NDS Startlineup - schwach?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

NDS Launch-Lineup : Schwach oder Stark?

• Stimmen insgesamt
    2
Das Launch-Lineup des NDS hat das Problem, dass es noch nicht wirklich das Potential des Touchsreens aufzeigt, da gebe ich Terminator recht. Bis auf Wario, Feel the Magic und vielleicht die Minispiele in Mario64 DS wird der Touchsreen kaum sinnvoll genutzt. Aber die benannten Spiele bestehen eben aus Minispielen, die nicht jedermanns Sache sind. Der NDS muss IMO noch beweisen, dass der Touchscreen auch in "großen" Spielen (RPGs, Action-Adventures etc. pp.) sinnvoll genutzt werden kann. Ich bin das optimistisch, kann allerdings die Skepsis anderer nachvollziehen.

ich denke daß das Problem ein ganz anderes ist. Und zwar das die Spiele anders und neu sind. Skeptische Spieler, wie zum beispiel Termi und croix können es sich nicht vorstellen daß dies spaß macht. Das ist ihr gutes Recht.

Wario, Hitofude, Metroid Hunters, Feel The magic sind gute Spiele die gut zeigen was möglich ist. Mich hat es überzeugt das das Potential da ist. Die Spiele nutzen den Touchscreen (und ich erwähne Mario 64 bewusst nicht) intensiv.

Viele minispielchen zeigen was in den Spielen nun möglich ist. Es ist beeindruckend. Und wario ist ein großartiges hochklassiges Spiel..
Das spiele immer eine große Story haben müssen, mit gigantischer graphik und supamega musik usw.. ist ein Vorurteil.

/ajk

/ajk schrieb:
ich denke daß das Problem ein ganz anderes ist. Und zwar das die Spiele anders und neu sind. Skeptische Spieler, wie zum beispiel Termi und croix können es sich nicht vorstellen daß dies spaß macht. Das ist ihr gutes Recht.

Wario, Hitofude, Metroid Hunters, Feel The magic sind gute Spiele die gut zeigen was möglich ist. Mich hat es überzeugt das das Potential da ist. Die Spiele nutzen den Touchscreen (und ich erwähne Mario 64 bewusst nicht) intensiv.

Viele minispielchen zeigen was in den Spielen nun möglich ist. Es ist beeindruckend. Und wario ist ein großartiges hochklassiges Spiel..
Das spiele immer eine große Story haben müssen, mit gigantischer graphik und supamega musik usw.. ist ein Vorurteil.

/ajk

Was ist an Wario neu? Oder Mario Party z.B? Nur daß man jetzt mit dem Finger statt dem Digikreuz die Aktion ausführt. Ich kann die Minispiele einfach nicht ab, ich will halt einfach unterhalten werden. Und Mario64 war ein klasse Spiel, das ich mir aber wegen ein paar zusätzlichen Sternen und eben dieser Minispiele nicht kaufen würde...

Zu MP:H Was ich von dem Spiel bisher gesehen habe ist sehr interessant. Aber anscheinend ist die Steuerung nicht so gelungen, so daß es eben zwei Alternativen zusätzlich gibt. Und nur weil ein Spiel den Touchscreen perfekt einbindet heisst das noch lange nicht, daß es Spass macht...

Termi und ich sind eben schon älter, da hinterfragt man wahrscheinlich ein wenig öfter, und ist nicht so einfach zu begeistern. Mit 20 hätte ich anders reagiert...

@/ajk
Ich bestreite gar nicht, dass diese Spiele Spaß machen. Im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass diese Spiel sehr viel Spaß machen und freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Europa-Release des NDS.
Nichtsdestotrotz darf es auch auf einem Handheld Spiele geben, die von ihrer Story oder Graphik leben. Wobei die Grafik nicht ganz so wichtig ist, ein Golden Sun bspw. hatte auch "nur" 'ne 2D-Graphik, hat aber trotzdem stundenlang gefesselt. Und solche Spiele fehlen mir eben beim Launch-Lineup ein bisschen. Das wird ja gerade von den NDS-Skeptikern vorgebracht, dass der NDS für solche Spiele weniger geeignet ist. Deswegen muss der NDS hier noch zeigen, dass er sehr wohl dafür geeignet ist. Mit den bisherigen Spielen macht er das noch nicht wirklich. Aber ich bin wie gesagt optimistisch, dass man uns bald mit solchen Spielen beglücken wird und damit auch den letzten Skeptikern zeigt, was für ein tolles Handheld er doch ist. ;)

CroixVert schrieb:
Termi und ich sind eben schon älter, da hinterfragt man wahrscheinlich ein wenig öfter, und ist nicht so einfach zu begeistern. Mit 20 hätte ich anders reagiert...
Entschuldigung CroixVert, aber das ist ja nun totaler Blödsinn. Das hat doch nichts mit Hinterfragen zu tun, ob man ein Handheld nun gut findet oder nicht. Das hat eher was mit dem eigenen Geschmack zu tun. Vielleicht seid ihr im eurem Alter auch einfach zu unflexibel und nicht offen genug für was Neues. ;)

Calvin:

Oder wir erkennen, daß es in Wirklichkeit so neu gar nicht ist ...

Sieh Dir mal bitte den Thread an über den "Film vom NRev" und sieh Dir meine Reaktion an. Da siehst Du dann, wie schnell ich zu begeistern bin, wenn ich für meinen Geschmack eine wirkliche Neuerung sehe!

Und wenn es keine wirklichen Neuerungen gibt, DANN will ich immer bessere Grafik! ;)

nein croix da muß ich wieder lachen..

also bei Metroid Prime Hunters hat bis jetzt fast jeder gesagt, daß die Steuerung auf dem Touchspad sehr gut ist, und mit einer Steuerung wie mit der Maus einfach großartig ist.

Und du wirst nie kapieren was bei Wario denn neu ist, wenn du meinst das die Steuerung nix ausmacht. Ich sagte ja, diese Spiele mit der Steuerung (also mit den Fingern/Stift) zu spielen verändern das gesamte Spielgefühl. (wobei Wario sowieso schon genial war) Man ist "näher am spiel".

mario DS spiele ich jetzt gerade, ich bin noch skeptisch/nicht fähig zu lenken. Aber sonst ist es ganz nett, obwohl es da Graphiksachen gibt die mir nicht gefallen..

Was hat jetzt Mario Party damit zu tun? Die sind doch garnicht auf dem NDS draußen? .. Da ist nix neu, es ist nur ein bewährtes lustiges konzept wie man Spiele spielt. Ich hab von Mario Party nie was gehalten, bis ich es mal zu viert gegen Freunde gespielt habe. DA ist es ne Partygranate. Es ist einfach lustig den anderen wegzustoßen und ihn zu besiegen. Ganz einfach.
Statt digikreuz lieber Finger = was ist der unterschied bei Ballerspielen wenn man mit der Maus anstatt mit dem Analogstick lenkt? Es ist ein gewaltiger Unterschied.
Analogstick ist träge und langsam. Maus ist ruck zuck. Links -> schaust nach links, und zwar ganz schnell. und dann nach rechts, und so weiter.. Beim analogstik ist es eher so, daß man nach rechts drückt und dann nach links drücken muß um nach links zu gehen. Also erstmal über die mitte hinwegdrücken muß. Es ist ein tick abstrakter.
Und touchscreen.. Es ist "natürlicher". die figur reagiert sofort auf die fingerbewgungen. Oder der Bildschirm. usw.. (im grunde hängt es aber von den Spielen ab, und ich bin _auch_ skpetisch das die Spielehersteller es gut hinbekommen. Da muß nintendo dran. (Kirby ist da ein gutes Beispiel)

Und den Bildschirm hätten sie ruhig größer machen können.. Jedenfalls den da oben.. Obwohl.. dann wäre der Bildschirm auf den Tasten.. auch nicht so gut..

croix, ich bin über 20..

/ajk

Calvin schrieb:
@/ajk
Ich bestreite gar nicht, dass diese Spiele Spaß machen. Im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass diese Spiel sehr viel Spaß machen und freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Europa-Release des NDS.
Nichtsdestotrotz darf es auch auf einem Handheld Spiele geben, die von ihrer Story oder Graphik leben. Wobei die Grafik nicht ganz so wichtig ist, ein Golden Sun bspw. hatte auch "nur" 'ne 2D-Graphik, hat aber trotzdem stundenlang gefesselt. Und solche Spiele fehlen mir eben beim Launch-Lineup ein bisschen. Das wird ja gerade von den NDS-Skeptikern vorgebracht, dass der NDS für solche Spiele weniger geeignet ist. Deswegen muss der NDS hier noch zeigen, dass er sehr wohl dafür geeignet ist. Mit den bisherigen Spielen macht er das noch nicht wirklich. Aber ich bin wie gesagt optimistisch, dass man uns bald mit solchen Spielen beglücken wird und damit auch den letzten Skeptikern zeigt, was für ein tolles Handheld er doch ist. ;)

CroixVert schrieb:
Entschuldigung CroixVert, aber das ist ja nun totaler Blödsinn. Das hat doch nichts mit Hinterfragen zu tun, ob man ein Handheld nun gut findet oder nicht. Das hat eher was mit dem eigenen Geschmack zu tun. Vielleicht seid ihr im eurem Alter auch einfach zu unflexibel und nicht offen genug für was Neues. ;)

Ich finde Handhelds genial. Mir gehts auch gar nicht darum, ob der DS was besser oder schlechter kann. Wenn ein Spiel auf dem DS erscheint, das mir gefällt (und ein paar andere) dann werde ich ihn mir auch holen. Aber nur, weil das Dingens jetzt einen Touchscreen hat macht es mich nicht wirklich spitz drauf. Da muss schon was kommen, was mir Spass macht. Früher hätte ich bedenkenlos zugeschlagen, heute eben nicht mehr.

Und darum will ich die PSP, weil ich weis, daß Wipeout und RR mir gefallen. GT4 mobile evtl auch noch. Da bin ich mir sicher, daß es mir gefällt...

CroixVert schrieb:
Ich finde Handhelds genial. Mir gehts auch gar nicht darum, ob der DS was besser oder schlechter kann. Wenn ein Spiel auf dem DS erscheint, das mir gefällt (und ein paar andere) dann werde ich ihn mir auch holen. Aber nur, weil das Dingens jetzt einen Touchscreen hat macht es mich nicht wirklich spitz drauf. Da muss schon was kommen, was mir Spass macht. Früher hätte ich bedenkenlos zugeschlagen, heute eben nicht mehr.
Das ist doch okay so. Aber was ist so schlimm daran, wenn anderen Leuten Spiele wie Wario oder Feel the Magic Spaß machen? Oder wenn sie den Touchscreen total klasse finden? Der eigene Geschmack entscheidet eben, nicht das Alter. ;)

Calvin schrieb:
CroixVert schrieb:
Das ist doch okay so. Aber was ist so schlimm daran, wenn anderen Leuten Spiele wie Wario oder Feel the Magic Spaß machen? Oder wenn sie den Touchscreen total klasse finden? Der eigene Geschmack entscheidet eben, nicht das Alter. ;)

Naja, es kommt halt immer so rüber, als ob man als DS-Verschmäher der Dumme wäre, weil ja so viel Innovation usw... Dem widerspreche ich einfach. Es ist ja ok, wenn sich die Leute an Wario oder Pokemon freuen. Ich kaufe dafür aber keine Konsole und deswegen ist der DS für mich halt nicht interessant. Kann sich ja noch ändern, aber bei den klassichen Spielen hat die PSP halt dank ihrer Leistung die Nase vorn. Und da bleibt mir nicht viel, was ich am DS klasse finden kann...

teilweiße kann ich Croix zustimmen.
Der NDS ist eine super Hardware. Aber wenn sie nicht genutzt wird bringt es nicht viel.
Ich bin ebenfalls ein Freund von storyreiche, atmosphärischen, ... Spielen.
Desewegen bin ich auch gespannt wie die Entwickler in RPGs, Action Adventures,.... den Touchscreen verwenden wollen.
Deep Labyrinth sieht z.B schon sehr interessant aus. Doch an dem Spiel müsste sich noch einiges ändern.

Der GBA hat am Anfang auch nicht gleich alle angesprochen, aber inzwischen hat er eine so große auswahl, dass für jeden etwas dabei ist.
Der NDS wird hoffentlich das nachmachen.

Starlord schrieb:
teilweiße kann ich Croix zustimmen.
Der NDS ist eine super Hardware. Aber wenn sie nicht genutzt wird bringt es nicht viel.
Ich bin ebenfalls ein Freund von storyreiche, atmosphärischen, ... Spielen.
Desewegen bin ich auch gespannt wie die Entwickler in RPGs, Action Adventures,.... den Touchscreen verwenden wollen.
Deep Labyrinth sieht z.B schon sehr interessant aus. Doch an dem Spiel müsste sich noch einiges ändern.

Der GBA hat am Anfang auch nicht gleich alle angesprochen, aber inzwischen hat er eine so große auswahl, dass für jeden etwas dabei ist.
Der NDS wird hoffentlich das nachmachen.

Klar macht er das nach. Nur muss er halt die Sachen innovativer und begeisternder machen als das gleiche auf der PSP. Sonst sieht er in einem Jahr keine Schnitte mehr gegen die PSP, die halt krass mit der Technik auftrumpft. Andererseits sehe ich aber den DS auch als Chance mal wieder etwas anderes in die Konsolenwelt zu integrieren. So gesehen konkurrieren die beiden HH nicht wirklich auf der selben Ebene. Nur im selben Geldbeutel, was aber bei den Japanern im Verhältnis zu unseren Einkommen viel weniger aufträgt...

CroixVert schrieb:
Naja, es kommt halt immer so rüber, als ob man als DS-Verschmäher der Dumme wäre, weil ja so viel Innovation usw... Dem widerspreche ich einfach. Es ist ja ok, wenn sich die Leute an Wario oder Pokemon freuen. Ich kaufe dafür aber keine Konsole und deswegen ist der DS für mich halt nicht interessant. Kann sich ja noch ändern, aber bei den klassichen Spielen hat die PSP halt dank ihrer Leistung die Nase vorn. Und da bleibt mir nicht viel, was ich am DS klasse finden kann...
Glaub mir, als NintendoDS-Fan hat mans auch nicht leichter. Ständig muss man sich rechtfertigen, warum man Spiele wie Wario toll findet und sich dagegen verwahren, man wäre zu unkritisch und würde nichts hinterfragen. ;) Naja, niemand hat gesagt, dass es einfach wäre, andere von seiner Meinung zu überzeugen.

Ja man hats als Nintendo Fan nicht einfacher. Calvin hat es gut auf den Punkt bebracht.

Ne ich habe immer daß Gefühl man muß den anderen beweisen daß Spiele wie Wario auch spaß machen.
Jetzt gerade gewöhne ich mich an die Steuerung von Mario 64 DS. Es ist recht ungewohnt und das ding fällt mir ab. Aber manchmal hab ich da Lichtblicke und Gewinne an Fahrt. Jetzt zeigt es sich bei mir ob der NDS auch für "normale" spiele geeignet ist.

Die PSP reizt mich _nur_ wegen der Graphik. Das ist ein Vorteil und ein Nachteil. Denn daß heißt das die Spiele alle sehr gute Graphik haben müssen. Sonst kan man ja zum NDS greifen der eine überlegene Steuerung hat, bzw neuere Spielkonzepte.

Ich denke auch nicht daß der NDS mit der PSP konkurriert, außer halt mit "ich habe schon einen Handheld, warum sollte ich einen zweiten mit mir rumschleppen, oder, "nein du bekommst keinen NDS, du hast shcon eine PSP".

Ich denke mal der NDS ist besser geeignet für point & click adventures, für "2d" ROllenspiele wie golden Sun, für 2,5d Spiele und für "cartoon/anime 3d Rollenspiele". "Nur" bei realistischer Graphik, oder sehr detailierter mit viel Berechnungen usw, kann der NDS mit der PSP überhaupt nicht mithalten.

Es liegt halt an Sony und an Nintendo was sie machen. Viele Rollenspiele sind ja schon in Arbeit.

/ajk

/ajk schrieb:
Ne ich habe immer daß Gefühl man muß den anderen beweisen daß Spiele wie Wario auch spaß machen.

Und genau das muss hier bald aufhören! Wer nicht glaubt dass Wario genial ist, kann ja versuchen den miserablen Famitsu Score von 36/40 zu erklären, oder die miserablen 8/10 der Edge. Und der Vorgänger, Wario Ware am GBA bekam nicht umsonst von 58 Magazinen einen Wertungsschnitt von 90,2% verpasst!

Wer das nicht verstehn kann ist selber schuld, und ajk, da hilft auch erklären nichts, diese Leute werden das nie verstehn, macht aber nichts, Verkaufszahlen sowie zig hohe Reviews sprechen ne ganz andre Sprache.

/ajk schrieb:
Die PSP reizt mich _nur_ wegen der Graphik. Das ist ein Vorteil und ein Nachteil. Denn daß heißt das die Spiele alle sehr gute Graphik haben müssen. Sonst kan man ja zum NDS greifen der eine überlegene Steuerung hat, bzw neuere Spielkonzepte.
/ajk

In dem Moment, wo aber "herkömmliche" Spiele kommen, wird der DS nie den Hauch einer Chance gegen die PSP haben, weder steuerungstechnisch noch grafisch noch soundmäßig. Und solche Spiele werden noch viele kommen.

frames60 schrieb:
/ajk schrieb:
/ajk

In dem Moment, wo aber "herkömmliche" Spiele kommen, wird der DS nie den Hauch einer Chance gegen die PSP haben, weder steuerungstechnisch noch grafisch noch soundmäßig. Und solche Spiele werden noch viele kommen.

Wie kommst du drauf? Ich kann mich erinnern, dass die PS2 mit schlechterer Graphik und allgemeint schlechterer Hardware den anderen gut Konter gibt. Sowohl Cube als auch Xbox kämpfen fast umsonst dagegen an. Und was sind "herkömmliche Spiele"? Solche die auch auf der PS2, dem cube und der Xbox drauf sind?
Ich denke mal Nintendo ist sich dessen bewusst und bemüht sich um interessante Spiele, also die die sich hervorheben. Steuerungstechnisch? LOL ich werde mir gut überlegen ob ich gewisse spiele noch ohne touchpad spielen werde. Alles andere als Touchspad ist altertümlich.

PSP = konsole für unterwegs
NDS = Spielhandheld mit neuen Spielkonzepten

Ich denke beides kann nebeneinander leben.

/ajk

/ajk:

Ich kann mich erinnern, dass die PS2 mit schlechterer Graphik und allgemeint schlechterer Hardware den anderen gut Konter gibt.

:rolleyes:

Manchmal habe ich das Gefühl, daß Du das bald 100 mal geschrieben hast. Und trotzdem ist es nicht richtig! Wäre der Unterschied signifikant, würde die PS2 deutlicher zurückfallen.

Aber der Unterschied ist eben zu gering (besonders zwischen Cube und PS2). Und die PS2 legt dann mit solchen Übertiteln wie z. B. MGS3, die auch grafisch voll reinhauen, immer wieder nach. Der nächste Titel wird da wohl GT4 sein.

Zwischen der PS2 und ihrer Konkurrenz liegen mehr oder weniger Nuancen, hingegen zwischen NDS und der PSP liegen grafisch Welten.

Also wird sich das zeigen: Will man z. B. ein Ridge Racer in PSOne-Grafik wegen einer strangen Steuerung auf dem Touchscreen oder lieber mit einem guten Analogstick in aktueller Grafik? Das muß dann wohl jeder für sich selbst entscheiden ...

/ajk schrieb:
Wie kommst du drauf? Ich kann mich erinnern, dass die PS2 mit schlechterer Graphik und allgemeint schlechterer Hardware den anderen gut Konter gibt. Sowohl Cube als auch Xbox kämpfen fast umsonst dagegen an. Und was sind "herkömmliche Spiele"? Solche die auch auf der PS2, dem cube und der Xbox drauf sind?
Ich denke mal Nintendo ist sich dessen bewusst und bemüht sich um interessante Spiele, also die die sich hervorheben. Steuerungstechnisch? LOL ich werde mir gut überlegen ob ich gewisse spiele noch ohne touchpad spielen werde. Alles andere als Touchspad ist altertümlich.

/ajk

Du wirst NIEMALS in einem normalen Third-Person-Spiel oder Rennspiel etc. mit dem DS eine bessere Steuerung als auf der PSP mit dem Analog-Stick hinbekommen. Um die sowieso bessere Grafik brauchen wir gar nicht zu reden. Das Touchpad ist für sowas nicht perfekt geeignet und da ist schon von Anfang an Ein Minuspunkt da, der nicht aufgeholt werden kann. Auch die restlichen Buttons des DS sind kein Vergleich zu denen der PSP, welche um ein vielfaches hochwertiger sind und das merkt man beim spielen extrem.

Darum sprach ich von herkömmlichen Spielen, die zuhauf kommen werden. Und da hat der DS keine Chance gegen PSP.

Zurück
Top Bottom