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PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Monster Hunter: Rise

Hatte erst wieder über 400 Stunden World auf der Series X auf dem Tacho, gestern auch wieder gezockt während der Installation von Rise und als die fertig war direkt rein und der Ersteindruck war dann erstmal: "Uff ist die Welt leer". Aber nach ein paar Stunden gewöhnt man sich dran, der Look ist super und im HH-Mode stört es definitiv nicht und schaut klasse aus. Konnte bisher nur knapp 2-3 Stunden zocken, dass man wieder die ganzen Tutorials zocken muss, ist wieder nerviges abarbeiten, freue mich aber auf morgen, da habe ich endlich mal ausgiebig Zeit. :)
 
Hab jetzt ne gute Stunde lang meine Charaktere erstellt und bin noch nicht so zufrieden. Kann man das später noch ändern?

Edit: scheint zu gehen.
 
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Hatte erst wieder über 400 Stunden World auf der Series X auf dem Tacho, gestern auch wieder gezockt während der Installation von Rise und als die fertig war direkt rein und der Ersteindruck war dann erstmal: "Uff ist die Welt leer". Aber nach ein paar Stunden gewöhnt man sich dran, der Look ist super und im HH-Mode stört es definitiv nicht und schaut klasse aus. Konnte bisher nur knapp 2-3 Stunden zocken, dass man wieder die ganzen Tutorials zocken muss, ist wieder nerviges abarbeiten, freue mich aber auf morgen, da habe ich endlich mal ausgiebig Zeit. :)
Series X ist halt auch über 30 mal so stark was die GPU anbelangt (im Vergleich zum docked mode lol), Ich denke sie haben es einigermaßen clever gelöst auf der Switch, was Artstyle, Grafik und Welt anbelangt, also ohne auf offene Gebiete zu verzichten und ohne die Framerate zu killen. Ich bin zwar kein Monster Hunter Fan, aber das Japan Setting hat es mir angetan und ich denke ich bestelle es mal.
 
Hatte erst wieder über 400 Stunden World auf der Series X auf dem Tacho, gestern auch wieder gezockt während der Installation von Rise und als die fertig war direkt rein und der Ersteindruck war dann erstmal: "Uff ist die Welt leer". Aber nach ein paar Stunden gewöhnt man sich dran, der Look ist super und im HH-Mode stört es definitiv nicht und schaut klasse aus. Konnte bisher nur knapp 2-3 Stunden zocken, dass man wieder die ganzen Tutorials zocken muss, ist wieder nerviges abarbeiten, freue mich aber auf morgen, da habe ich endlich mal ausgiebig Zeit. :)
Das täuscht in MHW nur. Klar gibts dort mehr Details im Sinne von Bäumen/Steinen/Flüsschen etc. aber mehr Interaktionen haben die Gebiete in MHW nicht,eherweniger als MHR
 
Hab jetzt knapp 3 Stunden gespielt (OK eine Stunde davon hab ich nur versucht mir hübsche Charaktere zu erstellen) und der Ersteindruck ist sehr gemischt.

Erst ein mal: WOW! Echt krass was da auf der Switch rausgeholt wird. Sowohl grafisch (vor allem stilistisch) und noch viel mehr akkustisch einfach Klasse. Sieht auf der Lite großartig aus und läuft auch gut. Mehr geht nicht.

Danach: Totale Überforderung. Als MH Neuling (hab zwar auf der PSP freedom 2 gespielt aber das ist sehr lang her und kaum vergleichbar) ist das erst mal einfach viel zu viel. Keine Ahnung was ich da eigentlich mache oder machen muss/soll. Dazu unendlich viele Menüs und Optionen usw...

Wenigstens hab ich inzwischen gefunden wo ich die Y-Achse invertieren kann xD

Wer paar gute Tipps/Ratschläge für Einsteiger hat, immer her damit. Hoffe ich hab demnächst Zeit mich bissl mehr reinzufitzen und freue mich auf das was mich erwartet.
 
Das täuscht in MHW nur. Klar gibts dort mehr Details im Sinne von Bäumen/Steinen/Flüsschen etc. aber mehr Interaktionen haben die Gebiete in MHW nicht,eherweniger als MHR

Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen. Das täuscht in MHR noch mehr als in World. Weil du in Rise viele kleine Sachen rumliegen hast an denen du mehr oder weniger einfach vorbei läufst. In World hattest du fast in jedem kleinen Teilgebiet irgendetwas von der Umgebung mit dem du gezielt interagieren oder etwas auslösen konntest. Das gibt es zwar auch in Rise aber sehr sehr stark reduziert.

Ich denke beide Spiele nehmen sich was die Interaktion angeht von der Anzahl nicht viel, aber vom Gefühl und der Qualität ist da ein großer Unterschied. Wem was besser gefällt sei mal dahingestellt.

Ich persönlich hab beim spielen auch oft gedacht "Man das würde in World jetzt richtig klasse aussehen". Wenn man von einer opulenten Welt wie von World nach Rise wechselt wirkt natürlich alles eher "leer". Aber nach paar Stunden Spielzeit ist das sowieso wieder vergessen.
 
Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen. Das täuscht in MHR noch mehr als in World. Weil du in Rise viele kleine Sachen rumliegen hast an denen du mehr oder weniger einfach vorbei läufst. In World hattest du fast in jedem kleinen Teilgebiet irgendetwas von der Umgebung mit dem du gezielt interagieren oder etwas auslösen konntest. Das gibt es zwar auch in Rise aber sehr sehr stark reduziert.

Ich denke beide Spiele nehmen sich was die Interaktion angeht von der Anzahl nicht viel, aber vom Gefühl und der Qualität ist da ein großer Unterschied. Wem was besser gefällt sei mal dahingestellt.

Ich persönlich hab beim spielen auch oft gedacht "Man das würde in World jetzt richtig klasse aussehen". Wenn man von einer opulenten Welt wie von World nach Rise wechselt wirkt natürlich alles eher "leer". Aber nach paar Stunden Spielzeit ist das sowieso wieder vergessen.
Ich würde die beiden Games sowieso als eigenes Erlebnis sehen.... dann bekommt man zwei Top Games. :)
 
Was man bei dem Vergleich unterscheiden sollte ist sind die Ansätze. Rise ist vom Leveldesign ein Schritt rückwärts im Vergleich zu World, da Worlds Level sich über mehrere Ebenen erschreckt haben. Da war eine gewisse Interaktion mit der Welt nötig. Rise ist bei der Interaktion jedoch einen Schritt vorwärts gegangen, da die Interaktion mit der Welt einen stärkeren Einfluss nehmen kann auf den spielerischen Aspekt. Beide Ansätze gefallen. :banderas:
 
Ich hab world ja nich gespielt, weim kein HH gaming.

Aber wie schon erwähnt... die rise welt ist ziemlich voll... wenn world da so viel voller sein soll, kann ich sie mir schlicht nur als total überladen vorstellen Oo
 
Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen. Das täuscht in MHR noch mehr als in World. Weil du in Rise viele kleine Sachen rumliegen hast an denen du mehr oder weniger einfach vorbei läufst. In World hattest du fast in jedem kleinen Teilgebiet irgendetwas von der Umgebung mit dem du gezielt interagieren oder etwas auslösen konntest. Das gibt es zwar auch in Rise aber sehr sehr stark reduziert.

Ich denke beide Spiele nehmen sich was die Interaktion angeht von der Anzahl nicht viel, aber vom Gefühl und der Qualität ist da ein großer Unterschied. Wem was besser gefällt sei mal dahingestellt.

Ich persönlich hab beim spielen auch oft gedacht "Man das würde in World jetzt richtig klasse aussehen". Wenn man von einer opulenten Welt wie von World nach Rise wechselt wirkt natürlich alles eher "leer". Aber nach paar Stunden Spielzeit ist das sowieso wieder vergessen.
Man könnte jetzt mal wirklich zwei Gebiete hernehmen und sämtliche Interaktionen sprich wer gibt mir was, wo kann ich womit Knöpfe drücken und was ist sammelbar vergleichen z.b. Wald und Ruinen. Da fällt schonmal auf, dass Wald mindestens doppelt so groß ist. Ob ich nun an 10 Spots blitzkäfer finde oder halt an 3 finde ich persönlich nicht wichtig und bedeutet für mich auch nicht, dass eine Welt leerer als die andere ist. Wo ich dir halt Recht gebe ist: Grafisch und optisch gesehen, bieten die Gebiete in MHW deutlich mehr. Ja da gibts doch einen Haufen fangbarer kleiner Tierchen, Blümchen die mich heilen, schleudermuni usw. in beiden Spielen sind die Gebiete, angepasst an ihre Dimensionsverhältniss, mehr als ausreichend gefüllt. Ich verwehre mich aber der Behauptung, MHR sei „leer“ 😉
 
Kann mir einer sagen, wie ich mit dem Hammer eine "mehrfach Salto" Attacke ausführe?
Habs im Trainingslager einige male hinbekommen, aber ich weiß nicht wie...
In World hatte ich mit der Ausführung keine Probleme, hier stell' ich aber irgendwie sehr dumm an und wie ich Attacken und Seilkäfer kombiniere, hab ich auch noch nicht ganz gecheckt.

Spielt hier noch irgendwer mit dem Hammer und hat eventuell eine Antwort?

Edit
Hat sich erledigt- bei gezogener Waffe ZL und X gleichzeitig drücken...ich bin echt dämlich...
 
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Kann mir einer sagen, wie ich mit dem Hammer eine "mehrfach Salto" Attacke ausführe?
Habs im Trainingslager einige male hinbekommen, aber ich weiß nicht wie...
In World hatte ich mit der Ausführung keine Probleme, hier stell' ich aber irgendwie sehr dumm an und wie ich Attacken und Seilkäfer kombiniere, hab ich auch noch nicht ganz gecheckt.

Spielt hier noch irgendwer mit dem Hammer und hat eventuell eine Antwort?

Edit
Hat sich erledigt- bei gezogener Waffe ZL und X gleichzeitig drücken...ich bin echt dämlich...
Ja es wurden häufig spezialattacken ( z.b. Helmspalter vom LS) an die seilkäfermechanik gekoppelt. An sich gibt es aber alle aus vorigen MH teilen bekannte Techniken. Später:
erhält man weiter sog. Wechseltechniken für die Waffen, da gibts richtig coole und spannende Varianten
 
Edit
Hat sich erledigt- bei gezogener Waffe ZL und X gleichzeitig drücken...ich bin echt dämlich...

Ja es wurden häufig spezialattacken ( z.b. Helmspalter vom LS) an die seilkäfermechanik gekoppelt. [/ISPOILER]

:coolface: Hat mich auch einiges an Zeit gekostet, um zu realisieren, dass die Seilkäfer-attacke der "neue Helmspalter" ist. Obwohl ich die Käfer-Attacken schon kannte und benutzt hab, hab ich mich immer gefragt warum ich die Attacke "normal" nicht hinbekomme xD
 
Das Spiel macht schon echt Laune. Hab bisher noch nix weiter gemacht als die Expedition in den Ruinen und hab da mal verschiedene Waffen ausprobiert aber längst noch nicht alle. Kann mich irgendwie auch nicht so richtig entscheiden. Gibt ja echt ne Menge :awesome:

Bin auch noch nicht so schlüssig ob nun die Zielkamera oder Fokuskamera besser ist, aber immerhin macht das ausprobieren Spass auch wenn ich in 3,5 Stunden Spielzeit quasi noch 0,0% voran gekommen bin :coolface:
 
Oh wow... gerade erst entdeckt... die jägernotizen enthalten ja sehr detailierte infos über trefferzonen, waffenschwäche und drops von monstern :o

War das früher auch im spiel festgehalten und ich war nur zu doof nachzulesen? XD

Weiß noch wie ich am 3ds nach solchen infos brav gegooglet hab.
 
Oh wow... gerade erst entdeckt... die jägernotizen enthalten ja sehr detailierte infos über trefferzonen, waffenschwäche und drops von monstern :o

War das früher auch im spiel festgehalten und ich war nur zu doof nachzulesen? XD

Weiß noch wie ich am 3ds nach solchen infos brav gegooglet hab.
Ist auch neu. Das war früher nur in Wikis zu sehen aber mittlerweile hat Capcom das einfach ins Spiel gemacht. In world glaube ich waren das nur Sterne... Zu lange her.
 
Oh wow... gerade erst entdeckt... die jägernotizen enthalten ja sehr detailierte infos über trefferzonen, waffenschwäche und drops von monstern :o

War das früher auch im spiel festgehalten und ich war nur zu doof nachzulesen? XD

Weiß noch wie ich am 3ds nach solchen infos brav gegooglet hab.
mit World haben sie die Jägernotizen überarbeitet. Die Dropraten der Materialien in % etc. Ist jedoch neu in Rise.
 
Oh wow... gerade erst entdeckt... die jägernotizen enthalten ja sehr detailierte infos über trefferzonen, waffenschwäche und drops von monstern :o

War das früher auch im spiel festgehalten und ich war nur zu doof nachzulesen? XD

Weiß noch wie ich am 3ds nach solchen infos brav gegooglet hab.

Ist ist auch sehr schön, dass die komplette Anleitung quasi um Spiel integriert ist und man nix extra nachschauen muss, wenn man mal ne neue Waffe oder so ausprobiert. Das ist schon sehr vorbildlich aber auch bitter nötig, wie ich finde.
 
Mal nebenbei:
In der aktuellen Folge von GameTwo gibt's einen netten Beitrag zu Rise.
Trant mag es (natürlich) auch ;)

@DeathSephiroth
Die Antwort hast du zwar schon, aber schau mal ab 11:08, falls Lust und ne Minute Zeit vorhanden sind.
 
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