PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
d40807e7e34b32674ef41e4f0b83c171.png
 
Das war jedoch nur in den Filmen so, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt, in den Filmen war es tatsächlich so. :coolface:
Wollte aber eher darauf anspielen, dass bei Hogwarts Legacy die Stimme und die Fremdwahrnehmung unabhängig des äußeren Geschlechts bestimmt wird. Entsprechend also keine komplette Angleichung möglich sein kann.
 
Stimmt, in den Filmen war es tatsächlich so. :coolface:
Wollte aber eher darauf anspielen, dass bei Hogwarts Legacy die Stimme und die Fremdwahrnehmung unabhängig des äußeren Geschlechts bestimmt wird. Entsprechend also keine komplette Angleichung möglich sein kann.

Das ist eben das Ding.

In einer Welt wo ich ohne große Überwindung das jeweils andere Geschlechterbild annehmen kann (Wobei man darüber diskutieren kann (Nerd), ob man dafür dauernd Vielsafttrank trinken muss, oder eine direkte Operation möglich ist, da man ja nicht die Gestalt eines anderen annimmt, sondern ne neue Gestalt des anderen Geschlechts bekommt), wird man noch zu größeren Widerstand stoßen wenn man von der binären Welt wie "Hexen" und "Zauberer" zu sein haben abweicht.

Das ist die HP Regel. Magie erleichtert das Leben, sorgt aber dafür, dass die Gesellschaft sich weniger weiterentwickelt, weil man keine Gründe hat sich weiterzuentwickeln. Motor der Weiterentwicklung sind gerade muggelstämmige Magier, daher die "Reinblüter" diese noch eher verstoßen. Harry und Hermine hinterfragen Zustände, die auch Ron als selbstverständlich annimmt. Die Magier hatten es geschafft gleich drei Hitlerregime im selben Land zu haben.

Hermine hat sich auch ne Schönheitsoperation unterzogen und die Hasenzähne wegzauberoperieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest echt nur, was du willst? Also, ich mach es kürzer für dich:

1. Ich halte es für eine gefährliche Entwicklung, dass man Designentscheidungen eher an politische Statements statt an Authentizität anlehnt.

2. Solange das nur den Editor betrifft, ist zwar das hier zugrunde liegende Problem (Politik > Authentizität) weiterhin vorhanden, aber ich kann als Individuum die Design-Entscheidung der Entwickler ausschalten. Und ich bin der Letzte der sich gegen Optionen ausspricht, auch wenn sie noch so dumm sind. Ich kann die Optionen aber trotzdem als dumm bezeichnen. Ich halte auch Pyjama Abathur in Heroes of the Storm für ziemlich dumm. Ist es aber deshalb ein Problem? Nöö.

3. Die Entscheidung, Politik über Authentizität zu stellen, lässt Böses erahnen für das Endprodukt. Ob es so kommt? Keine Ahnung. Habe ich auch nie behauptet. Ausgangspunkt der Diskussion war übrigens die Befürchtung, dass das nur der Anfang ist. Und wie wir sehen, gehen die Forderungen bereits weiter.
Ja, ich habe schon verstanden, dass ein Problem ist, dass das für dich nur unter einem politischen Druck entstanden sein soll (was ich immer noch für eine Unterstellung halte) und darüber haben wir gestern auch ausführlich diskutiert. Nur frage ich mich, was daran problematisch sein soll, wenn gesellschaftliche Entwicklungen auch in populären Medien nachvollzogen werden? Und die Entwicklung geht zum Glück in die Richtung, dass immer mehr Menschen für die Probleme sensibilisiert werden, die die Mehrheitsgesellschaft den Minderheiten schafft. Dazu gehört auch die Unterrepräsentanz auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens nach und nach zu beseitigen. Das kann man alles als Politik abtun als wäre das was Schlechtes. Aber Medien waren schon immer ein Sinnbild unserer Gesellschaft. Dein Vorwurf wäre irgendwo berechtigt, wenn die Leute jetzt gezwungen würden, sich einen Trans-Charakter zu erstellen. Aber das ist ja nicht der Fall. Das führt mich dann wieder zu der Frage, warum du es für "eine gefährliche Entwicklung" hältst, dass ein paar mehr Menschen durch diese Option glücklicher gemacht werden, obwohl du davon gar keine Nachteile hast.
 
Ja, ich habe schon verstanden, dass ein Problem ist, dass das für dich nur unter einem politischen Druck entstanden sein soll (was ich immer noch für eine Unterstellung halte) und darüber haben wir gestern auch ausführlich diskutiert.

Entweder es war politischer Druck, oder es war, um ein politisches Statement zu setzen (das Gerüch besagt Zweiteres, was Ersteres nicht ausschließt). Ich habe in dem Post bewusst darauf verwiesen, dass es sich um ein politisches Statement handelt, denn ob man dem Druck verfallen ist oder einfach „nur“ Rowling eins auswischen wollte, können wir nicht beurteilen.

Nur frage ich mich, was daran problematisch sein soll, wenn gesellschaftliche Entwicklungen auch in populären Medien nachvollzogen werden. Und die Entwicklung geht zum Glück in die Richtung, dass immer mehr Menschen für die Probleme sensibilisiert werden, die die Mehrheitsgesellschaft den Minderheiten schafft. Dazu gehört auch eine Unterrepräsentanz auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens. Das kann man alles als Politik abtun. Aber Medien waren schon immer ein Sinnbild unserer Gesellschaft.

Richtig. Das erreicht man aber nicht, indem man die Charaktere als Sonderlinge in ein für sie völlig unpassendes Setting integriert. Darum kam ich gestern immer mit dem Beispiel des Astronauten. Es spielt nämlich keine Rolle, was als Sonderling dargestellt wird. Es geht darum, dass etwas als Sonderling integriert wird. Und das halte ich für einen riesigen Schritt weg von „Normalität“.

Sobald man nicht mehr erwähnen muss, dass X Transgender ist, haben wir das Ziel erreicht und die Menschen sind als „normal“ akzeptiert. In einem Videospiel ist das dann möglich, wenn es in einer Welt geschieht, in der es als natürlich wahrgenommen werden kann. In Cyberpunk erzählt ein Charakter etwas und erwähnt in einem Nebensatz, dass das vor der Geschlechtsumwandlung war. Funktioniert, weil jemand, der dieser Konversation beiwohnt, niemals überrascht wäre, was da passiert ist.

In einem Game, das im 19. Jahrhundert spielt muss man es aber effektiv thematisieren, weil die Charaktere in der Konversation sonst out-of-character agieren. Kein Charakter würde je einfach einen anderen Charakter mit dem Pronomen ansprechen, das die angesprochene Person für richtig hält. Und damit werden die Transmenschen zu Sonderlingen gemacht, weil sie anders behandelt werden als alle anderen.

Oder man beschränkt die Thematisierung auf die Gefühle und Gedanken der Charaktere - dann funktioniert das im besten Fall für den Hauptcharakter (in einem Open World Game mit Charaktereditor nicht mal da) und ganz bestimmt nicht für NPC‘s. Denn bei diesen haben wir keine Möglichkeit, ihre Gedanken zu sehen.

Dein Vorwurf wäre irgendwo berechtigt, wenn die Leute jetzt gezwungen würden, sich einen Trans-Charakter zu erstellen. Aber das ist ja nicht der Fall. Das führt mich dann wieder zu der Frage, warum du es für "eine gefährliche Entwicklung" hältst, dass ein paar mehr Menschen durch diese Option glücklicher gemacht werden, obwohl du davon gar keine Nachteile hast.

Ich halte es für eine gefährliche Entwicklung, dass man Games aus politischer Motivation heraus (nicht zwangsläufig Druck von außen!) anpasst. Ich halte also den Entscheidungsprozess, der zu der Designentscheidung geführt hat für problematisch und nicht die Designentscheidunt an sich. Und wie gesagt, befürchte ich, dass der Hauptcharakter nicht der einzige Transmensch im Spiel bleiben wird. Und dann haben wir das Problem, dass die Authentizität für alle leidet, völlig egal welche Entscheidung man trifft.

Und ich halte es für absurd als Entwickler eines Games der Schöpferin des Quellmaterials eins auswischen zu wollen. Sie profitieren gerade von einem unglaublichen Hype weil die Marke Harry Potter verdammt populär ist. Da basierend auf irgendwelchen (leeren) Anschuldigungen intern zu entscheiden, dass man der Person, die einem diese Möglichkeit gegeben hat, gerne eins auswischen will, ist meiner Ansicht nach fast schon frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir in der ganzen Aufregung fast ein super wichtiges Ereignis verpasst!

Die Nintendo Switch hat heute Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Danke für vier Jahre voller toller Spiele und Danke, dass du den Sony-Fans endlich wieder das Fürchten gelehrt hast! :coolface:
 
Hab noch nie gehört, dass eine PS5 aus dem Stand umgefallen wäre.
Aber wir müssen abwarten, bis der Patch kommt, der die volle Lufterdrehzahl freigibt
Bei der Fläche die die PS5 bietet kann ich mir das schon vorstellen. Da reicht ein etwas stärkerer Luftzug und das Teil fällt um. :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom