N-Rev - Hardware Spekulationen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde mir trotzdem nicht allzuviel von der Physik der Next Gen erwarten, zumindest nicht in der ersten Generation. Physik ist etwas dass die Entwickler gerne außen vor lassen und zu gunsten von "OH sieht das GEIL AUS!"-Grafik liegen lassen, KI ist der zweite Punkt den viele gerne vergessen. DoomIII ist das beste Beispiel dafür, außen hui innen pfui.

Und wenn die Entwicklungszeit/Kosten steigen wird immer weniger zeit/geld für physik und ki übrig bleiben, aber viel schlimmer als es momentan schon ist, wirds sicher nicht :)
 
128bit-Vector Einheiten braucht es um realistischere Bilder darzustellen.

Und dass hier einige Leistung und Taktraten in einem Satz verwenden, zeigt das unverständnis der Technik doch sehr stark. Die Taktraten haben nur indirekt mit der Leistung zu tun. Wenn ich das doppelte in nem Takt mache wie ein anderer, brauch ich nur die halbe Rate um die selbe Leistung zu haben.
An meiner Arbeit verwenden wir immer mehr FPGA's als CPU's, da man einfach mal Logik und eine CPU darin integrieren kann und einiges Leistungsfähiger ist als vom Aufwand her vergleichbare Prozessoren.
Mit dem Cell und auch anderen Multikern CPU's nutzt man nun langsam den Vorteil der PLD's parallel zu arbeiten...

Ich hoffe also auf einen klaren Leistungsschub der nächsten Konsolen, wenn sie nicht zu sehr an alten Techniken festkleben wie es einige Entwickler gerne machen...
 
NeSS schrieb:
Naja aber so eine Physik wie in HL2 ist ein schlechter Witz für die NextGen.

Nein, Standard.

Also die Specs finde ich jetzt gar nicht so daneben, immerhin ist die GPU der entscheidende Faktor und wenn die beiden CPU-Cores ausgereizt werden, sehe ich da auch keinen großen Flaschenhals. Jedenfalls würde diese Konstellation zur Konsolengröße und dem angestrebten Preis passen. Wenn ich sehe, was die Xbox mit 733 Mhz, 64MB und 233 MHz GPU so alles schafft (man denke da nur an Splinter Cell: Chaos Theory, The Chronicles of Riddick, Doom³ oder Rallisport Challenge 2), dann bin ich zuversichtlich, dass Nintendos Konzept da auch aufgeht. ;) Um das Ganze Spiel weiter zu treiben:

PS2: 295 MHz, 36 MB RAM, 147 MHz GPU: Gran Turismo 4, Burnout 3
Cube: 485 MHz, 40 MB RAM, 162 MHZ GPU: Resident Evil 4, Metroid Prime 2

Also rein von den Zahlen her würde ich nicht so sehr auf die Grafik schließen, denn es kommt im Prinzip darauf an, was die Entwickler damit machen. Auch sind das keine finalen Specs und 12MB embedded 1T SRAM + 128MB 1T SRAM Hauptspeicher mit 600 MHz würden mir mit den beiden 1.8GHz G5 Cores ausreichen, ich wüsste jetzt nicht, warum man unbedingt die CPU auf 'Teufel komm raus' aufmotzen müsste. Das machen doch Sony und Microsoft schon zu genüge. ;)
 
Smalmonkey schrieb:
Und dass hier einige Leistung und Taktraten in einem Satz verwenden, zeigt das unverständnis der Technik doch sehr stark. Die Taktraten haben nur indirekt mit der Leistung zu tun.

Taktraten deuten aber vor allem auf eines hin, hohen stromverbrauch und wärme entwicklung genau das wirds beim Revo nicht geben ;)
 
[quote="MTC001" DoomIII ist das beste Beispiel dafür, außen hui innen pfui.
[/quote]

Ich kann das Doom3 Beispiel mit schlechter KI einfach nie zählen lassen, das ist ein reinrassiger OLDSCHOOL Shooter!
Das wäre als würde man sich darüber beschweren das die Gegner bei Serious Sam nur stumpf auf einen zurennen...
 
TheCandyMan666 schrieb:
[Ich kann das Doom3 Beispiel mit schlechter KI einfach nie zählen lassen, das ist ein reinrassiger OLDSCHOOL Shooter!
Das wäre als würde man sich darüber beschweren das die Gegner bei Serious Sam nur stumpf auf einen zurennen...

Ist ja nicht nur die KI strohdumm, die Physik ist auch sehr mieserabel. Das Spiel ist 2004 rausgekommen nicht 1994! Da kann man sich schon etwas mehr als auf einen losrennende Gegner und auf den Tisch festgeklebte Zeitschriften erwarten ;)
 
MTC001 schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
[Ich kann das Doom3 Beispiel mit schlechter KI einfach nie zählen lassen, das ist ein reinrassiger OLDSCHOOL Shooter!
Das wäre als würde man sich darüber beschweren das die Gegner bei Serious Sam nur stumpf auf einen zurennen...

Ist ja nicht nur die KI strohdumm, die Physik ist auch sehr mieserabel. Das Spiel ist 2004 rausgekommen nicht 1994! Da kann man sich schon etwas mehr als auf einen losrennende Gegner und auf den Tisch festgeklebte Zeitschriften erwarten ;)
Wenn man Doom 3 mit aktuellen Shootern wie Halo 2, Half Life 2 oder Far Cry vergleicht, ist es Gameplay-mässig wirklich etwas angestaubt. Sieht man Doom 3 aber als Doom-Fortsetzung, ist es IMO ein super Spiel.

Genau umgekehrt ist es mit Resident Evil 4. Fantastisches Actionspiel, aber IMO enttäuschendes Resident Evil.
 
MTC001 schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
[Ich kann das Doom3 Beispiel mit schlechter KI einfach nie zählen lassen, das ist ein reinrassiger OLDSCHOOL Shooter!
Das wäre als würde man sich darüber beschweren das die Gegner bei Serious Sam nur stumpf auf einen zurennen...

Ist ja nicht nur die KI strohdumm, die Physik ist auch sehr mieserabel. Das Spiel ist 2004 rausgekommen nicht 1994! Da kann man sich schon etwas mehr als auf einen losrennende Gegner und auf den Tisch festgeklebte Zeitschriften erwarten ;)

Was Spass macht macht Spass.
Und mir machts Spass ^^

Wäre Doom ein ausgeklügelter Taktikshooter geworden hätt er mich am Arsch lecken können ;)

Äääh aber ich glaub das wird OT -.-
 
nasagoal schrieb:
MTC001 schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
[Ich kann das Doom3 Beispiel mit schlechter KI einfach nie zählen lassen, das ist ein reinrassiger OLDSCHOOL Shooter!
Das wäre als würde man sich darüber beschweren das die Gegner bei Serious Sam nur stumpf auf einen zurennen...

Ist ja nicht nur die KI strohdumm, die Physik ist auch sehr mieserabel. Das Spiel ist 2004 rausgekommen nicht 1994! Da kann man sich schon etwas mehr als auf einen losrennende Gegner und auf den Tisch festgeklebte Zeitschriften erwarten ;)
Wenn man Doom 3 mit aktuellen Shootern wie Halo 2, Half Life 2 oder Far Cry vergleicht, ist es Gameplay-mässig wirklich etwas angestaubt. Sieht man Doom 3 aber als Doom-Fortsetzung, ist es IMO ein super Spiel.

Genau umgekehrt ist es mit Resident Evil 4. Fantastisches Actionspiel, aber IMO enttäuschendes Resident Evil.

Mal sehen ob du Resi 4 immer noch als einen Schlechten Ableger und Mainstream Schrott siehst wenn du es endlich zuhause hast :D
 
Sorry, wenn ich nochmal mit OT störe.
Bei meinen neuen Beiträgen wird nun meine Sig angezeigt, aber nicht bei meinen alten. Was mache ich falsch??????
Bitte um Hilfe. Crew, Mods, bitte helft mir :lol:
 
Du hast bei den alten posts "Signatur anzeigen" nicht angehakt gehabt, kannst jeden einzelnen editieren und den haken rein machen, sind ja nur 1160, viel spaß :lol:
 
MTC001 schrieb:
Du hast bei den alten posts "Signatur anzeigen" nicht angehakt gehabt, kannst jeden einzelnen editieren und den haken rein machen, sind ja nur 1160, viel spaß :lol:

Ach ne :( :sad8: :cry2: :cry4:
Aber vielen Dank für die Info...
 
Sahasrahla schrieb:
MTC001 schrieb:
Du hast bei den alten posts "Signatur anzeigen" nicht angehakt gehabt, kannst jeden einzelnen editieren und den haken rein machen, sind ja nur 1160, viel spaß :lol:

Ach ne :( :sad8: :cry2: :cry4:
Aber vielen Dank für die Info...

Ansonsten weisst ja wie das Bild reinkriegst.

zwischen den beiden (achtung wortspiel) der Link auf den Banner. Evoila... bitte back to topic!
 
Apple lehnte Cell-Chip ab: 'Nicht effektiv genug'

12.06.05 - Apple entscheid sich für wenigen Tagen, für seine Mac-Rechner von IBMs PowerPC-Chips zur Intel-Plattform zu wechseln. Wie die New York Times schreibt, hatte auch Sony Apple ein Angebot unterbreitet, den Cell-Chip zu verwenden.

Dazu traf sich Apple-Chef Steve Jobs im letzten Jahr mit Nobuyuki Idei, damaliger Chairman und Chief Executive von Sony, und Ken Kutaragi, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment.

Kutaragi wollte das Interesse von Jobs wecken, den Cell Chip zu verwenden - der Chip kommt auch in der PlayStation3 zum Einsatz. Zusätzlich bot Kutaragi Jobs an, dass Apple Zugang zu bestimmten Sony-Technologien erhalten würde.

Steve Jobs lehnte Sonys Angebot ab: Er sagte zu Ken Kutaragi, dass er vom Cell-Design enttäuscht ist und der Chip in Desktop-Rechnern weniger effektiv sei als der PowerPC.


Tja, soviel dazu, dass der Cell so gut sei ... Da sieht man mal, dass die PowerPC-Prozessoren effektiver arbeiten ... Aber komisch ist es schon, da der Cell auf auf der Architekur aufbaut ...
 
Dem Cell fehlt es an Features die der PowerPC hat.

Cell ist eine reiner Rechenchip.
Für Renderfarmen und Workstations ausgezeichnet.
Für den Allroundbetrieb ist er nicht geeignet!
 
Tja, deshalb wird er wohl nie in Computern eingesetzt werden unf für alle Supercomputer ist er auch nicht geeignet ...
 
Das war zu befürchten... Dennoch wird der Cell enorme Kräfte in der PS3 bilden können, denn da wird der RSX von Nvidia ja voll und ganz auf ihn abgestimmt.

Achja, warum muss ich dieses Quote HIER lesen?! Dafür gibts doch ein War Forum oder? Muss das künstliche in den off-topic bereich schlittern wirklich sein?!
 
Ja ich weiß manchmal, wie man bei meinem letzten post hier sehn kann, auch nichtmehr in welchem Thread ich eigentlich poste :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom