Nach den ersten 5 Stunden und erreichen der 3 Sterne Dorfquests muss ich sagen: schmeckt! Ich kann mich mit Fug und Recht als MH Veteran bezeichnen, habe ich doch schon zumindest in den Games in denen Spielzeit gezählt wurde, 2000+ Spielständen diverser MHs Erfahrung.
MH Rise lässt mich aber erstmal, abgesehen von den Kämpfen, wieder ein ein Neuling das Spiel erleben. Zahlreiche Neuerungen innerhalb von Gebieten, Seilkäfer Mechanik und die damit verbundenen Möglichkeiten, temporäre Buffs an jeder Ecke, der coole Hundebuddy und das ganze japanosetting inklusive Okami Artstyles gefallen mir ausnehmend gut. Es gibt sehr sehr sehr viel Zeug und nach und nach kommen noch mehr Funktionen hinzu, das ist motivierend und spaßig! Story? Gibts irgendwie, ist und war mir bei MH nie wichtig. Im Gegenteil: der Einstieg geht schnell, es gibt optionale Tutorial Quests , allgemein geht alles sehr flott, seien es Ladezeiten, Auswahl und Vorbereitungen für Quests oder essen. Alles lässt sich herrlich skippen, keine nervigen Spuren die ich suchen muss, keine keyquests sondern einfach eine Zahl X an welchen die ich erledigen soll, so mag ich das. Im MP konnte ich es noch nicht testen, bisher sind meine ersten Eindrücke aber mehr als super! Hoffentlich wird ein Grank irgendwann per DLC oder ähnliches kommen. Falls es doch eine extra Version wird, dann bitte mit Charakterübertragung, ich will schließlich Minimum 200h in MHRise investieren