Als ehemaliger Sonyfanboy der 2020 zur XBOX wechselte, sehe ich folgende Unterschiede (SACHLICH, OBJEKTIV BETRACHTET) :
1. MS kĂŒndigt Titel an & schĂŒrt Hype (mehr als Sony es versucht- gefĂŒhlt), dem es am Ende nicht
immer gerecht wird. Bsp: Halo OPEN World, krasseste Halo -> War es nicht. Es war gut aber nicht das, wie es geschĂŒrt wurde. Redfall wurde anders vermarktet als es dann wurde. Sie haben sogar 5 Controller fĂŒr Redfall promoted was fast schon peinlich ist im Nachhinein, da Redfall ein 60% Titel ist. WĂ€re so, als wenn Sony Controller fĂŒr Destruction All Stars gebracht hĂ€tte. Destruction All Stars war aber kein AAA Titel der so stark promoted wurde.
2. Dann gibts Spiele, welche MS selbst NICHT promotet aber könnten um den Vorteil des Gamepass zu zeigen. Wie stark wurde Ghostwire Tokyo oder Deathloop als Series X Launch wirklich beworben? Fast gar nicht! Auch hÀtte ICH z.B. erwartet, dass Sie eine THIRD PARTY DAY 1 Gamepass Direct oder dergleichen machen. Sony macht auch eine Third State of Play. Ravenlok, Flintlock, Texas Chainsaw, Atomic Heart usw es gab genug Games um Werbung zu machen.
3. Sony hat das bessere Marketing. Aaron Greenberg gehört ausgetauscht. Der dickwanst twittert von Eishockey Spielen aber kommt seiner Aufgabe im Marketing nicht nach. Der verlÀsst sich a) zu sehr auf Twitterposts und b) tritt als XBOX Gesicht zu stark auf, ohne das er bessere Resultate bringt als Sony.
4. MS hatte zu oft Day 1 Releases fĂŒr GP geangelt die dem HYPE um Day 1 Releaes nicht gerecht wurden. Nimm Back4Blood oder Rainbow Six Extraction. Ja erschwerend kommt hinzu (IST FAKT), dass Sony bei Elden Ring und co Klauseln eingebaut hat. Somit ist ein Day 1 Release GP eh nicht drin auch bis zu 12 Monate danach nicht. Dennoch mĂŒsste MS hier wenn mehr solcher Games wie PErsona XBOX Day 1 oder Monster Hunter Rise XBOX day 1 bringen, solange ihre eigenen First PArty Titel noch dauern.
5. Phil selbst ist sympathisch und hat wirklich einiges aufrĂ€umen mĂŒssen bei XBOX aber man wird das GefĂŒhl nicht los, dass entweder ER oder die, die ihm unterstehen und Managerposten haben nicht richtig fĂŒhren können. Ich glaube, dass Phil zu sehr auf die ihm untersteh3enden Personen setzt. Er selbst kann unmöglich alles ĂŒberwachen. Dennoch hĂ€tte das Halo (erste prĂ€si) oder redfall so NIE stattfinden dĂŒrfen. Nimm Sony. Die machten frĂŒher solche Fehler PS4 Zeiten noch. KOTOR aber wurde soweit ich weiss SOFORT auf lange zeit verschoben als sie wohl intern den Zustand dann begutachtet hatten.
6. MS sticht seit 1,5 Jahren aktuell eher mit dem Activision Blizzard Deal hervor anstatt mit Games. Ich glaube das geht einigen dann auf die nerven. Ja, der Deal wurde auch mit der Torpedierung von Sony wohl mehr in den Fokus der Ăffentlichkeit gerĂŒckt auch bei den Behörden. Manchen Gamern dĂŒrfte das aber egal sein. Zumal Sony in der gleichen Zeit GT7, Horizon FW, GOW R released hat und MS Pentiment und HI Fi Rush, welche zwar echt gut sind aber wirkt wie Morgentau gegen einen Regenschauer. Und wenn Sony weiss, sie haben keine First PArty GAmes releasen Sie effektiver Third Exclusives zum ĂŒberbrĂŒcken.
7. Vor allem XBOX Spieler, WELCHE es schon VOR der Series X waren, warten immer und immer wieder mit gröĂeren AbstĂ€nden, dass mal ein Game erscheint. Wennst nur XBOX hast ist das dann einfach zu oft die Zeit ohne neue Games. Sony hatte den Fehler auch gemacht. DAmals PS4 als man SpiderMan, Last of us 2, Days Gone, Death Stranding usw zu frĂŒh ankĂŒndige und es EWIG EWIG dauerte! ich denke, dass Sony daraus aber gelernt hat. Bei MS hat man das GefĂŒhl sie sagen sie haben draus gelernt aber man hat da dennoch zweifel und irgenedwann heisst es ja nicht nur "wir haben draus gelernt" sondern sollte auch in der Praxis der Fall sein.
8. Problem dabei ist, dass MS einfach zu viele Studios abbaute oder schloss und man 2018 einen REBOOT durchfĂŒhren musste. Aber dann hĂ€tte man nicht zu frĂŒh einen Hype schĂŒren dĂŒrfen im sinne von "Es findet ein WAndel und Aufbruch statt". Wenn sie intern wissen, dass es sich lĂ€nger hinziehen wird.
9. Gamepass bleibt das ultimative Non Plus Ultra fĂŒr Gamer in der Preisklasse. Ich werde aber oft das GefĂŒhl nicht los, dass das Marketing von MS hier nicht optimal agiert.