So...bin jetzt 11h drin. Charge Blade flutscht schon wieder ordentlich. Denke nächstes Wochenende oder an irgendeinem Abend schon unter der Woche gucke ich mir auch SA mal wieder an um reinzukommen.....
Zum Positiven:
- KS macht schon sehr viel Spaß....Wunden und Focus Mode sind sehr einfach, aber maybe genau deswegen aus meiner Sicht auch so geil. Focus Mode nimmt auf der einen Seite ein bissl den Charme eines der wesentlichen Aspekte des KS (Positionierung) und trifft manche Waffen im positiven, wie im negativem Sinne deswegen härter. CB ja eine davon...auf der einen Seite geil wie einfach es plötzlich ist Dinge wie SAED zu treffen...auf der anderen Seite halt weniger befriedigend, wenn man den genau dahinhämmert wo er hinsoll. Denke GS und Hammer-Spieler haben da ähnliche Themen in der Hinsicht zu verarbeiten.
Aber sonst mag ich es, dass sich das weniger wie ein Gimmick anfühlt dieses Mal und mehr wie stinknormale Features, die Standard werden könnten.
- Story ist schön inszeniert und damit springen wir auch gleich zum Negativen:
- Ich hasse Mounts einfach in MH-Games. War in Rise scheiße, ist hier noch beschissener, was im direkten Zusammenhang mit dem zweiten großen Kritikpunkt steht, den hier eh viele nannten...
- diese on rails Kampagne....pah. Storylastige SP-Games mit slow walking und "Missionsschranken" haben einen größeren Radius als fucking MH hier. Das ist schon imo fast das Übelste was ich in der Hinsicht je gesehen habe. Dazu dieser Autopilot am Reittier bei dem man manchmal gar nicht mitbekommt, dass er on ist.....wtf.
Relativ neutral, aber eigentlich schon negativ:
- Monster tracking fehlt mir. Also MHW und Rise gelten ja schon als die QoL-Games, was die Games auch brauchten....keiner will heute MH2 spielen, aber.....ich weiß nicht...es fühlt sich komisch an nicht dafür Arbeit zu müssen um ein Monster-Icon zu Missionsbeginn zu sehen.
- die Fights sind zu kurz. Also ich spiele gerade bissl wie der erste Noob. Sunbreak habe ich ausgelassen und deswegen bissl rostig, aber der Anfang ist so leicht, dass mein längster Fight mit 7 Minuten einfach etwas lächerlich wirkt. Auch im LR dürfen die stärkeren Fights 10-15 Minuten gehen, imo. Es ist okay, weil Kampagne scheiße ist, aber...kA ob es nur mir so geht, aber man spielt dadurch halt auch beschissener. Ich habe heute mehr daran gearbeitet wieder in die Waffe reinzukommen, als den Monsterencounter zu verstehen, die so in der Form belanglos wirken, obwohl Potential da wäre.