PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nur weil die Kosten steigen sind sie nicht mehr nicht rentabel sondern es muss mehr abgesetzt werden als zuvor, was der Qualität natürlich zwangsläufig zu gute kommt. Übrigens mag ich gern mal die vielen durchschnittsspiele von 2004 sehen, die über 200€ in DLC und Mikrotransaktionen benötigt haben.

klar ist der Spielemarkt größer geworden, aber eben

a: sicher nicht um so viel wie Spiele in der Produktion teurer geworden sind

b: nicht bei den hochwertigen Single Player Games, sondern vor allem im Free to Play Mobile Bereich.

Der Markt an Gamern war bei der PS2/Xbox/Gamecube Generation nicht viel kleiner, als wie die PS4/Xbox One Generation. Die Produktionskosten haben sich aber zumindest verfünffacht. Sowohl von den Triple AAA, als auch von den kleineren Games.


Beispiel:

Hellblade ist nur in digitaler Form erschienen, um die Produktionskosten möglichst gering zu halten und das Spiel um 30€ anbieten zu können. Das Team wollte eine hochwertige, aufwendig produzierte Erfahrung zu schaffen - und das ohne großes Budget eines Publishers. Quasi eine Brücke zwischen AAA-Spiel und Indie-Titel schaffen.

Dafür wars halt auch nur halb so lange.


Mein Fazit: eine Preiserhöhung bei Games war schon lange überfällig, und Spiele waren Jahrelang einfach viel zu günstig.

Daher mussten die Entwickler/Publisher auf so einen Mist wie Free to Play und Microtransactionen zurückgreifen - eben weil der Kunde anscheinend nicht bereit ist, für ein Produkt, dass wesentlich mehr in der Produktion kostet, auch nach 20 Jahren mehr auszugeben.
 
2009, Uncharted 2: Budget 20 Millionen USD
Naughty Dog bosstype Evan Wells has said Uncharted 2: Among Thieves will cost USD 20 million to make.


2020, Sony's Budget für Blockbuster: 100 Millionen USD
Jim Ryan: They cost more than $100m dollars to make these days and in order to be able to do that and bring new IP to the market – which is a very risky thing and and we did four times in the PS4 generation – you've got to have a box office release.


Nintendo 2020: 3 Roms älter als 15 Jahre in einer Box für 60€

Niemand sagt, dass es Games gibt, die so teuer sind. Es sind aber nun mal krasse Ausnahmefälle, selbst innerhalb der AAA Games
 
Vielleicht sollte man auch noch bedenken das Spiele heutzutage länger unterstützt werden. Updates, Fehlerbehebungen ect.

Zu PS1 und PS2 Zeiten war die Entwicklung mit dem Pressen der Disk komplett abgeschlossen. Wenn da war schief gelaufen war, dann musste man damit leben :D
 
2009, Uncharted 2: Budget 20 Millionen USD
Naughty Dog bosstype Evan Wells has said Uncharted 2: Among Thieves will cost USD 20 million to make.


2020, Sony's Budget für Blockbuster: 100 Millionen USD
Jim Ryan: They cost more than $100m dollars to make these days and in order to be able to do that and bring new IP to the market – which is a very risky thing and and we did four times in the PS4 generation – you've got to have a box office release.


Nintendo 2020: 3 Roms älter als 15 Jahre in einer Box für 60€

An Super Mario Sunshine waren bereits über 50 Personen zur Entwicklung beteiligt. Das war alles andere als billig.
 
klar ist der Spielemarkt größer geworden, aber eben
Nein, er ist so groß wie immer aber Spieler geben mehr aus als früher.
b: nicht bei den hochwertigen Single Player Games, sondern vor allem im Free to Play Mobile Bereich.
Das liegt einzig daran das sich der Markt verändert hat aufgrund des heutigen Leben.
Die Produktionskosten haben sich aber zumindest verfünffacht. Sowohl von den Triple AAA, als auch von den kleineren Games.
Was Sony und Microsoft forciert haben dadurch das sie bei der PS360 Generation so stark subventioniert haben. Spiele haben heute kein Problem profitabel zu sein. Wenn ich 3 Mio Spiele absetzen muss um meine 200mio. reinzukriegen dann seh ich nicht den Anlass für eine Preiserhöhung.
 
Zu solchen (und deinen anderen Zahlen) würde ich gern mal Belege sehen. Das würde der Diskussion helfen. Dazu müsste man natürlich auch wissen, wie sich Kosten und Erträge von AAA-Games zu einander verhalten. Wurde die Gewinnmarge in den letzten Jahren kontiniuerlich kleiner, sind Grossprojekte nicht mehr finanzierbar und müssen die Preise deswegen rauf?

Einfach in den Raum zu stellen, dass Games heute zehn Mal mehr kosten als vor x Jahren, überzeichnet das Bild womöglich etwas. Wenn sich das Geschäft nicht lohnen würde, würden Apple und Google nicht hineindrängen.

Eine andere Frage ist dann auch, ob man generell von "Games" sprechen kann. Ein Sackboy, TLOU2 oder das DS Remake haben ganz andere Produktionskosten. Wenn man danach gehen würde, käme mal vielleicht bei sowas an:

Sackboy: 20 Euro
DS Remake: 30 Euro
TLOU 2: 70 Euro

Mit TLOU2 hat Sony ja sicher kein Minusgeschäft gemacht, sodass man nun plötzlich auf 80 Euro rauf müsste.

Nun die Rechnung ist doch einfach Produktionskosten=Größe des Teams×Jahresgehalt×Entwicklungszeit in Jahren, da Teams von ~100 in den letzten 10 Jahren auf das Vielfache angestiegen ist plus die Entwicklungszeit von 2 Jahren auf eher 4 Jahre hochgesprungen, haben sich die Kosten im AAA Bereich vervielfacht.

Du machst auch die falsche Rechnung auf Sackboy wären wohl 60€, DS Remake 70€ und TLOU Part II 100€.
Wird nicht umsonst von den Verantwortlichen bei betreffenden Fragen geantwortet, dass 1-2 Projekte 10 andere mitfinanzieren, aber die Aussage von Sony ist noch von der PS3 Zeit.

Wir haben wirklich eine recht stabile Preisstruktur bei Videospielen, nicht umsonst haben DLCs, Mikrotransaktionen und ein Fokus auf Multiplayer/Online/Service Spiele lange stattgefunden
 
Nun die Rechnung ist doch einfach Produktionskosten=Größe des Teams×Jahresgehalt×Entwicklungszeit in Jahren, da Teams von ~100 in den letzten 10 Jahren auf das Vielfache angestiegen ist plus die Entwicklungszeit von 2 Jahren auf eher 4 Jahre hochgesprungen, haben sich die Kosten im AAA Bereich vervielfacht.
Die Rechnung ist zu einfach da Outsourcing auch in der Spieleentwicklung heute eine enorme Rolle spielen um Kosten einzusparen.
 
Nur weil die Kosten steigen sind sie nicht mehr nicht rentabel sondern es muss mehr abgesetzt werden als zuvor, was der Qualität natürlich zwangsläufig zu gute kommt. Übrigens mag ich gern mal die vielen durchschnittsspiele von 2004 sehen, die über 200€ in DLC und Mikrotransaktionen benötigt haben.
Zeig mal ein Spiel aus 2004, welches nicht in maximal 15h durchgespielt war ohne ein grindiges RPG zu sein. Mal zur Erinnerung, Silent Hill 2 und MGS2 spielt man als durchschnittlicher Spieler in eher 6h durch, während man für TLOU 2 35h braucht und für TLOU 2 gibt kein DLC und keine Microtransactions. Genauso wenig braucht man DLCs oder MTX, falls überhaupt angeboten, für Spiele wie Doom: Eternal, Ghost of Tsushima, Dreams, Spider-Man, Star Wars Squadron/ Fallen Orders, Resident Evil, Death Stranding, Sekiro, Control, Kingdom Hearts, Devil May Cry, Ace Combat und weiteres Zeug aus den letzten 2 Jahren, die mir gerade nicht einfallen.
 
falls es jemand noch interessiert: hier auch ein interessantes Interview:

"Singleplayer-Spiele sind zu teuer und häufig wenig profitabel" – meint Amy Hennig "Wir brauchen ein Abo-Modell für Story-Games"​


Amy Hennig, ehemalige Naughty Dog und EA-Mitarbeiterin, sieht ein großes Problem mit der Preispolitik von Singleplayer-Videospielen.
"Es ist nicht so, dass wir dem unvermeidbaren Tod von Einzelspieler-Games entgegen sehen oder das Spieler diese nicht annehmen würden. [...]
Es sind nur die traditionellen Herangehensweisen, die es für uns härter und härter machen Einzelspieler-Spiele zu unterstützen. [...]
Wie können wir weiter Spiele wie diese machen, wenn sie immer teurer werden? Wir wollen die Einzelspieler-Erfahrung nicht zerstören, aber es gibt Druck mehr und mehr für das selbe Geld zu liefern als jemals zuvor."


 
Singleplayer-Spiele sind zu teuer und häufig wenig profitabel
Also weiterhin profitabel. Sehr gut. Warum soll ich als Spieler es begrüßen das sie noch profitabler werden wollen? Letztlich geht es ihnen um das Ungleichgewicht zwischen MP- und SP-Spielen. MP Spiele sind verantwortlich für gigantische Rekordgewinne, während SP Spiele nur ok sind um zu wachsen.
 
Zeig mal ein Spiel aus 2004, welches nicht in maximal 15h durchgespielt war ohne ein grindiges RPG zu sein. Mal zur Erinnerung, Silent Hill 2 und MGS2 spielt man als durchschnittlicher Spieler in eher 6h durch, während man für TLOU 2 35h braucht und für TLOU 2 gibt kein DLC und keine Microtransactions. Genauso wenig braucht man DLCs oder MTX, falls überhaupt angeboten, für Spiele wie Doom: Eternal, Ghost of Tsushima, Dreams, Spider-Man, Star Wars Squadron/ Fallen Orders, Resident Evil, Death Stranding, Sekiro, Control, Kingdom Hearts, Devil May Cry, Ace Combat und weiteres Zeug aus den letzten 2 Jahren, die mir gerade nicht einfallen.

Es gibt sogar etliche Spiele aus den 80er und 90er Jahren, die weit mehr als 15h Unterhaltung bieten. Selbst auf nem Apple2 fallen mir da so einige Spiele ein...
 
Zeig mal ein Spiel aus 2004, welches nicht in maximal 15h durchgespielt war ohne ein grindiges RPG zu sein. Mal zur Erinnerung, Silent Hill 2 und MGS2 spielt man als durchschnittlicher Spieler in eher 6h durch, während man für TLOU 2 35h braucht und für TLOU 2 gibt kein DLC und keine Microtransactions. Genauso wenig braucht man DLCs oder MTX, falls überhaupt angeboten, für Spiele wie Doom: Eternal, Ghost of Tsushima, Dreams, Spider-Man, Star Wars Squadron/ Fallen Orders, Resident Evil, Death Stranding, Sekiro, Control, Kingdom Hearts, Devil May Cry, Ace Combat und weiteres Zeug aus den letzten 2 Jahren, die mir gerade nicht einfallen.

Es ist weniger der Umfang, als viel mehr der viel größere Aufwand, durch die viel bessere Technik...

Bessere Grafik, erfordert Motion Capturing, fordert bessere Synchronisation etc...


Baldurs Gate 2, Deus Ex, Vice City, oder Star Wars Kotor waren damals schon Story Driven und sehr umfangreich: aber man brauchte halt nur ein zehntel der Mitarbeiter, im Vergleich zu aktuell vergleichbaren games...
 
Es ist weniger der Umfang, als viel mehr der viel größere Aufwand, durch die viel bessere Technik...

Bessere Grafik, erfordert Motion Capturing, fordert bessere Synchronisation etc...


Baldurs Gate 2, Deus Ex, Vice City, oder Star Wars Kotor waren damals schon Story Driven und sehr umfangreich: aber man brauchte halt nur ein zehntel der Mitarbeiter, im Vergleich zu aktuell vergleichbaren games...

Nochmal: du und Oem sprechen da von krassen Ausnahmefällen. Von diesen vielleicht 10 Games pro Generation auf den gesamten Markt zu schließen ist absurd. Gerade wenn bei diesen 10 Games noch mehrere dabei sind, die durch MTX ohnehin eine enorme Preissteigerung erfahren haben (CoD, GTA 5, RDR2, Destiny bspw.).


Gut geklärt zu haben, dass Sonytitel Ausnahmefälle sind. Ändert nur nichts dran, dass es für quasi alle Studios so aussieht mit der Kostensteigerung.

Nicht Sonytitel sind Ausnahmefälle, sondern im Sony Portfolio sind die absurd teuren Games die absoluten Ausnahmefälle. Und auch bei Sony wurden zu diversen Games zusätzliche Geldquellen geschaffen.
 
Also weiterhin profitabel. Sehr gut. Warum soll ich als Spieler es begrüßen das sie noch profitabler werden wollen? Letztlich geht es ihnen um das Ungleichgewicht zwischen MP- und SP-Spielen. MP Spiele sind verantwortlich für gigantische Rekordgewinne, während SP Spiele nur ok sind um zu wachsen.
Verstehst du das nicht?

Als Entwickler ist es viel schwieriger ein Single Player Game zu produzieren, als früher, weil ich viel mehr Kapital auftreiben muss.

Und Publisher und Investoren vergeben nun mal nicht so gerne gleich mal 50 oder 100 mio...

10 mio waren früher aber viel leichter aufzutreiben, als heutzutage 100 mio..

Wenn damals ein Projekt scheiterete war der Verlust viel geringer als heutzutage - daher gehen die Entwickler ja auch viel weniger Risikos ein als damals.
Und wenn sich damals ein Spiel um 1 jahr verzögerte, dann kostete das nicht gleich 10 mio Euro mehr...
 
Wem die games zu billig sind, der kann ja einfach die Gold (99,95) oder Ultimate (119,95) Editionen kaufen bzw. bei Sony erst die PS4 Version (69,99) und dann nochmal den PS5 Port (79,99).

Sollte das noch immer zu billig sein und ihr nachts kein Auge zubekommen, könnt ihr ja gerne Jim Ryan antwittern, der dürfte eine ensprechende Bankverbindung für auch auswendig kennen.
 
Verstehst du das nicht?

Als Entwickler ist es viel schwieriger ein Single Player Game zu produzieren, als früher, weil ich viel mehr Kapital auftreiben muss.

Und Publisher und Investoren vergeben nun mal nicht so gerne gleich mal 50 oder 100 mio...

10 mio waren früher aber viel leichter aufzutreiben, als heutzutage 100 mio..

Wenn damals ein Projekt scheiterete war der Verlust viel geringer als heutzutage - daher gehen die Entwickler ja auch viel weniger Risikos ein als damals.
Und wenn sich damals ein Spiel um 1 jahr verzögerte, dann kostete das nicht gleich 10 mio Euro mehr...
Du verstehst anscheinend nicht das sie beklagen (die im AAA Sektor) das sie weniger Geld einnehmen als MP Spiele. Das macht diese Spiele weniger lukrativ für Investoren etc. Es geht ihnen nicht darum das sie damit kein Geld verdienen.

Wenn ein 200mio Spiel sich bei einem Markt von 100-150 Spielern nur 3mio mal verkaufen muss um profitabel zu werden dann sehe ich als Spieler nicht wieso es da eine Preiserhöhung braucht. AAA Games schaffen diese Zahlen problemlos.
 
Nochmal: du und Oem sprechen da von krassen Ausnahmefällen. Von diesen vielleicht 10 Games pro Generation auf den gesamten Markt zu schließen ist absurd. Gerade wenn bei diesen 10 Games noch mehrere dabei sind, die durch MTX ohnehin eine enorme Preissteigerung erfahren haben (CoD, GTA 5, RDR2, Destiny bspw.).




Nicht Sonytitel sind Ausmahmefälle, sondern im Sony Portfolio sind die absurd teuren Games die absoluten Ausnahmefälle. Und auch bei Sony wurden zu diversen Games zusätzliche Geldquellen geschaffen.

Auch die kleinen Studios, sind durch die AAA Produktionen viel mehr unter druck: daher steigen natürlich auch die kosten für kleinere Spiele.

Schau dir mal an wie aufwendig das kleine aber feine Spiel Plague Tale ist...ein Top game, und für das kleine Studie eine TOP Leistung.

ABER: da werden dennoch dann gleich mal die Gesicht Animationen etc kritisiert, weil sie halt nicht auf Top Niveau wie Last of US sind...oder die deutsch Synchro nicht so gut wie bei Ubisoft oder Sony games...

schau dir einfach die kommentare unter den youtube videos oder unter den Tests an...
 
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