Minecraft

Ok kann mir jetzt mal einer erklären warum MS 2.5 Mrd $ ausgibt?
Ich muss da ja irgendwas ganz offensichtliches übersehen haben.

Ok kann mir jetzt mal einer erklären warum MS 2.5 Mrd $ ausgibt?
Ich muss da ja irgendwas ganz offensichtliches übersehen haben.

Ganz laienhaft formuliert: Viele Gelder außerhalb der USA, die nicht in die USA geholt werden können, ohne massiv durch Steuern zu verlieren. Also lieber außerhalb der USA auf große Einkaufstour gehen und den einen oder anderen Entwickler aufkaufen. Es geht nicht nur um das Spiel, die Marke Minecraft, die Entwickler oder um einen Zusatz für W8.1 und WP8, es geht um Gelder, die verloren wären, wenn man sie nicht ausgibt. Also: Besser Mojang kaufen, als das Geld an den Fiskus zu verlieren.

Hätten sie das Geld sonst nochmal versteuern müssen?

Minecraft ist mittlerweile einfach mehr geworden als ein Spiel. Es prägt momentan eine ganze Version Kindern und Jugendlichen und ist dadurch eine extrem wichtige Marke vor allem in der Zukunft.

Ja. Nur ist die Frage, ob Minecraft jetzt ne Art One Hit Wonder war für die paar Jahre oder es wirklich unter MS noch größer wird.

Man sieht ja, dass Minecraft einige Phasen hatte. Anfangs waren die "Gamer" eigentlich die, die wirklich auf Minecraft standen, so zu Alpha-/Beta-Zeiten. Mittlerweile sind es wirklich Kinder, die es als ne Art "neues" Lego nutzen. In wie weit sie in 2 Jahren ggf. noch Interesse daran haben, ist dann abzuwarten.

Hätten sie das Geld sonst nochmal versteuern müssen?

Ami Firmen müssen Geld versteuern, dass sie im Ausland gemacht haben, wenn sie's nach Amerika übertragen wollen. (nachdem sie's schonmal im Ausland versteuert haben)
Deswegen halten MS und co. riesige Mengen an Kohle im Ausland und können nicht wirklich viel damit machen. Man kann's weder den Investoren auszahlen noch kann man damit zu Hause neue Gebäude bauen/neue Projekte finanzieren etc.
Da kann man eben auch mal schnell ein paar Milliarden für ne Firma ausgeben, weil man sonst eh nix mit dem Geld machen kann.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2014-08/vermoegen-us-konzerne-steuergesetze-ungleichheit

Reich, reicher, Microsoft
Große US-Konzerne schwimmen im Geld und horten es im Ausland, statt sinnvoll zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Der Grund: Sie wollen Steuern sparen.

Kommentar von Persson zum Verkauf und seinem Weggang von Mojang

I’m leaving Mojang

I don’t see myself as a real game developer. I make games because it’s fun, and because I love games and I love to program, but I don’t make games with the intention of them becoming huge hits, and I don’t try to change the world. Minecraft certainly became a huge hit, and people are telling me it’s changed games. I never meant for it to do either. It’s certainly flattering, and to gradually get thrust into some kind of public spotlight is interesting.

A relatively long time ago, I decided to step down from Minecraft development. Jens was the perfect person to take over leading it, and I wanted to try to do new things. At first, I failed by trying to make something big again, but since I decided to just stick to small prototypes and interesting challenges, I’ve had so much fun with work. I wasn’t exactly sure how I fit into Mojang where people did actual work, but since people said I was important for the culture, I stayed.

I was at home with a bad cold a couple of weeks ago when the internet exploded with hate against me over some kind of EULA situation that I had nothing to do with. I was confused. I didn’t understand. I tweeted this in frustration. Later on, I watched the This is Phil Fish video on YouTube and started to realize I didn’t have the connection to my fans I thought I had. I’ve become a symbol. I don’t want to be a symbol, responsible for something huge that I don’t understand, that I don’t want to work on, that keeps coming back to me. I’m not an entrepreneur. I’m not a CEO. I’m a nerdy computer programmer who likes to have opinions on Twitter.

As soon as this deal is finalized, I will leave Mojang and go back to doing Ludum Dares and small web experiments. If I ever accidentally make something that seems to gain traction, I’ll probably abandon it immediately.

Considering the public image of me already is a bit skewed, I don’t expect to get away from negative comments by doing this, but at least now I won’t feel a responsibility to read them.

I’m aware this goes against a lot of what I’ve said in public. I have no good response to that. I’m also aware a lot of you were using me as a symbol of some perceived struggle. I’m not. I’m a person, and I’m right there struggling with you.

I love you. All of you. Thank you for turning Minecraft into what it has become, but there are too many of you, and I can’t be responsible for something this big. In one sense, it belongs to Microsoft now. In a much bigger sense, it’s belonged to all of you for a long time, and that will never change.

It’s not about the money. It’s about my sanity.

http://notch.net/2014/09/im-leaving-mojang/

Ich würde behaupten, alles richtig gemacht :)

Minecraft ist mittlerweile einfach mehr geworden als ein Spiel. Es prägt momentan eine ganze Version Kindern und Jugendlichen und ist dadurch eine extrem wichtige Marke vor allem in der Zukunft.
Hat mir ein bekannter Lehrer auch erzählt. Früher haben die Kids noch GTA gespielt und fanden seine Niko Belic Parodien herrlich, heute zocken die alle nur noch Minecraft.

Wenn MS das Geld über hatte warum denn nicht. Alle großen Firmen haben mal klein angefangen und lieber heute für "nur" 2,5 Mrd eine Firma aufkaufen als das es zu nen zweiten EA oder was auch immer wird.
Wobei ich auch gespannt bin wie es sich jetzt entwickelt. Habe noch nie Minecraft gespielt aber es ist an sich eh nie wirklich fertig gewesen, oder?
Kann mir auch gut vorstellen das MS es eher für Windows als für Xbox gekauft hat.

Ich geh auch mal stark davon aus, dass es irgendwie in Windows 9 integriert bzw. mitgeliefert wird um den Verkauf zu pushen. Evtl. mit Extras oder so.
Wenn man sieht wie bescheiden Win7 bzw. Win8 lief/läuft würde es mich nicht wundern. Und gratis Zeug kam schon immer gut an.
Hat die Minecraft den noch ne Reihe außer Minecraft?

Ich geh auch mal stark davon aus, dass es irgendwie in Windows 9 integriert bzw. mitgeliefert wird um den Verkauf zu pushen. Evtl. mit Extras oder so.

Meine Vermutung, warum Microsoft Majong gekauft hat, das Minecraft nicht für Windows Mobile gibt. So kann man jetzt eine Windows Mobile Version veröffentlichen. PS Vita Gamers müssen jetzt noch zittern, weil noch kein Vita Version veröffentlicht wurde.

Ist aufgrund des Touchscreens die einzig auch nur ansatzweise überlegenswerte Option neben PC.

Ka wie man sich das echt freiwillig mit 2 Sticks antun kann :ugly:

Da jetzt M$ Majong gekauft hat, wissen wir jetzt nicht, ob jemals die Vita Version erscheinen wird. Ein Release auf Nintendos System daher etwas unwahrscheinlicher.

Vielleicht bekommt das Spiel ein neues Logo:

a9MrzgW_700b.jpg

:v:

Zurück
Top Bottom