ConsoleWAR Muss Sony auf den Bethesda Kauf von Microsoft reagieren?

Muss Sony auf den Bethesda Kauf von Microsoft reagieren?

  • Ja

  • Nein

  • Keine Ahnung


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Mit mehr Studios lassen sich erst recht auch mehr AAA Games realisieren, da der Output insgesamt öfter ausfallen kann und man somit auch Zeit für AAA Games hat und riesen Budgets wie im Falle von Halo, sind generell noch eher die Ausnahme ;)
 
Mit mehr Studios lassen sich erst recht auch mehr AAA Games realisieren, da der Output insgesamt öfter ausfallen kann und man somit auch Zeit für AAA Games hat und riesen Budgets wie im Falle von Halo, sind generell noch eher die Ausnahme ;)
Vervielfältigt sich denn gleichzeitig mit dem Studiokauf auch wundersame Weise die finanziellen Mittel, oder wie soll die Formel "Mehr Studios = Mehr AAA" funktionieren=
 
Mit mehr Studios lassen sich erst recht auch mehr AAA Games realisieren, da der Output insgesamt öfter ausfallen kann und man somit auch Zeit für AAA Games hat und riesen Budgets wie im Falle von Halo, sind generell noch eher die Ausnahme ;)

Wer ein Abo-Modell so pushed wie MS, der bringt sich irgendwann in eine Situation, in der die Zahl der Abonnenten oder zu erwartenden Abonnenten das Budget vorgibt. Abgesehen davon wirken sich Abos auch immer darauf aus, wie der Content produziert wird: Seien es weniger Folgen pro Staffeln in Serien oder ein starker Fokus auf die ersten Sekunden von Songs. MTX, GaaS wird zunehmen. Die Abo-Preise (wie in jedem Fall) langsam aber sicher steigen.

Man muss aufhören Abo-Modelle, so geil der Value auch sein mag, als eierlegende Wollmilchsau zu verstehen.
 
Mit mehr Studios lassen sich erst recht auch mehr AAA Games realisieren, da der Output insgesamt öfter ausfallen kann und man somit auch Zeit für AAA Games hat und riesen Budgets wie im Falle von Halo, sind generell noch eher die Ausnahme ;)
Das ist doch die Krux. Mehr Studios = mehr AAA Games ist harte Milchmädchen Rechnung. Denn mehr Studios = anteilig weniger Geld für alle. Und wenn die Gelder dann ungleich verteilt werden, so das einige Studios belohnt werden, während andere abgestraft, das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Konträr müsste MS die Gamepass Preise wie Kollege Netflix irgendwann auch nach oben korrigieren. Wird passieren. Wieviel und wann muss sich zeigen.
 
Ich empfinde die Vorstellung, dass MS jetzt möglicherweise gleichzeitig ein exklusives TES6 und ein „Avowed“ finanziert, auch irgendwie ein bisschen als Overkill. :ugly:
Ich mein, beide Spiele werden sich wohl ziemlich ähnlich sein und brauchen Riesen Teams / Budget.

aber falls dabei ein reger Austausch zwischen Obsidian und Bethesda stattfindet ist es vielleicht gar nicht so verkehrt.
 
Ich empfinde die Vorstellung, dass MS jetzt möglicherweise gleichzeitig ein exklusives TES6 und ein „Avowed“ finanziert, auch irgendwie ein bisschen als Overkill. :ugly:
Ich mein, beide Spiele werden sich wohl ziemlich ähnlich sein und brauchen Riesen Teams / Budget.

aber falls dabei ein reger Austausch zwischen Obsidian und Bethesda stattfindet ist es vielleicht gar nicht so verkehrt.


Find ich jetzt nicht, vor allem wenn man bedenkt dass TES6 wahrscheinlich frühestens 2024 erscheint. Zwischen beiden Spielen dürften einige Jahre liegen.
 
Find ich jetzt nicht, vor allem wenn man bedenkt dass TES6 wahrscheinlich frühestens 2024 erscheint. Zwischen beiden Spielen dürften einige Jahre liegen.

Also wenn du mich fragst: Die Wahrscheinlichkeit dass Avowed vor 2022 erscheint ist ungefähr bei 0.

edit: Wird aber trotzdem kein Problem sein. Die Games würden so oder so existieren und WRPGs gibt es nun mal Abseits von MS nun nicht mehr in großer Menge. Das Portfolio von MS ist jetzt nicht unbedingt vielseitiger geworden Abseits, aber sehe da kein Problem wenn es um das Potential der Titel geht. MS hat ja nix neu erschaffen, sondern schlicht Wettbewerbern etwas weggenommen. Mehr ist da nicht passiert.

Der Einwand wäre gerechtfertigt, wenn man auch noch anfängt WRPG-Studios aus dem Boden zu stampfen....was zugegeben ja mit Playground ein bissl passiert ist.
 
Ist Avowed nicht auch ein 2022/23 Titel? Aber wer weiß wan Starfield erscheint, das soll ja vor TES6 kommen.

Angeblich kommt starfield nächstes Jahr aber da glaube ich nicht recht dran. Starfield Anfang 2022, avowed Ende 2022, TES6 dann 2024. Passt doch.


Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim erschienen auch in einem Zeitraum von drei Jahren.
 
Hm nah. Machine Games hat die Stärken eher bei der Präsentation. Das Gameplay von Teil 2 war jetzt nicht der Überburner. Id passt da imo besser.
Fand "The New Order" insgesamt auch besser als "The New Colosssus". Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Über unsägliches Akanaes Machwerk namens "Youngblood" hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens.
 
Fand "The New Order" insgesamt auch besser als "The New Colosssus". Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Über unsägliches Akanaes Machwerk namens "Youngblood" hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

Da gebe ich aber Arkane nicht die Schuld. Das sind schlicht Entwicklungen bei Bethesda gewesen, nachdem man mit "Save Player One" auf die Schnauze gefallen ist. DeathLoop ist da sicherlich auch eine Folge davon - auch wenn da immerhin das Konzept spannend ist....aber hat alles imo wenig mit dem zu tun was man sich von Arkane wünscht.
 
Aber "Youngblood" hatte wohl aber angeblich halt all die gleichen Macken, die Dishonored auch hatte.
Kann ich persönlich aber nicht beurteilen, habe Dishonred nie gespielt.
 
Aber "Youngblood" hatte wohl aber angeblich halt all die gleichen Macken, die Dishonored auch hatte.
Kann ich persönlich aber nicht beurteilen, habe Dishonred nie gespielt.

Muss den 2er noch beenden, aber Dishonored ist grundsätzlich schon sehr feines Zeug. Arkane ist schon mit das Studio dem ich am meisten hinterhertrauere bei der ganzen Nummer. Die sollte man nicht an Youngblood messen.
 
Wer ein Abo-Modell so pushed wie MS, der bringt sich irgendwann in eine Situation, in der die Zahl der Abonnenten oder zu erwartenden Abonnenten das Budget vorgibt. Abgesehen davon wirken sich Abos auch immer darauf aus, wie der Content produziert wird: Seien es weniger Folgen pro Staffeln in Serien oder ein starker Fokus auf die ersten Sekunden von Songs. MTX, GaaS wird zunehmen. Die Abo-Preise (wie in jedem Fall) langsam aber sicher steigen.

Man muss aufhören Abo-Modelle, so geil der Value auch sein mag, als eierlegende Wollmilchsau zu verstehen.

Der Punkt ist aber noch lange nicht erreicht, MS hat hier keine hundert Riesen Studios am laufen, man sollte auch berücksichtigen das MS relativ wenig Studios hatte was oft kritisiert und erstmal aufstocken musste was ja auch immer gefordert wurde.

Zu Glauben, mit den jetzigen Studios kommen weniger AAA Games ist schon ein bisschen merkwürdig.

Die Studiozahlen steigen und nicht nur große Studios mit riesen Projekten und die GP Abos steigen und bei einem regelmäßigen Output sinken vor allem die Kurzzeit Abos ...
 
Microsofts große Schwäche waren die wenigen Studios mit entsprechend wenig exklusivem Output im Vergleich zur Konkurrenz. Dieses "Problem" beheben sie jetzt (und da das Aufbauen eigener Studios lange geht, eben durch Zukäufe und das ist völlig legitim). Wenn Sony sehen sollte, dass sie in einen Nachteil geraten, werden sie schon reagieren... genauso wie sie auch auf den Gamepass reagieren werden, wenn es nötig sein sollte oder wie MS damals auf PS+ reagiert hat.
 
Zurück
Top Bottom