@ rolyet: wenn ich ein zeitlimit haben möchte, geh ich zur arbeit.
Blöder Vergleich. Der Unterschied zwischen deiner Arbeit und deiner Freizeit ist nicht ein vorgesetztes Zeitlimit, sondern das du das eine "musst" und das andere "darfst". In der Arbeit MUSST du eine Leistung erbringen, in der Freizeit DARFST du machen, was dir Spaß macht. Manche wollen eben Herausforderung, andere wollen Ruhe. Es gibt unzählige Spiele da draußen die mit Zeitlimits arbeiten und es ist seit Beginn der Videospielära ein Element, was häufig integriert wird, um den Spieler unter Druck zu setzen und ihn dazu zu zwingen, schneller zu denken / handeln. Wem das nicht gefällt, der kann besagtes Spiel ja problemlos meiden. Gibt ja genug Auswahl da draußen.
das brauch ich nicht in einem open world hunting game.
Das war von Anfang an so bei MH und für genau dieses Gameplay lieben Millionen von Spielern MH.
und das man eine gewisse schwierigkeit nur mit deadlines erzielt, ist auch irgendwie etwas lahm, oder?
Finde ich nicht. Die Monster sind ja so zum Teil schon herausfordernd, das Zeitlimit erhöht den Schwierigkeitsgrad halt umso mehr.
da gibts genug andere möglichkeiten, ein spiel schwerer zu machen - das argument ist also käse.
Dann fang ich mal an. Was gibt es denn da?
- Kompliziertere Bewegungsabläufe die man erlernen muss? Das ist auch Arbeit, da man dann mehr Zeit investieren muss, um das Monster kennen zu lernen. Außerdem müssen besagte Bewegungsabläufe programmiert und von Grafikern erstellt werden. Also eine teure Option, wenn man das für die zig Monster umsetzen würde wollen. Die Bewegungsabläufe von MH Monstern sind schon relativ komplex.
- Mehr Schaden und schnellere Attacken? Dann würde das Game nur noch etwas für Hardcore Koreaner sein, da man dann super schnelle Reflexe braucht. Das wäre letztendlich WIRKLICH mehr Arbeit als Spielspaß.
- Weniger Schaden durch Spielerattacken, damit Kämpfe länger dauern und das Risiko steigt, mal getroffen zu werden? Dann würde das Grinden von Ausrüstung ewig dauern.
- Kompliziertere Maplayouts? Die sind bei World schon relativ komplex. Wäre es noch komplexer, würde man die Übersicht verlieren und sich ärgern, weil man dem Boss die ganze Zeit hinterher rennt und evtl. falsch abbiegt / klettert.
Bei all den Forderungen vergessen Spieler häufig, dass wir hier nicht von einem 10 Mio Seller reden und das Budget somit limitiert ist. Jede komplexe Entscheidung mit tiefgreifendem Einfluss auf das Gameplay ist oft mit viel Programmier- und Grafikerarbeit verbunden. Ein Zeitlimit ist hierbei die kostengünstigste und zugleich effektivere Variante. Wie sonst willst du den Spieler für schnelles und effektives Handeln belohnen?