Ist das aktuellste Halo immer noch Infinite? Im Gesamten bekommt Microsoft aber nichts auf die Beine gestellt, obwohl so viele Entwickler und Publisher eingekauft wurden. Da sollte man sich vielleicht mal fragen, ob das Problem nicht viel eher im Management liegt, bei Sony läufts ja größtenteils und der vermurkste TLoU Port für den PC ist jetzt kein Indikator.
Ich hab ernsthaft Mitleid mit Xbox Spielern. Außer Day-1 im Gamepass und Abwärtskompatibilität gibts da für mich nichts. Zu wenig Games, die mich überzeugen. Seit Anfang der 00er Jahre bin ich parallel immer mit Nintendo + PlayStation unterwegs und das hat sich für mich als beste Kombo herausgestellt. Der Xbox hab ich natürlich auch mal eine Chance gegeben , aber das ist nichts für mich.
Microsoft ist für mich in vielen Bereichen das, was für viele Red Bull im Fußball ist, nur mit dem Unterschied, dass hier nicht gut gearbeitet wird.
Als ehemaliger Sonyfanboy der 2020 zur XBOX wechselte, sehe ich folgende Unterschiede (SACHLICH, OBJEKTIV BETRACHTET) :
1. MS kündigt Titel an & schürt Hype (mehr als Sony es versucht- gefühlt), dem es am Ende nicht
immer gerecht wird. Bsp: Halo OPEN World, krasseste Halo -> War es nicht. Es war gut aber nicht das, wie es geschürt wurde. Redfall wurde anders vermarktet als es dann wurde. Sie haben sogar 5 Controller für Redfall promoted was fast schon peinlich ist im Nachhinein, da Redfall ein 60% Titel ist. Wäre so, als wenn Sony Controller für Destruction All Stars gebracht hätte. Destruction All Stars war aber kein AAA Titel der so stark promoted wurde.
2. Dann gibts Spiele, welche MS selbst NICHT promotet aber könnten um den Vorteil des Gamepass zu zeigen. Wie stark wurde Ghostwire Tokyo oder Deathloop als Series X Launch wirklich beworben? Fast gar nicht! Auch hätte ICH z.B. erwartet, dass Sie eine THIRD PARTY DAY 1 Gamepass Direct oder dergleichen machen. Sony macht auch eine Third State of Play. Ravenlok, Flintlock, Texas Chainsaw, Atomic Heart usw es gab genug Games um Werbung zu machen.
3. Sony hat das bessere Marketing. Aaron Greenberg gehört ausgetauscht. Der dickwanst twittert von Eishockey Spielen aber kommt seiner Aufgabe im Marketing nicht nach. Der verlässt sich a) zu sehr auf Twitterposts und b) tritt als XBOX Gesicht zu stark auf, ohne das er bessere Resultate bringt als Sony.
4. MS hatte zu oft Day 1 Releases für GP geangelt die dem HYPE um Day 1 Releaes nicht gerecht wurden. Nimm Back4Blood oder Rainbow Six Extraction. Ja erschwerend kommt hinzu (IST FAKT), dass Sony bei Elden Ring und co Klauseln eingebaut hat. Somit ist ein Day 1 Release GP eh nicht drin auch bis zu 12 Monate danach nicht. Dennoch müsste MS hier wenn mehr solcher Games wie PErsona XBOX Day 1 oder Monster Hunter Rise XBOX day 1 bringen, solange ihre eigenen First PArty Titel noch dauern.
5. Phil selbst ist sympathisch und hat wirklich einiges aufräumen müssen bei XBOX aber man wird das Gefühl nicht los, dass entweder ER oder die, die ihm unterstehen und Managerposten haben nicht richtig führen können. Ich glaube, dass Phil zu sehr auf die ihm untersteh3enden Personen setzt. Er selbst kann unmöglich alles überwachen. Dennoch hätte das Halo (erste präsi) oder redfall so NIE stattfinden dürfen. Nimm Sony. Die machten früher solche Fehler PS4 Zeiten noch. KOTOR aber wurde soweit ich weiss SOFORT auf lange zeit verschoben als sie wohl intern den Zustand dann begutachtet hatten.
6. MS sticht seit 1,5 Jahren aktuell eher mit dem Activision Blizzard Deal hervor anstatt mit Games. Ich glaube das geht einigen dann auf die nerven. Ja, der Deal wurde auch mit der Torpedierung von Sony wohl mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt auch bei den Behörden. Manchen Gamern dürfte das aber egal sein. Zumal Sony in der gleichen Zeit GT7, Horizon FW, GOW R released hat und MS Pentiment und HI Fi Rush, welche zwar echt gut sind aber wirkt wie Morgentau gegen einen Regenschauer. Und wenn Sony weiss, sie haben keine First PArty GAmes releasen Sie effektiver Third Exclusives zum überbrücken.
7. Vor allem XBOX Spieler, WELCHE es schon VOR der Series X waren, warten immer und immer wieder mit größeren Abständen, dass mal ein Game erscheint. Wennst nur XBOX hast ist das dann einfach zu oft die Zeit ohne neue Games. Sony hatte den Fehler auch gemacht. DAmals PS4 als man SpiderMan, Last of us 2, Days Gone, Death Stranding usw zu früh ankündige und es EWIG EWIG dauerte! ich denke, dass Sony daraus aber gelernt hat. Bei MS hat man das Gefühl sie sagen sie haben draus gelernt aber man hat da dennoch zweifel und irgenedwann heisst es ja nicht nur "wir haben draus gelernt" sondern sollte auch in der Praxis der Fall sein.
8. Problem dabei ist, dass MS einfach zu viele Studios abbaute oder schloss und man 2018 einen REBOOT durchführen musste. Aber dann hätte man nicht zu früh einen Hype schüren dürfen im sinne von "Es findet ein WAndel und Aufbruch statt". Wenn sie intern wissen, dass es sich länger hinziehen wird.
9. Gamepass bleibt das ultimative Non Plus Ultra für Gamer in der Preisklasse. Ich werde aber oft das Gefühl nicht los, dass das Marketing von MS hier nicht optimal agiert.