Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und vielleicht würden wir unsere Zeit sogar für was Sinnvolleres nuzten ;-)

Sex mit Frauen und Kommunikation mit anderen Menschen? :blushed:
außerdem würde es ohne 360 deutlich weniger games für die PS3 geben, da man ja keine multiplattform entwicklung betreiben könnte. gäbe dann wohl eher mehr Wii ports für die konsole.

Sex mit Frauen und Kommunikation mit anderen Menschen? :blushed:
außerdem würde es ohne 360 deutlich weniger games für die PS3 geben, da man ja keine multiplattform entwicklung betreiben könnte. gäbe dann wohl eher mehr Wii ports für die konsole.

Kannst du mir das mal erklären? Rein hypothetisch würde doch die PS3 ohne X360 bestimmt erfolgreicher laufen ---> größere Hardware-Basis ---> mehr verkaufte Spiele ---> Spieleentwicklung lohnt sich
So denke ich mir das jedenfalls.

Übrigens wird es doch sicher irgendwo ein Paralleluniversum geben ohne Internet und Videospiele, wo zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation noch nicht ausgestorben sind.

Übrigens wird es doch sicher irgendwo ein Paralleluniversum geben ohne Internet und Videospiele, wo zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation noch nicht ausgestorben sind.

ich bezweifle, dass es in so einem universum HD konsolen und LCD fernseher vorhanden sind ;)
das müsste schon eine welt ohne 2. weltkrieg und vorallem ohne das wettrüsten aus dem kalten krieg sein. das internet ist ja schließlich eine Errungenschaft der Kriegsführung. aber wir gleiten viel zu sehr vom OT ab.

ich bezweifle, dass es in so einem universum HD konsolen und LCD fernseher vorhanden sind ;)
das müsste schon eine welt ohne 2. weltkrieg und vorallem ohne das wettrüsten aus dem kalten krieg sein. das internet ist ja schließlich eine Errungenschaft der Kriegsführung. aber wir gleiten viel zu sehr vom OT ab.
ich verstehe nicht warum du das jetzt ins lächerliche ziehen möchtest. du hast doch mit dem was wäre wenn angefangen
dann mal zurück zum thema. wenn MS nicht im konsolengeschäft wäre und die Xbox 360 nicht gebracht hätte, würde ich wohl aktuell kein gamer mehr sein. ein DS und Wii sind zwar klasse, aber ehrlich gesagt würden mir einfach solche titel wie Gears und SCIV fehlen.
ja ich weiß, SCIV gibt's auch für PS3, aber für ein einziges spiel würde ich mir jetzt keinen bluray player kaufen.

jedenfalls macht MS mit der 360 alles richtig und da jetzt auch die jasper erscheint, sollte der RROD auch gegessen sein.

Kannst du mir das mal erklären? Rein hypothetisch würde doch die PS3 ohne X360 bestimmt erfolgreicher laufen ---> größere Hardware-Basis ---> mehr verkaufte Spiele ---> Spieleentwicklung lohnt sich
So denke ich mir das jedenfalls.

Was wäre wenn ist immer schwer zu sagen, aber man kann es sich auch anders vorstellen.

Keine Xbox 360 --> keine Nextgen Spieleentwicklungen im Jahr 2006 --> noch weniger Spiele für die PS3 --> noch weniger VKZ --> Spieleentwicklungen für die PS3 lohnen sich gar nicht mehr (man kann das Geld ja nicht mal mit der Xbox 360 reinholen) --> hoch lebe die Wii.

Ist zwar auch vereinfacht, aber ich bin nicht sicher, ob die PS3 ohne die Xbox 360 viel stärker gewesen wäre. Man sagt ja: Konkurrenz belebt das geschäft. :-)

Was wäre wenn ist immer schwer zu sagen, aber man kann es sich auch anders vorstellen.

Keine Xbox 360 --> keine Nextgen Spieleentwicklungen im Jahr 2006 --> noch weniger Spiele für die PS3 --> noch weniger VKZ --> Spieleentwicklungen für die PS3 lohnen sich gar nicht mehr (man kann das Geld ja nicht mal mit der Xbox 360 reinholen) --> hoch lebe die Wii.

Ist zwar auch vereinfacht, aber ich bin nicht sicher, ob die PS3 ohne die Xbox 360 viel stärker gewesen wäre. Man sagt ja: Konkurrenz belebt das geschäft. :-)

Jo, stimmt schon auf der einen Seite. Aber ohne Konkurrenz hätte Sony doch eine alleinige Vormachtsstellung im Konsolengeschäft (Nintendo bleibt mal außen vor). Die Entwickler konzentrieren sich vollkommen auf die PS3, wo es dann sicher einige Neuentwicklungen geben würde (nicht die gleichen wie jetzt, aber auf jeden Fall welche). Dass mit dem Fehlen der X360 automatisch auch die Spieleentwicklungen zurückgehen, kannst du ruhig in deiner Glaskugel sehen (;-)), ich glaube das jedoch nicht.
Nur so ein Gedanke: Die Wii würde doch noch erfolgreicher sein, da Rare vielleicht wieder für Nintendo entwickeln würde. Diese Verkaufzahlen will ich sehen...

Alles nur Vermutungen und schwer vorstellbar, wie du schon sagtest.

@Masukad: Ich hoffe doch, dass du mich nicht mit Provokateur bzw. "Sony-Freund" meinst. Dann wäre ich schwer beleidigt. :x ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wann währe den die ps3 erschienen hätte ms keinen druck gemacht 2007-8
und auf die games würden wir jetzt immer noch warten
das auf einmal alle für die ps3 entwickeln sollen kann ich da garnicht verstehen?
selbst wenn die box nicht auf dem markt währe , müste man auf der ps3 immer noch so viel geld und zeit in die entwicklung der games stecken und einige entwickler können sich das einfach nicht leisten
sony ist selbst schuld das sie ihre console so entwickler unfreundlich designt haben

ohne ms im consolen bereich würden wahrscheinlich selbst heute noch ne menge games nur nen offline multie bieten(siehe naruto ps3)
im online bereich hat ms die consolen mehr als nur bereichert, sei es mit downloads von neuen minigames (arcade/psn/wii-ware) oder mit älteren games / neuauflgen
eine account system mit einheitlicher frindslist gabs vor ms auch nicht auf consolen

wann währe den die ps3 erschienen hätte ms keinen druck gemacht 2007-8
und auf die games würden wir jetzt immer noch warten
das auf einmal alle für die ps3 entwickeln sollen kann ich da garnicht verstehen?
selbst wenn die box nicht auf dem markt währe , müste man auf der ps3 immer noch so viel geld und zeit in die entwicklung der games stecken und einige entwickler können sich das einfach nicht leisten
sony ist selbst schuld das sie ihre console so entwickler unfreundlich designt haben

ohne ms im consolen bereich würden wahrscheinlich selbst heute noch ne menge games nur nen offline multie bieten(siehe naruto ps3)
im online bereich hat ms die consolen mehr als nur bereichert, sei es mit downloads von neuen minigames (arcade/psn/wii-ware) oder mit älteren games / neuauflgen
eine account system mit einheitlicher frindslist gabs vor ms auch nicht auf consolen

Zu deinem 2. Abschnitt: Das mag alles so stimme und das will ich auch nicht abstreiten. MS hat besonders im Arcade und Online Bereich für Fortschritte gesorgt. Dennoch hätte es doch irgendwann diese Entwicklung bei der Konkurrenz gegeben unabhängig von MS. Sicher, es wäre später gekommen, aber es wäre bestimmt noch gekommen (frei nach dem Motto: Dass etwas erfunden wurde, ist nicht die Frage, sondern wann). Aber das steht auch nicht zur Diskussion.

Zu deinem 1. Abschnitt: Wie gesagt, alles Spekulationen, aber ich sehe es folgendermaßen: MS hat als Konkurrenz sicher Druck ausüben können. Aber das sicher auch Nintendo gemacht. Selbst ohne X360 würde Sony nicht so fahrlässig handeln und die PS3 solange hinauszögern. Nintendo wurde vor der Wii Veröffentlichung noch ernst genommen, da Nintendo und Sony ja noch um denselben Markt kämpften. Der Release Zeitpunkt hätte sich daher nur leicht verändert (wie gesagt, so stelle ich mir das vor). Sicherlich hätte Sony noch versucht etwas mehr von der PS2 zu profitieren, aber eine derartige Verschiebung von mehreren Jahren kann ich mir da nicht so ganz vorstellen (trotz der überheblichen, arroganten Art Sonys).
Das mit dem unglücklichen Design der PS3 ist ja bekannt, hindert aber die Entwickler nicht daran etwas zu programmieren. Die Kosten dürften natürlich nicht zu groß werden, und was wäre die Folge? Schlampig programmierte, verbuggte Spiele, die dennoch verkauft werden. Als Marktführer bekommt man ja auch die Creme de Creme der Schrottspiele ab ;-)

Aber genug von mir heute. Bin im Bett und gute Nacht.

Nintendo wurde vor der Wii Veröffentlichung noch ernst genommen, da Nintendo und Sony ja noch um denselben Markt kämpften.

Nur weil Nintendo nicht mehr um den Markt kämpft, bedeutet das nicht, dass Nintendo Sony in diesem Markt nicht schadet :)

Der DS hat auch nicht um den Coremarkt gekämpft dennoch hat er ihn mit nem Handstreich genommen.

Nintendo jetzt nicht ernst zu nehmen, ist der größte Fehler, den Sony und MS machen könnten

Wobei Greenberg fängt ja schon mal gut an

http://kotaku.com/5022228/greenberg-the-wii-total-fad

Klar, nach 2,5 Jahren... a fad :lol:

Zu deinem 2. Abschnitt: Das mag alles so stimme und das will ich auch nicht abstreiten. MS hat besonders im Arcade und Online Bereich für Fortschritte gesorgt. Dennoch hätte es doch irgendwann diese Entwicklung bei der Konkurrenz gegeben unabhängig von MS. Sicher, es wäre später gekommen, aber es wäre bestimmt noch gekommen (frei nach dem Motto: Dass etwas erfunden wurde, ist nicht die Frage, sondern wann). Aber das steht auch nicht zur Diskussion.

komm im online berech merkt man doch sofort das sony update für pudate xbl kopiert
allein schon die tatsache das es sony immer noch nicht geschaft hat eine vernümpftige zahlungs metode hier in ger anzubiehten, spricht schon dafür das sie sich ihr konzept nicht durchdacht haben
und die sache mit dem downloaden von games spircht sogar gegen die br politik die sony als bassis genommen hat
dieser movie download in hd ist doch nix anderes als hauseigene konkurenz zum br film kauf

was haben den die beiden denn für den online sopport gemacht vor und nach dem ms kahm?
was gab es denn von denn beiden das dich auf dem gedanken bringt die währen von selbst auf solch ideen gekommen?
ms wahr im consolen bereich schon immer der meinung das sich das gamen online entwicken wird anders als sony und nin vobei sony noch versucht da aufzuhohlen

sony als auch nin haben mehr als genug zeit im consolen geschäft verbracht um sich was eigenes einfallen zu lassen
aber was ist update für update kommt mahl was und meist ist es noch nicht mal was neues sondern der standart den andere schon haben
wenn nich ne console auf dem markt bringe muss ich doch das conzept um die console zum grösten teil schon fertig haben und nicht erst 1-2 jahre nach erscheinen
da haben beide gepennt den jahre lang kahm da nix

sony ist vom konzept jeder der ne ps2 hat kauft sich auch ne ps3 ausgegangen und jeder der es sich nicht leisten kann muss halt länger arbeiten
und selbst
wenn die box nich da währ ich doch immer noch der hohe start preis, denn man einfach nur als genickbruch für den ps3 start bezeichnen kann (phils versteigerung versuch, verkaufs start in paries usw..)

Zuletzt bearbeitet:
@coke:
Natürlich schadet Nintendo Sony in gewisser Weise, auch wenn beide unterschiedliche Zielgruppen anvisieren (was nicht heißt, dass Nin den Coremarkt vollkommen außer Acht lässt). Ich weiß aber noch, wie Sony und MS immer wieder behaupteten, dass sie die Wii nicht als direkte Konkurrenz sehen. Sie haben Nintendo schon seit einiger Zeit nicht mehr ernstgenommen, dieser Fehler wurde schon längt begangen. Nin schnappt sich den Casualmarkt und MS und Sony laufen hinterher und versuchen mit Buzz, Singstar, Scene It und Co. sich noch Teile vom Kuchen zu nehmen. In diesem Bereich wurde Nintendo stark unterschätzt.
Was ich aber in dem anderen Post von mir zum Ausdruck bringen wollte, ist dass es vor 4 Jahren noch ganz anders aussah. Bei der Annahme, dass es keine X360 gegeben hätte, wäre Nintendo doch der einzige Konkurrent Sonys. Das wüsste auch Sony, daher hätten sie doch niemals die Füße auf den Tisch gelegt. Der PS3 und Wii Release war ja zum selben Zeitpunkt (in USA und Japan). Nintendo da für ein oder mehr Jahre die alleinige Marktführerschaft zu übergeben wäre ziemlich dumm (MS hatte zwar auch ein Jahr Vorsprung, aber zu dem Zeitpunkt lief die PS2 noch ziemlich gut).

@playerone: Du hast die Diskussion in eine etwas andere Richtung gelenkt. Es geht ja nicht darum, wie "fortschrittlich" PS3 und Wii im Bereich des Onlinegaming ohne MS wären. Du hast schon recht damit, wenn du sagst, dass ein durchdachtes Online-Konzept fehlt (bzw. das alles nicht so gut durchdacht ist, wie bei der X360). Ich wollte ja eigentlich nur sagen, dass es später dennoch zu einem Ausbau des Onlinesupports gekommen wäre. MS hat das nur beschleunigt, da sie von Anfang an den Fokus darauf gelegt hatten.

M$ hat für ihr heutiges System auch fast 5 Jahre benötigt. Und mit dem Einstieg in diese Konsolenwelt haben sie ein große sache mit der sie groß geworden sind immer mehr vernachlässigt und das ist der PC markt. Und wie Bioware so schön sagt, sollten sie sich endlich mal wieder darum kümmern anstatt sich in einen neuen Markt zu drängen bzw einzukaufen^^

Und wie Bioware so schön sagt, sollten sie sich endlich mal wieder darum kümmern anstatt sich in einen neuen Markt zu drängen bzw einzukaufen^^

böses ms............. erschließen sich neue produktfelder :ugly: .......... sollte sich sony auch dran halten und ihre videospielabteilung wieder schließen, mit der sie sich mitte der 90er jahre in den von sega und nintendo dominierten markt gedrängt haben......... böses sony :ugly:

Oh da hat Darji wieder was aufgeschnappt nur war das nicht Bioware sondern Blizzard. Anstelle von MS wären Blizzard die letzten denen ich Hilfe zukommen lassen würde denn die haben die auch gar nicht nötig.

Oh da hat Darji wieder was aufgeschnappt nur war das nicht Bioware sondern Blizzard. Anstelle von MS wären Blizzard die letzten denen ich Hilfe zukommen lassen würde denn die haben die auch gar nicht nötig.
ups sorry ja meinte auch blizzard. war vorher im Dragon age thread deswegen wohl bioware :P

Und sie wollen ja auch nciht wirklich hilfe sondern sie mögen diese Platform eben. Und blizzard sind ja nciht die einzigen die sowas schon gesagt haben. Valve z.B. sagte damals etwas ähnliches^^

Gegen einen Diablo III Ableger für die Box könnten sie Blizzard doch auch ein bisschen beim PC unter die Arme greifen - ich wäre dafür :-)

Mal zu der Aussage: Es ist doch komisch, dass MS immer an allem schuld ist - bald wohl auch noch am drohenden Niedergang des PC Spielemarktes. Als ob MS die Köpfe der Konsumenten kontrollieren könnte. Wenn die Leute in den USA nunmal keine PC Games mehr kaufen, dann macht es keinen Sinn sich dem entgegenzustellen. MS scheint die Gefahr der Konsolen schon vor längerer Zeit richtig erkannt zu haben - Blizzard hat es bis heute wohl noch nicht erkannt.

Gegen einen Diablo III Ableger für die Box könnten sie Blizzard doch auch ein bisschen beim PC unter die Arme greifen - ich wäre dafür :-)

Mal zu der Aussage: Es ist doch komisch, dass MS immer an allem schuld ist - bald wohl auch noch am drohenden Niedergang des PC Spielemarktes. Als ob MS die Köpfe der Konsumenten kontrollieren könnte. Wenn die Leute in den USA nunmal keine PC Games mehr kaufen, dann macht es keinen Sinn sich dem entgegenzustellen. MS scheint die Gefahr der Konsolen schon vor längerer Zeit richtig erkannt zu haben - Blizzard hat es bis heute wohl noch nicht erkannt.
LOL am PC untergang ist M$ maßgeblich dran beteiligt. Nicht das ich sage, dass er untergeht, aber er würde mit Hilfe von M$ weitausbesser laufen.

LOL am PC untergang ist M$ maßgeblich dran beteiligt. Nicht das ich sage, dass er untergeht, aber er würde mit Hilfe von M$ weitausbesser laufen.

Warum hat der PC ein massives Problem? Suchen wir eben mal nach Gründen. Die die mir einfallen, habe nichts mit MS zu tun:

- bessere Heimkinosysteme: Sound, HDTV etc.
- erstmals gute Onlinefähigkeit von Konsolen; vorher mussten Onlinespieler am PC spielen
- bescheuerte Hardwarevielfalt am PC: Man muss für unendlich viele unterschiedliche Hardwarevarianten entwickeln. Bugs und Abstürze sind die Regel.
- Offline Coop-Spielen ist mittlerweile Standard - nicht mehr nur bei Sportspielen sondern auch bei Shootern. Das geht am PC nicht.
- Veränderung des Konsumentenverhalten in den USA auch Bequemlichkeitsgründen - Sesselfeeling??

Es gibt sicher noch andere Gründe. Vielleicht ist Manches von dem hier auch falsch. Aber ich glaube nicht, dass MS für irgendwas dafür verantwortlich ist - es hat vielleicht den Trend beschleunigt, indem es Online-Gaming auf die Konsolen gebracht hat. Aber spätestens zur PS4 wäre Sony da auch draufgekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom