Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube dass Microsoft ohne die Xbox nie so viel in Spiele investiert hätte.

Und das Games for Windows Programm ist ja auch super da z.b. alle Spiele den 360 Controller automatisch ohne Einstellungen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass Microsoft ohne die Xbox nie so viel in Spiele investiert hätte.

Und das Games for Windows Programm ist ja auch super da z.b. alle Spiele den 360 Controller automatisch ohne Einstellungen unterstützen.

aber Windows Live für PC war doch ein griff in's klo. fürs online gaming auf dem PC bezahlen? ja, klar :lol:

Warum hat der PC ein massives Problem? Suchen wir eben mal nach Gründen. Die die mir einfallen, habe nichts mit MS zu tun:

- bessere Heimkinosysteme: Sound, HDTV etc.
- erstmals gute Onlinefähigkeit von Konsolen; vorher mussten Onlinespieler am PC spielen
- bescheuerte Hardwarevielfalt am PC: Man muss für unendlich viele unterschiedliche Hardwarevarianten entwickeln. Bugs und Abstürze sind die Regel.
- Offline Coop-Spielen ist mittlerweile Standard - nicht mehr nur bei Sportspielen sondern auch bei Shootern. Das geht am PC nicht.
- Veränderung des Konsumentenverhalten in den USA auch Bequemlichkeitsgründen - Sesselfeeling??

Es gibt sicher noch andere Gründe. Vielleicht ist Manches von dem hier auch falsch. Aber ich glaube nicht, dass MS für irgendwas dafür verantwortlich ist - es hat vielleicht den Trend beschleunigt, indem es Online-Gaming auf die Konsolen gebracht hat. Aber spätestens zur PS4 wäre Sony da auch draufgekommen.

Das passt schon.
Eine Konsole bietet für einen moderaten Preis einfach das bessere Spielerlebnis. Dazu hat sie eben eine einheitliche Hardware und das Game sieht bei jedem gleich aus.
Dazu natürlich noch das Raubkopiererproblem. Es gibt so gut wie kein PC Spiel, dass sich weltweit über eine Millionen mal verkauft (MMORPG logischerweise ausgeschlossen). Bei einem Konsolengame ist das aber nichts besonderes mehr.

Es ist zwar auch auf einer Konsole schwierig diese richtig auszureizen, beim PC muss aber der Entwickler viel Zeit damit verbringen, das Game auf einer fast unüberschaubaren Anzahl von Hardwarekonfigurationen ohne größere Probleme zum Laufen zu bringen.

Dann sieht ein PC Spiel, dass auch auf Konsole erscheint, auf 90% der PCs schlechter aus oder läuft schlechter. Denn nur die wenigsten haben einen wirklich spieletauglichen PC. Selbst heute noch, wo die aktuellen Konsolen sich im zweiten bzw. schon dritten Jahr befinden.
Genau so haben die wenigsten ihren PC mit dem Wohnzimmer-TV verbunden. Das sind ja immer die Argumente der PC-Freaks hier.

Ja die haben einen spieletauglichen PC, den sie sowohl am dicken Wohnzimmer-TV als auch an der 5.1 Anlage oder besser angeschlossen haben und ein vernünftiges PAD für die Games, die dafür prädestiniert sind.
Aber das ist nun mal nicht die Masse und gerade auf die muss man hier seinen Focus ausrichten. Die meisten haben entweder keine Möglichkeit oder es ist ihnen einfach zu umständlich. Wäre mir im Übrigen auch.

Die Entwicklung beim Gamen verlagert sich im Allgemeinen ganz klar auch bei uns vom PC zur Konsole. Im Besonderen ist der PC aber für gewissen Genres immer noch besser und es bleibt fraglich, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
Dazu zähle ich zuerst einmal die MMORPGs, dann Strategiespiele und beinharte Simulationen. Diese Games gehören primär einfach auf dem PC.
Bei MMORPGs und Strategiespielen anhand des Interfaces. Das ist mit einem PAD einfach suboptimal, auch wenn es da schon Verbesserungen in letzter Zeit gegeben hat. Aber es bleibt trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei Strategiespielen spielt auch die Auflösung eine Rolle. Full HD Auflösung ist bei heutigen Games eigentlich schon standard.

Shooter gehörten bis vor kurzem auf primär auf den PC. Mittlerweile hat sich die Pad-Steuerung aber gut etabliert und da alle die gleichen Voraussetzungen haben, macht es auch nix, dass man damit nicht ganz so schnell und präzise anvisieren kann wie mit einer Maus.

Viele reinen PC Entwickler werden sich dieser Trendwende ja inzwischen befusst. Komischerweise erst jetzt.
ID nimmt mittlerweile die 360 als Leadplattform
Epic wird die vierte Version der Unreal Engine speziell auf Konsole hin entwickeln und auch Crytek wendet sich zwar nicht vom PC ab (noch nicht) aber wird demnächst auch für Konsolen entwickeln.
Denn obwohl Referenz bei der Grafik und sehr guter Kritik war Crysis ein Verkaufsflop. In den Staaten noch mehr als bei uns. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass die Hardwareanforderungen einfach zu hoch waren. Mit einem normalen PC blieb nicht viel übrig von der Grafikpracht. Aber auch das Zockerverhalten spiegelt sich hier wieder. Es gibt einfach zu viele gute Shooter auf Konsole als dass man umbedingt auf ein Crysis angewiesen wäre. Die schon erwähnte Raubkopiererproblematik tat ihr übriges.

wer hier ist der pc und wer die konsole.
2my943r.jpg

MS ist eh in einer Zwickmühle bei den Games.
Die Rechtfertigung für die meisten Windowsuser ist eben der Umstand, dass sie die Spieleumgebung im PC-Sektor schlechthin ist. Gäbe es keine Windowsspiele würde Windows als Volksplattform auch massiv an Attraktivität verlieren. Auch wenn der Trend zur Konsole geht, ist doch die Aussicht, auch mal ein gutes Game auf dem PC zu zocken zu groß als dass man auf Windows verzichten möchte.
Und genau deshalb gibt es so viele MS-Spiele auch für den PC. Aber das ändert sich ja auch gerade. MS bekennt ja öffentlich, dass sie sich das Wasser der 360 abgraben, wenn sie zu viele Games auch für den PC umsetzen. Hierdurch werden weniger Konsolen gekauft und im Endeffekt auch weniger Spiele, da eben dann mehr Kopien gezogen werden.

wer hier ist der pc und wer die konsole.
2my943r.jpg

Der Vogel ist natürlich die Konsole. :-D

@Darji: Ich habe nur mal angefangen deinen ersten Post zu lesen und muss Dir ganz klar sagen das Microsoft einfach so handelt, wie es in der freien Wirtschaft nun mal zugeht! Da brauchst Du auch nicht groß lamentieren ob das gut oder nicht so gut ist, dass ist nun mal scheissegal!

Ich will damit Microsoft zwar nicht in Schutz nehmen aber es ist in der Realität halt so das man Dinge tut um die Konkurrenz auszuschalten, wenns nötig ist mit allen erdenklichen Mitteln. Ob das Ganze am Ende dann auch zugunsten des einen Unternehmens ausgeht wird man dann am Ende sehen.

Aber weißt Du was: Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht sonderlich groß was MS macht (klar verschafft man sich nen Überblick) aber ich schaue lieber darauf was Sony tut. Ich weiß was ich an meiner PS3 habe und das wird sich auch nicht ändern! Soll MS halt auf dem Konsolenmarkt bleiben, Konkurrenz belebt das Geschäft. Das wird auch Sony zugute kommen.

@Mell@ce: Stimmt, das mit Epic hatte ich schon ganz vergessen. Diese neue Engine für Konsolen ist natürlich gift für den PC, wenn man sich überlegt, wie einflussreich die UE mittlerweile ist. Aber mir solls Recht sein, ich leibe meine Xbox und werde auch die nächste holen :-)

Der Vogel ist natürlich die Konsole. :-D

@Darji: Ich habe nur mal angefangen deinen ersten Post zu lesen und muss Dir ganz klar sagen das Microsoft einfach so handelt, wie es in der freien Wirtschaft nun mal zugeht! Da brauchst Du auch nicht groß lamentieren ob das gut oder nicht so gut ist, dass ist nun mal scheissegal!

Ich will damit Microsoft zwar nicht in Schutz nehmen aber es ist in der Realität halt so das man Dinge tut um die Konkurrenz auszuschalten, wenns nötig ist mit allen erdenklichen Mitteln. Ob das Ganze am Ende dann auch zugunsten des einen Unternehmens ausgeht wird man dann am Ende sehen.

Aber weißt Du was: Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht sonderlich groß was MS macht (klar verschafft man sich nen Überblick) aber ich schaue lieber darauf was Sony tut. Ich weiß was ich an meiner PS3 habe und das wird sich auch nicht ändern! Soll MS halt auf dem Konsolenmarkt bleiben, Konkurrenz belebt das Geschäft. Das wird auch Sony zugute kommen.
Natürlich ist das Gang und gebe in der Marktwirtschaft, aber wie ich das schon oft gesagt habe, muss ich das ja auch nicht gutheißen oder? Klar haben alle drei Firmen drek am stecken aber meiner EMinung nach steht M$ in dieser Sache weit über den beiden anderen.

Natürlich ist das Gang und gebe in der Marktwirtschaft, aber wie ich das schon oft gesagt habe, muss ich das ja auch nicht gutheißen oder? Klar haben alle drei Firmen drek am stecken aber meiner EMinung nach steht M$ in dieser Sache weit über den beiden anderen.
Nun meiner Meinung nach hast du überhaupt keine Ahnung wovon du redest
dein tolles "M$" ist nur dein einziger verzweifelter Schritt gegen Microsoft der nicht mal von dir selbst stammt sondern von irgendwelchen Vollidioten aus dem GAF.

This is Marktwirtschaft! :goodwork: Ich finde viele Dinge auch nicht gut, aber da wir im Kapitalismus leben, bleibt das ja nicht aus... Warum gibt ein Aktionär 100.000 $ an MS? Richtig, weil er am Ende des Jahres gerne mindestens 110.000 $ haben möchte. Mit Software alleine geht das nicht mehr, also muß ich mich in anderen Feldern bedienen. So auch mit Sony und den Einstieg ins Videogeschäft oder vor einigen Jahren in den Filmmarkt. Kleine Konkurrenten kann ich aufkaufen, bis die Monopolwächter motzen, meine Produkte so gut es geht gegen Konkurrenz blocken, bis die Freien Wirtschaftswächter motzen und wenn ich in den Videospielemarkt dränge, braucht es halt einiger Milliarden $ und harter Bandagen...

Nun meiner Meinung nach hast du überhaupt keine Ahnung wovon du redest
dein tolles "M$" ist nur dein einziger verzweifelter Schritt gegen Microsoft der nicht mal von dir selbst stammt sondern von irgendwelchen Vollidioten aus dem GAF.
Mach endlich deinen Stalkmodus aus, oder ignorier Darji einfach, wenn dir nicht passt, was er schreibt.

Natürlich wirkt MS aktiv am Untergang des PC als Spieleplattform mit. Grade letztens haben sie ja noch erklärt, dass sie keine zeitgleichen Releases auf PC wünschen, weil viele Leute sonst zur PC-Version greifen würden und die Konsolen deshalb links liegen lassen...

Unabhängig davon: Hört doch auf zu träumen, dass D3 auf Konsolen kommt (und D3 ohne MP gilt nicht als D3)

Natürlich wirkt MS aktiv am Untergang des PC als Spieleplattform mit. Grade letztens haben sie ja noch erklärt, dass sie keine zeitgleichen Releases auf PC wünschen, weil viele Leute sonst zur PC-Version greifen würden und die Konsolen deshalb links liegen lassen...

Also meines Wissens verkauf sich bei den meißten Multititeln die Konsolenversion klar besser!
Die Aussage von MS bezog sich auch eher darauf das man MEHR Konsolen verkaufen würde gäbe es nur eine Konsolenversion!

Also meines Wissens verkauf sich bei den meißten Multititeln die Konsolenversion klar besser!
Die Aussage von MS bezog sich auch eher darauf das man MEHR Konsolen verkaufen würde gäbe es nur eine Konsolenversion!
ja und das die leute, bei einem gleichzeitgem release auf pc und konsole, eher zu der pc version greifen. oft auch raubmordkopiert.:lol:

Die Aussage bezog ich auch ziemlich auf Deutschland. Auf den wichtigen Märkten wie Nordamerika oder auch UK interessiert einen PC-Version fast niemanden.

LOL am PC untergang ist M$ maßgeblich dran beteiligt. Nicht das ich sage, dass er untergeht, aber er würde mit Hilfe von M$ weitausbesser laufen.
*LOOOOOOOOOOOOOL*

Dir ist schon klar dass der PC ohne M$ x mal weniger konsolenexklusive Spiele der 360 bekommen würde?
In dem Fall wär dann also nicht mehr PC/PS3 deine heißgeliebte Über-Kombie.

Wo geht der PC Markt denn unter? MS und Sony sind doch gut dabei mit ihren HTPC aka x360 & PS3 :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom