PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Mortal Shell (Souls like)

Hab mal kurz paar Videos angeschaut, sieht echt super aus. Wird wohl ein fixkauf später. Und da sagen manche man hätte auf der Xbox nix zum zocken? werd aber wohl vorher Sekiro spielen
 
Schade gibts auf den Upgrade Konsolen keinen Performance Mode. Nun gut, freue mich hier mal weoter eure Eindrücke zu lesen.
 
Spiel es am PC. Macht Spaß, bisher im guten 80er-Bereich. Hab aber keine Ahnung,wie ich meine Skills verbessere oder wohin ich muss. Nervt etwas, aber naja.
 
Ich habe eine Rückerstattung beantragt. Es ist okay, aber ... wie jedes andere Soulslike nur ein schlechter Klon. Da zocke ich lieber das Original nochmal. Die Souls-Formel scheint schwer zu kopieren zu sein. Zumindest für mich.
Es gibt Dinge am Spiel, die ich super finde, aber insgesamt ist das Original einfach um Längen besser. WArum soll ich also eeine schlechtere Version zocken? Wenn man wirklich etwas erweitert und das Genre bereichert, dann bin ich dabei, aber das traut sich offensichtlich niemand.
 
@Pizza: Wie lang hast jetzt gezockt? Ne halbe Stunde? :ugly:

Atmosphäre gelungen, Tweaks im souls-like Gameplay frisch: Funktion der Items austesten, Parier-und Blocksystem mit der Versteinerung. Wenn man aus der Hülle geschlagen wird muss man schnell zurück zu ihr und hat so quasi einen neuen Versuch. Leider ist mir persönlich das eigentliche Gameplay zu clunky bisher....die Hitboxen sind streckenweise sehr eigenwillig, nicht vergleichbar mit einem Souls...man kann sich daran gewöhnen aber es ist hier imo nicht gut poliert oder so gewollt, wer weiß.... Muss man aber wirklich selbst austesten, wie es einem zusagt. Auch das Trefferfeedback ist irgendwie clunky.
Habe bisher 2 Hüllen und mit der agileren bockt es etwas mehr. Man hat keine Level und verbessert stats, man wertet due Hüllen mit vorgegebenen durch "Seelen" auf. Bei Bossen macht es schon Sinn zu wählen zwischen den Hüllen. Das erste Gebiet dient als Hub und ist etwas verwinkelt....andere Gebiete sind ziemlich linear.
Bisher ist es OK bis gut....und eher eine bedingte Empfehlung. Mal sehen wie sich die restlichen Hüllen spielen und wie die anderen Gebiete samt Bossen ausschauen. Wer es testen kann wirklich erstmal testen, ob es einem so zusagt. ;)
 
Gezockt habe ich genau 1 Stunde und 55 min. :D
Ersteindruck war sehr gut, aber dann flacht es doch ab.

Nioh habe ich ja wirklich total vergessen. Habe beide Teile gespielt und ja, die sind richtig gut. Absolute Ausnahme im Soulslike-Genre.
 
Hab's jetzt auch ca. 2 Stunden gezockt und bin noch etwas verloren.

Laufe mit mittlerweile 5000 Ter rum. Hab mir direkt am Anfang die vierte Hülle geholt, mit der ich jetzt die ganze Zeit rumlaufe. Zur ersten wechseln kann ich nicht.

Mittlerweile hab ich auch schon zwei von diesen schwarzen Damen entdeckt. Die eine im Turm (bei der es wohl weiter geht) und die andere in einer Art Kammer/Verließ, wo ich nochmal den ersten Boss legen konnte um ne neue Waffe zu bekommen.

Diese konnte ich aufgrund fehlender Items aber nicht verbessern. Genauso wenig wie meine Hülle(n), weil ich deren Name nicht kenne.

Wüsste ich wenigstens über die Grundlegenden Spielmechaniken Bescheid (aufleveln, Hüllen wechseln, quicktravel(?)) usw. könnte ich mich viel mehr auf das Spiel einlassen. Jetzt will ich einfach nur nicht meine Seelen verlieren, weswegen ich mich auch noch nicht zu der Riesenkröte getraut habe.

Hoffe, dass ich oben im Turm den Namen meiner Hülle rausfinde...
 
Ich liebe die Souls-Reihe fast ausschließlich durch die Atmosphäre, das Welten- und Gegnerdesign sowie die faszinierende Lore und das Environmental Storytelling.
Gameplay und Schwierigkeitsgrad können sicherlich motivieren, waren mir aber eigentlich immer ziemlich egal bzw. hab es halt so mitgenommen.

Können die von mir angesprochenen Bereiche was in Mortell Shell?
 
Ich finde es auf den ersten Blick extrem Geil, aber es kopiert zuviel von DS. Kenn man DS, kennt man auch MS mMn.
Schade, es stimmt fast alles, aber dieses "Ich war schon mal hier" stört mich zu sehr.

Ich hab es nicht gekauft, kenne es nur von Gameplay Videos.
 
Hab's jetzt auch ca. 2 Stunden gezockt und bin noch etwas verloren.

Laufe mit mittlerweile 5000 Ter rum. Hab mir direkt am Anfang die vierte Hülle geholt, mit der ich jetzt die ganze Zeit rumlaufe. Zur ersten wechseln kann ich nicht.

Mittlerweile hab ich auch schon zwei von diesen schwarzen Damen entdeckt. Die eine im Turm (bei der es wohl weiter geht) und die andere in einer Art Kammer/Verließ, wo ich nochmal den ersten Boss legen konnte um ne neue Waffe zu bekommen.

Diese konnte ich aufgrund fehlender Items aber nicht verbessern. Genauso wenig wie meine Hülle(n), weil ich deren Name nicht kenne.

Wüsste ich wenigstens über die Grundlegenden Spielmechaniken Bescheid (aufleveln, Hüllen wechseln, quicktravel(?)) usw. könnte ich mich viel mehr auf das Spiel einlassen. Jetzt will ich einfach nur nicht meine Seelen verlieren, weswegen ich mich auch noch nicht zu der Riesenkröte getraut habe.

Hoffe, dass ich oben im Turm den Namen meiner Hülle rausfinde...
Den Namen bekommst du bei der Frau für 250 Tar oder so ähnlich (auf der Xbox A gedruckt halten) war auch erst verwirrt und dachte den Namen findet man irgendwo. Man muss den also einfach nur freischalten beim Upgraden.
Die shells kannst du auch in dem Turm am Anfang wechseln (unten in diesem Mausoleum liegen die dann alle)

Habe mittlerweile 3 shells und 4 Waffen.
Finde das Level Design mittlerweile aber irgendwie nicht so toll.. Und alle sieht irgendwie gleich aus und ich habe keinen wirklichen Überblick.
 
Ich liebe die Souls-Reihe fast ausschließlich durch die Atmosphäre, das Welten- und Gegnerdesign sowie die faszinierende Lore und das Environmental Storytelling.
Gameplay und Schwierigkeitsgrad können sicherlich motivieren, waren mir aber eigentlich immer ziemlich egal bzw. hab es halt so mitgenommen.

Können die von mir angesprochenen Bereiche was in Mortell Shell?
Atmosphäre ja, der Rest leider nein. Sehr linear, aber noch viel verwirrender im Aufbau. Während die Souls-Spiele einen indirekt in Richtungen leiten, ist man hier komplett verloren. Gegner sind 08/15 und environmental Storytelling gibt es kaum. Es wird viel kopiert, selbst innerhalb der ersten zwei Stunden. Kein schlechtes Game, aber nicht ansatzweise Souls-Niveau.
 
@Pizza: Sorry, du hast doch wirklich sehr wenig vom Game gesehen um das wirklich zu beurteilen....bist doch nur im Anfangsgebiet rumgedümpelt....einige deiner genannten Punkte stimmen schlicht nicht....:ugly:

Weiß jetzt nicht was einige mit der Orientierung haben....größter Kritikpunkt ist bisher das Kampfsystem selbst....irgendwie flutscht das nicht mit seinen streckenweise imo echt miesen Hitboxen....ansonsten versucht es einige neue und auch gute Dinge (kann mich jetzt z.B. mit Vergiftung heilen :banderas:), obwohl die Vorlage sicher gut erkennbar ist. Es hat seine Macken und wird tatsächlich nicht jedem zusagen.
 
Den Namen bekommst du bei der Frau für 250 Tar oder so ähnlich (auf der Xbox A gedruckt halten) war auch erst verwirrt und dachte den Namen findet man irgendwo. Man muss den also einfach nur freischalten beim Upgraden.
Die shells kannst du auch in dem Turm am Anfang wechseln (unten in diesem Mausoleum liegen die dann alle)

Habe mittlerweile 3 shells und 4 Waffen.
Finde das Level Design mittlerweile aber irgendwie nicht so toll.. Und alle sieht irgendwie gleich aus und ich habe keinen wirklichen Überblick.

Danke, das mit dem gedrückt halten probiere ich mal aus. Eventuell war ich da auch einfach nur schön zu genervt :D
 
@Pizza: Sorry, du hast doch wirklich sehr wenig vom Game gesehen um das wirklich zu beurteilen....bist doch nur im Anfangsgebiet rumgedümpelt....einige deiner genannten Punkte stimmen schlicht nicht....:ugly:

Weiß jetzt nicht was einige mit der Orientierung haben....größter Kritikpunkt ist bisher das Kampfsystem selbst....irgendwie flutscht das nicht mit seinen streckenweise imo echt miesen Hitboxen....ansonsten versucht es einige neue und auch gute Dinge (kann mich jetzt z.B. mit Vergiftung heilen :banderas:), obwohl die Vorlage sicher gut erkennbar ist. Es hat seine Macken und wird tatsächlich nicht jedem zusagen.
Na klar, Hat damit zu tun, das ich das Spiel ja nur mit 2 Stunden zurückgeben kann. Aber die haben mir dann schon nicht gefallen.
 
@Pizza: Sorry, du hast doch wirklich sehr wenig vom Game gesehen um das wirklich zu beurteilen....bist doch nur im Anfangsgebiet rumgedümpelt....einige deiner genannten Punkte stimmen schlicht nicht....:ugly:

Weiß jetzt nicht was einige mit der Orientierung haben....größter Kritikpunkt ist bisher das Kampfsystem selbst....irgendwie flutscht das nicht mit seinen streckenweise imo echt miesen Hitboxen....ansonsten versucht es einige neue und auch gute Dinge (kann mich jetzt z.B. mit Vergiftung heilen :banderas:), obwohl die Vorlage sicher gut erkennbar ist. Es hat seine Macken und wird tatsächlich nicht jedem zusagen.

Also, dass die Orientierung sehr schwer fällt und man dadurch echt lange im Kreis läuft, weil das Leveldesign eher Labyrinthartig und nicht FROM typisch logisch vernetzt sein soll, lese ich leider oft.
Wie siehst du das, irgendwelche Probleme diesbezüglich?
Und wie steht es um optische Abwechslung, hab es schon mal erwähnt, aber auf mich wirkt es so, dass das Spiel deutlich mehr Farben vertragen könnte-
alles entweder grün, rot oder grau. Täuscht mein Eindruck?

Hab eigentlich schon Interesse an Mortal Shell, aber einiges schreckt mich leider so stark ab, dass ich mit dem Kauf zögere, soll ja auch einige Bugs haben.

Edit
Okay, gerade gelesen das du meinst, dass die späteren Gebiete eher linear aufgebaut sind und nur das erste anstrengend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom