Musterung! So ne Scheisse!

hab jetzt zum 2. mal post vom kreiswehrersatzamt bekommen. da muss ich so nen fragebogen ausfüllen und unter anderem angeben was ich für krankheiten hab/hatte.
kann mir jemand sagen ob man wegen ner starken sehschwäche ausgemustert werden kann? (hab glaube auf beiden augen -4.0^^)

eLmo schrieb:
hab jetzt zum 2. mal post vom kreiswehrersatzamt bekommen. da muss ich so nen fragebogen ausfüllen und unter anderem angeben was ich für krankheiten hab/hatte.
kann mir jemand sagen ob man wegen ner starken sehschwäche ausgemustert werden kann? (hab glaube auf beiden augen -4.0^^)

-4.0 Dioptrien sind, glaube ich, noch nicht stark, auch wenn das schon recht ordentlich ist. Ich habe selber -4.0/-3.75 Dioptrien und wurde damals (vor 11 Jahren) T2 gemustert. Also in dieser Hinsicht hast Du wohl keine Chance ausgemustert, bzw. untauglich gemustert zu werden.

Sehschwäche ist bis zu nem gewissen Grad doch okay, da ne Brille dies "heilt".

Nur wird man dann direkt T2. Kommt drauf an, was du sonst noch für Krankheiten hast. Haste sonst nix, haste auch keine Chance auf Ausmusterung, außer du sagst denen, dass du Drogenabhängig bist.

Aber wenn du danach studieren willst und keine reichen Eltern hast, würd ich dir raten wenigstens Zivi zu machen, denn ein Studium ist recht teuer...

- 4.0 ist keine starke Sehschwäche, keine Chance deswegen ausgemustert zu werden ;)

Devil schrieb:
Bei mir dauert es auch nicht mehr lange... Hab da mal eine allgemeine Frage zu einer Sache, die ich jetzt schon öfters gehört habe:

Ist Rassismus wirklich ein Problem beim Bund? Würde ich als ein auf dem ersten Blick zu erkennender nicht "Voll-Deutscher" Probleme bekommen? Ich will diese Erfahrung dort unbedingt machen, doch sowas würde ich mir nicht bieten lassen wollen.

Danke.

Zumindest in meinen 2 Jahren Dienstzeit ist mir auffallender Rassismus gegenüber anderen Soldaten nicht weiter untergekommen. Klar durften sich die zwei Schwarzen bei uns in der AGA ab und zu einen lustig gemeinten Spruch anhören, aber abfällig ist dabei keiner geworden. Wobei das nach Einheit verschieden ist, ebenso natürlich abhängig von den Menschen dort. Nur weil jemand den Rang Oberfeldwebel oder Leutnant auf der Schulter hat, heißt das noch lange nicht das er ein Engel ist.

Abgesehen davon gibt's immer noch die Möglichkeit einer Dienstbeschwerde beim nächsten Vorgesetzten.

Es wird immer viel in den Medien zu dem Thema hochgeschaukelt und übertrieben, aber an den Einzelfällen kann man nicht die ganze Armee beurteilen.

Nicht bei der Musterung rumlügen!
Also solche Tipps wie "sag, dass du Drogen nimmst", können dich mal locker in sehr ferner Zukunft selbige Zukunft kosten!

http://renten.be/aktuell/archives/37-Falsche-Angabe-bei-der-Musterung.html

Ich hatte keine Lust auf Bund und hab Zivi gemacht - war das spaßigste Jahr meines Lebens. Nicht Spaß, weil ich nichts zu tun hatte oder nur mit anderen Zivis abhängen konnte, nein, das Gegenteil war der Fall! Es war sehr viel Arbeit da, die die Zivis selber organisieren konnten und diese Verantwortung war extrem ermutigend. :) Die Kollegen waren nette und sehr lustig drauf. Meine erste Berührung mit dem Berufsleben dort hat es mir echt super gefallen.

(Ich war in der Altenpflegestation einer Rehabilitationsklinik.)

Hab mich mit der Verantwortlichen für die Zivildienstleistenden angelegt bis zum Betriebsrat (jetzt weiß ich, wozu der gut ist :D) und gelernt, wozu es Arbeitshierarchien gibt, in die man sich einfinden muss.

Doch, war gut. Kann ich empfehlen. :goodwork:

Edit: Die Musterung geht schnell, ist völlig problemlos und ist eigentlich kein Thema. Ich hab mich davor früher geradezu panisch gefürchtet. Völlig umsonst. Das einzig ungewöhnliche war der EKG - der EierKontrollGriff, wie er in meiner Generation hieß :lol: (aber zur Beruhigung, dauert 3 Sekunden)

Luke64 schrieb:
Nicht bei der Musterung rumlügen!
Also solche Tipps wie "sag, dass du Drogen nimmst", können dich mal locker in sehr ferner Zukunft selbige Zukunft kosten!

http://renten.be/aktuell/archives/37-Falsche-Angabe-bei-der-Musterung.html

Was???
Jetzt mal ganz im Ernst:
Das darf doch nicht wahr sein und ist eine unfassbare Unbverschämtheit!
Zumal mir gesagt wurde, dass die Daten an Niemanden weitergereicht werden...
Und jetzt soll jeder später einsehen können, dass ich unglücklicherweise positiv getestet wurde?
Das ist so dreist und... mir fehlen die Worte!!!

Shokker! schrieb:
Was???
Jetzt mal ganz im Ernst:
Das darf doch nicht wahr sein und ist eine unfassbare Unbverschämtheit!
Zumal mir gesagt wurde, dass die Daten an Niemanden weitergereicht werden...
Und jetzt soll jeder später einsehen können, dass ich unglücklicherweise positiv getestet wurde?
Das ist so dreist und... mir fehlen die Worte!!!
Doch, das ist wahr... die Wehrpflicht ist ja Staatsangelegenheit, und so schnell kommt an deine Daten auch niemand ran. Bestehen allerdings "berechtigte Zweifel" an deinen Angaben im Rahmen eines Vertrages bzw. damit ein Betrugsverdacht, sind solche Auskünfte möglich. Aber nicht "einfach mal so nebenher". ;)
Das ist übrigens generell so - im Falle des Verdachtes einer Straftat kann in viele Daten Einsicht beantragt werden. Und bevor hier jetzt jemand "Polizeistaat" schreit und ich ihn dafür übelst anflamen würde - das ist gut so (solange diese Daten nicht prinzipiell offenliegen natürlich), schließlich sind nicht alle Lügen solche "Kavaliersdelikte" wie das flunkern bei der Musterung. Jemand könnte schließlich auch immer zu seinem Vorteil (und zwecks Betrug) lügen, und es würde nie auffliegen, wenn es im begründeten Betrugsverdacht keine Dateneinsicht gäbe.

Ich komme übrigens drauf, weil es unlängst einen Fall gab, in dem jemand seine Berufsunfähigkeitsversicherung verloren hat.
Das ist nicht das gleiche Muster wie hier im Thread (=bei Musterung gelogen), zeigt aber, wie es zur Einsicht der Daten kommen kann.

Bei der Musterung hatte er den Bandscheibenvorfall angegeben, beim Abschluss seiner BUV nicht. Und als er dann nicht mehr arbeiten konnte, wurde die Versicherung (bzw. der Arzt) misstrauisch, weil so ein Vorfall nicht innerhalb so kurzer Zeit so schwerwiegend wird. Und da war dann der begründete Verdacht und siehe da, Schweinchen Schlau verschwieg seine Bandscheibenprobleme ganz offenbar bei dem Versicherungsabschluss. Damit war der Versicherungsschutz hin. Und Berufs- oder gar Erwerbsunfähig ohne Versicherung ist sicher kein Spaß.

Phytagoras schrieb:
Sehschwäche ist bis zu nem gewissen Grad doch okay, da ne Brille dies "heilt".

Nur wird man dann direkt T2. Kommt drauf an, was du sonst noch für Krankheiten hast. Haste sonst nix, haste auch keine Chance auf Ausmusterung, außer du sagst denen, dass du Drogenabhängig bist.

Aber wenn du danach studieren willst und keine reichen Eltern hast, würd ich dir raten wenigstens Zivi zu machen, denn ein Studium ist recht teuer...

also ich hatte 3 jahre lang epilepsie. das ist mittlerweile aber seit über einem jahr "geheilt" :)

ich hab ehrlich gesagt nämlich gar keine lust zur bundeswehr zugehen. würde viel lieber zivi machen.
gibt es nicht noch ne andere möglichkeit wie man ausgemustert werden kann? hab schon geschichten gehört, wo sich einer ein paar stunden vor der musterung übelst betrunken hat und dann ausgemustert wurde ^^

eLmo schrieb:
also ich hatte 3 jahre lang epilepsie. das ist mittlerweile aber seit über einem jahr "geheilt" :)

ich hab ehrlich gesagt nämlich gar keine lust zur bundeswehr zugehen. würde viel lieber zivi machen.
gibt es nicht noch ne andere möglichkeit wie man ausgemustert werden kann? hab schon geschichten gehört, wo sich einer ein paar stunden vor der musterung übelst betrunken hat und dann ausgemustert wurde ^^

Ist Epilepsie eigentlich richtig heilbar? :o
Ich wurde auch ausgemustert weil ich in der Pupertät eine recht heftige Neurodermitis hatte, von der zur Musterung aber schon lange nichtsmehr zu sehen war.

Windir schrieb:
Ist Epilepsie eigentlich richtig heilbar? :o
Ich wurde auch ausgemustert weil ich in der Pupertät eine recht heftige Neurodermitis hatte, von der zur Musterung aber schon lange nichtsmehr zu sehen war.

naja also ich musste knapp 2 jahre lang tabletten schlucken und in diesen 2 jahren hatte ich dann keine anfälle mehr und deswegen kann man zu 99,9% davon ausgehen das auch keiner mehr kommt. hat sich sozusagen während der pubertät "verwachsen" ;)

eLmo schrieb:

einfach ne Woche nich duschen! Ach ja, und saufen hilft auch XD

ach, das ist ein gerücht. die kennen doch solche tricks und kaufen dir das eh nicht ab. und wenn du ansonsten gesund bist, dann musst du auch hin.
bei mir haben ärzteunterlagen über sämtliche allergien die ich habe und diverse rücken röntgen aufnahmen geholfen, dass ich t3 wurde und nicht mehr hin musste ^^

Wie ist das eigentlich mit Studenten? Ich hab' da was gehört, dass man, sobald man 3 Semester an 'ner Uni war, erstmal nicht mehr eingezogen werden kann. Stimmt das? Wäre in meiner gegenwärtigen Situation ganz schön praktisch, auch wenn ich noch keine Post bekommen hab' :D

Hab bisher nur einmal was von dem Verein gehört und das war ein Standardbrief zum 18ten. Hoffe mal das wird sich auch nicht ändern, bin jetzt 21 und mir würden bei Zivi/Bund 1300eu monatlich fehlen.
Ich denke aber das meine Sehschwäche von -11 Dioptrin mich dort rausreißen würde...

mal ne dofe frage: meine hüfte ist zerbrochen gewesen und wurde jetzt wieder zusammen geflickt. ich bin dadurch mittlerweile nur noch leicht eingeschränkt (nicht lange laufen, kann das bein nicht so weit nach außen machen) abr die metalldinger zur stabilisierung der hüfte sind noch drin.
ist das ein grund zur ausmusterung?
ach und kann man wegen übergewicht ausgemustert werden?

war vor einem monat bei der musterung :neutral:
naja..bin rausgekommen mit einem untauglich :-D
wegen zu hohem blutdruck :oops:
einerseits freu ich mich darüber, dass ich untauglich bin und somit nichts machen muss...aber andererseits ist es nicht grad ein gutes gefühl, zu wissen das etwas mit mir nicht stimmt :neutral:
aber wird schon wieder alles oke :-D

So, nächste Woche beginnt mein Zivildienst...

Heute habe ich unter absolutem Schock meinen Dienstplan für den Juli entgegengenommen:
Ich arbeite alleine im Juli 177 Zeitstunden.
Das sind mehr als 44 Stunden pro Woche.
Dazu kommt, dass ich Schichtdienst im direkten Wechsel machen muss:
Sieben mal Frühdienst von 6 bis 13 Uhr.
Ein Mal Spätdienst von 13 bis 20 Uhr.
Zwölf mal Nachtdienst von 20 bis 6 Uhr.

Ich bin wirklich mehr als nur enttäuscht, war mir doch im Vorhinein gesagt worden, ich müsste aufgrund der Schichtarbeit nur jede zweite Woche arbeiten.

Im Endeffekt arbeite ich mehr Stunden als mein komplettes Umfeld, bin den Belastungen des Schichtdienstes ausgesetzt und bekomme genauso viel Geld raus, da man nach Tagen und nicht nach Stunden bezahlt wird...
Da ist es egal, ob man von 8 bis 14 Uhr Omas herumfährt oder von 20 bis 6 Uhr Schichtarbeit leistet...
Beides ist gleich vergütet...
Ich könnte kotzen und bin absolut wütend auf dieses Scheißsystem.

Zurück
Top Bottom