Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ germania: längerfristig geht es natürlich um profit, aber mittelfristig hauptsächlich darum, der konkurrenz zu schaden.

@coke: natürlich ist es für se schlimm, wenn sie einen partner verlieren, mit dem man schon viele erfolge hatte und welcher noch immer einen grossen einfluss im spielgeschehen hat. ausserdem hat sony auch noch genug kohle für spiele stecken.

natürlich ist es für se schlimm, wenn sie einen partner verlieren, mit dem man schon viele erfolge hatte und welcher noch immer einen grossen einfluss im spielgeschehen hat. ausserdem hat sony auch noch genug kohle für spiele stecken.
SE hat Sony verloren? :-?

nein nicht, aber es ist sicher, dass sie zur zeit nicht sehr beliebt bei sony sind. ich hab gesagt, es wäre möglich sony durch solche aktionen zu verlieren,

Dann hätte se halt nintendo oder ms. SE könnte das ohne große probs wegstecken konnte man damals beim nintendo sony wechsel ja auch sehen.

@coke: natürlich ist es für se schlimm, wenn sie einen partner verlieren, mit dem man schon viele erfolge hatte und welcher noch immer einen grossen einfluss im spielgeschehen hat. ausserdem hat sony auch noch genug kohle für spiele stecken.

Hat SE also damals auch Nintendo verloren :-?

Oder wars doch umgekehrt, und die HW-Hersteller sind von den SW-Herstellern viel abhängiger als umgekehrt??

nein nicht, aber es ist sicher, dass sie zur zeit nicht sehr beliebt bei sony sind.
Was meinst du wie egal denen das ist? Wenn SE ein Spiel auf die PS3 bringen will sagt Sony sicher nicht nein und wenn sie eines auf die X360 bringen wollen sagt Microsoft auch nicht nein. Gerade durch diesen Schlag wäre Sony noch viel interessierter daran ein PS3-exklusives neues Spiel zu bekommen. Also SE stehen alle Optionen offen.

Dann hätte se halt nintendo oder ms. SE könnte das ohne große probs wegstecken konnte man damals beim nintendo sony wechsel ja auch sehen.

nur weils mit der ps3 zur zeit nicht so gut rennt, sollte man sony als geschäftspartner nicht unterschätzen. ausserdem schreibt ms genauso rote zahlen mit der 360!

und sollte se dann am ende doch sony verlieren, wird ms sicher nicht mehr die große kohle springen lassen!

nur weils mit der ps3 zur zeit nicht so gut rennt, sollte man sony als geschäftspartner nicht unterschätzen. ausserdem schreibt ms genauso rote zahlen mit der 360!

und sollte se dann am ende doch sony verlieren, wird ms sicher nicht mehr die große kohle springen lassen!

SE braucht sony nicht, umgekehrt sieht es zur zeit leider anders aus.

Was meinst du wie egal denen das ist? Wenn SE ein Spiel auf die PS3 bringen will sagt Sony sicher nicht nein und wenn sie eines auf die X360 bringen wollen sagt Microsoft auch nicht nein. Gerade durch diesen Schlag wäre Sony noch viel interessierter daran ein PS3-exklusives neues Spiel zu bekommen. Also SE stehen alle Optionen offen.

das schlimme daran ist ja, dass ff13 exklusiv für ps3 erscheinen sollte! das heisst, als man den deal mit sony machte, war damals von exklusiv die rede. und da das jetzt nicht so ist, hat man bei sony das vetrauen verloren.

das schlimme daran ist ja, dass ff13 exklusiv für ps3 erscheinen sollte! das heisst, als man den deal mit sony machte, war damals von exklusiv die rede. und da das jetzt nicht so ist, hat man bei sony das vetrauen verloren.
die hatten bestimmt eine hw base klausel im vertrag. oder sony war so dumm und hat ihnen vertraut

sony hat genug eigene publisher und es gibt auch genug andere, die gerne für sony exklusiv entwickeln würden, und sich dran auch halten. was se getan hat ist meiner meinung nach reinster vertragsbruch

Ich würde nicht von Vertragsbruch schreiben, wenn ich die Verträge nicht kenne.

Du kannst davon ausgehen, dass SE sich abgesichert hat, vor dieser Aktion. Nochmal: Wenn Sony FFXIII verliert, ist das Sonys Schuld, und nicht die von SE. Genauso wie es Nintendos Schuld war, als sie FFVII verloren haben

Geld >> Partnerschaften

Ich würde nicht von Vertragsbruch schreiben, wenn ich die Verträge nicht kenne.

Du kannst davon ausgehen, dass SE sich abgesichert hat, vor dieser Aktion. Nochmal: Wenn Sony FFXIII verliert, ist das Sonys Schuld, und nicht die von SE. Genauso wie es Nintendos Schuld war, als sie FFVII verloren haben

Geld >> Partnerschaften

wenn se schon damals von sich aus verkündet hat, dass ff13 exklusiv ist, haben sie mit sony zumindest eine regelung darüber gemacht.

und wenn sich se nicht daran hält, ist es auf jeden fall se´s schuld und zu einem teil auch die von ms, da ich mir sicher bin, dass ms ordentlich dafür bezahlt hat.

se hat zwar jetzt noch vielleicht nen gewinn davon. aber sie haben erstens einen geschäftspartner betrogen und verärgert und zweitens ihre vertrauenswürdigkeit aufs spiel gesetzt.

wenn se schon damals von sich aus verkündet hat, dass ff13 exklusiv ist, haben sie mit sony zumindest eine regelung darüber gemacht.

und wenn sich se nicht daran hält, ist es auf jeden fall se´s schuld und zu einem teil auch die von ms, da ich mir sicher bin, dass ms ordentlich dafür bezahlt hat.

se hat zwar jetzt noch vielleicht nen gewinn davon. aber sie haben erstens einen geschäftspartner betrogen und verärgert und zweitens ihre vertrauenswürdigkeit aufs spiel gesetzt.

Woher weißt du, dass sie sich nicht dran gehalten haben???

Wenn sie ne Klausel zur HW-Base hatten (Bis 2008 mindestens 20 Millionen PS3 weltweit) und Sony die nicht erfüllt hat, wäre das beispielsweise alleine Sonys Fehler, und nicht der von SE

Wer sagt denn das bitte? Hat Take 2 bei Bioshock auch Vertragsbruch begangen?

bioshock war ja nie 360 exklusiv, sondern kam gleichzeitig auch fürn pc raus. genauso wie overlord. ausserdem ist die ps3 version von bioshock noch nicht mal draussen, ist also extrem zeitversetzt. da könnte man ja noch das argument bringen, dass der erfolg von bioshock nicht wie erwünscht war.

aber da ff13 noch nicht mal draussen ist und der release im westen wies aussieht zeitgleich ist, kann man das versprochene exklusiv vergessen.

bioshock war ja nie 360 exklusiv, sondern kam gleichzeitig auch fürn pc raus. genauso wie overlord. ausserdem ist die ps3 version von bioshock noch nicht mal draussen, ist also extrem zeitversetzt. da könnte man ja noch das argument bringen, dass der erfolg von bioshock nicht wie erwünscht war.
:lol:

Sitzt der Schock wirklich so tief?:neutral:

aber da ff13 noch nicht mal draussen ist und der release im westen wies aussieht zeitgleich ist, kann man das versprochene exklusiv vergessen.
Bioshock war nur ein Beispiel, mir ist sonst kein Exklusivtitel eingefallen den Microsoft verloren hat. ;-)

Die Sache ist einfach, dass SE nicht unbedingt einen Vertrag unterschreiben muss in dem drin steht, dass dieses Spiel exklusiv für eine Konsole zu erscheinen hat. SE hat sich ganz sicher niemals die Entscheidung nehmen lassen für welche Konsole sie ihr Spiel rausbringen wollen. Mit der Ankündigung eines Exklusivtitels geht man nicht automatisch einen Vertrag ein, das wollte ich eigentlich sagen. Da wir nicht wissen was hinter den Kulisen so abläuft sollten wir auch niemanden beschuldigen.

Woher weißt du, dass sie sich nicht dran gehalten haben???

Wenn sie ne Klausel zur HW-Base hatten (Bis 2008 mindestens 20 Millionen PS3 weltweit) und Sony die nicht erfüllt hat, wäre das beispielsweise alleine Sonys Fehler, und nicht der von SE

hast du irgend nen beweis oder so für die vermutung. weil ich könnt dann genauso aus der luft greifen, dass se für nichteinhalten der exklusivität 20 mio strafe zahlen muss.

auf jeden fall hätte man nicht am anfang von exklusivität sprechen sollen, wenn man sich am grossteil vom weltmarkt nicht daran hält. man hat ja nicht nur sony damit geschadet, sondern teilweise auch den kunden, welche sich vielleicht deswegen ne ps3 gekauft haben.

wie gesagt, se hat selbst gesagt, es ist exklusiv und sie entwickeln das spiel alleine. also trifft sie die schuld. und ich kann mir vorstellen, dass es sony nicht einfach so dabei belässt. wir werden heute auf der e3 erfahren, wie sie darauf reagieren.

hast du irgend nen beweis oder so für die vermutung. weil ich könnt dann genauso aus der luft greifen, dass se für nichteinhalten der exklusivität 20 mio strafe zahlen muss.

Ich brauche einen Beweis dafür, dass ich sage, wir sollten niemanden verurteilen, ohne die Fakten zu kennen :-?

Freu mich schon, wenn das vor Gericht Usus wird.

"Angeklagter, sie haben ihrem Kumpel empfohlen, den Präsidenten nicht zu beleidigen, ohne vorher zu wissen, ob er wirklich dem Gesetz zum Verbot der Videospiele zugestimmt hat. Hatten sie Beweise, dass der Präsident nicht zugestimmt hat?? Nein? Gut, 20 Jahre Haft" :oops:

auf jeden fall hätte man nicht am anfang von exklusivität sprechen sollen, wenn man sich am grossteil vom weltmarkt nicht daran hält. man hat ja nicht nur sony damit geschadet, sondern teilweise auch den kunden, welche sich vielleicht deswegen ne ps3 gekauft haben.

Resident Evil 4 anyone :-?

wie gesagt, se hat selbst gesagt, es ist exklusiv und sie entwickeln das spiel alleine. also trifft sie die schuld. und ich kann mir vorstellen, dass es sony nicht einfach so dabei belässt. wir werden heute auf der e3 erfahren, wie sie darauf reagieren.

SE kann sagen was sie wollen, wenn der Tag lang ist. Wenn die Gegebenheiten auf der PS3 nicht ihren Anforderungen entsprechen und sie nicht irgendwie vertraglich gebunden sind, können sie machen, was sie wollen.

Wenn sie vertraglich gebunden gewesen wären, hätten sie das Spiel nicht Multi gemacht (außer es gab irgendwelche Bedingungen, die SE einen Ausstieg erlauben), damit hat sich das Thema im Prinzip schon erledigt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom