft es weiterhin nicht, am GBA vorbei zu ziehen!

Wenigstens ist jetzt GTA: VCS für die PSP erschienen, dass dürfte diese wohl hoffentlich ein wenig pushen.

Ich hoffe ja, dass die Spieledesigner endlich daraus lernen: Aufgewärmte Konsolenspiele braucht und WILL niemand!

Vendetta schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Spieledesigner endlich daraus lernen: Aufgewärmte Konsolenspiele braucht und WILL niemand!

Ich war über die Super Mario Advance Reihe eigentlich ganz glücklich :blushed:

Vendetta schrieb:

Sicher? Die Super Mario Advance-Reihe hat sich z.B. super verkauft... genau wie auch die NES Classics...

Beweis: klick

Nicht vergessen: Es sind nur die besten der PSP- und DS-Spiele gelistet. Genau genommen nur das obere Viertel bis Fünftel!!!

Mario und generell diese ganzen 2D Jump n Runs kann man schlecht mit den ganzen ps2 ports für die PSP vergleichen - das letzere sich oft wesentlich schlechter auf dem Handheld spielen lassen muss ich nicht erwähnen...

Sasuke schrieb:
Mario und generell diese ganzen 2D Jump n Runs kann man schlecht mit den ganzen ps2 ports für die PSP vergleichen - das letzere sich oft wesentlich schlechter auf dem Handheld spielen lassen muss ich nicht erwähnen...

Das mag sein... aber spiel mal bitte Super Mario Bros.!!!

Sicher war das Spiel früher mal eine Klasse für sich... aber es entspricht einfach nicht mehr den heutigen Standards.

Zudem:

NES-Original
enthalten in Super Mario Allstars (SNES)
Famicom Mini (GBA)
Famicom Mini 20th Birthday of Mario (GBA)
--- beide GBA-Versionen zusammen über 1,18 Mio.

... und trotzdem wird es sich auf der VC wieder verkaufen wie blöd.

Das ist einfach nur noch :o :o :o

verplant schrieb:
Das mag sein... aber spiel mal bitte Super Mario Bros.!!!

Sicher war das Spiel früher mal eine Klasse für sich... aber es entspricht einfach nicht mehr den heutigen Standards.
Argh! Steinigt ihn, diesen Sünder, der er ist! :D
SMB ist (zugegeben) ein simples Spiel. Aber es ist einfach unbeschreiblich urig, durchdacht, wegweisend, vorbildlich, großväterlich... mir gehen die Worte aus! Und niemand kann mir erzählen, dass ein junger Spiele mit diesem Spiel heute weniger Spaß hat als damals. Die Grafik spielt bei diesem Spiel absolut keine Rolle! Die Wichtigkeit dieses Meilensteins wird wohl von keinem Spiel in naher und ferner Zukunft übertroffen werden können.
Es hat also seinen Grund, warum so viele Leute immer wieder gerne in die Ursprünge des Jump'n'Run eintauchen wollen.

Ok... ich sollte langsam ins Bett gehen ;)

Jup, sowas nennt man Klassiker. Der GBA bekommt etwa soviele SNES-Ports wie die PSP PS2-Ports bekommt. Aber beim GBA gehts auf, weil solche Spiele schon über Zehn Jahre Alt sind, und echte Klassiker sind, zudem gibt es viele jüngere Spieler, die diese Games noch nicht gezockt haben, für die sind das ganz neue Spiele. Bei der PSP ist das anders, die PS2-Pendants liegen zeitlich viel näher, das heisst auch jüngere Gamer kennen diese Spiele schon, zudem sind es keine Klassiker. Der NDS wurde bis auf wenige Ausnahmen von N64-Ports verschont, ist halt von der Bedienung und den zwei Bildschirmen doch zu anders.

verplant schrieb:
Vendetta schrieb:

Sicher? Die Super Mario Advance-Reihe hat sich z.B. super verkauft... genau wie auch die NES Classics...

Beweis: klick

Nicht vergessen: Es sind nur die besten der PSP- und DS-Spiele gelistet. Genau genommen nur das obere Viertel bis Fünftel!!!

Das sind auch kolossale Meisterwerke, nicht irgendso ein dahergelaufenes GTA 3.1 oder simple Multiplattformspiele!

Außerdem kennen viele GBA Besitzer die NES und SNES Teile garnicht, da liegen 2-3 Generationen dazwischen, und kaufen sich das Spiel zum ersten Mal. Dass die Spiele selbst nach heutigen Standards noch immer top sind, mag wohl daran liegen, dass der Großteil der heutigen Standards durch diese Spiele gesetzt wurde ;)

Sony kann so etwas nicht, ihre Geschichte in dieser Konsolenwelt reicht nicht weit genug zurück um echte Klassiker auf der PSP zu recyclen. Ein GTA3, das die Leute vor 3 Jahren schon gespielt haben, und auch noch zu Hause rumliegen haben, interessiert halt verhältnismäßig wenig Leute, verständlicherweise.

PS: Was mir an deiner netten Auflistung grade auffällt: Die Total Zahlen sind garkeine ;)

Einzeller schrieb:
Argh! Steinigt ihn, diesen Sünder, der er ist! :D
SMB ist (zugegeben) ein simples Spiel. Aber es ist einfach unbeschreiblich urig, durchdacht, wegweisend, vorbildlich, großväterlich... mir gehen die Worte aus! Und niemand kann mir erzählen, dass ein junger Spiele mit diesem Spiel heute weniger Spaß hat als damals. Die Grafik spielt bei diesem Spiel absolut keine Rolle! Die Wichtigkeit dieses Meilensteins wird wohl von keinem Spiel in naher und ferner Zukunft übertroffen werden können.
Es hat also seinen Grund, warum so viele Leute immer wieder gerne in die Ursprünge des Jump'n'Run eintauchen wollen.

Ok... ich sollte langsam ins Bett gehen ;)

Sicher sollte man es mal gespielt haben. Und sicher ist es auch gut.

Aber wenn Nintendo solch ein Spiel heutzutage raus bringen würde, würde es Kritik hageln.

Ist genauso wie Super Mario Land auf dem GB... früher habe ich es geliebt. Mittlerweile spiele ich es in weniger als 40 Min. komplett durch. Da würde sich jeder über die Länge des Spiels beschweren!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom