Microsofts Politik eine Schande für die Konsolenwelt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein eben nicht. Es war der Plan, dass Sony das CD drive für Nintendos neue Konsole liefert aber Nintendo ist abgesprungen und irgendwas mussten sie ja mit dem drive machen oder? Außerdem kannst du diese Situation unterkeinen Umständen mit der von M$ vergleichen. Sony hat sich nicht überalleingekauft und fast 8 Jahre enorme Vreluste gemacht wie es bei M$ der fall war.

Öh wegwerfen, Sega anbieten?

Vielleicht ist ja auch Bill Gates damals auch auf seiner Tastatur eingeschlafen und hat so zufällig Windows zuende Programmiert, obwohl er es nicht wollte? Was sollte der arme Kerl sonst mit dem programmier code machen? ;)

So oder so ob mit PS1 oder nur dem CD drive, Sony wäre im Konsolen Geschäft drin. Aber du stellst es gerade so hin als hätte Sony keine wahl gehabt. Man musste quasi SEGA und Nintendo zwei Generationen lang "zerstören" :ugly: ;)

Lange nicht mehr soviel naives Zeugs wie in diesem Thread gelesen. Irgendwie glaube ich es immer noch nicht, dass ihr es ernst meint.

1. Es ist keine Seltenheit oder etwas Verwerfliches, wenn Unternehmen in Märkte vordringen, in denen sie bisher nicht präsent waren. Schon mal daran gedacht, dass dies auch eine Überlebensstrategie sein kann? MS baut nun mal nicht darauf, dass ihr Betriebssystem- und Consumersoftware-Standbein ewig die momentane Dominanz beibehält. Apple hat sich beispielsweise mit dem Eindringen im Musikmarkt auch eine weitere wichtige Grundlage für das weitere Bestehen geschaffen. Und Apple hat bei ihrer Vorgehensweise und Produktstrategie ganz sicher nicht in allererster Linie an die Konsumenten oder die Schonung von Konkurrenten gedacht. Oder Sony, die sich, vereinfacht ausgedrückt, nicht nur begnügen, Abspielgeräte und Datenträger herzustellen, sondern unbedingt auch die Inhalte (Filmindustrie) und die Formate bestimmen wollen.
2. Es ist nicht oberstes Ziel eines Weltunternehmens (und das gilt auch für japanische Konzerne) Fairness walten zu lassen. Da gibt es andere Ziele, die auch Aktionären besser schmecken. Für die Ahndung von Wettbewerbsverstößen und -behinderungen sind nun mal nationale und internationale Behörden zuständig. Beim Fußball, um bei einem aktuellen Beispiel zu bleiben, sind auch nicht die Spieler für die Durchsetzung der Regeln zuständig, sondern der Schiedsrichter.
3. MS ist lange davon entfernt, auf dem Konsolenmarkt eine marktbeherrschende und evtl. damit verbunden eine marktbehindernde Stellung innezuhalten. Die Sache mit der unbegrenzten Querfinanzierung aus anderen Sparten geht vielleicht einige Jahre gut, aber ohne Aussichten auf Erfolg nicht unbegrenzt. Und über den Erfolg entscheidet in diesem speziellen Markt immer noch maßgeblich der Käufer.
4. Je mehr von diesen schwachsinnigen Threads eröffnet werden, desto mehr zeigt es, dass MS ziemlich viel richtig macht. Muss den chronischen MS-Hassern ganz schön weh tun. Auch wenn MS in dieser Generation letztendlich auf dem 3. Platz landet, haben sie Marktanteile gewonnen und vermutlich eine profitable Unternehmenssparte aufgebaut. Eine gute Grundlage für die nächste Gen. Falls Sony mit ihrer PS3 zufälligerweise von Anfang an größeren Erfolg gehabt hätte, würde sich niemand hier über MS aufregen. Anscheinend suchen hier einige den Grund für das bisherige Scheitern ihrer Lieblingskonsole bei dunklen Machenschaften der Konkurrenz.

zu deiner geforderten 360 preissenkung:

warum die den preis nicht senken ?
warum sollten sie ?
noch billiger ?

weil sich das ding noch gut verkauft und sie noch gewinn machen wollen?

wie stellst du dir das denn bei dem tiefpreis bitte vor ?

die einstiegsvariante wird doch dort schon zu schleuderpreisen von 199$ rausgeschmissen.
die 360 ist doch schon bereits die billigste konsole.
in europa wurde das nur gemacht weil die hier ausser in den uk keiner haben wollte.
soll ms das teil in den usa verschenken oder was ?

du magst ja von videospielen vlt ne menge ahnung haben aber von wirtschaft hast du nicht mal ansatzweise ne leise ahnung. NULL!!!

OMG ich lach mich gleich schlapp :lol:

Anscheinend weißt du tatsächlich nicht dass die xbox in den USA(und um diese ging es) immer noch 350$ kostet(Prem)

Neben der Sache dass du ein paar Seiten zuvor davon gesprochen hast dass zwischen Sony und MS Welten liegen würden und dafür den Umsatz als Maß genommen hast, grenzt es schon an Realsatire anderen vorzuwerfen sie hätten keine Ahnung, also nochmal herzlichstes :lol:

PS: der Umsatz von Sony und MS bewegt sich übrigens in einer ähnlichen Größenordnung.

Lange nicht mehr soviel naives Zeugs wie in diesem Thread gelesen. Irgendwie glaube ich es immer noch nicht, dass ihr es ernst meint.

4. Je mehr von diesen schwachsinnigen Threads eröffnet werden, desto mehr zeigt es, dass MS ziemlich viel richtig macht. Muss den chronischen MS-Hassern ganz schön weh tun. Auch wenn MS in dieser Generation letztendlich auf dem 3. Platz landet, haben sie Marktanteile gewonnen und vermutlich eine profitable Unternehmenssparte aufgebaut. Eine gute Grundlage für die nächste Gen. Falls Sony mit ihrer PS3 zufälligerweise von Anfang an größeren Erfolg gehabt hätte, würde sich niemand hier über MS aufregen. Anscheinend suchen hier einige den Grund für das bisherige Scheitern ihrer Lieblingskonsole bei dunklen Machenschaften der Konkurrenz.

quoted for truth oder auch QFT! ^^

ja genau ms kopiert das was sony von karaokemaschinen kopiert hat
ms pöse :lol:

Zumal es vor Singstar auch von Konami die Karaoke Revolution Serie gab.

(Irgendwie fällt mir auf, dass viele westl. Entwickler von Konami klauen. Die Gitarrengames auf der PSX kamen glaub ich auch von Konami, die Drummania-Serie, bei dem die Drum auch bei Rockband "eingesetzt" werden kommen auch von Konami selber...)

Öh wegwerfen, Sega anbieten?

Vielleicht ist ja auch Bill Gates damals auch auf seiner Tastatur eingeschlafen und hat so zufällig Windows zuende Programmiert, obwohl er es nicht wollte? Was sollte der arme Kerl sonst mit dem programmier code machen? ;)

So oder so ob mit PS1 oder nur dem CD drive, Sony wäre im Konsolen Geschäft drin. Aber du stellst es gerade so hin als hätte Sony keine wahl gehabt. Man musste quasi SEGA und Nintendo zwei Generationen lang "zerstören" :ugly: ;)
Allgemein kaufen ist immer relativ

ob man nun jemanden die PR finanziert oder ihm einfach Geld in die Finger drückt macht für mich keinen unterschied

steigert die qualität eines spieles nur
normalerweise wenn es sich denn um einen fähigen entwickler handelt
(*ninja theorie hust*)

ging doch nur um den umsatz :-?
BMW hat behauptet sony wär ein kleiner fisch... dabei ist sony um einiges umsatzstärker als MS gehört sogar zu den top 100 der weltweit umsatzstärksten firmen...
und was der gewinn über die größe eines unternehmens aussagt ist ja sowieso fraglich!

Zuletzt bearbeitet:
und was der gewinn über die größe eines unternehmens aussagt ist ja sowieso fraglich!

Umsatz sagt was über die Größe des Unternehmens aus, aber nichts(wenig) über den Erfolg
Gewinn sagt was über den Erfol des Unternehmens aus, aber nichts(wenig) über die Größe

Im Zweifel muss man beides betrachten, wenngleich auch das nicht reicht, da beispielsweise getätigte Investitionen nicht aufscheinen etc...

Umsatz sagt was über die Größe des Unternehmens aus, aber nichts(wenig) über den Erfolg
Gewinn sagt was über den Erfol des Unternehmens aus, aber nichts(wenig) über die Größe

Im Zweifel muss man beides betrachten, wenngleich auch das nicht reicht, da beispielsweise getätigte Investitionen nicht aufscheinen etc...

naja getätigte investitionen sind normalerweise im umsatz enthalten (stehn auch in den berichten) darum ist auch meist das 4 quartal eines der (gewinn)schwächsten da dort die größten investitionen für das nächste geschäftsjahr getätigt werden...

die diskussion darüber in einem game forum ist aber äußerst fragwürdig da man von der wirtschaft hier scheinbar wenig bis gar keine ahnung hat... stichwort meine firma macht mehr gewinn ist darum mehr wert...

BMW hat behauptet sony wär ein kleiner fisch... dabei ist sony um einiges umsatzstärker als MS gehört sogar zu den top 100 der weltweit umsatzstärksten firmen...

Eben, danke. Und gerade er wirft anderen vor NULL Ahnung zu haben. Dazu kommt ja noch dass er nicht mal wusste dass die xbox in den USA immer noch 350$ kostet(Prem)

naja getätigte investitionen sind normalerweise im umsatz enthalten (stehn auch in den berichten) darum ist auch meist das 4 quartal eines der (gewinn)schwächsten da dort die größten investitionen für das nächste geschäftsjahr getätigt werden...

ich geh mal davon aus, dass du dich verschrieben hast. Investitionen sind natürlich im Gewinn enthalten und nicht im Umsatz ;)

Abgesehen davon hast du nicht Unrecht. Wirtschaftsdiskussionen sind hier in der Regel müßig.

ich geh mal davon aus, dass du dich verschrieben hast. Investitionen sind natürlich im Gewinn enthalten und nicht im Umsatz ;)

Abgesehen davon hast du nicht Unrecht. Wirtschaftsdiskussionen sind hier in der Regel müßig.

hm... im gewinn enthalten? also wenn ich mir so nen geschäftsbericht durchlese werden investitionen als ausgaben abgeschrieben... und der gewinn/verlust ist ja das was nach gegenüberstellung von einnahmen zu ausgaben über bleibt...
wie sollen dann investitionen im gewinn enthalten sein? sobald ich eine ausgabe (investition) tätige wird ja mein gewinn geringer...

hm... im gewinn enthalten? also wenn ich mir so nen geschäftsbericht durchlese werden investitionen als ausgaben abgeschrieben... und der gewinn/verlust ist ja das was nach gegenüberstellung von einnahmen zu ausgaben über bleibt...
wie sollen dann investitionen im gewinn enthalten sein? sobald ich eine ausgabe (investition) tätige wird ja mein gewinn geringer...

Im Gewinn enthalten weil Gewinn kleiner wird, durch Investitionen.

Umsatz ist ja nur das, was an Geld durch erbrachte Leistungen reinkommt (weiß jetzt nicht, ob irgendwelche Währungstricksereien als Umsatz deklariert werden können)

Mir gehts nur darum, dass es oft sinnlos ist, nur den Gewinn zu betrachten, um den Erfolg eines Unternehmens zu erfassen. Viele Unternehmen versuchen auch, möglichst wenig Gewinn zu machen (durch sinnvolle Investitionen), weil das durchaus mal Steuern sparen kann...

Genauso sinnlos ist es, nur den Umsatz zu betrachten, der ist beispielsweise bei SCE im letzten Jahr nicht schlecht gewesen. Dennoch hat die Sparte nichtmal im Ansatz was ähnliches wie Gewinn gemacht, weil sie die PS3 weit unter Herstellungspreis verscherbelt haben.

Im Gewinn enthalten weil Gewinn kleiner wird, durch Investitionen.

Umsatz ist ja nur das, was an Geld durch erbrachte Leistungen reinkommt (weiß jetzt nicht, ob irgendwelche Währungstricksereien als Umsatz deklariert werden können)

Mir gehts nur darum, dass es oft sinnlos ist, nur den Gewinn zu betrachten, um den Erfolg eines Unternehmens zu erfassen. Viele Unternehmen versuchen auch, möglichst wenig Gewinn zu machen (durch sinnvolle Investitionen), weil das durchaus mal Steuern sparen kann...

Genauso sinnlos ist es, nur den Umsatz zu betrachten, der ist beispielsweise bei SCE im letzten Jahr nicht schlecht gewesen. Dennoch hat die Sparte nichtmal im Ansatz was ähnliches wie Gewinn gemacht, weil sie die PS3 weit unter Herstellungspreis verscherbelt haben.

naja bei dem gewinn der im jahresbericht steht sind allerdings die investitionen bereits abgezogen also das ist wirklich nur das was über bleibt was genau damit weiter geschieht kA teilweise wird es den aktionären als prämie ausgezahlt bzw. mitarbeitern etc. das ist ja von firma zu firma unterschiedlich...

es ist aber glaub ich wenig sinnhaft hier daüber zu diskutieren da uns einfach das nötige wissen fehlt um wirklich richtige aussagen über die wirtschaftlichkeit diverser unternehmen urteilen zu können!

eines ist aber sicher alle wollen nur unser geld ;) da nehmen sich die firmen nichts!

wenn die konsolenwelt also ein selbstloser verein sein soll der nur zum wohle des gamers das dieser spaß hat existiert und die zu zahlenden beträge lediglich die kosten decken sollten wären wohl alle 3 firmen einen schande für die konsolenwelt!
aber darum gehts ja nicht.... oder doch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom