ConsoleWAR Muss Sony auf den Bethesda Kauf von Microsoft reagieren?

Muss Sony auf den Bethesda Kauf von Microsoft reagieren?

  • Ja

  • Nein

  • Keine Ahnung


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Natürlich wird Sony darauf reagieren wenn sie es für nötig halten! Jede Aktion in diesem Buisness fordert am Ende eine Reaktion des anderen. MS Reagiert in den letzten 1-2 Jahren auf die Defizite die man ihnen nachgesagt hatte und die ja auch stimmten. Ich denke nicht das Sony aber jetzt direkt reagieren wird, hierfür ist die Porto Kasse MS einfach ein wenig flexibler als es bei Sony der Fall ist. Und noch ist ja auch nicht abzusehen was der Kauf Bethesdas wirklich für die Konkurrenz bedeutet. Erstmal bekommen sie ja noch das was vorab schon abgemacht wurde.
 
Der Punkt ist aber noch lange nicht erreicht, MS hat hier keine hundert Riesen Studios am laufen, man sollte auch berücksichtigen das MS relativ wenig Studios hatte was oft kritisiert und erstmal aufstocken musste was ja auch immer gefordert wurde.

Zu Glauben, mit den jetzigen Studios kommen weniger AAA Games ist schon ein bisschen merkwürdig.

Die Studiozahlen steigen und nicht nur große Studios mit riesen Projekten und die GP Abos steigen und bei einem regelmäßigen Output sinken vor allem die Kurzzeit Abos ...

Verstehst du denke ich falsch. Der Punkt war, dass mit Gamepass weniger AAA-Games kommen als bei einem klassischen Modell.
Natürlich kommen bei 23 Studios mehr AAA Games als bei 5.

Der Punkt mit zu wenig Studios war doch schon vor Zenimax gegessen...die hatten schon mehr als Sony und Nin. Die Aussicht auf weitere Käufe sind nun nur noch destruktive Schritte zur Marktkonsolidierung. Als Xbox-Fan oder jemand mit Gaming-PC wird man das weniger dramatisch sehen, aber man sollte auch in der Position sehen, dass die Konkurrenz nicht schläft. Muss nicht so kommen, aber man sollte einfach bedenken, dass es da ein paar unschöne Nummern für uns alle am Ende geben könnte.

Ich predige schon lange, das beim Push von Abo-Modellen der Kampf um Content brutaler wird.
 
Das ist doch die Krux. Mehr Studios = mehr AAA Games ist harte Milchmädchen Rechnung. Denn mehr Studios = anteilig weniger Geld für alle. Und wenn die Gelder dann ungleich verteilt werden, so das einige Studios belohnt werden, während andere abgestraft, das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Welches Studio wurde denn bei MS seit es den Game Pass seit 2017 gibt 'abgestraft' und wie genau? Ganz im Gegenteil, die stellen alle fröhlich neu ein :goodwork:

Konträr müsste MS die Gamepass Preise wie Kollege Netflix irgendwann auch nach oben korrigieren. Wird passieren. Wieviel und wann muss sich zeigen.
Die Abo-Preise (wie in jedem Fall) langsam aber sicher steigen.

Was soll denn immer dieser permanente FUD mit Game Pass Preiserhöhungen? Dabei gibt es einen perfiden Hersteller, der gerade die Preise auf freche 80€ hochgeschraubt hat - und das ist $ony (das $ steht für $chlumpfig dreiste Preiserhöhungen). Kehrt doch da mal vor der eigenen Haustüre bevor ihr hier wegen MS' Abo rumheult.
 
Redet es euch nur schön, die Realität wird dein MS Fangirl schon noch einholen. Den Gamepass (Abomodell) mit den Sony Preisen (Vollpreis Einzeltitel) - die im übrigen auch im Sony Fan Lager keiner toll findet - ist ebenso mal wieder typischer Fanboy Whataboutism.
 
sony ist jetzt so ca. 4-5 jahre hinterher. die haben vieles verschlafen. sie haben nur die marke playstation bzw. der name.

die neue generation wird mi gamepass aka gaming netflix aufwachen.

dann werden von der "PS" nur noch turbinen witze übrig bleiben, wie bei nokia und sein 3310
 
Redet es euch nur schön, die Realität wird dein MS Fangirl schon noch einholen. Den Gamepass (Abomodell) mit den Sony Preisen (Vollpreis Einzeltitel) - die im übrigen auch im Sony Fan Lager keiner toll findet - ist ebenso mal wieder typischer Fangirl Whataboutism.
Beachte bitte das Thema, lasse die persönlichen Angriffe und beantworte meine Frage: Welches Studio wurde denn bei MS seit es den Game Pass seit 2017 gibt 'abgestraft' und wie genau?
 
Was heulen einige eigentlich über die Preiserhöhung rum?
Inflationsbereinigt sind es 120 DM. Nur zum Vergleich: Turok auf N64 hat damals 149 DM gekostet.(Und war jeden Pfennig wert)

Die 80 € kommen einem bloß viel vor, weil die Mehrheit mit Ramschpreisen und Abos mit Spielen zugeschissen werden. Zocken aus Gewohnheit, nicht aus Überzeugung. Qualität zählt schon lange nicht mehr. Und zahlen will man dafür auch kaum noch. Buffet-Mentaliät. Soviel Scheiße fressen für so wenig Geld und Aufwand wie möglich.
Nee, dann zahle ich lieber 80 Ocken für eine nachhaltig wohltuende Mahlzeit, die mit Liebe zubereitet wurde.
Discounter könnt ihr behalten.
 
Verstehst du denke ich falsch. Der Punkt war, dass mit Gamepass weniger AAA-Games kommen als bei einem klassischen Modell.
Natürlich kommen bei 23 Studios mehr AAA Games als bei 5.

Der Punkt mit zu wenig Studios war doch schon vor Zenimax gegessen...die hatten schon mehr als Sony und Nin. Die Aussicht auf weitere Käufe sind nun nur noch destruktive Schritte zur Marktkonsolidierung. Als Xbox-Fan oder jemand mit Gaming-PC wird man das weniger dramatisch sehen, aber man sollte auch in der Position sehen, dass die Konkurrenz nicht schläft. Muss nicht so kommen, aber man sollte einfach bedenken, dass es da ein paar unschöne Nummern für uns alle am Ende geben könnte.

Ich predige schon lange, das beim Push von Abo-Modellen der Kampf um Content brutaler wird.

Wenn der Bedarf nach AAA Games nicht sinkt wird auch das Angebot nicht so schnell sinken, abgesehen davon, dass das klassische Model ebenfalls genug Hürden und Risiken für Studios und deren AAA Projekte bot, ist ja nicht immer ein Zuckerschlecken für so einige gewesen ;)

Warum war der Punkt schon vor dem Zenimaxkauf gegessen, woran machst du das fest an der Anzahl der Studios von Sony und Nin? Warum sollten die der Maßstab sein, wenn viele Leute gerne noch mehr Output auch von denen sehen wollen.

Einer der größte Streitgespräche hier ist doch wer bringt noch weniger im Jahr als der andere ... schon vergessen.....

Was in 10 Jahren wie passiert weiß noch keine Sau aber bislang ist das alles noch absolut ok wie es läuft.
 
Beachte bitte das Thema, lasse die persönlichen Angriffe und beantworte meine Frage: Welches Studio wurde denn bei MS seit es den Game Pass seit 2017 gibt 'abgestraft' und wie genau?
Ich weiß nicht wie viel Geld welches Studio bekommt. Du aber genauso wenig. Trotzdem ist davon auszugehen, dass nicht alle genau das gleiche bekommen. Ergo werden die Studios, die weniger bekommen abgestraft. Du hast also auch nur nur eine Gegenfrage in den Raum geworfen.
 
Sagt keiner, dass das klassische Modell keine Risiken mit sich bringt. Natürlich tut es da. Nur wird dort der Titel im Speziellem seinen Erwartungen gegenüber budgetiert. Das gibt es bei Gamepass bzw. Abos allgemein nur noch bei Prestigeprojekten. Abseits davon gibt die Abo-Anzahl bzw. das erwartete Wachstum das Budget für die Gesamtheit des Angebotes vor.

Das ist ja nur logisch...alles andere würde Bedeuten, dass man bei Abo nie anfängt gewinnorientiert zu denken.
 
Was heulen einige eigentlich über die Preiserhöhung rum?
Inflationsbereinigt sind es 120 DM. Nur zum Vergleich: Turok auf N64 hat damals 149 DM gekostet.(Und war jeden Pfennig wert)

Die 80 € kommen einem bloß viel vor, weil die Mehrheit mit Ramschpreisen und Abos mit Spielen zugeschissen werden. Zocken aus Gewohnheit, nicht aus Überzeugung. Qualität zählt schon lange nicht mehr. Und zahlen will man dafür auch kaum noch. Buffet-Mentaliät. Soviel Scheiße fressen für so wenig Geld und Aufwand wie möglich.
Nee, dann zahle ich lieber 80 Ocken für eine nachhaltig wohltuende Mahlzeit, die mit Liebe zubereitet wurde.
Discounter könnt ihr behalten.
Also wenns beim Fressbuffet Starfield und New Vegas 2 gibt, während es im "Steakhouse" dann für je 80 Euro Destruction All-Stars und Moles Morales gibt, dann macht das "Steakhouse" bald zu :nix:
 
Ich weiß nicht wie viel Geld welches Studio bekommt. Du aber genauso wenig. Trotzdem ist davon auszugehen, dass nicht alle genau das gleiche bekommen. Ergo werden die Studios, die weniger bekommen abgestraft. Du hast also auch nur nur eine Gegenfrage in den Raum geworfen.
Ich weiss, das alle Studios bei MS einstellen. Das sind öffentlich einsehbare Informationen. Es wird also niemand 'abgestraft'. Bitte informiere dich mal korrekt, bevor du hier wieder solche Unwahrheiten verbreitest.

Was heulen einige eigentlich über die Preiserhöhung rum?
Inflationsbereinigt sind es 120 DM. Nur zum Vergleich: Turok auf N64 hat damals 149 DM gekostet.(Und war jeden Pfennig wert)

Die 80 € kommen einem bloß viel vor, weil die Mehrheit mit Ramschpreisen und Abos mit Spielen zugeschissen werden. Zocken aus Gewohnheit, nicht aus Überzeugung. Qualität zählt schon lange nicht mehr. Und zahlen will man dafür auch kaum noch. Buffet-Mentaliät. Soviel Scheiße fressen für so wenig Geld und Aufwand wie möglich.
Nee, dann zahle ich lieber 80 Ocken für eine nachhaltig wohltuende Mahlzeit, die mit Liebe zubereitet wurde.
Discounter könnt ihr behalten.
Edelgaming is back

OMG-review-8.gif
 
Ich weiß nicht wie viel Geld welches Studio bekommt. Du aber genauso wenig. Trotzdem ist davon auszugehen, dass nicht alle genau das gleiche bekommen. Ergo werden die Studios, die weniger bekommen abgestraft.

Was ist denn das für eine Logik ^^
Die Budgets richten sich nach der Studiogröße und dem Projekt, das ist nicht anders als bei Sony und Nin oder glaubst du bei denen bekommt jedes einzelne Studio das selbe Budget xD....... und wie Nulli schon meinte, werden die übernommenen Studios bei MS seit einiger Zeit vergrößert ;)

Das passt hinten und vorne nicht was du dir da zusammenreimst!
 
sony ist jetzt so ca. 4-5 jahre hinterher. die haben vieles verschlafen. sie haben nur die marke playstation bzw. der name.

die neue generation wird mi gamepass aka gaming netflix aufwachen.

dann werden von der "PS" nur noch turbinen witze übrig bleiben, wie bei nokia und sein 3310

Deine Rechnung und der Vergleich zu Nokia funktioniert so nicht. Gamepass ist ein Geschäftsmodell... darauf kann auch Sony umsteigen, wenn sich das als Zukunft etablieren sollte. Zudem ist der Gamepass ist auch noch lange kein Gaming Netflix, das sollte auch klar sein. Sony ist in allen Bereichen vorne mit dabei, verschlafen haben sie noch gar nichts. MS ist momentan erstmal dabei aufzuholen, das sollte man nicht vergessen.
 
Was ist denn das für eine Logik ^^
Die Budgets richten sich nach der Studiogröße und dem Projekt, das ist nicht anders als bei Sony und Nin oder glaubst du bei denen bekommt jedes einzelne Studio das selbe Budget xD....... und wie Nulli schon meinte, werden die übernommenen Studios bei MS seit einiger Zeit vergrößert ;)

Das passt hinten und vorne nicht was du dir da zusammenreimst!
Wo reime ich mir bitte was zusammen? Meine Worte waren genau diese:
Trotzdem ist davon auszugehen, dass nicht alle genau das gleiche bekommen. Ergo werden die Studios, die weniger bekommen abgestraft.

Ob Leute eingestellt werden, ist auch vollkommen irrelevant für diesen Punkt. Übrigens werden auch ständig Leute wieder vor die Tür gesetzt, wenn auch nicht im großen Stil. Was bringt uns diese Erkenntnis: Nichts.
Unterm Strich bleibt aber, dass einige Studios immer mehr bekommen werden als andere.
 
Meine Worte waren genau diese:


Ob Leute eingestellt werden, ist vollkommen irrelevant für diesen Punkt. Übrigens werden auch genauso oft Leute vor die Tür gesetzt, wenn auch nicht im großen Stil. Was bringt uns diese Erkenntnis: Nada.
Unterm Strich bleibt aber, dass einige Studios immer mehr bekommen werden als andere.


Du kapierst anscheinend drei Dinge nicht....
1.) Manpower aufstocken bedeutet nicht der normale Ab und Zugang von Personal
2.) Die Manpower wirkt sich auch immer auf das Budget aus
3.) Es bekommen nie alle Studios genau das selbe Budget NIRGENDWO

Deine Erläuterung bzgl. "Abstrafen" in Bezug auf den Gamepass fällt also ins Wasser.

Edit: Man kann sich ziemlich sicher sein das jetzt die meisten Studios eher mehr Budget und Equipment zur Verfügung haben also zuvor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegen wir eigentlich noch eine news dazu wie verkorkst die xbox Vorbestellungen abliefen?
Gehts dir dann seelisch besser wenn es dazu eine News gibt die aussagt das natürlich auch bei Series X/S Vorverkauf (im übrigen ist das bei jedem so, selbst bei regelmäßigen CE Versionen eines Spiels) nicht jeder Server dem Ansturm gehalten hat?

Am Ende mag das Ergebnis für einige das gleiche sein , nämlich das sie keine Konsole haben (egal ob PS5 oder XSX/S) aber der VVK lief dennoch weit aus geplanter ab als ihn einfach so paar min nach einem Showcase abzuhalten obwohl man voher noch ganz klar anderes behauptet hat.

Wenn du es also so nötig hast bitte reich doch selber den News Vorschlag ein :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom