Warum hat der PC ein massives Problem? Suchen wir eben mal nach Gründen. Die die mir einfallen, habe nichts mit MS zu tun:
- bessere Heimkinosysteme: Sound, HDTV etc.
- erstmals gute Onlinefähigkeit von Konsolen; vorher mussten Onlinespieler am PC spielen
- bescheuerte Hardwarevielfalt am PC: Man muss für unendlich viele unterschiedliche Hardwarevarianten entwickeln. Bugs und Abstürze sind die Regel.
- Offline Coop-Spielen ist mittlerweile Standard - nicht mehr nur bei Sportspielen sondern auch bei Shootern. Das geht am PC nicht.
- Veränderung des Konsumentenverhalten in den USA auch Bequemlichkeitsgründen - Sesselfeeling??
Es gibt sicher noch andere Gründe. Vielleicht ist Manches von dem hier auch falsch. Aber ich glaube nicht, dass MS für irgendwas dafür verantwortlich ist - es hat vielleicht den Trend beschleunigt, indem es Online-Gaming auf die Konsolen gebracht hat. Aber spätestens zur PS4 wäre Sony da auch draufgekommen.
Das passt schon.
Eine Konsole bietet für einen moderaten Preis einfach das bessere Spielerlebnis. Dazu hat sie eben eine einheitliche Hardware und das Game sieht bei jedem gleich aus.
Dazu natürlich noch das Raubkopiererproblem. Es gibt so gut wie kein PC Spiel, dass sich weltweit über eine Millionen mal verkauft (MMORPG logischerweise ausgeschlossen). Bei einem Konsolengame ist das aber nichts besonderes mehr.
Es ist zwar auch auf einer Konsole schwierig diese richtig auszureizen, beim PC muss aber der Entwickler viel Zeit damit verbringen, das Game auf einer fast unüberschaubaren Anzahl von Hardwarekonfigurationen ohne größere Probleme zum Laufen zu bringen.
Dann sieht ein PC Spiel, dass auch auf Konsole erscheint, auf 90% der PCs schlechter aus oder läuft schlechter. Denn nur die wenigsten haben einen wirklich spieletauglichen PC. Selbst heute noch, wo die aktuellen Konsolen sich im zweiten bzw. schon dritten Jahr befinden.
Genau so haben die wenigsten ihren PC mit dem Wohnzimmer-TV verbunden. Das sind ja immer die Argumente der PC-Freaks hier.
Ja die haben einen spieletauglichen PC, den sie sowohl am dicken Wohnzimmer-TV als auch an der 5.1 Anlage oder besser angeschlossen haben und ein vernünftiges PAD für die Games, die dafür prädestiniert sind.
Aber das ist nun mal nicht die Masse und gerade auf die muss man hier seinen Focus ausrichten. Die meisten haben entweder keine Möglichkeit oder es ist ihnen einfach zu umständlich. Wäre mir im Übrigen auch.
Die Entwicklung beim Gamen verlagert sich im Allgemeinen ganz klar auch bei uns vom PC zur Konsole. Im Besonderen ist der PC aber für gewissen Genres immer noch besser und es bleibt fraglich, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
Dazu zähle ich zuerst einmal die MMORPGs, dann Strategiespiele und beinharte Simulationen. Diese Games gehören primär einfach auf dem PC.
Bei MMORPGs und Strategiespielen anhand des Interfaces. Das ist mit einem PAD einfach suboptimal, auch wenn es da schon Verbesserungen in letzter Zeit gegeben hat. Aber es bleibt trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei Strategiespielen spielt auch die Auflösung eine Rolle. Full HD Auflösung ist bei heutigen Games eigentlich schon standard.
Shooter gehörten bis vor kurzem auf primär auf den PC. Mittlerweile hat sich die Pad-Steuerung aber gut etabliert und da alle die gleichen Voraussetzungen haben, macht es auch nix, dass man damit nicht ganz so schnell und präzise anvisieren kann wie mit einer Maus.
Viele reinen PC Entwickler werden sich dieser Trendwende ja inzwischen befusst. Komischerweise erst jetzt.
ID nimmt mittlerweile die 360 als Leadplattform
Epic wird die vierte Version der Unreal Engine speziell auf Konsole hin entwickeln und auch Crytek wendet sich zwar nicht vom PC ab (noch nicht) aber wird demnächst auch für Konsolen entwickeln.
Denn obwohl Referenz bei der Grafik und sehr guter Kritik war Crysis ein Verkaufsflop. In den Staaten noch mehr als bei uns. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass die Hardwareanforderungen einfach zu hoch waren. Mit einem normalen PC blieb nicht viel übrig von der Grafikpracht. Aber auch das Zockerverhalten spiegelt sich hier wieder. Es gibt einfach zu viele gute Shooter auf Konsole als dass man umbedingt auf ein Crysis angewiesen wäre. Die schon erwähnte Raubkopiererproblematik tat ihr übriges.