Naja... der "Adventure Mode" ist eigentlich Minecraft, wie es schon immer war.
Gegner: Spinnen, Höhlenspinnen, Skelette, Zombies, die allseits verhassten, niedlichen Creeper, Endermen, Silberfische (die aber nur auftauchen, wenn man in verlassenen Festungen Steine zerkloppt) und natürlich der Enderdrache, der momentan quasi als eine Art Endboss fungiert.
Was neu ist, ist schwer zu sagen, da ich nich genau weiß wie lange du nimmer gespielt hast.
Noch nicht kennen solltest du auf jeden Fall das Verzaubern von Werkzeugen/Waffen (mit mehr Str, mehr Abbaugeschw. u.Ä.) welches mit XP Punkten funktioniert (XP logischer Weise nach Monsterkill... nicht DER Monsterkill...) dazu die Möglichkeit Stärkungstränke zu brauen.
Das "neue" Dschungelbiome (imho sehr cool). Neue friedliche Tiere: Ozelots (yay) - Creeper laufen vor denen weg, also recht praktisch, wenn man ein Kätzchen dabei hat ^^
Dann gibt es für dich sicher interessanter nen HC Modus. Und ja... er funktioniert wie in Diablo, einmal tot und das wars dann für dich und deinen Char. Ansonsten ist da aber im Wesentlich alles gleich afaik.
Es gibt in NPC Dörfen gelegentlich Zombieangriffe bei Nacht. Ist ganz nett, aber nichts sonderlich aufregendes. Vor allem wenn diese von Eisengolems niedergemacht werden (Eisengolems spawnen automatisch als Dorfabwehr, wenn eine bestimmte Anzahl an Villagern existiert, diese vermehren sich btw. auch.)
Ach ja und die Welthöhe ist nun nicht mehr bei 128, sondern bei 256.
Denke das ist das Wesentliche.
Sonst halt viele Bugfixes, neue Bugs (das Übliche
) paar neue Blöcke etc.