Wii MIyamoto - Fluch oder Segen?- TP Spoiler

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
UBiK2 schrieb:
Im Grunde gehts hier nur darum das TP nicht der erhoffte Meilenstein geworden ist.

Is' es doch. (zumindest imo)

Jedes Spiel hat seine Schwächen, auch TP. Ändert aber nichts am hervorragenden Gesamteindruck.

Edit: Oh, vergiss es. Will jetzt keine extreme OT-Diskussion aufkommen lassen, hat ja nicht zu viel mit dem Thema zu tun.

Noisemaker schrieb:
seine glanzzeiten hatte er imo in der N64-Ära.

Das würde ich so garantiert nicht sagen.

Egal welche Ära man von ihm analysiert, eine ist besser als die andere. Der revolutionäre Beginn in der Arcade und 2D Ära, wo er Nintendo und den Videospielmarkt rettete und mit seinen Spielen einen mächtigen Grundstein setzte. Die revolutionäre 3D Ära wo er seine 2D Spiele komplett neu definierte und allgemein 3D Spiele revolutionierte. Und nun sind wir in einer neuen Ära angekommen, wo Miyamoto sich wieder mehr der Masse widmet und als Aufsichtsperson Projekte beeinflusst.

Sein Erfolg hat aber nie wirklich nachgelassen:
  • seine Spiele verkauften sich immer sehr gut (z.B. Super Mario Bros, Super Mario 64 und Nintendogs)
  • er war immer Trendsetter (z.B. Donkey Kong, Ocarina of Time und Wii Sports)
  • seine Spiele waren qualitativ immer ganz oben (z.B. The Legend of Zelda, Ocarina of Time und Wii Sports)

Noisemaker schrieb:
das problem bei miyamoto ist denke ich, dass alle zu viel erwarten, klar er ist ein klasse designer aber in letzterer zeit war kein hammergame dabei, wie ich finde.

Das ist auch verständlich, weil du als Hardcore Gamer von Shigeru Miyamoto nicht mehr so bedient wirst wie zu N64 Zeiten. Du mochtest den Shigeru Miyamoto zu N64 Zeiten deshalb am meisten, weil er sich in der Zeit am meisten mit dem Hardcore Gamer befasst hat. Aber nur weil er sich jetzt verstärkt mit dem Casual und Non Gamer befasst, macht das ihn noch lange nicht schlechter.

Nintendogs, Twilight Princess, Wii Sports und Super Mario Galaxy. Alles exzellente Spiele. Wer behauptet, dass dieser Mann keine guten Spiele mehr produziert, der weiß wirklich nicht was ein gutes Spiel ist. In den letzten Monaten hat Wii Sports wieder einige Game Design / Interface / Game Play Awards bekommen. Wii Sports mag für den Hardcore Gamer nicht gerade der Blockbuster sein, aber Wii Sports ist und bleibt dennoch ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel. Meiner Meinung nach sogar eines der besten Spiele die jemals erschienen sind.

Noisemaker schrieb:
das problem ist auch das der mann sehr viele projekte überwacht und betreut, wenn er sich auf ein projekt konzentrieren würde, wäre das mal wieder ein godgame.

Dafür kann er aber recht wenig. Satoru Iwata möchte ihn in dieser Position sehen. Ich finde es auch sehr gute was Satoru Iwata macht. Langsam muss der Nachwuchs aufblühen und Shigeru Miyamoto muss sich langsam auf sein Ende vorbereiten. Außerdem soll der Nachwuchs noch so viel wie möglichen von Shigeru Miyamoto lernen. Diesen Mann kann man niemals ersetzen, aber man kann sehr viel von ihm lernen und seine Weisheiten mitnehmen.

TP wäre sicher düsterer geworden wenn Shiggy sich nicht eingemischt hätte (Ich bin nicht alleine mit dieser Meinung)

@sean: ich möchte noch gerne pikmin als letztes großes franchise miyamotos der cube zeit erwähnen. ein meisterstück in dem man mal so eben 101 charaktere mühelos steuern kann. ich möchte gar nicht wissen welcher krampf da bei anderen leuten herausgekommen wäre, wenn sie das versucht hätten. ausserdem ist pikmin 2 eines der besten spiele der last gen.

so! :D

Moses schrieb:
TP wäre sicher düsterer geworden wenn Shiggy sich nicht eingemischt hätte (Ich bin nicht alleine mit dieser Meinung)

Das ist einfach nur eine boden- und sinnlose Behauptung. Warum sollte Shigeru Miyamoto dagegen gewesen sein? Warum sollte ausgerechnet Shigeru Miyamoto dagegen gewesen sein?

Abgesehen davon, dass ein Zelda nicht besser wird, dadurch dass es um ein vielfaches düster wird. Dadurch schießt man sich höchstens auf eine noch kleinere Zielgruppe ein. Die Entwickler tragen ein noch größeres Risiko und evtl. bekommen die Entwickler für das Projekt dann noch weniger Ressourcen zur Verfügung (auch weniger Entwicklungszeit). Noch viel düsterer hätte dem Spiel evtl. auch extrem schaden können.

miyamoto wird immer ein großer spieledesigner sein, vor allem in der snes ära hat er ja quasi für mich das videospielen erfunden

leider hat er seit der 3d zeit seinen zenit überschritten, kommt nicht mehr viel geniales von ihm (jedenfalls nichts dass mit der snes zeit vergleichbar war) und sein halo comment war imho auch für den eimer

düster ist anscheinend das zauberwort. spiderman3 hätte düsterer sein sollen, zelda muss düsterer sein, die welt ist eindeutig zu bunt: no colours anymore i want them fade to black!

nihilism ftw!

Fisker schrieb:
leider hat er seit der 3d zeit seinen zenit überschritten, kommt nicht mehr viel geniales von ihm (jedenfalls nichts dass mit der snes zeit vergleichbar war) und sein halo comment war imho auch für den eimer

wieso? er hat doch nur gesagt, dass er es auch machen könnte, wenn er wollte? wer bezweifelt denn hier ernsthaft, dass miyamoto keinen simplen egoshooter hinbekommen würde? :)

RaideeN schrieb:
düster ist anscheinend das zauberwort. spiderman3 hätte düsterer sein sollen, zelda muss düsterer sein, die welt ist eindeutig zu bunt: no colours anymore i want them fade to black!

nihilism ftw!

Tja, wenn ich Düster will zock ich RE und kein Zelda ...

RaideeN schrieb:
wieso? er hat doch nur gesagt, dass er es auch machen könnte, wenn er wollte? wer bezweifelt denn hier ernsthaft, dass miyamoto keinen simplen egoshooter hinbekommen würde? :)

weil halo kein simpler egoshooter ist? vom multiplayer bis zur präsentation hat nintendo sich noch nie in diese bereiche getraut, warum? weil sies nicht können...

nintendo hat zelda, mario und samus.. aus denen 3 machen sie meisterwerke, aber halo präsentation, online multiplayer mit perfekter balance und matchmaking, erwachsener story? ich denke nicht

immerhin ist nintendo eine firma, die konsolen baut und super spiele entwickelt. wer kann das schon von sich behaupten? microsoft bestimmt nicht. denn halo ist nicht microsoft.

Captain Smoker schrieb:
Arbeitet Miyamoto am richtigen Wii-Zelda eigentlich noch mit?

Ich habe gehört, dass sich Shigeru Miyamoto beim kommenden Wii Zelda recht stark zurückhält. Wobei ich das nicht wirklich glaube. Wenn das kommende Wii Zelda nicht überzeugt und sich erfolgreich verkauft, dann ist man auf dem besten Weg diese Spielserie zu zerstören. Es wird nicht einfach sein die Erwartungen der Spieler zu übertreffen und Zelda in die New Generation zu tragen. Erst recht beim kommenden Wii Zelda werden viele Augen ganz genau hinschauen wie Nintendo Zelda und die New Generation handhabt.

Fisker schrieb:
leider hat er seit der 3d zeit seinen zenit überschritten, kommt nicht mehr viel geniales von ihm (jedenfalls nichts dass mit der snes zeit vergleichbar war)

Er ist auch gar kein Projektleiter mehr. Zu SNES und N64 Zeiten war er dies noch. Aber dennoch ist er der Mann wenn es um die erfolgreichsten und besten Spieleperlen bei Nintendo geht. Metroid Prime (GameCube), Nintendogs (NDS), Twilight Princess (GameCube, Wii), Wii Sports (Wii), Super Mario Galaxy (Wii), usw.

Ich kann nur wieder sagen: Nur weil er sich nicht mehr voll auf den Hardcore Gamer konzentriert, stattdessen sich wieder mehr der Masse widmet, ist er doch nicht schlechter geworden. Die Erfolge und die Qualität seiner Titel sprechen klar für sich.

Fisker schrieb:
und sein halo comment war imho auch für den eimer

Warum ist der für den Eimer? Shigeru Miyamoto hat seine Erfahrungen mit Shootern, z.B. Metroid Prime oder eben durch die damalige Zusammenarbeit mit Rare (z.B. Goldeneye und Perfect Dark).

Außerdem ist Halo nicht wirklich ein qualitativ umwerfender oder revolutionärer Shooter. Halo ist eher gutes Marketing bzw. viel Hype, bisher war es kein wirklich gutes Spiel. Der Xbox fehlte damals nur eine Spielserie die sie anführt und Halo wurde durch Microsofts Marketing gekonnt "reinentwickelt".

Warum sollte Shigeru Miyamoto also kein Halo entwickeln können? Das ist wahrlich keine sooo große Kunst. Die Marketingabteilung wird bloß mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen haben und muss große Leistungen vollbringen. Aber Shigeru Miyamoto als Entwickler könnte ohne Probleme Halo produzieren.

Fisker schrieb:
weil halo kein simpler egoshooter ist? vom multiplayer bis zur präsentation hat nintendo sich noch nie in diese bereiche getraut, warum? weil sies nicht können...

nintendo hat zelda, mario und samus.. aus denen 3 machen sie meisterwerke, aber halo präsentation, online multiplayer mit perfekter balance und matchmaking, erwachsener story? ich denke nicht

miyamoto hat den besten shooter(nicht online) der welt schon vor 11 bzw. 15 jahren gemacht: mario kart battle mode!!! und fang da jetz bitte keine diskussion mit mir an, das artet nur aus! :D

das nintendo keinen egoshooter hinbekommen würde, kann man natürlich nur spekulieren aber ich sage einfach mal: locker!

ein zelda, mario, pikmin oder weiss der geier was sind ja wohl um längen schwieriger auszubalancieren als ein ego shooter. warum werden egoshooter wohl so gern gemacht? weil: es ist relativ einfach und bringt geld!

so sehe ich das auch. halo ist ein eher schlechter shooter unter echten kennern. ich verstehe nicht, warum halo so erfolgreich ist. das spiel ist träge und langweilig. einzig der multiplayer vom ersten teil hat spaß gemacht.

Moses schrieb:
Seine Finger wird er wohl von seinem Baby nicht lassen können -_-
Mensch. Wenn lernt man endlich, dass man seine Behauptungen argumentieren muss?
Wieso sollte es Miyamotos "Schuld" sein? Was spricht dagegen, dass es von Anfang an nicht so geplant war?

Wirklich traurig, dass Sean hier so viel schreibt und einzig durch Ignoranz gestraft wird.

Zurück
Top Bottom