@Rolyet
Du verstehst nicht was machito und ich meinen.
Wir mögen keine Zeitlimits. Wir wollen den Gegner auflauern, Schleichen, ihn in aller Ruhe verfolgen und dann im richtigen Moment zuschlagen. Richtig Jagen eben. Das ist mit einem Zeitlimit nicht gegeben.
Monster Hunter gleicht eher nen Slasher als nem Jagdspiel.
Nimmt man mal Horizon als Beispiel. Du spähst, du beobachtest den Gegner. Du schwächst ihn, indem du bestimmte Körperstellen funktionsunfähig macht und gibst ihm zum Schluß den Todesstoß.
So sollte es imo ablaufen. Alles andere ist eher eine Highscore als ne Trophäenjagd.
Schade eigentlich.
Sorry, aber das ist Quatsch. In MH macht es sehr wohl Sinn, Monstern aufzulauern, Fallen zu legen, im richtigen Moment zuzuschlagen. Bei manchen Monstern gehts frontaler zu, bei anderen musst du mehr dein Köpfchen nutzen. Das macht ja den Reiz von MH aus.
Das, was du so allgemein bei Horizon beschrieben hast, kannst du bei MH sehr gut machen. Du schwächst Monster, wenn du ihre Körperteile verletzt (weil sich deren Kampfverhalten dann ändert und z.B. ein Schwanzhieb nicht mehr möglich ist), du kannst lähmende Fallen einsetzen, du kann Duftbomben auf sie werfen um sie verfolgen zu können, wenn sie wegrennen. Du kannst die Monster zu natürlichen Fressfeinden führen, die dir dann helfen. Du kannst diue Tageszeit nutzen um ein Monster beim Schlafen oder beim Jagen zu erwischen etc. etc. etc. Du hast MH einfach nur "falsch" gespielt.
Nein. Ich bin ein MH-Neuling und habe einfach was ganz anderes erwartet.
Hab ein Hunting-Spiel erwartet, nur leider nicht bekommen.
Ist ja jetzt auch egal. Ich wollte es ja nicht direkt kritisieren. Es erfüllt nur nicht meine Erwartung, oder anders gesagt, ich stehe nicht auf Timer. Ein NoGo für mich.
Zitat: "Saudumme Designentscheidung. Das wars dann für mich."
Sorry, aber wenns einfach nicht deinen Geschmack trifft, dann hat das nichts mit einer "saudummen Designentscheidung" zu tun.
Das Spiel bewirbt sich doch als "Hunting"-Game. Und ich habe nur klargestellt, dass es das nicht ist. Beim Jagen gibt es keine Zeitlimits, völlig egal ob es designtechnisch gewollt ist oder nicht. Es macht einfach keinen Sinn. Es mag ja ein gutes Spiel sein, aber mit Jagen hat das Spielprinzip nix zu tun.
Das ist falsch. Du bist auf der Jagd und auch bei der Jagd musst du bestimmte Dinge beachten. Es kann viele Gründe geben, wieso du zeitlich eingeschränkt bist:
- Manche Orte sind zu bestimmten Tageszeiten gefährlicher. Willst du also vorher jagen gehen, musst du die Jagd vor erreichen dieser bestimmten Tageszeit abschließen.
- Manche Monster sind zu bestimmten Tageszeiten evtl. deutlich gefährlicher (ein nachtaktiver Jäger z.B. zu Nacht).
- Manche Monster zeigen sich evtl. nur für eine bestimmte Zeit um jagen zu gehen und fliehen anschließend wieder zu ihrem unerreichbaren Nest.
- Auch ein Jäger hat nicht unendlich Ausdauer. Bei den klimatischen Bedingungen in Wäldern und Wüsten kann eine aktive Jagd (mit Kämpfen) über 45 Minuten hinweg sehr Kräfte zehrend sein. Ein Jäger braucht schließlich nach einer Jagd noch genug Ausdauer, um wieder Nachhause zu gelange.
Mit Sicherheit gibts noch mehr Gründe. Ich denke, man kann das Zeitlimit sehr gut begründen.