PS5/XSeries/PC Monster Hunter Wilds

bei mir läuft der mp bisher perfekt. ich spiele aber auch nicht mit kumpels, sondern eben mit randoms. ich hab auch eingestellt, dass bei einem missionsbeginn von mir automatisch das notsignal gezündet wird - sehr angenehm.

davon ab gibt es soviel zu konfigurieren, was dann das spielerlebnis so viel besser macht. stellt zb die stimme eures palicos auf die übliche fantasiesprache. ihr könnt eure sticker selbst beschriften. stellt aus, dass das seikrii selbstständig auf entdeckung geht. guckt euch die steuerungsoptionen an. was ich selbst noch vermisse ist, das man die anzeigen beim hub nicht ausstellen kann. die uhr zb bräuchte ich nicht. leider kann man die nur in der größe einstellen, aber nicht löschen.

Wie macht man das? Das wäre tatsächlich viel praktischer...

Also wen ihr eine offene Umgebung(!)sverbindung macht könnt ihr ja frei rumlaufen. Erst Linkverbindung altivieren, joinen und dann erscheint ne neue Unteroption „Invite to Environment Link“

(Das ist was anderes als ne eine Lobby wo man einander ned sieht direkt oder eine reine Jägerverbindung/ reine Verbindungsgruppe! Wo man bei beiden einander ned direkt sieht, aber in einer Gruppe ist und Questen kann. Erst dann in der Quest einander sieht)

So machen es Frau und ich. Dann ist man überall zusammen. Also sowohl in den Dörfern als auch Umland usw. Man sieht einander immer! Das ist dann eben die Option mit der Umgebungsverbindung!

Ne Quest kann dann entweder am Brett usw wie gehabt bekanntgemacht werden oder aber wenn ich oder meine Frau ein Monstie in Freiheit angreift startet automatisch ne Quest und der andere Spieler wird direkt informiert und kann auch dahin gehen. Dieser Mode alleine hätte auch gereicht btw als einzige Option neben dem alteingessesenen System.
Der einzige „Nachteil“.

Schnellreise ausserhalb Quest nur im entsprechenden Umland wo man ist. Lösung, kurz per Füsse über Grenze Laufen oder kurz raus und Reisen, dann wieder die Umgebungsverbindung aktivieren.

Da kann man dauerhaft zusammen eben rumlaufen @xXLuciferXx @becko2011 und @NextGen

Das passt schon alles und eben. Wie gehabt.
Nur die Story(!) zusammen machen ist umständlich und blöde gelöst.
Aber die ist ja zum Glück kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Capcom überrascht mich jedesmal aufs neue, wie "unkompliziert" sie doch das Zusammenspielen zwischen Freunden ermöglichen :ugly:

Keine Ahnung was sich Capcom bei der gesamten Menüführung gedacht hat, ich fand das bei World ja schon schlimm und dachte die würden sich bessern.
selbst als jemand der über 1000 st. world und 200 rise gespielt hat, sind die neuen menu-verschachtelungen ätzend! mittlerweile hab ich zumindest endich drauf, wie ich nach jedem kampf mein ursprungs loadout wiederhabe. :ugly: das geht nämlich nicht über „auffüllen“, sondern über „set laden“. bei „auffüllen“ lädt er zwar dein loadout, du hast aber noch den ganzen gesammelten scheiß aus der vorherigen quest im inventar. xD

stellt zb die stimme eures palicos auf die übliche fantasiesprache.
So ärgerlich dass das nur für die Palicos geht,…damn you Capcom :mad:
ihr könnt eure sticker selbst beschriften.
Hab ich bereits bei Rise gern getan. Das zuteilen von Stickern zu Aktionen vereinfacht die Kommunikation mit randoms und gleichzeitig kann man sehr wertschätzend auftreten.
stellt aus, dass das seikrii selbstständig auf entdeckung geht.
Aber sowas von !

@Valcyrion

Vielen Dank für die Erklärung. War mir in der Tat nicht bewusst!

Capcom überrascht mich jedesmal aufs neue, wie "unkompliziert" sie doch das Zusammenspielen zwischen Freunden ermöglichen :ugly:

Keine Ahnung was sich Capcom bei der gesamten Menüführung gedacht hat, ich fand das bei World ja schon schlimm und dachte die würden sich bessern.
immerhin scheinst du ja direkt über Steam Friendlist Freunde einladen zu können ^^
Aber eigentlich sollte das ingame auch so leicht mit maximal 2 clicks gehen...

Hoffentlich bringt das Hub Update im April auch noch einige quality of life Features fürs Zusammenspiel, ist ja ätzend dass Capcom da noch hinterherhinkt.

Wie kommt es eigentlich, dass ich bestimmte Rüstungen nicht schmieden kann bzw. dass die mir als Fragezeichen angezeigt werden?

So...bin jetzt 11h drin. Charge Blade flutscht schon wieder ordentlich. Denke nächstes Wochenende oder an irgendeinem Abend schon unter der Woche gucke ich mir auch SA mal wieder an um reinzukommen.....

Zum Positiven:

- KS macht schon sehr viel Spaß....Wunden und Focus Mode sind sehr einfach, aber maybe genau deswegen aus meiner Sicht auch so geil. Focus Mode nimmt auf der einen Seite ein bissl den Charme eines der wesentlichen Aspekte des KS (Positionierung) und trifft manche Waffen im positiven, wie im negativem Sinne deswegen härter. CB ja eine davon...auf der einen Seite geil wie einfach es plötzlich ist Dinge wie SAED zu treffen...auf der anderen Seite halt weniger befriedigend, wenn man den genau dahinhämmert wo er hinsoll. Denke GS und Hammer-Spieler haben da ähnliche Themen in der Hinsicht zu verarbeiten.
Aber sonst mag ich es, dass sich das weniger wie ein Gimmick anfühlt dieses Mal und mehr wie stinknormale Features, die Standard werden könnten.

- Story ist schön inszeniert und damit springen wir auch gleich zum Negativen:

- Ich hasse Mounts einfach in MH-Games. War in Rise scheiße, ist hier noch beschissener, was im direkten Zusammenhang mit dem zweiten großen Kritikpunkt steht, den hier eh viele nannten...

- diese on rails Kampagne....pah. Storylastige SP-Games mit slow walking und "Missionsschranken" haben einen größeren Radius als fucking MH hier. Das ist schon imo fast das Übelste was ich in der Hinsicht je gesehen habe. Dazu dieser Autopilot am Reittier bei dem man manchmal gar nicht mitbekommt, dass er on ist.....wtf.

Relativ neutral, aber eigentlich schon negativ:

- Monster tracking fehlt mir. Also MHW und Rise gelten ja schon als die QoL-Games, was die Games auch brauchten....keiner will heute MH2 spielen, aber.....ich weiß nicht...es fühlt sich komisch an nicht dafür Arbeit zu müssen um ein Monster-Icon zu Missionsbeginn zu sehen.

- die Fights sind zu kurz. Also ich spiele gerade bissl wie der erste Noob. Sunbreak habe ich ausgelassen und deswegen bissl rostig, aber der Anfang ist so leicht, dass mein längster Fight mit 7 Minuten einfach etwas lächerlich wirkt. Auch im LR dürfen die stärkeren Fights 10-15 Minuten gehen, imo. Es ist okay, weil Kampagne scheiße ist, aber...kA ob es nur mir so geht, aber man spielt dadurch halt auch beschissener. Ich habe heute mehr daran gearbeitet wieder in die Waffe reinzukommen, als den Monsterencounter zu verstehen, die so in der Form belanglos wirken, obwohl Potential da wäre.

Das Tortenmenü lässt sich ebenfalls nicht deaktivieren, oder?
Wenn ich old-school mit Viereck und Kreis durch meine Items switche, würde ich die Kamera mit dem rechten Stick gerne weiterhin kontrollieren können (sobald ich in der Hektik eines Kampfes den Daumen kurz dafür frei habe). Stattdessen öffnet sich leider das Menü, gewöhne ich mich irgendwie nicht daran.
Und wofür steht eigentlich dieses kleine grüne Symbol im HUD unten rechts, zwischen Schleuder und Item-Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
@ brod: stimme allem zu. wobei ich die kampagne nicht ganz so mies finde, wie einige hier.

zu deinem letzten punkt der zu kurzen kämpfe: das könnte dem spiel auf lange sicht das genick brechen. denn: wenn ich nen monster in 6 minuten lege, warum sollte ich dann noch 300 weitere stunden grinden, nur um es dann in 5 minuten zu legen? ich bin jetzt auch schon mehrfach jagden beigetreten, die 2-3 minuten liefen. kaum war ich in der lobby, lag das vieh auch schon. das kanns nicht sein!

@ binear code: nein, grundsätzlich brauchst du teile für die rüstungssets von einem (!) monster. es kann aber natürlich auch sein, dass dir bestimme late game erze fehlen.

@ reinhart: nope, afaik kannst du aus dem hud nichts löschen. auch das muss gefixt werden.

Das Tortenmenü lässt sich ebenfalls nicht deaktivieren, oder?
Wenn ich old-school mit Viereck und Kreis durch meine Items switche, würde ich die Kamera mit dem rechten Stick gerne weiterhin kontrollieren können (sobald ich in der Hektik eines Kampfes den Daumen kurz dafür "frei" habe). Stattdessen öffnet sich leider das Menü, gewöhne ich mich irgendwie nicht dran.
Und wofür steht eigentlich dieses kleine grüne Symbol im HUD unten rechts, zwischen Schleuder und Item-Anzeige?

Hm, denke nicht. Schätze selbst wenn du die Loadouts löschst wirst ins leere Radial geschmissen.

@ brod: stimme allem zu. wobei ich die kampagne nicht ganz so mies finde, wie einige hier.

zu deinem letzten punkt der zu kurzen kämpfe: das könnte dem spiel auf lange sicht das genick brechen. denn: wenn ich nen monster in 6 minuten lege, warum sollte ich dann noch 300 weitere stunden grinden, nur um es dann in 5 minuten zu legen? ich bin jetzt auch schon mehrfach jagden beigetreten, die 2-3 minuten liefen. kaum war ich in der lobby, lag das vieh auch schon. das kanns nicht sein!

Ja kommt noch hinzu...im MP dann noch übler....hatte einen Fight heute mit einem Random....3:56 oder sowas....und ich bin bei Gott kein Fan ewig langer Kämpfe. Aber ist einfach etwas übertrieben....wie gesagt....über Old School vs QoL MH brauchen wir nicht diskutieren......MHW und Rise haben das ja auch besser hinbekommen als MHWI zu Beginn.

Ich glaube keiner hier will dann mal im G-Rank eine 4er Party haben, die einfach alles in 5 Minuten wegrotzt.

low rank hat noch nie wirklich lange gedauert.

Bin mal gespannt, was Capcom mit G Rank so vor hat, da wird bestimmt eh einiges über den Haufen geworfen/umgestrickt.

Also selbst bei den modernen 2 MHs gab es im LR Fights die mal 10 Minuten dauerten. Das habe ich in MHWI bisher noch nicht gehabt....und ich bin rostig.

Zurück
Top Bottom