3DS Monster Hunter 4

Es ist echt krass, wie viel besser MH4U doch als MH3U ist. Nicht nur ist das ganze Kämpfen durch die Vertikalität viel dynamischer, sondern auch die Item-Verwaltung ist deutlich besser. Ich habe mich so an Objekt-Sätze gewöhnt, dass ich ganz vergessen habe, wie fummelig das in MH3U noch war. :lol: Anstatt jedes einzelne Item aufzufüllen, wählt man jetzt schnell den Objektsatz und ist in 2 Sek. fertig. Eine unglaublich nützliche Neuerung!
 
Mir wurde gesagt, dass ich mir neue Waffen anschaffen soll, wenn ich merke, dass ich zu schwach bin. Das stelle ich wie fest? Wenn ich zu viele Treffer für ein Monster benötige? dmg wird ja nicht in Zahlen dargestellt, wenn man ein Monster schlägt, oder?


edit: Ich finde es etwas schade, dass die Schrift stellenweise so extrem unscharf ist -.-


edit2: Habe gerade meine erste größere Jagd hinter mir: Seltas

Schon sehr nice gemacht das Ganze :awesome:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles klar :lol:

Dann gehe ich als nächstes mal wie ein richtiger Mann Waffen schmieden :brit:

...muss dazu wohl einen Käfer mit dem Fangnetz einfangen :v:
 
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:aehja:
 
Am besten merkst du, dass du bessere Waffen brauchst oder manchmal einfach nur andere, wenn du zu viel Zeit bei manchen Monstern brauchst. Wenn es öfter mal knapp wird und an die 40-sogar 50min dauert, dann solltest du ruhig farmen gehen.An sich wenn man einmal verstanden hat, wie in Monster Hunter der Hase läuft, dann macht es echt super viel Spaß, auch wenn man manchmal immer nur das gleiche monster legt, aber es besteht einfach fast immer die Gefahr bei nem monster trotzdem zu sterben. Das macht schon nen gewissen Reiz aus, weil halt Herausforderung immer da ist.
 

Wie geil! xD :rofl4:

Am besten merkst du, dass du bessere Waffen brauchst oder manchmal einfach nur andere, wenn du zu viel Zeit bei manchen Monstern brauchst. Wenn es öfter mal knapp wird und an die 40-sogar 50min dauert, dann solltest du ruhig farmen gehen.An sich wenn man einmal verstanden hat, wie in Monster Hunter der Hase läuft, dann macht es echt super viel Spaß, auch wenn man manchmal immer nur das gleiche monster legt, aber es besteht einfach fast immer die Gefahr bei nem monster trotzdem zu sterben. Das macht schon nen gewissen Reiz aus, weil halt Herausforderung immer da ist.

Alles klar, danke dir! Ich konnte mir bis jetzt gar nicht vorstellen, dass man jemals über das Limit kommt :oops:
 
Man muss sich auch ganz schon doof anstellen, um bei den ersten Lowrank-Quests es nicht in der Zeitvorgabe zu schaffen. Es kam auch nur einmal vor, dass ich es nur ganz knapp geschafft habe (HR Brachydios von der Halle solo. Weiß nicht, warum ich mir das angetan habe :ugly:).

Damit du auch (fast) nie Schwierigkeiten bekommst musst du halt immer mal wieder zum Schmied laufen und schauen, was du alles schmieden/upgraden könntest. Besonders nach neuen Monstern immer mal schauen, was man aus den Überresten machen kann :aehja:
 
Hat jemand schon die Offline-Quest "Fortg.: Prüfung des Meisters" geschafft? Das ist die Quest mit Diablos, Seregios (beide mit Apex-Ausbruch) und Apex-Dämonjho in der Arena.
 
Mir wurde gesagt, dass ich mir neue Waffen anschaffen soll, wenn ich merke, dass ich zu schwach bin. Das stelle ich wie fest? Wenn ich zu viele Treffer für ein Monster benötige? dmg wird ja nicht in Zahlen dargestellt, wenn man ein Monster schlägt, oder?:

Das kann man unterschiedlich wahrnehmen. Einerseits natürlich wie bereits erwähnt die Zeit, die man benötigt für die Monster und dann wäre da noch das "Schärfe"-Problem in meinen Augen. Wenn deine Waffe stets abprallt (gibt 2-3 Ausnahme-Monster, bei denen gehört es sich so) dann kannst du dir auch sicher sein das deine Waffe nicht die richtige Wahl ist. Hat nicht direkt was mit zu schwach zu tun, aber es behindert dich natürlich schon sehr in deiner Jagd.

Zur Unschärfe: Spielst du auf einem XL? Bei meinem New3DS besteht das Problem nicht. Bisher liest man sowas öfters bei Usern mit einem 3DSXL/N3DSXL
 
Bei diesem Abprallen gibt es aber bei einem Treffer keinen Blut-Effekt, oder? Ein Abprallen wäre mir nämlich noch nicht aufgefallen. Gibt es auch einen Wert, der einem anzeigt, wie sehr die Waffe dafür anfällig ist, also einen Schärfe-Wert?
Die Skala mit den roten, orangen und gelben Segmenten zeigt an, wie schnell die Waffe eine Schärfe-Stufe verliert, oder?

Und ja, ich spiele auf einem 3DS XL. Wird dann wohl daran liegen...
 
Beim Abprallen schlägt die Waffe direkt zurück, da schneidest du nicht durch den Gegner und bekommst, wie du selbst gesagt hast, keinen Bluteffekt. Passiert, wenn deine Waffe nicht scharf genug ist.
Und die Schärfeanzeige, gibt in dem Sinne nicht direkt an wie schnell es aufgebraucht wird, sondern eher wie viel du diesen Schärfewert hast, aber ne genaue Zahl dafür gibts meines Wissens nach nicht (vllt über Gamehacks). An sich ist es eh immer empfehlenswert die maximale Schärfestufe drauf zu haben, macht auch am meisten Schaden glaub ich.
 
Beim Abprallen schlägt die Waffe direkt zurück, da schneidest du nicht durch den Gegner und bekommst, wie du selbst gesagt hast, keinen Bluteffekt. Passiert, wenn deine Waffe nicht scharf genug ist.
Und die Schärfeanzeige, gibt in dem Sinne nicht direkt an wie schnell es aufgebraucht wird, sondern eher wie viel du diesen Schärfewert hast, aber ne genaue Zahl dafür gibts meines Wissens nach nicht (vllt über Gamehacks). An sich ist es eh immer empfehlenswert die maximale Schärfestufe drauf zu haben, macht auch am meisten Schaden glaub ich.

Und was sagt dann diese Schärfe-Stufe aus, die man beim Erstellen einer neuen Waffe einsehen kann? Ich habe das tatsächlich so aufgefasst, dass man die Dauer der verschiedenen Schärfen einsehen kann (gelb = scharf, orange = abgenutzt, rot = stumpf).
 
Gibt z. B. grün später. Schneidet halt besser sozusagen. Macht mehr Schaden und prallt nicht ab. Die Waffe ist somit schärfer. :)
 
Und was sagt dann diese Schärfe-Stufe aus, die man beim Erstellen einer neuen Waffe einsehen kann? Ich habe das tatsächlich so aufgefasst, dass man die Dauer der verschiedenen Schärfen einsehen kann (gelb = scharf, orange = abgenutzt, rot = stumpf).

Die Farbe der Schärfe gibt an, wieviel Schaden du mit der Waffe machst:

52hlw.png


Es gibt halt den "Multiplikator" für den Schaden an, den man macht. An der Grafik kann du zB erkennen, dass Rot bedeutet, dass du nur noch halb so viel Schaden mit der Waffe machen kannst. Alles über Gelb macht mehr Schaden, als an der Waffe angegeben.
 
Die Farbe der Schärfe gibt an, wieviel Schaden du mit der Waffe machst:

52hlw.png


Es gibt halt den "Multiplikator" für den Schaden an, den man macht. An der Grafik kann du zB erkennen, dass Rot bedeutet, dass du nur noch halb so viel Schaden mit der Waffe machen kannst. Alles über Gelb macht mehr Schaden, als an der Waffe angegeben.

Cool, danke dir! :o


edit: Eben einen Great Jaggi gelegt! Wie geil die Jagden in dem Spiel sind :awesome:

Nur das mit dem aufmounten muss ich noch üben. Hab' den Dreh da noch nicht raus :blushed:
 
Was genau musst du da üben? Wenn ein grünes Symbol da ist = zuschlagen, wenn das Monster rumwüted = festhalten.

Ob dein Sprungschlag zum Mounten reicht ist relativ random. Deshalb sind Lanzenträger und Stabspieler leicht im Vorteil, da die vom Boden aus Springen können.
 
Ich glaube, so zufällig ist das gar nicht! Meistens braucht man 3-4 Versuche, bis man aufsteigen kann. Wenn das Monster geschwächt ist, geht es meist schneller. Und auch wenn das Monster umgeworfen wurde, kann man durch einen Sprung auf den Rücken gelangen! :-D
 
Ich glaube, so zufällig ist das gar nicht! Meistens braucht man 3-4 Versuche, bis man aufsteigen kann. Wenn das Monster geschwächt ist, geht es meist schneller. Und auch wenn das Monster umgeworfen wurde, kann man durch einen Sprung auf den Rücken gelangen! :-D

Naja, ich glaube von 10 Sprüngen hauen 4 Sprünge das Monster um und bei 2-3 dieser Schläge steigt man auf. Scheint als hätte Capcom, zum Glück, so etwas wie einen "Schutzmechanismus" eingebaut damit man die Monster nicht permanent besteigen kann.
 
Da ist definitiv was dran. Es ist zum Beispiel nicht möglich, zweimal direkt hintereinander wieder aufzusteigen. Scheint wirklich so eine Art Cool-Down zu geben. Das mit den 3-4 Mal bezog sich auch eher auf die erforderlichen Sprungangriffe, bis man zum ersten Mal aufsteigen kann. ;) (Bei der Glefe geht das natürlich ruckzuck)
 
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