N-Rev - Hardware Spekulationen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Krieg unter den Grafikkhersteller und neue Details zum erwartesten Revolution Chipsatz R520

Bericht: GPUs von Nvidia und ATI Ende Juni und Ende Juli

Heftiger Kampf um Technologie-Führerschaft zeichnet sich ab
In den kommenden sechs Wochen zeichnet sich ein harter Kampf um den schnellsten 3D-Chip für Spiele-PCs ab. Wie mehrere Webseiten unter Berufung auf unternehmensnahe Quelle melden, will erst Nvidia seinen neuen Grafikchip vorstellen, vier Wochen später dann ATI.

So berichtet GameBiz, Nvidia wolle seinen nächsten GeForce-Chip am 21. Juni vorstellen. Bereits auf der Computex wurden in der vergangenen Woche hinter verschlossenen Türen einige fertige Boards von Grafikkartenherstellern gezeigt. Laut GameBiz liefen auch einige der Demos für die PlayStation 3 auf der E3 auf dem unter dem Codeamen "G70" entwickelten Nvidia-Chip. Er soll einige der Funktionen von Sonys neuer Konsole enthalten (Zwar nicht wichtig für BIG N aber trotzdem markiert).

Die gewöhnlich gut informierte britische Website The Register wiederum will auch die Namen der zukünftigen Produkte kennen: 7800, 7800 GT und 7800 GTX sollen sie lauten (oh wow, wie einfallsreich :P ). Die schnellste GTX-Variante soll außerdem über 24 Pixel-Pipelines verfügen. :o Laut dem Bericht kommen alle drei Versionen mit einem 256-Bit-Bus für GDDR3-Speicher und beherrschen das Shader Model 3.0 für DirectX 9.

ATI plant dem Bericht von GameBiz zufolge ebenfalls Support für das Shader Model 3.0 in seinem bisher als "R520" bekannten neuen Grafikchip. GameBiz will nun auch erstmals das Datum für den ATI-Launch erfahren haben: Demnach soll der R520 am 26. Juli vorgestellt werden.
Schon seit Monaten verfolgt die britische IT-Site "The Inquirer" die Entwicklung dieses Chips. In einem aktuellen Bericht schreibt der für Gerüchte mit hohem Wahrheitsgehalt bekannt Inquirer, dass
Nvidia derzeit Kunden davor warne, dass der R520 noch lange nicht fertig gestellt sei und instabil laufe. :shakehead2: :shakehead2::shakehead2: (Hoffe das das nicht stimmt. Sollte es aber stimmen wünsche ich Nintendo nur viel glück dass sie was besseres bekommen)

In der Tat sind solche Schlammschlachten hinter den Kulissen nichts Neues. Nvidia hatte sich hier erst jüngst durch ein Papier hervorgetan, das die Nvidias TurboCache ähnliche ATI-Technologie HyperMemory diskreditiert.

Nach den bisherigen Informationen aus unbestätigten Quellen sieht es wohl so aus, als ob Nvidia tatsächlich als Erster seinen neuen Grafikchip vorstellen könnte, und ATI noch einige Wochen abwartet. Wer von den beiden aber als erster serienreife Produkte liefern kann, ist noch völlig unklar. Sowohl ATI wie auch Nvidia hatten in der Vergangenheit oft Monate zwischen Ankündigung und Auslieferung in hohen Stückzahlen verstreichen lassen.

Quelle Golem.de

Ich hab die letzte Tage hier nicht mitgelesen... offensichtlich ist es ja jetzt schon Fakt, dass der NRev (wie von mir schon nach der E3 vermutet) kein HDTV unterstützen wird:

“It is accurate that at this time we will not support high-definition [on Revolution]," Kaplan told IGN.com.

"Nintendo's Revolution is being built with a variety of gamers' needs in mind, such as quick start-up time, high power, and ease of use for development and play. It’s also compact and sleek, and has beautiful graphics in which to enjoy innovative games," Kaplan says. "Nintendo doesn't plan for the system to be HD compatible as with that comes a higher price for both the consumer and also the developer creating the game. Will it make the game better to play? With the technology being built into the Revolution, we believe the games will look brilliant and play brilliantly. This can all be done without HD."

"Companies focused on outdoing each other for technology's sake are using the power of public relations to confuse the media into thinking high-definition is a live-or-die part of the games of the future," says Kaplan. "It is a technological fact that games will still look incredibly beautiful and play incredibly well without the high cost of making them HD compatible. HD may be one of the technologies of the future. Is it the gaming industry's only future? We don't think so."

verplant schrieb:
Ich hab die letzte Tage hier nicht mitgelesen... offensichtlich ist es ja jetzt schon Fakt, dass der NRev (wie von mir schon nach der E3 vermutet) kein HDTV unterstützen wird:

“It is accurate that at this time we will not support high-definition [on Revolution]," Kaplan told IGN.com.

Wenns wirklich stimmt dann gute Nacht :shakehead:

der Rev interessiert mich immer weniger

Sicher ist das ein Mangel. Aber ich sehe das nicht als sooo wichtig an wie so Manche. Besonders auf dem europäischen Markt ist das noch nicht so mit HDTV.

Ich sehe HDTV erst als "Muß" in der übernächsten Generation!

Terminator schrieb:
Sicher ist das ein Mangel. Aber ich sehe das nicht als sooo wichtig an wie so Manche. Besonders auf dem europäischen Markt ist das noch nicht so mit HDTV.

Ich sehe HDTV erst als "Muß" in der übernächsten Generation!

ja, für den europäischen markt ists wohl noch nicht so wichtig, aber vielleicht für den restlichen markt schon.

Nächstes Jahr wird es auch in Europa ein sehr wichtiges Feature - wenn sich jederman so ein Fernseher leisten kann!

Es ist einfach so - wenn man sich so ein Gerät kauft (was dann wohl viele machen werden), wollen sie auch dass die Konsole es auch schafft.

NIcht nur dass HDTV schöner aussieht, es bringt auch Vorteile... so lassen sich zb auch mal Strategiespiele auf der Konsole gut spielen... da man dank der Auflösung nun vieles besser erkennt.

wenn interessiert denn bitte schön hdtv? meine güte... wollt ihr gamen oder euch an grafikpracht aufgeilen? :-?

denn sind wir mal ehrlich, welcher 0815 gamer besorgt sich wegen einer neuen konsole eine hdtv fähigen ferseher der bestimmte so an die 2000 euro kostet? na wer? ausser vereizelt wohl niemand.

bin hier auch der meinung von termi, hdtv ist erst in der übernächsten generation pflicht, denn dann sind diese teile auch erschwinglicher!!

zu den revo "angeblichen" specs: sind mir egal
zu den ps3 specs: sind mir egal
zu den xbox360 specs: sind mir egal

hauptsache die spiele machen spass und haben eine geile story!!

einzige ausnahme: wer egoshooter zockt kann ich gut verstehen das grafik ein kritikpunkt ist, aber für mich als "non egoshooter" ist mir das alles schnuppe :P

Mal ne andere Frage:
Wir reden hier gerade von HDTV auf dem europäischen und amerikanischen Markt. Aber wie sieht es denn eigentlich in Japan selber in Sachen HDTV aus?

Hm, irgendwie hab ich ein Deja'vu wegen HDTV. Hm hatte der Gamecube nicht schon ein HDTV ausgang ? Der neben dem normalen rgb ausgang. Zudem konnte ja sogar schon die aktuelle Generation HDTV ausgeben. Da bin ich mir ganz sicher. Einige Titel der X-Box und der PS2 sogar auch des Gamecubes hatten Signale für 720p. Also frage ich mich wo ist noch der Unterschied ?

da meine englischkenntnisse nicht so toll sind mal die frage, ist es nun wirklich bestätigt dass es keine HDTV unterstützung hat oder ist es ev. nur ein gerücht?

Selbst die Xbox aus dem Jahre 2001 kann Spiele in 720p oder 1080i darstellen (auch wenn es nur sehr, sehr wenige sind ;) ) und auch die PS2 ist dazu in der Lage... Wäre schön, wenn der NRev wenigstens 720p unterstützen würde, denn Ende 2006 sieht es mit HDTV auch in Deutschland etwas anders aus. Gerade nach der WM... Für den amerikanischen Markt ist dies auf jeden Fall schon mal ein Nachteil. Ich mein, HDTV ist NICHT an den Spielspaß gekoppelt und ein HDTV-Gerät kommt mir frühestens Ende 2006 ins Haus, aber etwas in die Zukunft sollte man sich schon richten... :neutral: Aber wahrscheinlich hat Nintendo gute Gründe für solch eine Entscheidung und ich bin mir sicher, dass der NRev ganz andere Qualitäten haben wird. :)

Swisslink schrieb:
da meine englischkenntnisse nicht so toll sind mal die frage, ist es nun wirklich bestätigt dass es keine HDTV unterstützung hat oder ist es ev. nur ein gerücht?

Dies wurde von Kaplan gegenüber IGN bestätigt.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, weil ich mir wohl sowieso nicht so schnell einen HDTV-Fernseher kaufen werde.

Bei den normalen Fernseher-Größe bringt die Auflösung nahezu gar nichts, bei den ab 106cm-Diagonale-Geräten unterstützen die günstigen zwar HDTV, aber rechnen es auf die beschissene PAL-Auflösung runter.

Bei den Fernseh-Programme hier in Europa wird sich mit Ausnahme der WM 2006 in den nächsten Jahren auch nicht viel tun...

Also im Prinzip kein Grund, Tausende von Euros rauszuwerfen.

Noch etwas: Wenn der NRev kein HDV bietet, schafft er auf dem herkömmlichen Fernseher eine bessere Grafikleistung (bei vergleichbarer Hardware) als mit HDTV, weil er eine viel niedrigere Auflösung zu bedienen hat.

Meine Meinung:
HDTV ist eine tolle Sache, der Erfolg wird aber überschätzt. Keine Programme, viel zu teure Geräte. Blue-Ray und HD-DVD als verfechter der neuen Generation spalten die Lager - und bringen noch mehr Unsicherheit. Es wird noch ewig dauern, bis sich HDTV in Europa durchsetzen wird.
Erinnert mich an UMTS... schon ewig möglich, interessiert aber trotzdem keinen. Trotz wesentlich besserer Technik. Aber durch die Preise vergeigt!

mal ne ganz kleine Offtopic-Frage :blushed: wo verplant gerade die WM 2006 anspricht:
Wird die WM 2006 nur bei Premiere in HDTV übertragen oder auch bei den öffentlich rechtlichen (ARD und ZDF)? Falls ja: Kann ich das HDTV-Signal ganz normal über meinen normalen Kabelanschluss empfangen oder benötige ich da was anderes?

Hoovey schrieb:
nightelve schrieb:
kein HDTV ? na dann gute Nacht...

IMO wird HDTV nächste Generation ein MUSS...

...meine Frage Kollege.
Hast du einen bis dahin einen HDTV :-?

Ja, Ende des Jahres, pünktlich zum Xbox360 Launch werd ich ein HDTV-LCD Fernseher haben!

Noch etwas: Wenn der NRev kein HDV bietet, schafft er auf dem herkömmlichen Fernseher eine bessere Grafikleistung (bei vergleichbarer Hardware) als mit HDTV, weil er eine viel niedrigere Auflösung zu bedienen hat.

Nein, dies gilt nichtmehr...
die Xbox360 kann die HDTV Auflösung praktisch ohne Leistungsverlust (CPU/GPU werden dadurch nicht beansprucht) darstellen. Wie es bei der PS3 ist, weiss ich nicht, denke hier ist es aber auch so.
Von daher wird eine niedrigere Auflösung keine Vorteile bringen. Im Gegenteil, HDTV Auflösungen sehen weitaus besser aus...weiss es bisher nur bei 480p, jedoch wird der Unterschied bei 720p noch enormer sein...

Ja, Ende des Jahres, pünktlich zum Xbox360 Launch werd ich ein HDTV-LCD Fernseher haben!

das bist du aber die ausnahme, nicht viele nehmen einige tausend euro in die hand nur damit sie games in besserer grafik spielen können!! irgendwie absurd, da streitet man das die konsolen zu teuer sind, aber dann regt man sich darüber auf das hdtv nicht unterstützt wird was aber das vielfache einer konsole kostet um es auszunutzen :-? :rolleyes: :oops:
keine 400 euro für eine xbox, aber einige 1000 für ein hdtv ferseher? ich zweifle sehr sehr stark an das sich hdtv durchsetzen wird, zumindest in der nächsten gen. in der übernächsten wohl eher

da kauf ich mir für die paar 1000 euro lieber ein paar games!! :D

Frontliner schrieb:

das bist du aber die ausnahme, nicht viele nehmen einige tausend euro in die hand nur damit sie games in besserer grafik spielen können!! irgendwie absurd, da streitet man das die konsolen zu teuer sind, aber dann regt man sich darüber auf das hdtv nicht unterstützt wird was aber das vielfache einer konsole kostet :-? :rolleyes: :oops:
keine 400 euro für eine xbox, aber einige 1000 für ein hdtv ferseher? ich zweifle sehr sehr stark an das sich hdtv durchsetzen wird, zumindest in der nächsten gen. in der übernächsten wohl eher

Zumindest hier im Forum werden viele Ende des Jahres oder nächstes Jahr zu einem HDTV Fernseher greifen. Ich kenne schon einige die das machen, vor allem nächstes Jahr! Die werden dann wohl kaum noch viel teurer sein als normale Fernseher.
Ich gehör zumindest auch nicht zu denen, der streitet ob nun eine Konsole zu teuer ist oder nicht. Für Qualität zahl ich nunmal gerne :)

Dass HDTV sich nicht durchsetzen wird, halt ich für ein GErücht. In den USA und JApan hat sich HDTV schon durchgesetzt, und erfreut sich guter Verkaufszahlen. Ende des Jahres oder nächstes Jahr wird es imo auch bei uns soweit sein.
Wird u.A. sicherlich ein Kaufargument sein für eine Konsole.

Nichtsdestotrotz, die Xbox360/PS3 kann man wohl auch am PC Bildschirm anschliessen, sowie auch auf einem PAL-Fernseher anschliessen... also ein Argument GEGEN die Konsolen wird es kaum sein.

Will damit sagen : Find es MEHR als schade dass Nintendo dies nicht supportet. IMO schiessen sie sich damit ins eigene Knie. Wie damals mit dem Argument die Module weiterhin zu supporten, könnte dies auch sowas ähnliches bewirken...

naja, ich finde die Preise dieser fernseher irgendwie übertrieben, die müssen erstmal noch etwas mitm preis runterkommen, vorher greif ich garantiert nicht zu.

also für mich ists nicht entscheidend ob eine konsole HDTV unterstützt oder nicht, und ich denke das geht hier noch einigen so ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom