Wie groß sollen die Welten bei MH3 eigentlich werden. Sind diese mit Gothic and Elder Scrolls vergleichbar oder eher beschränkt begehbar und vergleichbar mit Zelda?
Gibts schon Infos?
nein, absolut nicht vergleichbar! ich erklär es am besten mal mit dem Beispiel der bisher erschienenen MH-Teile.
Monster Hunter auf PS2 hatte einen richtigen Online-Modus. Das heißt man loggte sich online ein und fand sich in deR Lobby der
Welt wieder. Die Welten (gab nur grün und rot) gliederten sich in
Gebiete, in die max. 250 Leute passten. Innerhalb der Gebiete konnte jeder Spieler eine
Stadt eröffnen, die Platz für 8 Spieler hatte.
Während Welt und Gebiet reine (text)lobbies waren, so war die Stadt eine schöne kleine Umgebung, wo man mit seinem Chara herumlaufen konnte...
Zentraler Anlaufpunkt war der Platz mit einem Brunnen in der Mitte, von hier aus konnte man in alle anderen Ecken der Stadt kommen, die waren im einzelnen:
- Wirtshaus (hier werden die quests gestartet)
- herberge (ort zum speichern, inventarverwaltung, stats-boosting per essen in den versch. herbergszimmern gegen zeni [währung in MH])
- Schmiede (ort zum kaufen/herstellen von Waffen udn Ausrüstung. auch hier steht eine inventar-box)
- Marktplatz (hier gab es verschiedene händler mit unterschiedlichen angeboten an items)
im Wirtshaus konnte man dann also Quests eröffnen für max. 4 Spieler, auch mit PW-Schutz. wen nalel Spieler bereit waren, ging es los.
die verschiedenen Quests sind auf verschiedene Zonen unterteilt. alle Zonen funktionieren nach dem gleichen Schema!
Z.B. bestand die Welt "Forrest & Hills" (im PSP Ableger Freedom "Wald&Hügel") aus 12 Zonen. man startet im Camp wo eine Box drinsteht, die unter anderem eine Karte beinhaltet (bei schweren quests nur noch die Karte) nun musste man von Zone zu Zone laufen um das jeweilige Questziel zu erreichen...
Hier mal beispielhaft die Karte von Forrest&Hills
Es gab z.b. die Quest "suche 10 magic Mushrooms". Dazu musste man in den Zonen 3,6,8,9, und 11 nach den Pilzen suchen, wenn man genug hat, konnte man sie im camp abgeben und die Quest war vorbei.
Oder aber die Quest hieß "töte Rathalos". so musste man auf der Map das Vieh suchen und killen. viech tot = quest erfolgreich.
zwischen den gebieten gibt es kürzere ladepausen von 2-4 Sekunden.
so wird das auch bei den MH-Teilen auf der wii laufen, mit dem Unterschied, dass evtl kleinere Zonen in den Maps dazu kommen, oder sie ein wenig verändert wurden... dazu wird die stadt sicherlich ein gutes stück größere sein, evtl. werden auch mehr spieler platz finden (sicherlich aber nicht mehr als 12-16... (da man eh nur zu viert auf quest gehen kann!). Außerdem finden die Unterwasserkämpfe sicherlich hauptsächlich auf einer neuen Map statt.
www.monsterhunterwiki.de.vu, dort gibts viele informationen (insbesondere zu Monster Hunter freedom und Monster Hunter Freedom 2, was auch der grund für die Erstellung der wiki damals war) sowie Bilder der Monster und z.t auch von waffen, items sowie Questbeschreibungen.