Musterung! So ne Scheisse!

Hatte heute Musterung. Die Musterung selber war eigentlich ganz chillig, nur zu viel Warten...
Ergebnis war aber nicht so gut. Hab trotz Problemen am rechten Handgelenk, Rücken, Augen und Ohren (beim letzteren bischen nachgeholfen ^^) noch T2 bekommen...
Hätte niemals gerechnet, dass die das so hart sehen. Hab mir nämlich insgeheim Hoffnungen auf T5 gemacht, bei der Liste.
Hätt ich bloß gesagt das ich kiffe oder sonst irgendwelche Drogen nehme. Dann wäre ich sofort T5.

Naja, mach ich eben 1 Jahr Zivi. Umbringen wirds mich nicht.

Hätt ich bloß gesagt das ich kiffe oder sonst irgendwelche Drogen nehme. Dann wäre ich sofort T5.
Nein, wärst du nicht ;-)
Es kommt nicht darauf an, was du sagst, sondern ob du was im Urin hast.
Du hättest wenn dein Urin Spuren von Drogen enthält nur ein halbes Jahr später nochmal zum Pinkeln gemusst.
Wenn die drei Mal Drogen in deinem Urin feststellen, dann bist du allerdings wirklich ausgemustert.

Ich gebe dir schonmal einen Rat:
Ruf so in zwei bis drei Wochen beim Zivildienst-Amt an und sag, dass du es sehr eilig und eine Stelle in Aussicht hast.
Dann wird dein Antrag normalerweise innerhalb von 10 Tagen bearbeitet (anstelle der sonst üblichen 10 Wochen).

Ich musste nie zur Musterung. War sehr nett, als die damals per post schonmal angefragt haben, was ich so für krankheiten habe, ich hab denen meine Unterlagen zugesendet, ne Woche später kam ein Brief, ich bin von der Musterung "ausgeladen" und musste weder Wehrdienst noch Zivildienst machen. War schon cool, mir war nicht klar, dass das überhaupr möglich ist.

Warum will hier eigentlich keiner zum Bund??

Also mir hats da gut gefallen. Klar die ersten 3mon sind bißchen stressig aber dann wars ein schönes Leben.
Bin auf jeden Fall froh die Erfahrung mal gemacht zu haben. :)

Jarel schrieb:

Also mir hats da gut gefallen. Klar die ersten 3mon sind bißchen stressig aber dann wars ein schönes Leben.
Bin auf jeden Fall froh die Erfahrung mal gemacht zu haben. :)

Ich geh 2008 zum Bund, Musterung ist schon gelaufen! Zuvieldienst wollte ich nicht machen :P

Weil:
- Ich stressfrei zuhause wohnen bleiben will (meine Zivildienststelle ist vielleicht 10 Minuten von mir entfernt).
- Ich ein Freigeist bin und mich ungern von Leuten befehligen lasse, die wahrscheinlich viel weniger auf dem Kasten haben als ich.
- Ich Raucher bin und eine entsprechende Kondition habe.
- Mehrere Leute aus meinem Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht haben (eine Person hat sich während einer Übung das Knie zertrümmert, ein anderer hatte nach neun Monaten eine chronische Bronchitis, aufgrund der unmöglichen hygienischen Bedingungen in seiner Kaserne).
- Ich den Umgang mit Hilfsbedürftigen als eine weitaus wichtigere Erfahrung, als den Umgang mit Tötungsinstrumenten ansehe.
- Ich schon ein Praktikum in einem Altersheim gemacht habe und mir diese Erfahrung schon viel mitgegeben hat.
- Ich vorurteilsbeladen bin und denke, dass das Groß der Wehrdienst-leistenden kein hohes Bildungsniveau hat und in seiner Grund ausrichtung sehr deutsch ( ;-) ) ist und ich mich unter so einem rustikalen Menschenschlag nicht wohlfühlen würde.
- Ich die Bundeswehr völlig unnütz finde. Man mag dort zwar tolle Berufsmöglichkeiten haben, aber das sind meiner Meinung nach künstlich erschaffene Berufe ohne Nutzen in der Gesellschaft.

Spiegelt nur meine Meinung wider und ich habe auch keine große Lust auf ausufernde Diskussionen.

Shokker! schrieb:
Weil:
- Ich stressfrei zuhause wohnen bleiben will (meine Zivildienststelle ist vielleicht 10 Minuten von mir entfernt).
- Ich ein Freigeist bin und mich ungern von Leuten befehligen lasse, die wahrscheinlich viel weniger auf dem Kasten haben als ich.
- Mehrere Leute aus meinem Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht haben (eine Person hat sich während einer Übung das Knie zertrümmert, ein anderer hatte nach neun Monaten eine chronische Bronchitis, aufgrund der unmöglichen hygienischen Bedingungen in seiner Kaserne).
- Ich den Umgang mit Hilfsbedürftigen als eine weitaus wichtigere Erfahrung, als den Umgang mit Tötungsinstrumenten ansehe.
- Ich schon ein Praktikum in einem Altersheim gemacht habe und mir diese Erfahrung schon viel mitgegeben hat.
- Ich vorurteilsbeladen bin und denke, dass das Groß der Wehrdienst-leistenden kein hohes Bildungsniveau hat und in seiner Grund ausrichtung sehr deutsch ( ;-) ) ist und ich mich unter so einem rustikalen Menschenschlag nicht wohlfühlen würde.
- Ich die Bundeswehr völlig unnütz finde. Man mag dort zwar tolle Berufsmöglichkeiten haben, aber das sind meiner Meinung nach künstlich erschaffene Berufe ohne Nutzen in der Gesellschaft.

Spiegelt nur meine Meinung wider und ich habe auch keine große Lust auf ausufernde Diskussionen.

Das reicht imo als Grund völlig aus, denn anders sehe ich es nicht.

- Ich die Bundeswehr völlig unnütz finde.

natürlich, in Afghanistan, Kosovo, Kongo, etc, sind die Soldaten auch so unnütz :shakehead:

Hab jetzt die Hälfte meiner AGA hinter mir und manchmal ist die Ausbildung wirklich sehr hart, trotzdem würde ich es jederzeit dem Zivildienst vorziehen. Ich bin froh, den Dienst beim Bund gewählt zu haben und werd hoffentlich SaZ oder Berufssoldat werden.
:)

Shokker! schrieb:
Weil:

DITO!
Mich würds extrem ankotzen mich von so nem arroganten Sack umherkommandieren lassen zu müssen.

One Winged Angel schrieb:
Hatte heute Musterung. Die Musterung selber war eigentlich ganz chillig, nur zu viel Warten...
Ergebnis war aber nicht so gut. Hab trotz Problemen am rechten Handgelenk, Rücken, Augen und Ohren (beim letzteren bischen nachgeholfen ^^) noch T2 bekommen...
Hätte niemals gerechnet, dass die das so hart sehen. Hab mir nämlich insgeheim Hoffnungen auf T5 gemacht, bei der Liste.

Naja, mach ich eben 1 Jahr Zivi. Umbringen wirds mich nicht.

nice! T2 for free! Andre raiden dafür ewig BWL!

allgamer schrieb:
Hab jetzt die Hälfte meiner AGA hinter mir und manchmal ist die Ausbildung wirklich sehr hart, trotzdem würde ich es jederzeit dem Zivildienst vorziehen. Ich bin froh, den Dienst beim Bund gewählt zu haben und werd hoffentlich SaZ oder Berufssoldat werden.

Also für Rank 13 musste dich dann aber anstrengen, wobei ist besser als T5! :goodwork:

natürlich, in Afghanistan, Kosovo, Kongo, etc, sind die Soldaten auch so unnütz
Auch hier in Deutschland wird ein riesiger Bundeswehr-Stab am Leben erhalten.
Ein kleines Beispiel mitten aus dem Leben:
Ich hatte am 30.02. um 12:45 meine Nachmusterung und bin etwas früher erschienen, um auch ja pünktlich zu sein und die ganze Sache schnell hinter mich zu bringen:
Schon am Eingang wurde ich von einem legeren jungen Typen in Bundeswehr-Uniform darauf hingewiesen, dass bis 13:00 Mittagspause ist.
Ich setzte mich also zum Warten neben den anderen Typen, der einen Termin um 12:30 hatte.
Die Gänge werden überdurchschnittlich oft von Termoskannen-tragenden, grauen Beamten frequentiert.
Sachbearbeiter Nummer Eins nimmt deine Personalien noch mal auf und lässt sich deine Kontonummer mitteilen, um dich schließlich zu Sachbearbeiter Nummer Zwei zu schicken.
Sachbearbeiter Nummer Zwei nimmt deine Personalien erneut auf und schickt dich zu medizinischen Untersuchung.
In den Räumlichkeiten der medizinischen Untersuchung ist man vollkommen unbeholfen:
Man muss sich also zuerst umziehen, dann eine Urinprobe abgeben, im Labor einige Tests über sich ergehen lassen, um dann in der Umkleide vor den Ärzteräumen zu warten, dass man hineingebeten wird.
Diesen Ablauf muss man selbstständig herausbekommen.
Auf den Fluren der Anstalt bildet sich eine Art Musterungs-Solidarität.
Von der ärztlichen Untersuchung wird man dann zu Sachbearbeiter Nummer Drei geschickt, der elendig lange braucht, um einem drei Formulare auszuhändigen.
Im Nachhinein bekommt man dann acht Euro überwiesen, obwohl die Anfahrt 12,40 kostet.
Der brav abgegebene Verweigerungsantrag verlässt das Musterungsamt frühestens nach einer Woche

Und zurück bleibt das Gefühl, dass der selbe Ablauf von dressierten Windhunden durchgeführt werden könnte.

Ein kleiner Bundeswehr-Staat,mit künstlich erschaffenen Karieremöglichkeiten (die in etlichen internen Publikationen angepriesen werden), der Unsummen an Geldern verschlingt.

In den Räumlichkeiten der medizinischen Untersuchung ist man vollkommen unbeholfen:
Man muss sich also zuerst umziehen, dann eine Urinprobe abgeben, im Labor einige Tests über sich ergehen lassen, um dann in der Umkleide vor den Ärzteräumen zu warten, dass man hineingebeten wird.
Diesen Ablauf muss man selbstständig herausbekommen.

Also mir wurde alles gesagt, wo ich bin und wo ich als nächstes hinmuss.

Irgendwie ist das so gestaltet gewesen,dass selbst der größte Volldepp noch mitkommt.

Und zurück bleibt das Gefühl, dass der selbe Ablauf von dressierten Windhunden durchgeführt werden könnte.

Ein kleiner Bundeswehr-Staat,mit künstlich erschaffenen Karieremöglichkeiten (die in etlichen internen Publikationen angepriesen werden), der Unsummen an Geldern verschlingt.

Das sind halt Formalien.Alles und jeder muss registriert werden und Daten von sich hinterlassen.Ist zwar ein bischen wie ein Losverfahren wer ausgewählt wird und wer nicht.Und dazu braucht man halt die Beamten, die das für den Staat kontrollieren.

in den nächsten Jahren, wo die geburtenschwachen Jahrgänge ins wehrpflichtige Alter kommen, werden wohl viel mehr Leute eingezogen, da kommt nicht wie heute jeder zweite davon.

So kommt der Staat an 2 Dinge die er braucht, Leute die sich über die Wehrpflicht für die Armee begeistern können und sich für Deutschlands politische Ziele einsetzen und billige Pflegekräfte.

Außerdem muss ich auch noch erwähnen, dass du die Bundeswehr nicht mit der Wehrverwaltung gleichsetzen kannst.

Ich finde den Verein auch lahm aber die Wehrpflicht finde ich prinzipiell nicht schlecht bzw der zivile Dienst.

In beiden Fällen erfolgt in gewisser Weise ein Dienst, den man der Gesellschaft leistet.

Ich persönlich würde gerne einige Dinge über die Kriegskunst lernen.
Denkt was ihr wollt von mir.Vielleicht werde ich meinen Lebtag keine Waffe mehr anfassen müssen aber warum ist es so verkehrt zu wissen wie man kämpft?

Das ist ja ähnlich wie die Leute die fragen,warum es in der Schule Sport gibt oder warum es generell Sport gibt.Viele bezeichnen es als wehrertüchtigung, weil man mit einem starken, gesunden Körper besser kämpfen kann.

Egal ob man jemals in so eine Situation kommt oder nicht.Man sollte sich zumindest potentiell in der Lage sehen, sich verteidigen zu können.

Wenn ich auf der Straße blöd angemacht werde und jemand handgreiflich wird,dann kann ich zurückschlagen oder weglaufen.Wenn ich in einen bewaffneten Konflikt komme, was wirklich unwahrscheinlich ist aber wer kann schon in die Zukunft sehen, dann weiß ich zumindest wie man ein Gewehr hält und es benutzt.

Ein Zivildiener weiß besser, wie man sich um kranke und Verletzte kümmert. Wie man Leute pflegt und wie man z.B. einen Verband anlegt.
Also zumindest ich würde versuchen, ein bischen was mitzunehmen wenn ich z.B. in einem Krankenhaus arbeite, ein paar Tipps von den Profis usw.
und ein paar Handgriffe abgucken.

Bei der Bundeswehr habe ich mich auch dazu entschieden, eine Ausbildung zum Sanitäter machen zu lassen, weil ich denke das Wissen könnte mir auch später einmal nützlich sein.

Vielleicht ist man nie wirklich angemessen auf das Vorbereitet,was letzten Endes auf einen zukommt aber die Leute die sich vor beidem gedrückt haben, sind in diesen Situationen höchstwahrscheinlich hilfloser, außer ihr Beruf gibt ihnen weitergehende Qualifikationen in diese Richtung.

Nun, die nächsten 50 Jahre kann nichts passieren, dann ist es auch egal, wahrscheinlich wird es auch so sein aber dieses eine Jahr, das ist nicht alles entscheidend, das kann man schonmal investieren.

So mich hats auch erwischt :oops:

muss am 13.6 zur Musterung. Hab mal ein paar Fragen!

Grundsätzlich möchte ich Wehrdienst leisten, bin aber zuzeit 12 Klasse BOS und hab in einem Monat mein Fachabi. Wollt zuerst eigentlich noch die 13 machen um die Hochschulreife zu erlangen, aber werde wohl jetzt doch nur auf die FH gehen und Maschinenbau studieren. Aber jetzt meine eigentlich Frage, sollte ich nicht Ausgemustert werden wann kann ich frühestens Einberufen werden?? Möchte dann im Okt 08 mit dem Studium beginnen und wäre natürlich toll wenn ich bis dahin Bund hinter mir habe! Aber geht das so schnell??

Immer wenn ich Bundeswehrsoldaten sehe, freue ich mich.
Einfach schön, ausgemustert zu sein 8-)

WaLn schrieb:
Kann man den denn überhaupt verweigern?

Vom Wehrpflichtgesetz

(4) Die Wehrpflichtigen sind vor der Musterungsentscheidung auf ihre geistige und körperliche Tauglichkeit eingehend ärztlich zu untersuchen; sie haben sich dieser Untersuchung zu unterziehen.

Also verweigern kann man den eigentlich nicht. Ist aber auch nur eine Sache von Sekunden und macht überhaupt nichts aus, warum sollte man sowas verweigern?

Wenn das mit dem verweigern klappt, hat der Arzt immernoch ein Recht die Untersuchung nach Augenschein durchzuführen. Also muss die Hose so oder so runter ;)

So hatte heut Musterung und wurde entgegen aller Erwartungen T1 :oops:
da ich dieses Jahr mit der Schule fertig werde und so schnell wie möglich Studieren will hab ich mich entschlossen sofort im Oktober den Dienst anzutreten! Hab für Oktober eine Stelle beim GebirgsPionierBatallion in Brannenburg bekommen. Hat jemand von euch zufällig dort seinen Wehrdienst abgeleistet und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern??

MfG Max

Bei mir dauert es auch nicht mehr lange... Hab da mal eine allgemeine Frage zu einer Sache, die ich jetzt schon öfters gehört habe:

Ist Rassismus wirklich ein Problem beim Bund? Würde ich als ein auf dem ersten Blick zu erkennender nicht "Voll-Deutscher" Probleme bekommen? Ich will diese Erfahrung dort unbedingt machen, doch sowas würde ich mir nicht bieten lassen wollen.

Danke.

Devil schrieb:
Bei mir dauert es auch nicht mehr lange... Hab da mal eine allgemeine Frage zu einer Sache, die ich jetzt schon öfters gehört habe:

Ist Rassismus wirklich ein Problem beim Bund? Würde ich als ein auf dem ersten Blick zu erkennender nicht "Voll-Deutscher" Probleme bekommen? Ich will diese Erfahrung dort unbedingt machen, doch sowas würde ich mir nicht bieten lassen wollen.

Danke.
Mir wäre es ehrlich gesagt kein Wunder, wenn es Anfeindungen geben würde. :neutral: Werde lieber ZDL, da hast du meines Erachtens mehr von.

So, die Verweigerung war erfolgreich und so werde ich nächsten Monat meinen Zivildienst jede zweite Woche beim Nachtdienst der Pforte eines Krankenhauses ableisten.
Mit 7,20 Euro Essensgeld täglich, 0,69 Euro für das Abnutzen meiner Kleidung und 0,49 Euro für die Reinigung meiner Kleidung für jeden Arbeitstag...
Und all das kann beim Bund wegfallen...
Zivildienst rult!

Zurück
Top Bottom