PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wäre echt kacke. Die muss ich mir neben nen neuen Rechner schließlich auch kaufen.

Hoffentlich sind die Zinsen bis dahin noch so gut :coolface:

Keine Angst, Rockstar typisch wird GTA schon noch verschoben werden :coolface:
Bei GTA5 war das sogar etwas über ein halbes Jahr später (und bei der Current Gen Version sogar nochmal).

Dann bekommt Sony diese Gen wohl mein Geld.

Denke wird wegen den preislichen Problemen (zumindest für mich schwer vorstellbar, dass sie z.B. auf 699.- gehen oder gar drüber und das wäre wohl notwendig) wahrscheinlich kleinerer Jump als PS4 Pro/One X, aber werde sie mir auch holen....primär, damit ich halt wieder eine 2. PS habe. Aber mal sehen. Bin kein großer Freund der Upgrade-Konsolen, aber bei einer 8 Jahre gehenden Gen ist es etwas akzeptabler.

Denke wird wegen den preislichen Problemen (zumindest für mich schwer vorstellbar, dass sie z.B. auf 699.- gehen oder gar drüber und das wäre wohl notwendig) wahrscheinlich kleinerer Jump als PS4 Pro/One X, aber werde sie mir auch holen....primär, damit ich halt wieder eine 2. PS habe. Aber mal sehen. Bin kein großer Freund der Upgrade-Konsolen, aber bei einer 8 Jahre gehenden Gen ist es etwas akzeptabler.
Preis ist egal, ich will meinen Dad vom Handygaming wegbekommen. Zumindest ein bisschen, er ist auch ein Cineast. Ich denke mit so spielen wie GoW fahr ich dann einfach gut.

Preis ist egal, ich will meinen Dad vom Handygaming wegbekommen. Zumindest ein bisschen, er ist auch ein Cineast. Ich denke mit so spielen wie GoW fahr ich dann einfach gut.

Ja, mir ist der Preis auch egal, aber PS halt nicht und glaube man wird sich schwer tun mehr als 599.- zu verlangen. Und dann ist eben nicht so viel drin wie letzte Gen. PS5 und Series X kostewn ja nicht aus Spaß an der Freude quasi 50.- mehr als zum Launch.

Bin kein großer Freund der Upgrade-Konsolen, aber bei einer 8 Jahre gehenden Gen ist es etwas akzeptabler.
Upgrade Konsolen, neue Gen... Das ganze verschmilzt doch immer mehr. Es ist doch fast schon wie beim PC einfach eine neue stärkste Hardware. So einen richtigen Gen Cut wie früher werden wir denke nicht mehr richtig haben.
Ich tippe auf 699,00€. Ist nur so ein Gefühl.
Wenn man wirklich einen lohnenswerten Sprung machen möchte könnte das fast notwendig sein.

Upgrade Konsolen, neue Gen... Das ganze verschmilzt doch immer mehr. Es ist doch fast schon wie beim PC einfach eine neue stärkste Hardware. So einen richtigen Gen Cut wie früher werden wir denke nicht mehr richtig haben.
„We believe in generations.“ :coolface:

Wenn man wirklich einen lohnenswerten Sprung machen möchte könnte das fast notwendig sein.
Tja, das ist halt die Frage, was die ‚PS5 Pro‘ schlussendlich sein soll. Jetzt mal blöd rumgesponnen. Vielleicht setzt ‚Sony‘ zukünftig wirklich darauf, dass man alle drei Jahre ein Upgrade fährt und sich von Generationen per se verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS5 Pro auch 600 oder mehr ksoten wird, dann ist Konsolengaming auch definitiv teurer als PC gaming ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei Xbox schon, ja. Aber selbst da sind ja die neuen Konsolen aufregender als eine Upgrade-Konsole.
Bei PS hast da schon beim UI, Features und auch dem Pad nochmal klarere Cuts (auch wenn Xbox wohl nachzieht und einsieht, dass man beim Pad hätte mehr tun können)......Problem natürlich was primär für deinen nicht falschen Eindruck spricht: CrossGen ist halt einfach Abfuck. Das kann man PS auch noch immer vorwerfen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die dich mit NextGen-only Games in den ersten 9 Monaten ködern und dann bei den ersten großen Games für 2 Jahre CrossGen gehen. Imo absurd.

"We believe in Generations" bleibt der größte Fail von Sony. Man hat es halt wegen Ratchet, Returnal und DeS Remake erstmal auch schlicht geglaubt.

Würde 699.- auch nicht ausschließen. Wird aber die Obergrenze sein und mabye auch das nur reichen um so einen Sprung wie von PS4 zu One X zu bekommen. Glaube man wird bei der CPU sparen, bei GPU wieder nur mitnehmen was halt geht und passt. Bei PS könnte die Upgrade-Konsole wieder genau zwischen PS5 und 6 liegen und selbst wenn man dieses Mal nicht ein gutes Timing hinsichtlich CPU erwischt wie diese.....wirst sehen, dass die Rohleistung der PS6 im Vergleich zur PS5 Pro ein größerer Schritt sein wird als PS5 im Vergleich zur Pro. Da wird ganz anderes R&D-Budget und eine ganz andere Anstrengung dahinterstecken und die Konsole zum Launch maybe dennoch billiger.

Spannend was MS macht. Würde schon sagen, dass es Fehler wäre keine Pro zu bringen.....auf der anderen Seite maybe nicht so schlimm und ganz okay für MS sich auf nächste Gen zu konzentrieren und da nochmal anzugreifen....dann hoffentlich mit nur einer HW was die Leistungsfähigkeit betrifft.

Bei Xbox schon, ja. Aber selbst da sind ja die neuen Konsolen aufregender als eine Upgrade-Konsole.
Bei PS hast da schon beim UI, Features und auch dem Pad nochmal klarere Cuts (auch wenn Xbox wohl nachzieht und einsieht, dass man beim Pad hätte mehr tun können)......Problem natürlich was primär für deinen nicht falschen Eindruck spricht: CrossGen ist halt einfach Abfuck. Das kann man PS auch noch immer vorwerfen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die dich mit NextGen-only Games in den ersten 9 Monaten ködern und dann bei den ersten großen Games für 2 Jahre CrossGen gehen. Imo absurd.

"We believe in Generations" bleibt der größte Fail von Sony. Man hat es halt wegen Ratchet, Returnal und DeS Remake erstmal auch schlicht geglaubt.

Würde 699.- auch nicht ausschließen. Wird aber die Obergrenze sein und mabye auch das nur reichen um so einen Sprung wie von PS4 zu One X zu bekommen. Glaube man wird bei der CPU sparen, bei GPU wieder nur mitnehmen was halt geht und passt. Bei PS könnte die Upgrade-Konsole wieder genau zwischen PS5 und 6 liegen und selbst wenn man dieses Mal nicht ein gutes Timing hinsichtlich CPU erwischt wie diese.....wirst sehen, dass die Rohleistung der PS6 im Vergleich zur PS5 Pro ein größerer Schritt sein wird als PS5 im Vergleich zur Pro. Da wird ganz anderes R&D-Budget und eine ganz andere Anstrengung dahinterstecken und die Konsole zum Launch maybe dennoch billiger.

Spannend was MS macht. Würde schon sagen, dass es Fehler wäre keine Pro zu bringen.....auf der anderen Seite maybe nicht so schlimm und ganz okay für MS sich auf nächste Gen zu konzentrieren und da nochmal anzugreifen....dann hoffentlich mit nur einer HW was die Leistungsfähigkeit betrifft.
Ich versuche mein Gedankenspiel mal bildlicher darzustellen. Ende 2021 kam die ‚PS5‘, Ende 2024 voraussichtlich die ‚PS5 Pro‘. Was spricht für ‚Sony‘ dagegen Ende 2027 einfach eine Hardware mit dem Namen ‚PlayStation‘ zu veröffentlichen und fortan alle drei Jahre ein Upgrade auf den Markt zu werfen. Die ‚PS5‘ schleppt man dann noch bis 2030 mit und schickt sie dann in Rente, wenn das erneute Upgrade draußen ist. Quasi ein „We believe in CrossGeneration“ :coolface:

Bei PS hast da schon beim UI, Features und auch dem Pad nochmal klarere Cuts (auch wenn Xbox wohl nachzieht und einsieht, dass man beim Pad hätte mehr tun können)......
Ja gut. UI und Controller gab es mal ein größeres Upgrade. MS hatte bei der One auch die Impulstrigger. Aber da wird nun nicht mehr viel mehr gehen als beim Dualsense. Microsoft scheint ja auch in die Richtung zu aktualisieren.
Problem natürlich was primär für deinen nicht falschen Eindruck spricht: CrossGen ist halt einfach Abfuck. Das kann man PS auch noch immer vorwerfen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die dich mit NextGen-only Games in den ersten 9 Monaten ködern und dann bei den ersten großen Games für 2 Jahre CrossGen gehen. Imo absurd.

Ich gehe davon aus das auch die PS6 mit "Grossgen" Titeln versorgt wird. Das meinte ich auch damit das es am Ende hauptsächlich immer "nur" eine stärkere Hardware sein wird.
Würde 699.- auch nicht ausschließen. Wird aber die Obergrenze sein und mabye auch das nur reichen um so einen Sprung wie von PS4 zu One X zu bekommen.
Der Preis wird bei der großen Masse allerdings wohl schwierig. Wird natürlich einige geben die das kaufen. Aber die Mehrheit wird dann eher zur Standard greifen.
Auch hier. Glaube nicht das Microsoft einen harten Cut macht. Könnte mir vorstellen das man dann mit der "neuen Gen" vor Sony startet und dafür die Pro auslässt.

Ich versuche mein Gedankenspiel mal bildlicher darzustellen. Ende 2021 kam die ‚PS5‘,

Kam Ende 20. Ich weiß...fühlt sich nicht so an :coolface:
Ende 2024 voraussichtlich die ‚PS5 Pro‘. Was spricht für ‚Sony‘ dagegen Ende 2027 einfach eine Hardware mit dem Namen ‚PlayStation‘ zu veröffentlichen und fortan alle drei Jahre ein Upgrade auf den Markt zu werfen. Die ‚PS5‘ schleppt man dann noch bis 2030 mit und schickt sie dann in Rente, wenn das erneute Upgrade draußen ist. Quasi ein „We believe in CrossGeneration“ :coolface:

Was dagegen spricht? Imo der simple Punkt, dass die Nummer hinter der PS etws signialisiert (auch ein Grund warum ich der Meinung bin, dass Switch 2 der sinnvollste Name für Nin wäre...verstehe zwar, dass sich paar verlorene Nintendo-Seelen sowas wie Super Switch wünschen inkl. mein bester Freund, aber naja :coolface: ). Never change a winning team. Playstation ist bei 5 relevanten Herstellern in der Geschichte (was ja absurd ist oder) tatsächlcih der einzige der es verstanden hat einfach eine Zahl für sich sprechen zu lassen. Etwas nur noch Playstation zu nennen.....ergibt keinen Sinn, schon gar nicht wenn du parallel noch mehrere Playstations verkaufst. Du nennst jetzt die 2028er (vorher wird sie nicht kommen) Playstation 6...einfach nur Palystation....und 3 Jahre später bringst die nächste Playstation und die heißt auch nur Playstation....kann man theoretisch machen, aber die alte Playstation wirst du noch verkaufen wollen, weil zumindest 100.- billiger kannst die anbieten. Siehst das Problem.

Ich habe noch die Hoffnung, dass irgendwann aus dem CrossGen-Debakel gelernt wird....vor allem bei 3rds (leider die 3 Problemtitel bei Sony...also GoW, Horizon und GT, sind ja eher ein Erfolg). Glaube viele 3rds haben ihren Titeln durch die CrossGen-Kacke selbst Hype genommen. Ein Punkt den viele unterschätzen wenn sie dann auch nur auf die Splits gucken. Wenn dein Titel keine Aufregung erzeugt, sich kacke verkauft und die dich davon beeinflussen lässt, dass die LastGen-Version aber noch 30% der Sales ausmachte.....dumm.

Ja gut. UI und Controller gab es mal ein größeres Upgrade. MS hatte bei der One auch die Impulstrigger. Aber da wird nun nicht mehr viel mehr gehen als beim Dualsense. Microsoft scheint ja auch in die Richtung zu aktualisieren.

Und die Impulstrigger wurden bei Rennspielen ja auch gelobt z.B.
Aber wie gesagt: Sie reagieren ja laut Leaks zumindest. Waren da beim Standardpad bissl langweilig die Gen...mag auch am Elite-Fokus liegen.
Und Ui gibt es ja öfter Updates bei MS als bei Sony.....nur halt nicht an die Gen gebunden. Hat gewisse Vorteile (vor allem weil PS beim UI immer Schritte nach vorne, aber auch nach hinten macht mit jeder Gen), aber auch Nachteile.
Ich gehe davon aus das auch die PS6 mit "Grossgen" Titeln versorgt wird. Das meinte ich auch damit das es am Ende hauptsächlich immer "nur" eine stärkere Hardware sein wird.

Leider unvermeidbar, außer ein großer Architekturwechsel/technischer Schritt der NextGen only AAA-Titel erzwingt passiert.
Aber selbst mit dem CrossGen-Faktor hoffe ich dass Sony weiterhin den Anstand hat mit zumindest 1-2 NextGen only Titel in die Launchphase zu gehen. Wäre eine Schande wenn nicht.
Der Preis wird bei der großen Masse allerdings wohl schwierig. Wird natürlich einige geben die das kaufen. Aber die Mehrheit wird dann eher zur Standard greifen.

War ja bei PS4 Pro auch so. Ja selbst bei Xbox One hat sich die S besser verkauft, obwohl die One X mehr Anteile hatte als die Pro bei der 4.
Preis wird aber für PS eh die größte Herausforderung die Gen für Sony...damit man z.B. PS4-Zahlen attackieren kann muss man imo auch irgendwann mit dem Standardmodell auf 299.- kommen.
Auch hier. Glaube nicht das Microsoft einen harten Cut macht. Könnte mir vorstellen das man dann mit der "neuen Gen" vor Sony startet und dafür die Pro auslässt.

Ist ein Gerücht. Laut Leaks plant aber auch MS mit 28....glaube auch noch immer, dass MS und Sony davon profitieren gleichzeitig zu launchen. Natürlich jetzt mit dem ABK-Kauf mit Einschränkungen.....durchaus möglich dass Headstart 27 MS hilft. Mal sehen. Man ist halt jetzt der größte Publisher im klassischen Gaming.....da sind so Überlegungen wie "gut für die 3rds wenn Xboxy und PS im gleichen Jahr launchen" maybe nicht mehr so relevant.
Da hat MS sicher paar Optionen, die Playstation so nciht hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom