PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Mortal Shell (Souls like)

Tipp von mir wäre auf jeden Fall das Härten verinnerlichen und erstmal die Rüstungen und Waffen suchen, damit du den für dich besten Spielstil findest.
hm. also die locations stinken ja im vergleich zu ds komplett ab. erst dieser sumpf und plötzlich steh ich in so alien obelisken? weiß hier auch schon wieder nicht wirklich weiter. an jeder ecke stehen portale rum. wirkt auf mich eher als hätte das gebiet eher ganz, ganz spät ins lategame gehört. naja, zumindest das kampfsystem macht laune und ist schön wuchtig. habe jetzt 2 weitere hüllen gefunden.

hm. also die locations stinken ja im vergleich zu ds komplett ab. erst dieser sumpf und plötzlich steh ich in so alien obelisken? weiß hier auch schon wieder nicht wirklich weiter. an jeder ecke stehen portale rum. wirkt auf mich eher als hätte das gebiet eher ganz, ganz spät ins lategame gehört. naja, zumindest das kampfsystem macht laune und ist schön wuchtig. habe jetzt 2 weitere hüllen gefunden.
Müsste ja Eredim dabei sein oder wie der heißt. Nicht vergessen die Waffen am Eingang neben der Sester zu besorgen.

Ganz einfach, die drei Dungeons abschließen. Der Turm ist einer.
okay, ich hab gestern auch ein deutsches playthrough gesehen. die sagten, dass man zu beginn des spiels da definitiv falsch ist. die drei dungeons lassen sich alle vom main sumpfgebiet erreichen, ne? denke ich werde dann erstmal zurück und mir einen anderen dungeon suchen.

okay, ich hab gestern auch ein deutsches playthrough gesehen. die sagten, dass man zu beginn des spiels da definitiv falsch ist. die drei dungeons lassen sich alle vom main sumpfgebiet erreichen, ne? denke ich werde dann erstmal zurück und mir einen anderen dungeon suchen.
Ja, eigentlich egal, ich finde die sind von der Schwierigkeit recht ähnlich. Wichtig ist nur, dein Spielstil. Rüstungen aufwerten und Waffen verstärken.

habs jetzt drauf, hat klick gemacht. ich sterbe gar nicht mehr. hab nun auch die ersten upgrades für eredrim und das schwert. nur einen dungeon hab ich immer noch nicht gefunden :vv:

oh. das war ja ein kurzes vergnügen. hab nun die 3 dungeons alle durch. war ja eher ein kindergeburtstag mit eredrim. alle bosse first try, nachdem ich ihn ausgesucht hab. hm. und nun? das eingesperrte viech im turm will noch eine glandula. glaube aber, dass ich eine gefuttert habe (?) xD meint er nun mit „letzter dungeon“ einen der drei, die ich schon gemacht habe oder gibts tatsächlich einen vierten finalen dungeon? danke im voraus :)

Ich hab das Spiel jetzt mal eine Stunde ausprobiert, konnte aber null Fortschritt machen. Ich kann Härten und Parieren, letzteres hab ich aber noch nie erfolgreich einsetzen können. Ich irre noch durch das Startgebiet, alles sieht gleich aus. Ich schaffe es so gut wie nie mein Tar zu retten. Keine Ahnung wo ich hin muss. Die Sequenzen, die mir in diesen Haus gezeigt werden, haben mir auch nicht wirklich geholfen.
Ich mach doch irgendwas falsch. Und ich habe Daark Souls, Bloodborne, Demon's Souls und Elden Ring durchgezockt. Aber hier tue ich mich echt schwer.

Ich hab das Spiel jetzt mal eine Stunde ausprobiert, konnte aber null Fortschritt machen. Ich kann Härten und Parieren, letzteres hab ich aber noch nie erfolgreich einsetzen können. Ich irre noch durch das Startgebiet, alles sieht gleich aus. Ich schaffe es so gut wie nie mein Tar zu retten. Keine Ahnung wo ich hin muss. Die Sequenzen, die mir in diesen Haus gezeigt werden, haben mir auch nicht wirklich geholfen.
Ich mach doch irgendwas falsch. Und ich habe Daark Souls, Bloodborne, Demon's Souls und Elden Ring durchgezockt. Aber hier tue ich mich echt schwer.
Härten ist das A und O, das musst du erstmal verinnerlichen. Und dann erstmal eine Rüstung finden und dementsprechend den Spielstil anpassen. Ist am Anfang tricky, war auch kurz davor es abzubrechen. Gottseidank fand ich dann eine gute Rüstung.

Härten ist das A und O, das musst du erstmal verinnerlichen. Und dann erstmal eine Rüstung finden und dementsprechend den Spielstil anpassen. Ist am Anfang tricky, war auch kurz davor es abzubrechen. Gottseidank fand ich dann eine gute Rüstung.
Ich bin jetzt 7h im Spiel und schon deutlich weiter. Brustlöser war der Shell mit ordentlich HP und die Waffe, die man im Dungeon danach findet. Die habe ich jetzt gut aufgewertet und damit war dann auch der Eis Dungeon kein Problem. Mittlerweile finde ich mich auch in der Hub Welt zurecht. Aber meine Güte, wie kann man sowas nur so kompliziert gestalten.
Das Härten klappt jetzt auch besser, aber man merkt, dass die Lernkurve im Spiel am Anfang viel zu spitz ist. Vor allem, da man sich kaum Heilen kann, entsprechend oft stirbt und dank der verwinkelten Struktur selten seine Seelen wiederfindet und somit keinen Fortschritt macht.

Aber jetzt bin ich ganz gut drin und wenn das Spiel wirklich nur die 3 Dungeons hat, sollte ich auch fix durch sein.

Gestern nach 13h durchgespielt und es bleibt ein durchwachsener Eindruck. Das Spiel hat definitiv seine Stärken, schafft es aber nie mich so zu begeistern oder fesseln, dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen würde

Positiv:
  • Verhärten als Spielmechanik bringt frischen Wind in die Souls Formel, passt wunderbar dazu und erfordert es, anders an die Kämpfe heranzugehen
  • Das Kampfsystem ist wuchtig
  • Die 4 Shells machen es einfach mal schnell den Spielstil zu wechseln
  • es ist atmosphärisch, auch wenn es hemmungslos bei Dark Souls klaut
Negativ:
  • Extrem harter Einstieg, so viel wie hier bin ich anfangs in keinem Souls-like gestorben
  • Der Levelhub ist viel zu kompliziert aufgebaut. Ich habe bestimmt 2h gebraucht, um mich einigermaßen zurechtzufinden. Dann habe ich 5 Tage lang nicht gespielt und den 2. Tempel einfach nicht mehr gefunden (eine Shell zeigt dir an, wie viele Gegner man getötet hat, es waren 99 als ich den Eingang gefunden hatte). Das hat bestimmt wieder 1h gedauert
  • Heilung geht nur über verbrauchbare Items, die man farmen muss, die aber gleichzeitig erst nach 2 min wieder erscheinen
  • Nur 4 Waffen, die man einzeln aufleveln muss (der Charakter selbst levelt nicht, hat nur neue Fähigkeiten). Was im Endeffekt bedeutet, man läuft zu 80% des Spiel mit der gleichen Waffen rum, da sie schon gelevelt ist. Man findet auch nicht genügend Material, um alle Waffen zu leveln.
  • Die Welt läd kaum zum Erkunden ein, da es neben den Waffen und Shells nur wenig interessantes gibt
  • Das Leveldesign und deren Architektur ist langweilig, verwinkelt und komplett in einem grau-braunen Matsch gehalten
  • Die 3 Tempel sind sehr linear und bieten nichts neues
  • Die Geschichte wird Souls typisch komplett kryptisch erzählt und könnte mir deshalb nicht egaler sein
  • Wenig Gegnervielfalt, jedes der 4 Level hat im Endefeekt nur 3-5 Gegnertypen, von denen die wenigsten wirklich kreativ sind
  • Man kann mit der Fähigkeit eines Charakters dauerhaft sprinten und so in den linearen Leveln quasi alle Gegner umgehen und einfach zum Endboss sprinten
  • Beim Endboss hatte ich sehr störende Grafikbugs, die sich nur durch einen Neustart beheben ließen

Dass das Spiel nur knapp 12h lang ist, je nachdem wie oft man sich verkäuft und wie schnell man das Kampfsystem versteht, werte ich jetzt nicht negativ, da ich froh war, dass es nur 12h waren. So hatte ich noch Motivation, es überhaupt durchzuspielen.

Dann doch lieber noch mal ein Souls Spiel oder the Surge.

Eine Frage noch, ich habe ein Key Item zur Waffenaufwertung nie gefunden. Das Wiki sagt, das bekommt man bei der Frau mit der roten Maske. Die habe ich nie gefunden. Wo ist die denn?

Ich habe nun die ersten Stunden (und den ersten Boss) hinter mir. Ich mag eine ganze Menge an dem Spiel. Insbesondere das es nur ein kleiner 10 Stunden Souls-Like Snack sein soll. Nachdem man die Mechanik verinnerlicht hat, sollte der Rest kein großes Problem sein.

BTW. Ich finde solche Beiträge, wie von @Dicker nicht nur interessant, sie ersparen mir auch zu sehr alles ausufernd zu erklären. Im Prinzip steht da alles deckungsgleich. :Goodwork:

Zurück
Top Bottom