Der Output ist bei beiden nicht erste Sahne. Weder MS noch Sony. Weil du sagtest "das keiner sagte, dass MS keine Spiele brachte 3 JAhre" usw
zuvor wurde behauptet von
@Fragdachs das MS das dritte Jahr in Folge keine guten Spiele bringen sollte usw
Die Grafik belegte, dass WErtungstechnisch def. gute oder sehr gute Spiele von MS dabei waren.
Nun hat MS aber das Problem, dass ein guter Teil der Titel auch auf Playstation erschienen und andererseits es meist Titel sind die einen nur kleinen Kundenkreis ansprechen und nicht dieses Must Have für die Masse definiert.
Möglicherweise ist auch diese komplette Play Anywhere Strategie auch einfach nicht gut für den Absatz von Xbox Hardware.
Ich muss jedoch widersprechen betreffend des Outputs, Sony ist da schon seit Jahren recht konstant. Es gibt zwar so alle 2 Jahre ein kleineres Angebot an neuen Releases, aber dafür auch alle 2 Jahre 2-3 große Titel, die Hits sind.
Ich würde sogar sagen, selbst mit nur Spider-Niche-Man 2 in 2023 ist Sony sogar besser in der Kontinuität (seit Anfang 2022 Horizon Forbidden West zu GT7 zu God of War Ragnarök und dann wohl September 2023 SM2) und dann hat halt Sony auch noch Titel gesichert wie FFXVI und FF VII Rebirth plus kleinere Spiele wie Stellarblade etc.
Nimm dann noch die Marketing Deals, den jahrelangen Erfolg der Playstation Sparte, das gewonnene Vertrauen der Kundschaft.
Man muss auch betrachten, dass MS seit Jahren ab 2016/2017 große Worte raushaut, Studios en masse kauft, Bethesda kauft und insgesamt wirklich von den Namen und Studios jetzt schon richtig gut aufgestellt sein sollte um die Attraktivität des Xbox Ökosystems weiter erhöhen und aufzeigen zu können für eine breitere Kundschaft.
Die Frage, die man MS stellen kann jetzt nach einigen Jahren, wie wollen Sie ihren Marktanteil erhöhen außer mit Aquisitionen und mit wohl gestiegener Wahrscheinlichkeit, dass der ABK Deal entweder noch Jahre braucht bis er durchgeht oder vlt. komplett abgebrochen wird.
Mit der Qualitätskontrolle u. a. Halo Infinite vor der Verschiebung, Redfall (wobei das noch Ablaufintegration mit Bethesda Fragen aufwirft) und großes Fragezeichen an Starfield, stellt sich mir auch die Frage wie ist MS Support für seine Studios aufgestellt.
MS musste um Sony nicht das Feld zu überlassen viele Titel, welche noch recht früh in der Entwicklung stecken, ankündigen. Nur hilft es nicht viel, wenn diese Titel dann nicht erscheinen, z. B. Hellblade 2, State of Decay 3 oder Perfect Dark. Wir dann gleichzeitig von Problemen in einigen Studios hören, Sony hat da auch ein paar Probleme gehabt mit den Titeln, welche in 2022 verschoben wurden wie Forbidden West, GT7 und Ragnarök.
SM2 und Wolverine wurden auch früh angekündigt, aber einfach das laufende Lineup ist konstant mit großen Titeln.
Ich frage mich abschließend wie wird die Xbox Sparte oder besser die Führungsetage sich im Juni für die nächsten Monate und 2024 aufstellen.
Der 12 Monate Ausblick vom letzten Xbox Show, war eine nicht so gute Idee mit nichtkalkulierbaren Verschiebungen.
Werden endlich die großen Titel bereitstehen von MS 1st Party?
Ende der Textwand