N-Rev - Hardware Spekulationen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frontliner schrieb:
netter fake, mehr auch nicht.

Meine Frage an die techniker hier ist folgende: nintendo hat ja mal gesagt sie wollen es den programmieren von games leicht machen spiele für den revolution zu machen. ist es denn schwerer ein spiel zu programmieren das hdtv unterstütz? oder spielt das keine rolle :-? vielleicht ist das ja der grund dazu. denn ms verlangt ja von jedem spiel eine gewisse auflösung.

Schwerer ist es nicht.

Aber der Aufwand steigt, da man bei größerer Auflösung Figuren+Spielwelt feiner gestalten muss - sprich mehr Polygone, usw.

But as far as Nintendo senior vice president of marketing and communications George Harrison is concerned, that's just fine. Like fellow speakers president Satoru Iwata and vice president of sales and marketing Reggie Fils-Aime, he believes Nintendo's long-standing history of innovative gameplay and its ever-popular franchises will trump anything rolled out by its rivals. He also hinted that the Revolution will be more powerful than expected, and that Nintendo is making an effort to make it the easiest next-generation console to develop for.

Von Gamespot ...

ihr vergesst eins :

(ich weiss das jetzt nur von der xbox360 Architektur zu 100%)

Diese kann, dank ihrer GPU, die 720p Auflösung komplett OHNE Leistungsverlust darstellen...
dh, die GPU wird kaum mehr beansprucht als bei einer PAL Auflösung oder einer 480p Auflösung...

and that Nintendo is making an effort to make it the easiest next-generation console to develop for.
Normal dass das der eigene Hersteller sagt...

Sony sagt das über die PS3
MS sagt das über die Xbox360
Sega sagte das über die Dreamcast....

Meiner Meinung nach wird es sehr sehr schwer werden, für _alle_ an die programierfähigkeit der XBox360 ranzukommen.... ms hat in der Branche einfach zuviel Erfahrung. Bzw zuviele gute Firmen assimiliert ^^

dazu muss ich aber eins sagen, im gegensatz zu sony und ms spielt nintendo nicht mit informationen herum so dass es gut klingt, sie sagen einfach was sache ist. habe bisher noch nie erlebt das nintendo etwas gesagt hat und es nicht eigetroffen ist. was man von ms und sony nicht behaupten kann. :)

ich finde nur man kann bigN mehr glauben schenken als ms und sony, da ICH es mir gewohnt bin das die sachen die bign sagt auch einhaltet. ich kann mich nicht daran erinnern das bign jemals was gesagt hat über eine konsole das dann nicht eingetroffen ist. aber ich lasse mich gern des besseren beleheren..wenn du ein beispiel hättest :)

Gegen das, was Kutaragi über die PS3 so vom Stapel lässt, ist das nichts, nightelve. Iwata sagt doch nichts weiter, als dass Nintendo sich bemüht, die am einfachsten zu programmierende Konsole der nächsten Generation zu entwickeln. Er sagt nicht, dass es der NRev ist. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zu Kutaragi, Moore und Co., die so etwas immer als Faktum hinstellen.
Und zu Deiner Frage (auch wenn ich nicht angesprochen wurde). Ja, ich glaube, dass Nintendo sich bemüht. :-P ;)
Ansonsten macht mich die Aussage Iwatas in Bezug auf die Power des NRev sehr hoffnungsfroh, dass er technisch nicht das Leichtgewicht wird, was einige es hier vielleicht vermuten oder sogar schon als gesetzt ansehen.

naja...
beim N64 wurde doch auch rumgeprollt...
dass er Rendergrafik haben wird...dass man deswegen keine gerenderte Sequenzen mehr braucht...usw usf
Viel war davon nicht übrig geblieben!

IMO ist nintendo da nicht besser als die Konkurrenz. Unschuldig ist nintendo keineswegs...

Bzw, meine Erwartungen beim Nrev sind derzeit ganz unten angesiedelt, weil ICH beim Cube und N64 bisher nur enttäuscht wurde.
einzig das N-DS vermag mich bisher von den Nintendo Produkten bei Laune zu halten, aber auch hier hoffe ich, dass demnächst endlich bisschen motivierendere Spiele rauskommen. Mit Another Code scheint dies (hoffentlich) der Fall zu sein

Unschuldig ist nintendo keineswegs...

da bin ich auch voll und ganz deiner meinung. aber ich muss halt einfach mal loswerden das ms und sony teilweise das blaue vom himmel versprechen (ok nicht gerade versprechen) und dann kommt irgendwie etwas ganz anderes als erwartet.

bign hat mich noch nie entäuscht, im gegenteil, sie konnten mich mit ihrer SOFTWARE immer wieder dazu bringen ihre konsole zu kaufen..die betonung liegt auf software, denn wer hardware vom feinsten will ist bei nintendo falsch (wie es die vergangeheit zeigt)

Frontliner schrieb:
bign hat mich noch nie entäuscht, im gegenteil, sie konnten mich mit ihrer SOFTWARE immer wieder dazu bringen ihre konsole zu kaufen..die betonung liegt auf software, denn wer hardware vom feinsten will ist bei nintendo falsch (wie es die vergangeheit zeigt)
Häh? Bisher war jede Heimkonsole von Nintendo, technisch vom "Feinsten". Das SNES war es, das N64 war es und der Cube ist es auch. Lediglich im Handheld-Bereich, war (und ist) Nintendo, was die Graphik angeht, nie auf der Höhe der Zeit. Aber dort spielen auch andere Faktoren wie Akku-Dauer, Tragbarkeit etc. pp. eine Rolle, weswegen Nnitendo bei der Graphik immer Komprommisse machte, weswegen sie aber letztendlich immer Erfolg hatten.
Darum bin ich in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des NRev nicht ganz so skeptisch wie einige hier. Nintendo wird schon ordentlich Power reinstecken. Man darf halt nicht den Fehler machen und Nintendos Handheld-Politik auf den Heimkonsolenmarkt zu übertragen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen und müssen getrennt voneinander betrachtet werden.

Jop,

der Cube ist highend, der SNES war sehr stark und der N64 auch. Warum sollte es anders sein?

Und im gegensatz zu Micrsoft hat Nintendo schon 25 Jahre Erfahrung mit Spieleentwicklung..

/ajk

nightelve schrieb:
naja...
beim N64 wurde doch auch rumgeprollt...
dass er Rendergrafik haben wird...dass man deswegen keine gerenderte Sequenzen mehr braucht...usw usf
Viel war davon nicht übrig geblieben!

IMO ist nintendo da nicht besser als die Konkurrenz. Unschuldig ist nintendo keineswegs...

Bzw, meine Erwartungen beim Nrev sind derzeit ganz unten angesiedelt, weil ICH beim Cube und N64 bisher nur enttäuscht wurde.
einzig das N-DS vermag mich bisher von den Nintendo Produkten bei Laune zu halten, aber auch hier hoffe ich, dass demnächst endlich bisschen motivierendere Spiele rauskommen. Mit Another Code scheint dies (hoffentlich) der Fall zu sein

erstens: Quelle???
zweitens: ich habe ein game mit rendersequenzen auf n64, resident evil2
(es war also sehr wohl möglich!!!)

Lestrange : Aber nicht wie nintendo behauptet hatte in echtzeit!
Quelle...muss ich suchen, oder ich scann eins meiner alten Zeitschriften ;)

@calvin

ok,entschuldigung :D ich habe ehrlich gesagt noch nie bei einer konsole auf die hardware geschaut, also könnt ihr sicher besser beurteilen ob die alten nintendo konsolen auf dem neusten stand waren. mich interessierten immer nur die games, und werden mich auch immer interessieren. die hardware einer konsole steht bei mir sehr sehr sehr weit unten..gleich nach: ich muss aufs klo :P

Meiner Meinung nach wird es sehr sehr schwer werden, für _alle_ an die programierfähigkeit der XBox360 ranzukommen.... ms hat in der Branche einfach zuviel Erfahrung. Bzw zuviele gute Firmen assimiliert ^^

Du meinst wohl eher, dass es schwierig sein wird, Portierungen von PC auf PS3 bzw. Rev oder umgekehrt so leicht zu machen wie zwischen PC und XBox 360. IMO hat die XBox 360 nur den Vorteil, dass sie afaik mit DirectX arbeitet und so PC-Games drauf leicht umgesetzt/portiert werden können.

@topic:
IMO wird der Rev leistungsmäßig konkurrenzfähig sein.
Zum einen glaub ich nämlich nicht, dass Iwata sonst "Wow" zur Rev-Grafik sagen würde und außerdem weiß BigN selbst, dass man schon auf grund der multikonsolengames eine konkurrenzfähige hardware braucht.

nightelve schrieb:
Diese kann, dank ihrer GPU, die 720p Auflösung komplett OHNE Leistungsverlust darstellen...
dh, die GPU wird kaum mehr beansprucht als bei einer PAL Auflösung oder einer 480p Auflösung...

Das ist ja auch kein großer Unterschied, ob es jetzt 480p oder 720p ist ... Ist ja bei heutigen Grafikkarten auch so: da ist es ja auch fast egal, ob die Auflösung jetzt 640x480 oder 1024x800 ist, es geht halt nur etwas Performance verloren, was aber auch nicht viel ist ...

doch ist es!
Unterstützt die GPU das ganze nicht durch spezielle routinen, so verliert sie massig an Leistung wenn man von 480p auf 720p wechselt!

nightelve schrieb:

Ich glaube, allmählich kennen wir ja deinen Standpunkt und wenn du mit diesen beiden Konsolen nix anfangen konntest, dann ist das sicherlich eine Sicht der Dinge. Ich für meinen Teil zähle das N64 zu den interessantesten Konsolen überhaupt und der Cube kam erst letztens ins Haus, weil er mir doch genug bietet. Würd nicht immer so pessimistisch sein, ein Multikonsolero, der auf HDTV spart, hat sicherlich genügend Geld, mehrgleisig zu fahren. :)

nightelve schrieb:
Lestrange : Aber nicht wie nintendo behauptet hatte in echtzeit!

Sehr viele Zwischensequenzen auf dem N64 wurden in Echtzeit dargestellt, siehe Perfect Dark, GoldenEye oder Super Mario 64... Was ist daran nicht Echtzeit? Nintendo ist in Sachen Aussagen durchaus kritisch, auch wenn das marketingtechnisch oftmals keine Wirkung hinterläßt.

nightelve schrieb:
doch ist es!
Unterstützt die GPU das ganze nicht durch spezielle routinen, so verliert sie massig an Leistung wenn man von 480p auf 720p wechselt!

Das ist rein von der Füllrate abhängig und mir ist derzeit keine Grafikkarte bekannt, die Probleme mit 720p haben könnte. Spezielle "Routinen" (was meinst du damit?) sind bei komplexen GPUs heutzutage überhaupt nicht notwendig. Deshalb ist es mir unverständlich, warum Nintendo nicht wenigstens DIESE HDTV-Option anbietet...

Ich glaube das N64 war eine der Konsolen wo man am besten gesehen hat das viele Entwickler nie alles aus einer Konsole rausholen, genau so wie beim Cube wo Nintendo selber jetzt nochmal nachlegen muss.

Ich denke auch bei der nächsten generation wird kaum ein Entwickler alles aus den Konsolen rausholen und erst ganz zum Schluss wird wieder das finale Endfeuerwerk kommen.

Beim REV wirds so sein, viele werden dem Controller vielleicht skeptisch gegenüberstehen. Dann liegst halt an Mijamoto wieder die Massen zu überzeugen in dem ein Spiel kreiert was diese neuen Steuerungselemente in allen Möglichkeiten auskosten wird. Dann werden die anderen Entwickler nachziehen die zu dem Zeitpunkt wohl nichts davon halten.

style3,Nintendo-spc-Revolution.png

Beim REV wirds so sein, viele werden dem Controller vielleicht skeptisch gegenüberstehen. Dann liegst halt an Mijamoto wieder die Massen zu überzeugen in dem ein Spiel kreiert was diese neuen Steuerungselemente in allen Möglichkeiten auskosten wird. Dann werden die anderen Entwickler nachziehen die zu dem Zeitpunkt wohl nichts davon halten.

Hmm... bei Cel-Shading wars ja AFAIK auch Zelda: TWW das Zugpferd.
Bin schon gespannt auf das neue "Miyamoto Franchise". Würd mich nicht wundern, wenn das neue Franchise "auf der Revolution basiert".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom