ConsoleWAR Muss Sony auf den Bethesda Kauf von Microsoft reagieren?

Muss Sony auf den Bethesda Kauf von Microsoft reagieren?

  • Ja

  • Nein

  • Keine Ahnung


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Sega ist für niemanden perfekt. Außer du willst im pachinko markt einsteigen. Ansonsten macht es mehr sinn zu versuchen ihnen die Sparte abzukaufen. Aber was ist da noch dabei. Eine Hand voll entwickler, ein haufen toter IPs und ein paar die durchschnittlich laufen.

Würde für Sega eher Sinn machen wenn sie mit Nintendo kooperieren. Ihnen einfach die IPs gegen eine Gewinnbeteiligung zu verfügung zu stellen. Wäre für Nin aber auch mehr aufwand als Ertrag.
 
Und was glaubst du warum sie das nicht machen? Börsenphobie?

Sieh dir mal die Chronik von der gescheiterten Ubisoft Übernahme durch Vivendi an, zeigt ganz gut welche Schwierigkeiten das mit sich bringt. Da kam natürlich dazu dass Ubisoft sich auch noch dagegen gewehrt hat.
 
SEGA würde super passen und mit ca. drei Milliarden für MS ein Schnäppchen. Drei namhafte PC Studios und viele, viele Japan IPs und Studios.

Hoffe natürlich inständig, dass es nicht so kommt.
 
Die Frage ist ja ob sich MS in dem Attack Mode indem sie sich gerade befinden, mit dem Standing in Japan zufrieden geben. Gerade die xCloud + Gamepass Strategie würde sich für die mittlerweile zu 90% mobilen Japaner doch regelrecht anbieten.

Ob der Kauf von Sega daran etwas ändern würde, wage ich zu bezweifeln, aber da kenn ich mich dann doch zu wenig aus um das realistisch einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Thema des Threads zurückzukommen. Ich fänd es gut wenn Sony mindestens ein eigenes wrpg entwickelt um das Lineup weiter zu stärken. Hier könnte man ansetzen indem man Beispielsweise Santa Monica ausbaut oder einen wrpg Entwickler aufkauft, wovon jetzt nicht mehr viele übrig sind
 
Ich denke bei so einer Übernahme die man sicherlich alle Tage sieht ist es ganz normal dass die konkurrierenden Fans nervös werden. Man wusste ja zwar dass es Bethesda nicht mehr so gut gehe wie früher, aber mit dem Deal hätte wohl trotzdem niemand gerechnet.

Wäre es umgekehrt gekommen, wären die Stimmen wohl noch lauter geworden, dass Sony die viel besseren First Party Studios habe. Aber hat sich das Gesamtbild natürlich verändert und Microsoft sollte spätestens jetzt durchaus in der Lage sein regelmäßig qualitativ hochwertigen Content zu produzieren.

Im Großen und Ganzen sehe ich die Übernahme als positiv an, denn wenn MS nicht zugeschlagen hätte, dann hätte wohl jemand anderes zugeschlagen. Und bei Google, Amazon oder Apple würden die Spiele dann auch als Retail Games wegfallen, was mich persönlich natürlich besonders treffen würde. So sehe ich die Studios bei MS ziemlich gut aufgehoben.
 
Um auf das Thema des Threads zurückzukommen. Ich fänd es gut wenn Sony mindestens ein eigenes wrpg entwickelt um das Lineup weiter zu stärken. Hier könnte man ansetzen indem man Beispielsweise Santa Monica ausbaut oder einen wrpg Entwickler aufkauft, wovon jetzt nicht mehr viele übrig sind
Das einzige Studio das mir spontan noch so einfällt beim Stichwort West RPG wäre eigentlich nur Eidos Interactive mit "Deus Ex". Aber das gehört ja zu Square-Enix
 
Nö, Sony muss nicht reagieren, selbst wenn wat soll Sony denn tun?!?. Mehr Studios ziehen und die Mauer höher stellen? Ne, ne das funktionierte vieleicht noch vor 30 Jahren als USA und Russland den höchsten Stand des Wettrüstens machten. So funzt das nicht. Genausowenig das Spiele von Bethesda nicht auf Sonykonsole kommen werden, es werden nachwievor Spiele von Bethesda und Co auch auf Sony und anderen Plattformen erscheinen, da auch der Kaufpreis wieder eingespielt werden muss. Hier und da werden bestimmt nur diverse Spiele zeitlich exclusiv gehalten und später dann auch auf Sony gebracht. Schon erschienen Games sowie kleinere Studioarbeiten werden sicher meist direkt auch auf anderen Plattformen erscheinen und die eigentlichen Mainspiele werden dann auf vieleicht 1Jahr Zeitexclusiv auf der Xbox gebracht bevor die anderen auch etwas davon haben.

Ich finde diese Art des Marketings gefährlich für den Kunden weil man auch so untereinander Cartelle gebildet werden können. Das heißt was am Anfang vieleicht schlecht für Sony ist kann im Gegenzug sogar zu gut für Sony werden. Und Sony zieht mit und kauft andere großen Studios um dann mit Microsoft an einem Verhandlungstisch zu handeln. So nachdem Motto:,,Ihr gibt uns Fallout New Vegas 2, dafür bekommt Ihr das zukünftige Fifa und NBALive?!?"
Was natürlich auch bei der Preisgestaltung eine Rolle spielen könnte. Somit können Firmen sich einschätzen ob dann das eine Spiel dann für 80€ angeboten wird und das nächste vom Konkurenten dann 50€ wäre. Somit wäre jetzt ein Worstcaseszenario möglich wo man dann Spiele denn auch für 120 - 150€ anbieten könnte ohne Premiumversionen oder sonstiges Sammelsurium.

Aber wie gesagt ist nur mein Gedanke was wäre wenn?!?
 
Das einzige Studio das mir spontan noch so einfällt beim Stichwort West RPG wäre eigentlich nur Eidos Interactive mit "Deus Ex". Aber das gehört ja zu Square-Enix

Deus Ex ist kein WRPG. Larian, CDPR, Bioware sibd die größeren verbliebenen Namen. Denke mal Piranha Bytes oder Spiders werden ja keine Kandidaten für Sony sein.

Larian ist bei all den Moves ohnehin ein Studio, das imo bald von irgendwem gekauft werden könnte.
 
Das einzige Studio das mir spontan noch so einfällt beim Stichwort West RPG wäre eigentlich nur Eidos Interactive mit "Deus Ex". Aber das gehört ja zu Square-Enix


Square ist unbezahlbar für Sony. Larian Studios würden mir noch einfallen (Baldur's Gate) aber zu denen hat Sony überhaupt keine Beziehung
 
Square ist nicht unbezahlbar für Sony. Wir sind nicht im Jahre 2010. Alles außer AB und EA ist am Tisch, theoretisch sogar für Nin (dort allerdings nur schwer realistisch, weil kaum integrierbar).
Die Frage ist nur: wieviel von dem Fett, das bei SE dabei ist will man bei Sony (oddr andere Hersteller und Publisher) mithaben. 10 Mrd rauszuhaun wenn man die Hälfte vom Unternehmen nicht will, ist halt erst einmal ein Hammer.
 
Aaah, Piranha Bytes, stimmt. Was macht die Gothic Franchise eigentlich so. Der letzte Teil war ja Gothic 3 und das ist laut Wikipedia 2006 erschienen. Bzw ist ja glaube auch ein Remake des 1. Teils geplant afaik.
 
Square ist nicht unbezahlbar für Sony. Wir sind nicht im Jahre 2010. Alles außer AB und EA ist am Tisch, theoretisch sogar für Nin (dort allerdings nur schwer realistisch, weil kaum integrierbar).
Die Frage ist nur: wieviel von dem Fett, das bei SE dabei ist will man bei Sony (oddr andere Hersteller und Publisher) mithaben. 10 Mrd rauszuhaun wenn man die Hälfte vom Unternehmen nicht will, ist halt erst einmal ein Hammer.


Square ist unbezahlbar für Sony. Sony hat 32 mrd. Dollar an Cash (MS wohl 150 mrd.)

Knapp die Hälfte davon für einen Publisher rauszuhauen den man dann noch teuer und aufwendig in die eigene Firmenstruktur integrieren muss ist für Sony zu groß. Und selbst wenn Sony Interesse hätte, ab dem Square auf dem Markt wäre, wären Microsoft und tencent mit viel größeren Geldbeuteln bereit um Sony weit zu überbieten.
 
Sony sollte nicht damit anfangen, den Kaufrausch auch noch zu unterstützen. Am Ende haben wir nämlich dann wirklich die selbe Ausgangslage wie in Hollywood, wo ein Großteil der Studios in der Hand von 1, 2 Mutterkonzernen ist.

Ich frage mich eh wann Kartellämter anfangen mit den Hufen scharren, sollte MS seine Einkaufstour fortsetzen.
 
Sony sollte nicht damit anfangen, den Kaufrausch auch noch zu unterstützen. Am Ende haben wir nämlich dann wirklich die selbe Ausgangslage wie in Hollywood, wo ein Großteil der Studios in der Hand von 1, 2 Mutterkonzernen ist.

Ich frage mich eh wann Kartellämter anfangen mit den Hufen scharren, sollte MS seine Einkaufstour fortsetzen.

Ach solange Microsoft den Markt konsolidiert im Wettbewerb gegen japanische Konkurrenten wird kein Kartellamt was sagen. Und an dem Punkt wo wir über Monopol reden sind wir noch lange nicht
 
Square ist unbezahlbar für Sony. Sony hat 32 mrd. Dollar an Cash (MS wohl 150 mrd.)

Knapp die Hälfte davon für einen Publisher rauszuhauen den man dann noch teuer und aufwendig in die eigene Firmenstruktur integrieren muss ist für Sony zu groß. Und selbst wenn Sony Interesse hätte, ab dem Square auf dem Markt ist eine Microsoft und tencent mit viel größeren Geldbeuteln bereit um Sony zu überbieten.

Das ist nicht unbezahlbar. Weit davon entfernt. Groß? Natürlich. Und in die Firma integrieren wäre für niemanden am Markt leichter als für Sony was das Einverleiben von Publisher betrifft. Man hat aus dieser Sicht sogar noch andere Publishingarme in der Unternehensstrukturen für Mobile Games und Co. Abseits von Playstation. Es ist für MS gerade sicherlich schwerer Zenimax in Xbox zu integrieren als es das für Sony wäre.....da ist die Unternehmensgröße vom Restunternehmen keine große Hilfe.

Und natürlich wäre es Big. Für jeden. Du willst ja auch nur ungern einen Publisher kaufen - das sind immer schlechte Deals im Vergleich zu Studiokäufen. Immer mit mehr Aufwand bei der Integration verbunden und natürlich kaufst du da gerade bei Japanischen Publishern immer Unternehmensbereiche mit, die dich nicht interessieren.

Für sinnvoll halte ich es auch nicht und wollen tu' ich es auch nicht. Wenn es nach mir geht, wird erstmal kein Publisher von niemanden mehr gekauft....das sind alles destruktive Moves.
Nur von "nicht können" kann keine Rede sein. Sony wird auch weitere Aqusitionen tätigen, das hat man erst wieder bestätigt. Und das Problem für alle ist: Wenn jetzt auch nur ein anderer Mitbewerber ähnliche Moves startet wie MS, dann wirst du Überreaktionen sehen und sehen müssen. Playstation ist gerade das wichtigste Business von Sony...da geht im Zweifel sehr, sehr viel wenn es hart auf hart kommt.

Wie ich schon sagte: Langfristig kann das sehr, sehr lustig werden in den nächsten 10 Jahren und dann weint vielleicht nicht nur der gemeine Sony-Fan, sondern irgendwann fast jeder hier. Deswegen sollte man sehr vorsichtig sein, was man sich so an Käufen wünscht.

Bleibe dabei: Einzelne Studios mit denen Beziehungen vorhanden sind, sollten auf der Prio-Liste von Sony ganz oben stehen. Housemarque braucht sowieso jede Hilfe, Bluepoint ist ein Kandidat der in den nächsten Jahren für andere interessant werden könnte, KojiPro ist so eine Nummer bei der MS den Mittelfinger endgültig auspacken könnte....

Weiters ist im Ausbau der vorhandenen Studios natürlich sehr viel für Sony möglich. Hier kann man sich auch stark im Gegensatz zu MS präsentieren, denn auf Grund der Gamepass-Strategie wird es bei MS bald nur noch selten AAA-Games mit Riesenbudget a la Halo regnen. Das lässt das Modell bei der Anzahl an Studios gar nicht zu.

Du nanntest vorhin SSM. KA ob da ein WRPG kommt, aber SMM wächst seit ein paar Jahren wieder stetig und man munkelt ja schon länger, dass Barlog nicht der Director von GoW Ragnarök ist, sondern an ein eigenes Projekt ran darf.
 
Square ist nicht unbezahlbar für Sony. Wir sind nicht im Jahre 2010. Alles außer AB und EA ist am Tisch, theoretisch sogar für Nin (dort allerdings nur schwer realistisch, weil kaum integrierbar).
Die Frage ist nur: wieviel von dem Fett, das bei SE dabei ist will man bei Sony (oddr andere Hersteller und Publisher) mithaben. 10 Mrd rauszuhaun wenn man die Hälfte vom Unternehmen nicht will, ist halt erst einmal ein Hammer.
Wenn man den vorzeichen folgt kauft MS Bald Square. Sony hat sich noch schnell zeri Zeit Exklusive Deals geschnappt bevor nur noch für MS Entwickelt wird ;)
 
Ich bleibe dabei: Sony wird - zumindest diese Gen - wohl noch am "Wenige Studios aber dafür hoher Anteil AAA Blockbuster" Konzept festhalten.

Dem "Netflix für Games" Gedanken des Gamepass stehe ich ebenfalls zwiespältig gegenüber wenn es um den Punkt Quantität VS Qualität geht. Und das ist ja ein berechtiger Einwand.
 
Zurück
Top Bottom