Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist wirklich grotesk, die PS3 in ihrem ausgereiften Hardware-Zustand mit dem Schrotthaufen namens XBox360 zu vergleichen.
Also darf ich die Schrottware ähh Software der Launch PS3 und 360 vergleichen und zumindest zu dem Thema sagen, dass Sony da "Müll" gemacht hat?

Nein, bei weitem nicht. Imho aber auch nicht wirklich vorbildlich.

Die Konsolensparte ist eine rechtliche unselbständige Einheit des Konzerns Microsoft. Microsoft hat dem Konsolenmarkt viel gebracht (Online, HD in Konsolen, noch erwachsenere Spiele), aber auch viel Unheil angerichtet (Bezahlung für OnLine, Absenken des Qualitätsanspruchs für die Hardware ins Bodenlose).
Ach komm, jetzt ist MS auch noch daran schuld, dass man fürs Online spielen auf einer Konsole Geld zahlen muss? Langsam wirds wirklich absurd. Und "Absenken des Qualitätsanspruchs für die Hardware ins Bodenlose"... komisch, dass ich meine PS2 damals alleine 3x einschicken durfte wegen einem defektem Laufwerk. Sony hat die Firmware der PS3 auch vernachlässigt und darüber sagst du nichts. Mittlerweile wird seit Monaten immer wieder gepatcht wo es nur geht um annähernd an das Angebot von XBL zum Launch der 360 zu kommen.

Du hast bisher noch gar keine Beweise gebracht und bist noch auf gar kein Argument eingegangen.

Alles nur mit Geld regeln - Sony gibt momentan mehr Geld für die PS3 als MS für die 360 aus, wie passt das zusammen, lass mich raten, Du wirst mal wieder nicht darauf antworten, genau sowenig wie auf die Frage warum der SE-Aktienkurs nach der FF13-Multiankündigung um 5,2% gestiegen ist, richtig?
ich habe schon oft quellen angegeben. Mag sein, dass es nicht in diesem Thread war, aber dafür gibt es ettlich beweise. Z.B: das HDDVD nur unterstützt wurde, um Sony zu schaden bzw um sie zu stoppen. Es ging denen nie ums gewinnen des Formats.

Und was die klagen angeht. So glaube ich gehört zu haben, dass es diesbezüglich eine Klage gibt. Und in den Eu wird dies sicherlich auch der Fall sein. Normal wird ein Hersteller gezwungen seine Ware vom Markt zu nehmen, wenn glaube ich über 30% der Ware defekt sind. Bei M$ waren es aber nahezu 100% der alten Versionen.

Vielleicht am Ende. Aber bevor das N64 gelauncht wurde und sich etabliert hatte, waren die doch praktisch alleine, oder?
Das bringt dir sehr viel wenn du dich gleich mal unbeliebt machst und dann alle zur Konkurrenz laufen. Wenn man ein echtes Monopol hat kann man sich verhalten wie man will, weil es keine Konkurrenz gibt zu der Kunden abwandern könnten. Genau deswegen verhält sich Microsoft auch so daneben. Wobei die längst nicht mehr so schlimm wie früher sind bzw. kommen sie damit nicht mehr durch.

Sony hat ja nirgends ein Monopol also können sie sich auch nicht jeden Mist erlauben. Sony bewegt sich innerhalb der möglichen Grenzen. Blu-Ray hat auch nicht nur gewonnen weil es das bessere Format war. Bei der PS2 hat man auch versucht Entwickler regelrecht an die Hardware zu ketten indem man eine Hardware entwickelt hat die möglichst kompliziert ist. Außerdem wüsste ich nicht wie Microsoft es jemals auf die Reihe kriegen sollte ein Monopol bei Konsolen zu erlangen.

Nein, es ist kein Zufall, dass Microsoft immer erwischt wird und Sony nicht. Die haben wahrscheinlich sogar noch mehr getan von dem wir nicht wissen. Es ist aber auch kein Zufall, dass ein Intel oder Apple (Firmen mit 80% und mehr Marktanteil) sich genauso übel benehmen wie Microsoft. Microsoft hat eben sehr viel mehr Macht als Sony.

ich habe schon oft quellen angegeben. Mag sein, dass es nicht in diesem Thread war, aber dafür gibt es ettlich beweise. Z.B: das HDDVD nur unterstützt wurde, um Sony zu schaden bzw um sie zu stoppen. Es ging denen nie ums gewinnen des Formats.

so what? Ich als BWLer würd sogar sagen, dass es ne clevere Strategie ist, um den Konkurrenten, der eine Generation zuvor unglaublich mächtig war, etwas zu bremsen. Wenn du Mitleid für Sony erwartest, dann solltest du der Realität ins auge blicken. Niemand nimmt sich was und jeder will einen Teil des Kuchens. Was sagst du dazu, dass Sony uns BluRay aufzwingen möchte, obwohl viele vollkommen mit der DVD zufrieden sind?

Und was die klagen angeht. So glaube ich gehört zu haben, dass es diesbezüglich eine Klage gibt. Und in den Eu wird dies sicherlich auch der Fall sein. Normal wird ein Hersteller gezwungen seine Ware vom Markt zu nehmen, wenn glaube ich über 30% der Ware defekt sind. Bei M$ waren es aber nahezu 100% der alten Versionen.

100%? Was ist hierfür bitte schön die Quelle? Und da MS sich mittlerweile diesbezüglich gebessert hat und hoffentlich für die Zukunft aus den Fehlern gelernt hat, ist das auch kein richtiges Argument gegen MS in der Konsolenwelt.

Spitz_pass_auf

Hast Du es immer noch nicht? Das ist mir völlig egal! Ich kann die mich interessierenden Spiele alle preiswerter auf dem PC spielen!

Hast Du es immer noch nicht! Wer redet von Dir? :scan:

Aber trotzdem hast Du gerade im 360 Bereich darum gebeten das man dafür beten soll das Dead Rising für PC oder PS3 kommt. Aber Capcom hat sich da lieber für den Marktführer entschieden leider. ;-)

so what? Ich als BWLer würd sogar sagen, dass es ne clevere Strategie ist, um den Konkurrenten, der eine Generation zuvor unglaublich mächtig war, etwas zu bremsen. Wenn du Mitleid für Sony erwartest, dann solltest du der Realität ins auge blicken. Niemand nimmt sich was und jeder will einen Teil des Kuchens. Was sagst du dazu, dass Sony uns BluRay aufzwingen möchte, obwohl viele vollkommen mit der DVD zufrieden sind?

100%? Was ist hierfür bitte schön die Quelle? Und da MS sich mittlerweile diesbezüglich gebessert hat und hoffentlich für die Zukunft aus den Fehlern gelernt hat, ist das auch kein richtiges Argument gegen MS in der Konsolenwelt.

zu 1: es ist mir klar, dass man sowas aus strategischen Gründen macht und das es auch nicht ilegal ist, dennoch finde ich es unter aller sau zum einen den Kunden so dermaßen zu verarschen. Er kauft sich erst ein teures HDVD addon und dabei wollte M$ nie gewinnen. Stadessen wurde dem käufer gesagt, dass das HDDVD laufwerk ja immerhin noch 2 USB anschlüsse habe^^

zu 2: Es war ein Designfehler und deswegen kannst du bei den ersten Modellen auch von nahezu 100% ausgehen. Und das hat M$ mit voller absicht auf den Markt gebracht, da sie einfach keine Zeit mehr hatten wenn sie mit Sony mithalten wollen. Sprich auch hier haben sie den Kunden völlig verarscht.

zu 1: es ist mir klar, dass man sowas aus strategischen Gründen macht und das es auch nicht ilegal ist, dennoch finde ich es unter aller sau zum einen den Kunden so dermaßen zu verarschen. Er kauft sich erst ein teures HDVD addon und dabei wollte M$ nie gewinnen. Stadessen wurde dem käufer gesagt, dass das HDDVD laufwerk ja immerhin noch 2 USB anschlüsse habe^^

zu 2: Es war ein Designfehler und deswegen kannst du bei den ersten Modellen auch von nahezu 100% ausgehen. Und das hat M$ mit voller absicht auf den Markt gebracht, da sie einfach keine Zeit mehr hatten wenn sie mit Sony mithalten wollen. Sprich auch hier haben sie den Kunden völlig verarscht.

1. es war des Käufers entscheidung, ob sie sich ein HDDVD Laufwerk anschaffen oder nicht - ganz im gegensatz zu Sony. Ich hab mir nie eines gekauft, weil ich nie das verlangen danach hatte (nicht mal, als sie für 10€ verramscht wurden). Mal angenommen der Phantom wäre auf dem Markt gekommen und kläglich gescheitert, würde auch niemand von Kundenverarsche sprechen, weil sie wussten worin sie ihr Geld investieren und damit rechnen mussten, dass es zu einer Pleite führen konnte. Es gab von anfang an keinen eindeutigen Trend zwischen BluRay und HDDVD, von den man voraussagen konnte, dass sich BluRay durchsetzt - mal davon abgesehen, dass die meisten nach wie vor Dvds kaufen.

2. Der Kunde wäre verarscht, wenn sie die Konsolen nicht reparieren würden. Klar es ist unangenehmt und man fühlt (er fühlt!) sich verarscht, aber MS hat an den 360 gearbeitet und bessere Konsolen raus gebracht - zudem gabs ein Jahr mehr garantie, für die ersten Konsolen. MS war halt unter zeitdruck, die Konsole früher zu releasen um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen - die Xbox ist ja schließlich erst zwei generationen alt und war vom Image wesentlich kleiner, als die beiden anderen.

Und Kojima hat MGS4 auch nur auf die PS3 gebracht weil er sie so lieb hat, sicherlich :love5:

(Btw. Dead Rising war raus bevor die PS3 überhaupt auf dem Markt war)
Ich denke die Freundschaft zwischen Kaz und Kojima hat da eine große Rolle gespielt^^

1. es war des Käufers entscheidung, ob sie sich ein HDDVD Laufwerk anschaffen oder nicht - ganz im gegensatz zu Sony. Ich hab mir nie eines gekauft, weil ich nie das verlangen danach hatte (nicht mal, als sie für 10€ verramscht wurden). Mal angenommen der Phantom wäre auf dem Markt gekommen und kläglich gescheitert, würde auch niemand von Kundenverarsche sprechen, weil sie wussten worin sie ihr Geld investieren und damit rechnen mussten, dass es zu einer Pleite führen konnte. Es gab von anfang an keinen eindeutigen Trend zwischen BluRay und HDDVD, von den man voraussagen konnte, dass sich BluRay durchsetzt - mal davon abgesehen, dass die meisten nach wie vor Dvds kaufen.

2. Der Kunde wäre verarscht, wenn sie die Konsolen nicht reparieren würden. Klar es ist unangenehmt und man fühlt (er fühlt!) sich verarscht, aber MS hat an den 360 gearbeitet und bessere Konsolen raus gebracht - zudem gabs ein Jahr mehr garantie, für die ersten Konsolen. MS war halt unter zeitdruck, die Konsole früher zu releasen um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen - die Xbox ist ja schließlich erst zwei generationen alt und war vom Image wesentlich kleiner, als die beiden anderen.

zu 1: Doch es gab eigentlich schon eine Entscheidung der Lobby und damit war es so gut wie sicher, dass HDDVD nie eine chance hatte. Die Frage war halt nur, wie lange dieser Kampf dauern würde. Und dank M$ dauerte er viel zu lange und hat die Käufer ebenso verunsichert. Wie gesagt HDDVD gab es nur aus einem einzign Grund und das war Sony zu schaden.

zu 2: Ist ja toll, wenn du dich so verarschen lässt. Ich tue das aber nicht. Hätte M$ etwas länger gewartet und eine funktionierende Konsole auf den MArkt geworfen, häte M$ z.B. auch keine milliarde oder mehr an Reparaturkosten zahlen müssen. Aber M$ ist Geld relativ egal solange sie dem andern Unternehmen schaden können und sie dadurch irgendwann ihre Monopolstellung bekommen.

edit: Was FFXIII angeht. Ich bin mir sicher, dass sie mit dem Geld, was sie dafür gezahlt haben ein excellentes Spiel hätten entwicklen können aber wieder stand hier nur das Hauptaugenmerk darauf Sony weiter zu schaden^^

Irgendwie wiederholt sich in diesem Thread jede Woche absolut alles
weiß jemand vielleicht woran das liegt ?

1. Hast du irgendwelche Beweise dazu? Ich würde es begrüßen, wenn du solche unterstellungen mit Quellen belegen würdest, dann könnt ich dir vielleicht sogar zustimmen.

2. Ob MS Milliardenverluste durch Reparationen machen musste, ist doch deren problem - aus Betriebswirtschaftlicher Sicht, war es erstmal wichtig einen vorsprung aufzubauen bzw. die recht junge Marke mit dem unbeliebten Namen (Microsoft) zu etablieren. Das sie Sony durch einen Vorsprung schwächen wollten, ist nichts weiter als ein Resultat des Wettbewerbs.
Auch FF13 ist nichts weiter als ein Vorteil innerhalb des Wettbewerbes - FF ist eine Marke und Marken verkaufen sich gut. Niemand will hier aus reiner bösartigkeit Sony schaden.

edit: Was FFXIII angeht. Ich bin mir sicher, dass sie mit dem Geld, was sie dafür gezahlt haben ein excellentes Spiel hätten entwicklen können aber wieder stand hier nur das Hauptaugenmerk darauf Sony weiter zu schaden^^
Warum ist der Aktienkurs von SE um 5,2% gestiegen als FF13 multi angekündigt wurde?
...oh Man, ach vergiss es, ich gebs auf :lol::lol:

Sony hat die PS3 auch früher als geplant mit zu wenig Spielen (immernoch) auf den Markt geworfen um Microsoft zu schaden, zieht euch mal das rein.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Eine Frage an die Experten hier.

Was kostet denn Heutzutage üblicherweise eine solche Aussage bzw. Interview?

VideoGamer.com: The game is coming exclusively to the Xbox360 for a short time. It almost feels like Rock Band's home is Xbox 360 and PS3 owners seem upset about this. What's your take on the whole thing?

DT: Our reaction on it is that we're not really delaying the other stuff. It's just that Microsoft have been such great partners, that we've been able to release it early on 360. They've helped us out massively by coming in, helping us to complete features and have given us great marketing support. So we've been able to release it relatively earlier compared to other platforms. Having said that though, the PS3 and Wii version, and all the relevant platforms will be out very soon after the 360 version, so you won't be waiting long at all.

VideoGamer.com: When you say they've helped you bring it out earlier on 360, what kind of help have they given you?

DT: We've been in contact with them all the time. They've flown out multiple times, stayed for a couple of days, helped us program some of the stuff to get it in. They've been like team members to us, so it's more like we're making a game rather than traditional console publisher/developer relationship. It's been really great having them on board.

http://www.videogamer.com/xbox360/rock_band_2/preview-1088-2.html

Vielleicht hat es MS einfach besser raus die Third Partys zu unterstützen oder ist doch einfach alles nur teuer erkauft? Ich denke wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren.

oh nice, Spitz! endlich mal ein Artikel über MS innerhalb der Konsolenwelt in diesem Thread ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom