Jedes MH hatte Zeitlimit bei den Missionen, wobei 45 Minuten üblich sind. Wenn du die Mission innerhalb von 45 Minuten nicht schaffst, dann musst du entweder besser werden, oder brauchst bessere Ausrüstung. Und das finde ich ehrlich gesagt auch absolut notwendig bei dem Spiel. Hättest du 3 Stunden Zeit, könntest du absolut safe spielen und immer einzelne Hits auf entsprechende Körperteile.
Die Zeit aber setzt dich eben etwas unter Druck. Du willst den Schwanz von Boss XY abschlagen? Dann lern die Bewegungsabläufe des Gegners, finde die Openings und versuche WÄHREND des normalen Kampfes immer wieder mal auf den Schwanz zu schlagen. Nur so kannst du den Schwanz abschlagen UND den Gegner rechtzeitig down kriegen.
Bist du aber so jemand, der lieber 2 Stunden um das Monster rumtänzeln will, dann ist MH tatsächlich falsch für dich. Das hat nichts mit vergraulen zu tun, sondern ist eine absolut gewollte und für Millionen von Spielern nachvollziehbare Designentscheidung, die auch nicht bemängelt wird. Halt nur von ein paar wenigen (wie dir), die ein vercasualisiertes MH sehen wollen.