PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und weiter? Einige der geleakten Dokumente haben das Datum 2022, soweit ich das gesehen habe. Das ist gerade mal 1 Jahr.

Als bei MS die geleakten Dokumente aus 2020 erschienen waren sie für dich und Konsorten aktuell genug.

Naja es ist ja auch kein richtiger Sony Leak, man sieht ja nur den Schriftverkehr zwischen dem Studio und Sony. Davon ab hat man wohl alle Daten noch nicht ausgelesen.
 
was pampst du mich jetzt von der seite an? xD
hab lediglich gedanken zu einer frage formuliert.
Wenn du sie öffentlich formulierst musst mit einer Reaktion umgehen können. Wenn das schon für dich gepampe ist. Ich hatte sachlich dich kommentiert und dir aufgezeigt, wie hier mit beiden Situation offensichtlich unterschiedlich umgegangen wurde.


ich weiß noch nicht mal, von welchen geleakten MS dokumenten du sprichst.
Du kennst die MS Leaks.

hab das gefühl, wir sind näher am leak als gedacht

Bloß nicht über den Inhalt reden, lieber fragen wo der Leak herkommt. :awesome:

Um auch mal wieder gute MS News zu bringen: Starfield für XBox ist wieder auf 84% rauf :awesome:

nicht so sehr wie es dich grad beschäftigt, phillys allmachtsphantasien schönzureden. :awesome:

lass mich in ruhe mit deiner fanboy-scheiße.
Dann solltest du damit anfangen und "aufhören" und nicht erstmal fordern.

Stattdessen bist selbst Fanboy und machst die Fanboy-sch...
siehe KI generierte Bilder Thread, WAR Thread und andere Threads. xD
Und kommentierst mich öfters mit Fanboy geblubber.


Zu meiner Aussage: Wo ist jetzt der Unterschied? wenn Leaks zu Insomniac 1 Jahr alt sind teilweise (also NICHT sehr alt) und bei MS teils aus 2020 waren. Diese teils aus 2020 stammenden Unterlagen wurden als FAkt dargelegt. Die von Insomniac von dir als sehr alt abgestemptelt -> assoziiert das die ggf nicht mehr gültig sind und sich geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungen werden bei jedem teurer. Sony könnte vielleicht auch wieder AA Spiele ins Programm nehmen. Nur mit AAA wird denke immer schwieriger. Hohe Kosten und sehr lange Entwicklungszeiten.
Das ist ja das, was der Leak uns gezeigt hat. Mit kleineren Spielen verdient Sony nicht großartig Geld. Resogun hat sich im PSN gerade mal 251.000 Mal verkauft oder Fat Princess Adventures 203.000 Mal. Sie sind kein Nintendo, bei denen sich auch kleinere Produktionen Millionen Mal verkaufen.

Wenn wir uns dann Spiele, wie Ratchet & Clank Rift Apart angucken, dann bist du bei einem Budget von 81 Millionen. Der Nachfolger soll schon 125 Millionen kosten. Solche Spiele müssen sich dann schon 2-3 Millionen Mal verkaufen, um die Kosten einzuspielen.
 
Hat jemand noch diese schöne Grafik, wo alle Spiele von Sony mit Kosten, Einnahmen, Verkäufen usw. stand?

gestern Abend hatte ich nen Filmabend laufen und hätte die mir gern heute angesehen. Ich sah nur grob drüber aber einige Verkaufszahlen waren ja eher mies bzw. Erlöse. Sogar Ditial Verkäufe standen da mit drauf.
 
Das ist ja das, was der Leak uns gezeigt hat. Mit kleineren Spielen verdient Sony nicht großartig Geld. Resogun hat sich im PSN gerade mal 251.000 Mal verkauft oder Fat Princess Adventures 203.000 Mal. Sie sind kein Nintendo, bei denen sich auch kleinere Produktionen Millionen Mal verkaufen.

Wenn wir uns dann Spiele, wie Ratchet & Clank Rift Apart angucken, dann bist du bei einem Budget von 81 Millionen. Der Nachfolger soll schon 125 Millionen kosten. Solche Spiele müssen sich dann schon 2-3 Millionen Mal verkaufen, um die Kosten einzuspielen.
Bei Sony Produktionen würde ich sowas wie ratchet, returnal oder Astro bot als AA sehen.

Alles was darüber geht wie uncharted, gow, tlou, horizon, spider man ist AAA und sollte sich auch mindestens 10 Mio mal verkaufen.
 
Einigen dürfte auch nicht schmecken das die Microsoft Ausrichtung wohl doch eher die Zukunft ist als die Sony Ausrichtung. Wobei sich Sony ja aktuell schon in die Xbox Richtung bewegt.
Hardware Exklusive Spiele sind bei Xbox und Playstation nicht die Zukunft.
In einer perfekten Welt würden alle Spiele, auf allen Plattformen erscheinen wo es technisch möglich ist.
Aber dieses Utopia wird nie kommen, so realistisch muss man wohl leider sein.

Das man aber sowohl seitens Microsoft als auch seitens Sony den PC-Markt mitnehmen will ist nur logisch.
Man wird es bei Sony wohl nur etwas anders machen indem man auf PC nicht Day1 released sondern eben mit 1-2 Jahren Versatz.
Finde ich auch völlig in Ordnung, da man so immer noch Gründe hat eine Playstation zu kaufen, für die ganzen Gamer die nicht warten können/wollen.

Wer Spaß daran hat am PC zu spielen, der dürfte in Zukunft eine noch steigende Auswahl an Spielen haben, wenn die Sony Titel mit Verzögerung auch für den PC erscheinen. Ich habe damit persönlich keinerlei Problem.
Würde ich noch PC Gaming betreiben würde ich mich freuen auch die Sony Titel genießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, was der Leak uns gezeigt hat. Mit kleineren Spielen verdient Sony nicht großartig Geld. Resogun hat sich im PSN gerade mal 251.000 Mal verkauft oder Fat Princess Adventures 203.000 Mal. Sie sind kein Nintendo, bei denen sich auch kleinere Produktionen Millionen Mal verkaufen.

Wenn wir uns dann Spiele, wie Ratchet & Clank Rift Apart angucken, dann bist du bei einem Budget von 81 Millionen. Der Nachfolger soll schon 125 Millionen kosten. Solche Spiele müssen sich dann schon 2-3 Millionen Mal verkaufen, um die Kosten einzuspielen.
Sowas wie Resogun ist ja auch nicht AA sondern eher noch kleiner. Ka wie teuer das war.

Man darf sowas wie Rift Apart halt nicht ins PS+ Abo stecken, dann spielt es Entwicklungskosten auch wieder ein. Dazu auf die Kosten achten. Die sollten schon deutlich unter 100 Millionen bleiben.
 
Sowas wie Resogun ist ja auch nicht AA sondern eher noch kleiner. Ka wie teuer das war.

Man darf sowas wie Rift Apart halt nicht ins PS+ Abo stecken, dann spielt es Entwicklungskosten auch wieder ein. Dazu auf die Kosten achten. Die sollten schon deutlich unter 100 Millionen bleiben.

Die haben Ratchet ins PS + gesteckt, weil das Teil sich nicht mehr groß verkaufen ließ. Selbst für den reduzierten Preis bei einigen Händlern mit 25 bis 30 Euro ging da nichts und die Händler wurden das Spiel nicht los. Bevor Sony Spiele ansatzweise so verscherbelt und das Image sich auftun könnte, Sony Spiele fallen auch im Preis irgendwann auf 25 oder 30 Euro lieber ins Abo und mehr Leute dazu animieren das PS+ Extra zu abonnieren und ggf dauerhaft. Dann würden die Leute die Games für 80 Euro nicht gleich kaufen sondern warten weil man gesehen hat die Preise fallen extrem.

Und ohne PS+ Abo hätte Sony da jetzt nicht noch viel verkauft. Du schiebst die Schuld dem Abo zu, was falsch ist. Sony wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Die Xbox war bis zum Black Friday meist teurer als die PS5. Damit Sony solche Zahlen wie in den vergangenen Monaten erreicht musste Sony viele Angebote machen. Die PS5 hat man quasi in den letzten Monaten immer in einem Angebot bekommen. Die Xbox wird jetzt erst reduziert.
Das war sowieso bisschen komisch von Microsoft zu denken, das wenn die Verkaufszahlen immer weiter zurückgehen, die Leute dann bei den Hardware Preisen die Bude einrennen. Jetzt mit ca. 399€ für die Series X kommt mal ein kleines bisschen Bewegung rein, zwar immer noch nicht die Sony Zahlen aber man kommt wenigstens mal auf dem hunderter Bereich raus. Das hätte man seitens Microsoft viel früher machen sollen.
Und Microsoft muss auch weiterhin konstant liefern. Wie auch schon geschrieben benötigten viele Entwicklungen leider länger als zuvor angenommen. Wobei Sony nach dem guten Start jetzt auch erstmal Probleme hat zu liefern.
The Last of Us 2 Multiplayer ist komplett weggefallen. Und Wolverine wird auch länger Zeit benötigen als von einigen hier gehofft.
Bekanntermaßen sehe ich das mit dem "liefern" bei Microsoft ziemlich negativ.
Das Problem ist vor allem nicht einfach nur irgendwas zu liefern, um Füllmaterial für GP und Co zu haben, sondern mal wirklich Spiele über die man spricht. Die einen mal wirklich abholen.
Ist natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack abhängig, aber ich sehe die Xbox die letzten Jahre eher als Retro und 8-bit Konsole (ist nicht mal abwertend gemeint, es gibt Leute denen sowas Spaß macht)
 
Moin an alle Edelgamer, wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit, die Ps5 wird sicherlich das Weihnachtsgeschäft dominieren und die Boxen werden wie eine alte Tanne vor die Tür gesetzt, allen anderen viel spaß beim weiter warten und aufs bald hoffen :ol:

Es geht hier um den Sony Leak. Bleib beim Thema :coolface:
 
Bekanntermaßen sehe ich das mit dem "liefern" bei Microsoft ziemlich negativ.
Das Problem ist vor allem nicht einfach nur irgendwas zu liefern, um Füllmaterial für GP und Co zu haben, sondern mal wirklich Spiele über die man spricht. Die einen mal wirklich abholen.
Ist natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack abhängig,
Ja. Geschmack. Mich holt so einiges vom Sony Lineup auch nicht so stark ab.
aber ich sehe die Xbox die letzten Jahre eher als Retro und 8-bit Konsole (ist nicht mal abwertend gemeint, es gibt Leute denen sowas Spaß macht)
Welche 8Bit Spiele hat Microsoft denn so veröffentlicht? Und warum Retro? Irgendwie ergibt die Aussage keinen Sinn.
 
Es geht hier um den Sony Leak. Bleib beim Thema :coolface:
Du meinst den Hacker Leak , wäre mir neu das Sony das selber wie Microsoft veröffentlicht hat. Dat Kompetenz wieder.
Wann denkst du wird Sony von Microsoft überholt ? Oder warum die feier Stimmung ? Endlich auch mal gegen Sony bashen können und die krudden Xbox stehen gleich besser dar :lol2:
 
Du meinst den Hacker Leak , wäre mir neu das Sony das selber wie Microsoft veröffentlicht hat. Dat Kompetenz wieder.
wer hat das denn behauptet? Erzähl mal :)


Wann denkst du wird Sony von Microsoft überholt ? Oder warum die feier Stimmung ? Endlich auch mal gegen Sony bashen können und die krudden Xbox stehen gleich besser dar :lol2:
Es geht hier nicht ums überholen. Wieso Feier Stimmung? Die Leaks gewähren einen Einblick und verdeutlichen: Ein weiter so bei Sony wirds nicht geben.
 
wer hat das denn behauptet? Erzähl mal :)



Es geht hier nicht ums überholen. Wieso Feier Stimmung? Die Leaks gewähren einen Einblick und verdeutlichen: Ein weiter so bei Sony wirds nicht geben.
Sony Leak ?

Warum soll es kein weiter so geben, genau das hat Sony so erfolgreich gemacht, daher auch eine riesen Nachfrage der Konsole, wieder Xbot Belehrungsstunde :ol:
 
Die haben Ratchet ins PS + gesteckt, weil das Teil sich nicht mehr groß verkaufen ließ. Selbst für den reduzierten Preis bei einigen Händlern mit 25 bis 30 Euro ging da nichts und die Händler wurden das Spiel nicht los. Bevor Sony Spiele ansatzweise so verscherbelt und das Image sich auftun könnte, Sony Spiele fallen auch im Preis irgendwann auf 25 oder 30 Euro lieber ins Abo und mehr Leute dazu animieren das PS+ Extra zu abonnieren und ggf dauerhaft. Dann würden die Leute die Games für 80 Euro nicht gleich kaufen sondern warten weil man gesehen hat die Preise fallen extrem.

Und ohne PS+ Abo hätte Sony da jetzt nicht noch viel verkauft. Du schiebst die Schuld dem Abo zu, was falsch ist. Sony wird sich schon was dabei gedacht haben.
Von vorne bis hinten falsch. Insomniac hat Sony sogar selber gebeten Rift Apart noch länger aus PS+ rauszuhalten.
 
Welche 8Bit Spiele hat Microsoft denn so veröffentlicht? Und warum Retro? Irgendwie ergibt die Aussage keinen Sinn.
Warum ergeben meine Aussagen immer keinen Sinn? Nur weil sie von mir kommen? :shakehead:
Ich versuche es die letzten Tage nochmal über die sachliche Schiene, wenn das wieder nicht hilft gebe ich es auf :)

Ich spreche damit nie nur von Microsoft only Titeln sondern auch von "exklusiv" Spielen.
Ich meine damit Titel die erstmal nur auf Xbox kamen wie Vampire Survivors oder The Ascend, Cassette Beasts, etc.

Spiele wie Grounded oder Pentiment sind nochmal was eigenes und kann man meiner Meinung nach eher in die Indie-Schiene einordnen.
Und PC Ports von 20 Jahre alten Spielen wie Age of Empires II oder dieses Golden Eye Game neulich sehe ich eher als "Retro".

Ich persönlich nehme die Xbox halt durch Abwärtskompatibilität, 8-bit, Indie, Retro Games eher als "Indie-Konsole" wahr, während ich Titel
wie God of War, Horizon, Final Fantasy 16, etc. bei der Xbox ziemlich vermisse.
Und das ist etwas was ich auch aus meinem Bekanntenkreis immer wieder höre, wieso Xboxen verkauft oder gar nicht erst gekauft wurden,
sondern man eine PS5 zuhause stehen hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom