1. es war des Käufers entscheidung, ob sie sich ein HDDVD Laufwerk anschaffen oder nicht - ganz im gegensatz zu Sony. Ich hab mir nie eines gekauft, weil ich nie das verlangen danach hatte (nicht mal, als sie für 10€ verramscht wurden). Mal angenommen der Phantom wäre auf dem Markt gekommen und kläglich gescheitert, würde auch niemand von Kundenverarsche sprechen, weil sie wussten worin sie ihr Geld investieren und damit rechnen mussten, dass es zu einer Pleite führen konnte. Es gab von anfang an keinen eindeutigen Trend zwischen BluRay und HDDVD, von den man voraussagen konnte, dass sich BluRay durchsetzt - mal davon abgesehen, dass die meisten nach wie vor Dvds kaufen.
2. Der Kunde wäre verarscht, wenn sie die Konsolen nicht reparieren würden. Klar es ist unangenehmt und man fühlt (er fühlt!) sich verarscht, aber MS hat an den 360 gearbeitet und bessere Konsolen raus gebracht - zudem gabs ein Jahr mehr garantie, für die ersten Konsolen. MS war halt unter zeitdruck, die Konsole früher zu releasen um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen - die Xbox ist ja schließlich erst zwei generationen alt und war vom Image wesentlich kleiner, als die beiden anderen.