PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du machst auch die falsche Rechnung auf Sackboy wären wohl 60€, DS Remake 70€ und TLOU Part II 100€.
Wird nicht umsonst von den Verantwortlichen bei betreffenden Fragen geantwortet, dass 1-2 Projekte 10 andere mitfinanzieren, aber die Aussage von Sony ist noch von der PS3 Zeit.

Willst du damit suggerieren, dass TLOU2 100 Euro kosten müsste, um kein Verlustgeschäft zu sein? Ein ein God of War soll 500 Mio. Dollar umgesetzt haben, Horizon 400 Mio. Da wird in der Endabrechnung sicher ein bisschen was übrig geblieben sein.


Wie auch immer: fiktive Diskussion. Die wirklichen Zahlen kennt ja hier niemand.
 
Nochmal: du und Oem sprechen da von krassen Ausnahmefällen. Von diesen vielleicht 10 Games pro Generation auf den gesamten Markt zu schließen ist absurd. Gerade wenn bei diesen 10 Games noch mehrere dabei sind, die durch MTX ohnehin eine enorme Preissteigerung erfahren haben (CoD, GTA 5, RDR2, Destiny bspw.).




Nicht Sonytitel sind Ausmahmefälle, sondern im Sony Portfolio sind die absurd teuren Games die absoluten Ausnahmefälle. Und auch bei Sony wurden zu diversen Games zusätzliche Geldquellen geschaffen.
Deine genannten Titel wollen gar kein Geld mehr für DLC und die MTX gelten nur für den Multiplayerpart, der früher gar nicht existierte oder in feinster Weise annähernd den gleichen Umfang hatte und noch viel weniger die Qualität.
 
Auch die kleinen Studios, sind durch die AAA Produktionen viel mehr unter druck: daher steigen natürlich auch die kosten für kleinere Spiele.

Schau dir mal an wie aufwendig das kleine aber feine Spiel Plague Tale ist...ein Top game, und für das kleine Studie eine TOP Leistung.

ABER: da werden dennoch dann gleich mal die Gesicht Animationen etc kritisiert, weil sie halt nicht auf Top Niveau wie Last of US sind...oder die deutsch Synchro nicht so gut wie bei Ubisoft oder Sony games...

schau dir einfach die kommentare unter den youtube videos oder unter den Tests an...

Tut alles nichts zur Diskussion, warum Games nun plötzlich trotz immer größer werdenden Gewinnen bei den Publishern teurer werden sollen.

Gerade da der Anteil der Einnahmen durch Verkäufe an die Publisher durch den digitalen Handel immer weiter steigt.

Deine genannten Titel wollen gar kein Geld mehr für DLC und die MTX gelten nur für den Multiplayerpart, der früher gar nicht existierte oder in feinster Weise annähernd den gleichen Umfang hatte und noch viel weniger die Qualität.

Ehm... danke, dass du meinen Punkt bestätigst. Ja, den Games wurden Modi spendiert, die es den Publishern erlauben, endlos Geld zu scheffeln.

Bei der Diskussion um die AAA SP Games geht es nicht darum, dass sie nicht profitabel sind. Es geht darum, dass MP Games weitaus profitabler sind.
 
Tut alles nichts zur Diskussion, warum Games nun plötzlich trotz immer größer werdenden Gewinnen bei den Publishern teurer werden sollen.


komisch dass die Autos, Skis, Boulderschuhe, Kinobesuche auch immer teuerer werden, obwohl deren Firmen genauso gewinne machen...

PS: genug Entwickler und Publisher gehen ja pleite, oder werden von en Großen gekauft...wir erleben ja gerade das Zeitalter, wo es zwischen Indie und Triple AAA Titeln kaum noch mittelgroße Publisher oder Studios gibt.

Warum glaubst du ging Bioware zu EA, Ninja Theory zu MS, Insomniac zu Sony oder Bethesda zu MS und schließen viele Studios Deals mit Epic Games ?

eben weil die Produktionskosten von Games mittlerweile so groß sind, dass man immer mehr Kapital braucht...
 
komisch dass die Autos, Skis, Boulderschuhe, Kinobesuche auch immer teuerer werden, obwohl deren Firmen genauso gewinne machen...

Kinos sterben nicht grundlos aus. Die unerhörten Preise heute dürften ein Grund dafür sein.

PS: genug Entwickler und Publisher gehen ja pleite, oder werden von en Großen gekauft...wir erleben ja gerade das Zeitalter, wo es zwischen Indie und Triple AAA Titeln kaum noch mittelgroße Publisher oder Studios gibt.

Ja. Und du meinst diese überleben eher, wenn die AAA Publisher auf die unverschämte Idee kommen, dass ihre Games mehr Wert sind?

Warum glaubst du ging Bioware zu EA, Ninja Theory zu MS, Insomniac zu Sony oder Bethesda zu MS und schließen viele Studios Deals mit Epic Games ?

eben weil die Produktionskosten von Games mittlerweile so groß sind, dass man immer mehr Kapital braucht...

Weil sich die Games nicht ausreichend verkaufen. Die Gewinne beschränken sich heute nun mal vorwiegend auf die großen Punlisher mit den riesigen Marken. Da leiden letztendlich die Entwickler und Publisher drunter, die es sich nicht erlauben können, die Preise zu erhöhen.

Die Preiserhöhungen von Sony, Activision und Take Two verschärfen das Problem und lösen es nicht. Keine Ahnung wie die Diskussion um die unverschämte Preiserhöhung dahin abgedriftet ist, dass mittelgroße Publisher nicht genug Gewinn machen.
 
Kinos sterben nicht grundlos aus. Die unerhörten Preise heute dürften ein Grund dafür sein.



Ja. Und du meinst diese überleben eher, wenn die AAA Publisher auf die unverschämte Idee kommen, dass ihre Games mehr Wert sind?



Weil sich die Games nicht ausreichend verkaufen. Die Gewinne beschränken sich heute nun mal vorwiegend auf die großen Punlisher mit den riesigen Marken. Da leiden letztendlich die Entwickler und Publisher drunter, die es sich nicht erlauben können, die Preise zu erhöhen.

Die Preiserhöhungen von Sony, Activision und Take Two verschärfen das Problem und lösen es nicht. Keine Ahnung wie die Diskussion um die unverschämte Preiserhöhung dahin abgedriftet ist, dass mittelgroße Publisher nicht genug Gewinn machen.
Vollkommen falsch was Du hier schreibst. Kinos sterben genauso aus wie Videotheken keine Relevanz mehr haben. Welchen Grund gibt es heute noch ins Kino zu gehen?

Was Preise für Spiele angeht, liegst Du ebenfalls falsch. Der Markt regelt Angebot und Nachfrage und es gibt verschiedene Geschäftsmodelle. Preuse für Soft- und Hardware sind inflationsbereinigt seit 20 Jahren gefallen. Blockbuster haben zudem viel mehr Inhalt als vor 2 Generationen. Auf Smartphones wird mit P2W teils Mrd. Umsatz mit einzelnen Titeln gemacht. Preise von AAA Titeln fallen zudem schneller, Gaming war nie günstiger und besser als heute. Die Zeit wird zeigen was der Konsument haben möchte und Fakt ist das der Konsument für hochwertige Software gern Kohle auf den Tisch legt wie wir letztes Jahr erst wieder mit FF7R, CP2077, GoT, Spidy MM und TLOU2 erlebt haben. Der Trend wird sich zumindest in dem Bereich weiter fortsetzen.
 
Ehm... danke, dass du meinen Punkt bestätigst. Ja, den Games wurden Modi spendiert, die es den Publishern erlauben, endlos Geld zu scheffeln.

Bei der Diskussion um die AAA SP Games geht es nicht darum, dass sie nicht profitabel sind. Es geht darum, dass MP Games weitaus profitabler sind.
DIe games der profitablen Multiplayerspiele, die eine Vollpreis wollen ist sehr sehr viel kleiner als die Singleplayerspiele. Deine angeblich Ausnahme ist die Regel und erfolgreiche Multiplayerspiele die eigentliche Ausnahme.
 
Sony hat die Preise vorrangig deshalb erhöht weil die Qualität seiner Spiele fullminant gestiegen ist. Mittlerweile sind sie in jedem wichtigen Genre führend und bekommen die meisten Awards. Das hat natürlich was gekostet und es ist absolut verständlich, dass Sony endlich die Früchte seiner Arbeit ernten möchte.
 
DIe games der profitablen Multiplayerspiele, die eine Vollpreis wollen ist sehr sehr viel kleiner als die Singleplayerspiele. Deine angeblich Ausnahme ist die Regel und erfolgreiche Multiplayerspiele die eigentliche Ausnahme.

Gratuliere, mittlerweile versteht man nicht mal mehr, was du sagen willst. Oder du widersprichst dir gerade selber, was ich nicht hoffe.
 
Ich glaube eher der Grund für die Preiserhöhung bei Sony ist gewesen um die PS5 ab 399€ anbieten zu können.
 
Vollkommen falsch was Du hier schreibst. Kinos sterben genauso aus wie Videotheken keine Relevanz mehr haben. Welchen Grund gibt es heute noch ins Kino zu gehen?

Denselben, den es vor 20 Jahren gab? Nur hat man heute glücklicherweise günstigere alternativen zu den völlig überteuerten Kino-Preisen.

Was Preise für Spiele angeht, liegst Du ebenfalls falsch. Der Markt regelt Angebot und Nachfrage und es gibt verschiedene Geschäftsmodelle.

In der Theorie hast du damit Recht. Du blendest aber aus, dass wir hier von einer geschlossenen Plattform, also einem Monopol sprechen. Da funktioniert dieser Mechanismus selbstverständlich nicht mehr. Wenn Microsoft den Preis für Online-Gaming erhöht, musst du es zwangsläufig bezahlen, oder aber auf Online-Gaming verzichten. In anderen Bereichen würde da ein anderer Anbieter einspringen und den Preis auf ein vernünftiges Niveau senken, wodurch sich der Preis da einpendeln würde, wo er hingehört. Was meinst du, warum steigen auf dem PC die Preise nicht? Was meinst du, warum ist Onlinegaming auf dem PC kostenlos? Weil alle von der Plattform abspringen würden.

Preuse für Soft- und Hardware sind inflationsbereinigt seit 20 Jahren gefallen.

Blödsinn. Software-Preise sind gestiegen. Nicht die Einstiegspreise natürlich, aber die realen Preise, die man für ein Game bezahlen muss, wenn man alles haben will, sind gestiegen ohne Ende.

Blockbuster haben zudem viel mehr Inhalt als vor 2 Generationen.

Ja, nur musst du den nicht selten zusätzlich erwerben, damit du mehr Inhalt hast.

Auf Smartphones wird mit P2W teils Mrd. Umsatz mit einzelnen Titeln gemacht.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Wir haben auch P2W Modelle auf den Konsolen. Nur bezahlst du da noch den Vollpreis dazu. In Zukunft, bei Activision und Take Two Games auf der PS5/XBSX sogar noch 10€ mehr als bislang.

Preise von AAA Titeln fallen zudem schneller, Gaming war nie günstiger und besser als heute.

Tut herzlich wenig zur Sache. Wenn das die Begründung ist, warum die Preise steigen müssen, wird die ganze Geschichte noch absurder.

Die Zeit wird zeigen was der Konsument haben möchte und Fakt ist das der Konsument für hochwertige Software gern Kohle auf den Tisch legt wie wir letztes Jahr erst wieder mit FF7R, CP2077, GoT, Spidy MM und TLOU2 erlebt haben. Der Trend wird sich zumindest in dem Bereich weiter fortsetzen.

Ja, die idiotische Gamerschaft schluckt nun mal den ganzen Marketingmist. Sieht man ja hier gerade deutlich, wie viele Leute nicht müde werden zu betonen, dass die Frechheit von Sony, Activision und Take Two und die angekündigte und zurückgenommene Frechheit von Microsoft gar nicht so schlimm sei.

Ich teile Jim Sterlings Ansicht nicht immer, aber hier trifft er den Nagel nun mal auf den Kopf:

 
Zuletzt bearbeitet:
slide33-3.png
Diese Trendlinie ist ja wohl mal kompletter Humbug.
 
@Swisslink

ist doch logisch, dass höher Spielepreise am ehesten den kleinen Studios nutzen würden.

Da Spielepreise seit Jahren stabil sind, und die Kosten immer mehr über Mikrotransaktionen bzw. online dienste der Hersteller und Publisher reinkommen, dann ists doch logisch, dass da zuerst die kleinen Studios und Publisher unter die Räder kommen, die eben keine solchen Dienste anbieten können...


@kino: wo sterben denn die Kinos?

Schau dir mal die Box office Charts an: da gabs seit 1997 quasi einen exponentiellen Anstieg an Einnahmen:

Domestic Yearly Box Office - Box Office Mojo
 
Diese Trendlinie ist ja wohl mal kompletter Humbug.

Jep. Gibt ein, zwei Games, bei denen Entwicklungskosten von 150 Mio. kolportiert werden. Alles andere weit darunter. Die Grafik rechnet mit durchschnittlichen (!) Kosten von 200 Mio.

Fragt sich echt, was so ne Diskussion bringen soll, wenn alle mit irgendwelchen Phantasiezahlen jonglieren. Da fehlt auch jede Basis.
 
Sony hat die Preise vorrangig deshalb erhöht weil die Qualität seiner Spiele fullminant gestiegen ist. Mittlerweile sind sie in jedem wichtigen Genre führend und bekommen die meisten Awards. Das hat natürlich was gekostet und es ist absolut verständlich, dass Sony endlich die Früchte seiner Arbeit ernten möchte.
Sony in jedem wichtigen Genre führend? Wäre mir neu :D
 
Ihr könntet auch die zahlreichen Artikel die hier in den letzten Stunden von mir und andern Kollegen verlinkt wurden, lesen....

Jeder Entwickler, der in den letzten Jahren interviewt wurdn, bestätigt, dass die durchschnittlichen Entwicklungskosten sich vervielfacht haben; aber eben die Spielpreise nicht...

Egal ob Sony, oder Third Party...


Wer da keine Tendenz erkennt:


  • Thief und Deus ex: 1997 und 1999: in Summe: 3 Mio. USD

  • Black & White 2002 cost about 5,7 Mio. USD

  • Half Life 2: 2003: the game was created using Valve's Source engine, which was developed at the same time. Development lasted five years and cost US$40 million.

  • Halo 2 cost about 40 Million Dollar.

  • Estimates for development costs of Halo 3 average out at $60 million.

  • Eine Zahl nennt Nielubowicz in dem Video nicht, erwähnt aber, dass das Rollenspiel ihr bis Dato teuerstes Projekt sei und somit The Witcher 3: Wild Hunt überholt hat, das insgesamt, inklusive Marketing und PR, 85 Millionen Dollar gekostet hatte.

  • By calculations, Cyberpunk 2077 CD Projekt Red $ 314 million (TL 2.4 billion) it will be. Dev costs about 121,000,000 USD,

oder die Entwicklung der kosten bei Assassins Creed:

Yet despite strong reviews, Black Flag has flown at half mast with lackluster sales. Black Flag also cost an estimated $100 million and required a development team of 900 people. Assassin's Creed Unity will likely cost even more -- which means that it will need to make a huge splash for Ubisoft to justify such big production costs. By comparison, Assassin's Creed had a production budget of $20 million, and Assassin's Creed II cost $24 million.



Assassins Creed 1 und 2 kosteten jeweisl 20 bzw. 24 mio Dollar zu entwickeln: Black Flag schon 100 mio...
 
Ihr könntet auch die zahlreichen Artikel die hier in den letzten Stunden von mir und andern Kollegen verlinkt wurden, lesen....

Jeder Entwickler, der in den letzten Jahren interviewt wurdn, bestätigt, dass die durchschnittlichen Entwicklungskosten sich vervielfacht haben; aber eben die Spielpreise nicht...

Egal ob Sony, oder Third Party...


Wer da keine Tendenz erkennt:


  • Thief und Deus ex: 1997 und 1999: in Summe: 3 Mio. USD

  • Black & White 2002 cost about 5,7 Mio. USD

  • Half Life 2: 2003: the game was created using Valve's Source engine, which was developed at the same time. Development lasted five years and cost US$40 million.

  • Halo 2 cost about 40 Million Dollar.

  • Estimates for development costs of Halo 3 average out at $60 million.

  • Eine Zahl nennt Nielubowicz in dem Video nicht, erwähnt aber, dass das Rollenspiel ihr bis Dato teuerstes Projekt sei und somit The Witcher 3: Wild Hunt überholt hat, das insgesamt, inklusive Marketing und PR, 85 Millionen Dollar gekostet hatte.

  • By calculations, Cyberpunk 2077 CD Projekt Red $ 314 million (TL 2.4 billion) it will be. Dev costs about 121,000,000 USD,

oder die Entwicklung der kosten bei Assassins Creed:

Yet despite strong reviews, Black Flag has flown at half mast with lackluster sales. Black Flag also cost an estimated $100 million and required a development team of 900 people. Assassin's Creed Unity will likely cost even more -- which means that it will need to make a huge splash for Ubisoft to justify such big production costs. By comparison, Assassin's Creed had a production budget of $20 million, and Assassin's Creed II cost $24 million.



Assassins Creed 1 und 2 kosteten jeweisl 20 bzw. 24 mio Dollar zu entwickeln: Black Flag schon 100 mio...

Du nimmst immer die Speerspitzen, um einen Trend abzuleiten.
Würde mich wundern wen 90% aller Spiele ein größeres Budget als 5 bis 10 Mio $ haben
 
@Swisslink

ist doch logisch, dass höher Spielepreise am ehesten den kleinen Studios nutzen würden.

Da Spielepreise seit Jahren stabil sind, und die Kosten immer mehr über Mikrotransaktionen bzw. online dienste der Hersteller und Publisher reinkommen, dann ists doch logisch, dass da zuerst die kleinen Studios und Publisher unter die Räder kommen, die eben keine solchen Dienste anbieten können...

Wieso sollten die vor allem davon profitieren? Nochmal: die kleineren Games verkaufen sich schon heute nicht wirklich gut, was auch der Grund ist, warum sie Probleme haben. Der Markt hat sich so sehr auf einzelne große Marken und Entwickler eingeschossen, dass alle anderen auf der Strecke bleiben. Die können es sich, rein vom Publikum her, nicht leisten, die Preise zu erhöhen. Die großen Publisher, die bereits heute auf diverse zusätzliche Einnahmequellen setzen und damit den wahren Kaufpreis der Games verstecken, können es aufgrund der Strahlkraft ihrer Marken locker tun.

Spiele die auf MTX setzen sind die Ausnahme. Da ist kein Widerspruch. Der Übergroße Anteil sind weit komplexere und Aufwändigere Spiele.

Stimmt natürlich hinten und vorne nicht, aber nehmen wir die Aussage doch einmal als gegeben an. Complete Editions, Ultimate Editions, DLC, Addons, MTX, etc. etc. sind mittlerweile bei allen Games komplett normal. Vielleicht nicht alles, aber du wirst heute kaum mehr ein Game finden, das nicht irgendwelchen Bonuscontent für zusätzliches Geld verkauft. Ja, auch bei Sony nicht. Davon zu sprechen, dass Games in der Vergangenheit nicht teurer wurden, ist schlicht eine unfassbar bekloppte Aussage und zeigt nur, wie gut die Marketingmaschinerie der Publisher funktioniert hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom