Ich muss aber andererseits ehrlich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob es nicht gerade für die Übergangszeit zwischen Schulabschluss (idR) und Arbeitsleben bzw. Studium und vielleicht nebenbei Jobben ganz gut ist, wenn man quasi mal "brutal" in den Arbeitsalltag geschmissen wird durch diesen Zwang. Der sogenannte Schulstress kann einen meistens doch nicht wirklich auf den Druck vorbereiten, der im Job auf einen wartet, es ist einfach komplett unterschiedlich. Insofern begrüße ich eigentlich auch dieses Zwang als eine Art Abhärtungsstrategie, um es mal ganz banal auszudrücken. Dann sieht man nämlich in vielen Fällen auch, dass man auch damit fertig wird und es irgendwann hinter sich hat, und steht zukünftigen Aufgaben vielleicht schon mit ganz anderer Zuversicht entgegen. Zumindest von mir weiß ich das.
Will das gar nicht bestreiten, aber dann sollte es eine sinnvolle Aufgabe sein, die dem Jungen Mann auch dient. Ich habe sicherlich viel gelernt, von Nachhilfeunterricht über die Pflege von Behinderten Menschen, über Hausmeistertätigkeiten, Büroarbeit, Busfahrer für Kinder (natürlich illegal ohne Personenbeförderungsschein), Begleiter für den Schulweg, Aushilfskraft in Schulstunden, Ausschank bei Festen, kopierarbeiten, Buchbindung, Lieferant der Pausenbrezeln von und zum Bäcker..... und die Hausmeistertätigkeiten in einem bebauten Gelände von 40k qm waren nicht ohne, dachte vorher die wären faul

War alles ok, wie gesagt sehr abwechslungsreich und ich wollte in kein Altenheim oder Krankenhaus, trotzdem haben sie mich illegal eingesetzt und nur ne billige Arbeitskraft für Alles sollte ein Abiturient auch nicht sein. Mag sicher nicht unnütz gewesen sein, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich gewesen, rund 40 % der Stellen, die sich beim Fortbildungskurs in der Pampa meldeten waren eigentlich nicht erlaubte Stellen. Uns wurde da gedroht, dass jeder weitere Satz zum Verlust der Stelle führt

Beim Bund ist auch nicht alles Gold: Mein Bruder wurde zu den Gebirgsjägern geschickt, da es seinen kaputten Knien gut tun würde

In dem Ausbildungslager gab es zig Selbstmorde....... Imo sollte es freiwillig sein und inzwischen wird es bei uns sowieso obsolet, bei allen Verkürzungen und Aussetzungsplänen. Lieber ein Jahr früher mit dem Studium beginnen, aber wer will, der sollte natürlich dürfen, am besten mit etwas mehr Gehalt, die Zivis machen die selben Jobs wie die anderen Angestellten.