Square ist unbezahlbar für Sony. Sony hat 32 mrd. Dollar an Cash (MS wohl 150 mrd.)
Knapp die Hälfte davon für einen Publisher rauszuhauen den man dann noch teuer und aufwendig in die eigene Firmenstruktur integrieren muss ist für Sony zu groß. Und selbst wenn Sony Interesse hätte, ab dem Square auf dem Markt ist eine Microsoft und tencent mit viel größeren Geldbeuteln bereit um Sony zu überbieten.
Das ist nicht unbezahlbar. Weit davon entfernt. Groß? Natürlich. Und in die Firma integrieren wäre für niemanden am Markt leichter als für Sony was das Einverleiben von Publisher betrifft. Man hat aus dieser Sicht sogar noch andere Publishingarme in der Unternehensstrukturen für Mobile Games und Co. Abseits von Playstation. Es ist für MS gerade sicherlich schwerer Zenimax in Xbox zu integrieren als es das für Sony wäre.....da ist die Unternehmensgröße vom Restunternehmen keine große Hilfe.
Und natürlich wäre es Big. Für jeden. Du willst ja auch nur ungern einen Publisher kaufen - das sind immer schlechte Deals im Vergleich zu Studiokäufen. Immer mit mehr Aufwand bei der Integration verbunden und natürlich kaufst du da gerade bei Japanischen Publishern immer Unternehmensbereiche mit, die dich nicht interessieren.
Für sinnvoll halte ich es auch nicht und wollen tu' ich es auch nicht. Wenn es nach mir geht, wird erstmal kein Publisher von niemanden mehr gekauft....das sind alles destruktive Moves.
Nur von "nicht können" kann keine Rede sein. Sony wird auch weitere Aqusitionen tätigen, das hat man erst wieder bestätigt. Und das Problem für alle ist: Wenn jetzt auch nur ein anderer Mitbewerber ähnliche Moves startet wie MS, dann wirst du Überreaktionen sehen und sehen müssen. Playstation ist gerade das wichtigste Business von Sony...da geht im Zweifel sehr, sehr viel wenn es hart auf hart kommt.
Wie ich schon sagte: Langfristig kann das sehr, sehr lustig werden in den nächsten 10 Jahren und dann weint vielleicht nicht nur der gemeine Sony-Fan, sondern irgendwann fast jeder hier. Deswegen sollte man sehr vorsichtig sein, was man sich so an Käufen wünscht.
Bleibe dabei: Einzelne Studios mit denen Beziehungen vorhanden sind, sollten auf der Prio-Liste von Sony ganz oben stehen. Housemarque braucht sowieso jede Hilfe, Bluepoint ist ein Kandidat der in den nächsten Jahren für andere interessant werden könnte, KojiPro ist so eine Nummer bei der MS den Mittelfinger endgültig auspacken könnte....
Weiters ist im Ausbau der vorhandenen Studios natürlich sehr viel für Sony möglich. Hier kann man sich auch stark im Gegensatz zu MS präsentieren, denn auf Grund der Gamepass-Strategie wird es bei MS bald nur noch selten AAA-Games mit Riesenbudget a la Halo regnen. Das lässt das Modell bei der Anzahl an Studios gar nicht zu.
Du nanntest vorhin SSM. KA ob da ein WRPG kommt, aber SMM wächst seit ein paar Jahren wieder stetig und man munkelt ja schon länger, dass Barlog nicht der Director von GoW Ragnarök ist, sondern an ein eigenes Projekt ran darf.