3DS Monster Hunter Tri G

In MHP3 fehlen aber ziemlich viele features aus Tri, es orientiert sich eher an den alten Teilen. Tri war devinitiv eine Nintendo Version, sieht man auch am Schwierigkeitsgrad.

MH Tri ist ganz einfach der nächste MH Heimkonsolenmainteil gewesen - Unterschiede zwischen den portablen und Heimkonsolenversionen gab es schon immer, bei Tri sind sie halt was größer. Das Team hatte auch größere Ambitionen - gehört ja jetzt zu den Edel IPs.

Was der Schwierigkeitsgrad damit zu tun hat das es für eine N Plattform erschienen ist verstehe ich jetzt auch nicht xD

imho hörte sich das nach der ganzen Handheldreihe bzw einen zukünftigen MH-Teil an (im Startlink steht auch nichts mit MHP3G)

Im Interview wird nach der Zukunft von MH(P)3 gefragt.

aber ist die Zukunft nicht ein neuer Teil? :ugly:

Nicht unbedingt - gibt ja meist eine verbesserter Version (G) und er hätte auch mit DLC Antworten können.

Im Prinzip haste aber recht - kann sich um MHP 3G, MH 3D, MHP 4, MH Tri G oder sonstwas handeln, je nachdem wie sie es nennen und vermarkten wollen :-)

MH Tri ist ganz einfach der nächste MH Heimkonsolenmainteil gewesen - Unterschiede zwischen den portablen und Heimkonsolenversionen gab es schon immer, bei Tri sind sie halt was größer. Das Team hatte auch größere Ambitionen - gehört ja jetzt zu den Edel IPs.

Was der Schwierigkeitsgrad damit zu tun hat das es für eine N Plattform erschienen ist verstehe ich jetzt auch nicht xD
Aber allein, dass die alten Mining Points wieder da sind, sowie die alten Katzen und, dass man nicht mehr schwimmen kann und es keine Fackeln mehr gibt zeigt, dass Capcom garnicht versucht die Features von Tri weiterzuführen.

Und zu dem Schwierigkeitsgrad: Es ist doch genau das gleiche wie bei Brawl, das Spiel wurde total vercausalisiert, damit die die noobs auch Spaß drann haben.

Aber allein, dass die alten Mining Points wieder da sind, sowie die alten Katzen und, dass man nicht mehr schwimmen kann und es keine Fackeln mehr gibt zeigt, dass Capcom garnicht versucht die Features von Tri weiterzuführen.

Und zu dem Schwierigkeitsgrad: Es ist doch genau das gleiche wie bei Brawl, das Spiel wurde total vercausalisiert, damit die die noobs auch Spaß drann haben.

Die Unterschiede bestehen weil Capcom die Heimkonsolenversion von der portablen abgrenzen möchte und umgekehrt. Die Unterwasserszenen haben auf der PSP wohl einfach nicht gut funktioniert und deshalb wurden sie rausgelassen. Das würde sich nicht ändern wenn MH4 für die Ps3 und MH4P für den 3DS erscheinen würde.

Und dein Brawl Argument...ähm.... ich denke nicht das Melee oder das Original nur Hardcore Gamer angesprochen haben bzw. Casuals daran kein Spaß hatten. Mit dem Begriff Vercasualisierung sollte man vll. etwas sensibler rumgehen, zumal es besonders hier immer einen recht negativen Unterton hat.

Melee hat nicht nur Hardcoregamer angesprochen, aber Brawl ist devinitiv leichter, genau wie Tri. Und mit der Heimkonsolen - Handheld Sache bin ich mir auch nicht sicher, wenn ich bedenke, dass es auf der X360 Frontier gibt.

Aber genaues müssen zu der 3DS Version wir sowieso erst noch abwarten.

Melee hat nicht nur Hardcoregamer angesprochen, aber Brawl ist devinitiv leichter, genau wie Tri. Und mit der Heimkonsolen - Handheld Sache bin ich mir auch nicht sicher, wenn ich bedenke, dass es auf der X360 Frontier gibt.

Frontier ist nur ein Port der PC Fassung.
btw. Tri finde ich wirklich nicht leicht - keine Ahnung wie lang du es gespielt hast, aber von einfach kann kaum die Rede sein, es spielt sich aber natürlich weniger verkrampfter als die PSP Fassungen, welches evtl. leichter wirken lässt. Laut den Impressionen die ich bisher lesen konnte, scheint MHP 3 aber einfacher zu sein als Tri.

Frontier ist nur ein Port der PC Fassung.

Was ich sagen will ist, dass ich die Vermutung, Capcom will Konsolenspiele von Handheldspielen abgrenzen ziemlich wage finde. Vielleicht gibt es im nächsten Konsolen MH wieder die Tri features, vielleicht auch nicht, kann man nicht sagen. Dass das Schwimmen auf der PSP nicht sogut klappt ist klar, aber das ist nicht der einzige Punkt. Warum hat man Fackeln rausgenommen? Die mochte zwar keiner, aber wenigstens hat es das ganze etwas realistischer gemacht. Und Fang Quests gibts auch nicht mehr, es sind wie in den alten MH Teilen nur noch Jagd Quests.
Ich glaube Capcom wollte den Nintendo Gamern ein bisschen ein "eigenes" MH geben.

btw. Tri finde ich wirklich nicht leicht - keine Ahnung wie lang du es gespielt hast, aber von einfach kann kaum die Rede sein, es spielt sich aber natürlich weniger verkrampfter als die PSP Fassungen, welches evtl. leichter wirken lässt. Laut den Impressionen die ich bisher lesen konnte, scheint MHP 3 aber einfacher zu sein als Tri.
Ich habe Tri ziemlich lange gespielt und, dass es ein leichtes Spiel ist hab ich nicht gesagt, nur dass es auf alle Fälle einfacher ist als die vorigen Teile, da die Monster nicht mehr so krass viel Schaden machen (der weiße Fatalis konnte dich zum Teil one hitten auch wenn du die besten Rüstungen getragen hast).
MHP3 ist einfacher als die alten PSP Teile, da die Monster genau wie in Tri nicht mehr ganz so viel Energie abziehen, aber vorallem Gigginox wurde ziemlich aufgepowert und die meisten Monster haben auch alle neue Moves. Als ich mit meinem Kumpel gezockt habe sind wir bei einigen Monstern (Jinouga z.B.) absolut permanent verreckt. Leichter als Tri ist es bestimmt nicht.

falsch. du magst es eigentlich nur nicht, dass die psp bereits die stationären teile gekillt hat und tri schon ne ausnahme war. und dass das nun von psp auf 3ds wechselst, statt stationär-only zu werden, is dann natürlich das ende der freien welt ;)

Stationären Teile gekillt ? MH Tri ist bei uns erst dieses Jahr erschienen. Es wird auch weiterhin Heimkonsolen MHs geben, was nicht zwangsläufig Ps360 bedeutet - damit kommen wohl einige nicht klar.

@Vranklin
Ich denke da kommen wir nicht mehr auf einen Nenner - ich sag abschließend einfach mal, das es sich bei den Spielen um unterschiedliche Titel auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlichen Zielen handelt. Wäre ja schade/doof wenn sich sämtliche MH Titel kaum unterscheiden würden. Sehe deshalb das Problem nicht.

Empfinde es immer noch als Problem dass das Steuerkreuz und der Analstick im Vergleich zur PSP auf dem 3DS vertauscht sind. Wenn ich das mit meinen Händen nachspiele muss man immer den Daumen von Analstick nehmen um damit das Steuerkreuz zu bedienen und die Kamera zu drehen.
Irgendwie scheint mir bei Monsterjäger auch keine alternative Steuerung in den Sinn zu kommen. Den Jäger mit dem Steuerkreuz lenken stell ich mir auf die dauer nicht so prickelnd vor. Und die Tasten komplett anders belegen funktioniert wohl auch nicht.

Auf der PSP Go emfinde ich Monsterjäger schon als unspielbar wenn man von der alten PSP gewöhnt ist, das Steuerkreuz mit dem Zeigefinger zu bedienen während der Daumen den Jäger lenkt.

Wäre ja ansich nicht das Drama, aber bei Monsterjäger sollte man seinen Jäger schon krass unter kontrolle haben um Ärsche treten zu können.

Edit: Ah!!! Die Kamera über den Touchscreen steuern könnte was werden! xD

Zuletzt bearbeitet:
Sollen den 3DS-Teil "einfach" mit MT Framework komplett neu basteln, das hat 'ne ziemlich vernünftige Kamera-KI. Muss Capcom mittelfristig sowieso machen, also können sie hier gleich damit anfangen. Überhaupt wär's 'ne gute Idee, die Steuerung grundlegend neu zu machen. MH belegt zwar grundsätzlich alle Buttons, aber eben nicht unbedingt sonderlich durchdacht. Da wird eher an Traditionen festgehalten, selbst wenn's nicht ideal ist.

Kamera-KI.? Mit dem Ziel dass die Kamera sich von selber dreht und der Spieler gar nicht mehr nachjustieren muss?

Finde die Steuerung sonst aber gut. Wobei der zweite Analstick auf der Wii mit dem Classic Controller schon erheblich zum Spielkomfort beiträgt. Ich für meinen Teil finde die Steuerung auf PSP und Wii sehr gut. Wie bereits erwähnt kann ich mir keine andere Knopfbelegung vorstellen. Erst recht keine welche die Steuerung auf dem 3DS noch verbessern soll.
Denke aber dass mit den richtigen Gedankengängen der Touchscreen und die Bewegungssteuerung da bestimmt was machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
falsch. du magst es eigentlich nur nicht, dass die psp bereits die stationären teile gekillt hat und tri schon ne ausnahme war. und dass das nun von psp auf 3ds wechselst, statt stationär-only zu werden, is dann natürlich das ende der freien welt ;)

Ja so ähnlich, aber nicht ganz. Eine 3DS-Version wird, so wie ich vermute, noch weniger bieten als Tri. Tri bot zwar gerade so eben mehr als der Erstling auf der PS2, allerdings für einen Heimkonsolenteil viel zu wenig. Dass eine 3DS-Version von MH den Umfang eines MHFU bietet glaube ich nicht.

Stationären Teile gekillt ? MH Tri ist bei uns erst dieses Jahr erschienen. Es wird auch weiterhin Heimkonsolen MHs geben, was nicht zwangsläufig Ps360 bedeutet - damit kommen wohl einige nicht klar.

@Vranklin
Ich denke da kommen wir nicht mehr auf einen Nenner - ich sag abschließend einfach mal, das es sich bei den Spielen um unterschiedliche Titel auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlichen Zielen handelt. Wäre ja schade/doof wenn sich sämtliche MH Titel kaum unterscheiden würden. Sehe deshalb das Problem nicht.

Ich hoffe inständig, dass es weiterhin Heimkonsolenteile geben wird, egal auf welcher Konsole, von mir aus auch auf der Wii (jetzt hab ich sie ja eh rumstehen ;) ) oder auf der 360 (dann kauf ich mir die eben auch), solange der Umfang stimmt... Mir ist ein "richtiger" Online-Modus eben lieber als Ad-Hoc-Party (ich trau dem Infrastrukturmodus von MHP3 nicht!). Tri wurde leider auch online etwas verhunzt durch Wii Speak... Selbst wenn es mal ein richtiger Online-Modus auf die Handhelds schafft, wird es auch nur 4 Mann Lobbies geben und das ist eben lahm... Auf PS2 konnten 8 oder sogar 10 Mann in eine Stadt (in Japan bei Tri übrigens auch... da waren auch mehrere zehntausend gleichzeitig online und nicht gerade mal 10k^^). Naja... Capcom wird die 3DS-Kuh melken und die Käufer zu den richtigen Teilen locken, ganz bestimmt :uglylol:

Dennoch bleibt das Prinzip auf allen Plattformen gleich (und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern. Auf jeder Plattform kamen neue Kunden dazu, es gibt neue Harcore Fans der serie, die sich inzwischen auch die PS2 Version zugelegt haben (die inzwischen die schwierigste sein dürfte ;) ).

Sollen den 3DS-Teil "einfach" mit MT Framework komplett neu basteln, das hat 'ne ziemlich vernünftige Kamera-KI. Muss Capcom mittelfristig sowieso machen, also können sie hier gleich damit anfangen. Überhaupt wär's 'ne gute Idee, die Steuerung grundlegend neu zu machen. MH belegt zwar grundsätzlich alle Buttons, aber eben nicht unbedingt sonderlich durchdacht. Da wird eher an Traditionen festgehalten, selbst wenn's nicht ideal ist.

Was heißt nicht ideal? Du kommst doch damit zurecht, oder? ;) Ideal war es eben mit CCpro bzw. auf PS2. 2x Analogstick (ja, Analog.. nicht nur Anal xD @ Topper) und die Sache passt wieder. Die Serie gehört halt nicht auf Handhelds, ist dort nur dummerweise am erfolgreichsten xD Hätte capcom sich mal die Mühe gemacht und MH2Dos bzw. MHG vor 4 bzw. 5 Jahren auch in die USA und nach Europa gebracht, wär die Situation vielleicht einen Tick anders...

Aber die Japaner ticken da halt einfach anders... Von daher ist mir eigentlich alles wurst, hauptsache die MH-Teile kommen in den Westen.

Ja so ähnlich, aber nicht ganz. Eine 3DS-Version wird, so wie ich vermute, noch weniger bieten als Tri. Tri bot zwar gerade so eben mehr als der Erstling auf der PS2, allerdings für einen Heimkonsolenteil viel zu wenig. Dass eine 3DS-Version von MH den Umfang eines MHFU bietet glaube ich nicht.
Und was lässt dich zu dieser Annahme kommen? So ganz logisch ist die nämlich nicht. Warum sollte ein 3DS-Teil zwangsläufig weniger bieten als ein PSP-Teil?

Und was lässt dich zu dieser Annahme kommen? So ganz logisch ist die nämlich nicht. Warum sollte ein 3DS-Teil zwangsläufig weniger bieten als ein PSP-Teil?

Warum hat Tri weniger geboten als MHF, also der Erstling auf der PSP? :ugly: Es ist meine Vermutung, wenn ich falsch liege, liege ich halt falsch ;) wenn nicht, hatte ich recht, so einfach ist meine Welt :)

Warum hat Tri weniger geboten als MHF, also der Erstling auf der PSP? :ugly: Es ist meine Vermutung, wenn ich falsch liege, liege ich halt falsch ;) wenn nicht, hatte ich recht, so einfach ist meine Welt :)
Die viel naheliegendere Lösung dieser Frage ist doch: Weil es sich bei Tri um einen Heimkonsolen-Teil handelt und bei MHF um einen Handheld-Teil. Der 3DS wäre auch ein Handheld-Teil. ;)

Die viel naheliegendere Lösung dieser Frage ist doch: Weil es sich bei Tri um einen Heimkonsolen-Teil handelt und bei MHF um einen Handheld-Teil. Der 3DS wäre auch ein Handheld-Teil. ;)

Das MH Tri viele Neuerungen wie die Unterwasserkämpfe geboten hat wird auch einfach mal weggelassen. Wie gesagt die Handheld und Heimkonsolentitel haben andere Schwerpunkte.

Zurück
Top Bottom