PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Stimmt, denn Microsoft nötigt die Devs und Publisher ja dazu die Games ohne Bezahlung in den Game Pass zu setzen.

Ist so: Wenn Games wie TES6, Avowed, Fable, Doom, Halo der Forza Horizon im Gamepass landen, fällt es schwer, 70 Euro für okaye Multis auszugeben.

Kann man mal für GTA oder ein Soulsborne machen, aber für Hitman oder Assassins Creed...muss nicht sein. Landen ja eh irgendwann im Gamepass.
 
Ist so: Wenn Games wie TES6, Avowed, Fable, Doom, Halo der Forza Horizon im Gamepass landen, fällt es schwer, 70 Euro für okaye Multis auszugeben. Kann man mal für GTA oder ein Soulsborne machen, aber für Hitman oder Assassins Creed...muss nicht sein. Landen ja eh irgendwann im Gamepass.

Im Prinzip fällt es ggf. sogar leichter, da die genannten Titel ggf. nicht gekauft werden müssen und man so mehr Geld für Third Titel hätte ....
Ich denke so pauschal lässt sich das alles unbedingt immer definieren.
 
Für diejenigen die damit Geld verdienen wollen und müssen nicht zwangsweise schon gar nicht, wenn man die Spielepreiserhöhung Diskussion mit einbezieht das diese gerechtfertigt sei.

Moment ... Es geht um den Preisverfall nicht das die Preise generell sinken.
Spiele kosten zum Release nach wie vor ihren UVP von 70/80€.
Also nein, man muss sich keine Sorgen machen, das Devs oder Pubs verhungern.

Das Preise mit der Zeit fallen ist nicht nur verständlich und nachvollziehbar, sondern aus Konsumenten Sicht auch sehr begrühsenswert
 
ich glaube man macht sich was vor. wenn die bedingungen für entwickler härter werden, der wettbewerb noch grösser als er eh schon ist, das geldverdienen noch schwerer, weil eben der gamer keine 50 / 60 / 70 euro und mehr bereit ist zu bezahlen, wird sich das zwangsläufig irgendwann auf die produkte auswirken. das muss man nicht wahrhaben wollen, wird aber so sein.

oder man wird sehr effizient in der entwicklung und recyclet en masse, um die produktionskosten niedrig zu halten. und dann sind wir bei Ubisoft Open World Formel als beispiel, nur wahrscheinlich noch ausgeprägter. oder man kompensiert über DLC, microtransactions etc. was noch mehr passieren müsste als heute schon, weil genau diese mechaniken kamen ja hinzu, weil spielpreiserhöhungen ein unding sind und der preisverfall sehr schnell. also muss man anderweitig für einen revenue stream sorgen.

als gamer und leidenschaft fürs hobby, sollten einem solche dinge zumindest bewusst sein und das günstige spiele nicht zwangsläufig immer was tolles sind auf einem horizont der vielleicht über die nächsten 12 monate hinausgeht.
 
Moment ... Es geht um den Preisverfall nicht das die Preise generell sinken.
Spiele kosten zum Release nach wie vor ihren UVP von 70/80€.
Also nein, man muss sich keine Sorgen machen, das Devs oder Pubs verhungern.

Das Preise mit der Zeit fallen ist nicht nur verständlich und nachvollziehbar, sondern aus Konsumenten Sicht auch sehr begrühsenswert

Nein, es ging zum wiederholten male um den zu schnellen Preisverfall. Dieser hat mit Sicherheit auch einen Grund und wird ebenso nicht aus Nächstenliebe getätigt.
 
Dann erkläre mir mal diese verständlichen und nachvollziehbaren Gründe warum ein 70€ Spiel nach 3 Monaten nur noch 40€ wert ist. Auf die Argumentation bin ich gespannt.

Preis = Angebot + Nachfrage

Nein, es ging zum wiederholten male um den zu schnellen Preisverfall. Dieser hat mit Sicherheit auch einen Grund und wird ebenso nicht aus Nächstenliebe getätigt.

Richtig. Ich hab nur deine völlig falsche Annahme wiederlegt, das die Produzenten nicht mehr genug verdienen würden
 
Preis = Angebot + Nachfrage

Dann müssten die meisten Entwickler demnach ihr Produktionsbudget an die offensichtliche geringe Nachfrage anpassen und kräftig nach unten schrauben.... das will sicherlich auch niemand.

Die Diskussionsgrundlage war auch nicht Devs gehen Pleite sondern Devs produzieren Massenware weil keiner will Geld ausgeben aka Gamepass.

Das sehe ich ich in Anbetracht der "Geiz ist Geil" Mentalität welche schon länger vorhanden ist eben nicht so.

Gerade bzgl. dem Gamepass haben sich viele Studios sogar positiv geäußert das durch Deals mit MS diese was die Produktion der Games betrifft sogar mehr Sicherheiten und somit teils größere Budget haben oder gar experimentierfreudiger sind.
 
Kurzer Blick in die Bilanzen diverser Videospielentwickler der letzten Jahre offenbaren alles andere als Härtefälle. Informiert euch doch mal korrekt, bevor ihr hier wieder unbelegte Romane verfasst :goodwork:
 
Gerade bzgl. dem Gamepass haben sich viele Studios sogar positiv geäußert das durch Deals mit MS diese was die Produktion der Games betrifft sogar Sicherheiten und somit teils größere Budget haben.

MS baut die aufgekauften Studios ja auch massiv aus und wer Bethesda kauft, hat offensichtlich Verwendung für Mammutgames schlechthin, die etliche Jahre in Entwicklung sind.

MS strebt einen Mix von Indies, GaaS wie Sea of Thieves, SP-Games wie Hellblade und MP-Klassikern wie Halo sowie RPGs an, in die man hunderte Stunden versenkt.

Mit kleinen Snacks für zwischendurch bindet man keine Kunden - auch wenn diese ebenfalls wichtig sind.
 
Kurzer Blick in die Bilanzen diverser Videospielentwickler der letzten Jahre offenbaren alles andere als Härtefälle. Informiert euch doch mal korrekt, bevor ihr hier wieder unbelegte Romane verfasst :goodwork:

ach so, deshalb lassen sich entwickler am laufmeter von grossen firmen schlucken. macht sinn. total
 
Richtig. Ich hab nur deine völlig falsche Annahme wiederlegt, das die Produzenten nicht mehr genug verdienen würden
Du hast gar nix widerlegt^^ Du hast nicht mal mein erwähntes "nicht zwangsweise" verstanden.. noch das es mir primär nicht um Studios ging welche nicht genug verdienen oder gar verhungern.... im Grunde redest du an meinem Kontext vorbei.
 
der zerfall vom wert der spiele beginnt. genau so wie der zerfall von musik und filmen. erste anzeichen bereits zu erkennen in solchen aussagen. da wundert sich keiner mehr wenn irgendwann nur noch budget massenware den weg in die abos findet

Der Zerfall hat doch schon vor vielen Jahren begonnen mit ansteigender Popularität von Multiplayerspielen bis hin zu Ultraschnellen Sales und Deals kurz nach Launch und vorallem auch durch die ganze DLC und Microtransaktionswelle. Der Gamepass ist höchstens die Antwort darauf.

Mir hat damals Borderlands 2 mit seiner Zerstückelung gezeigt das Ich nie wieder 50-60€ für "neue" Spiele zum Launch ausgeben werde, es sei denn sie sind was besonderes mit Jahrelangem Spielspaß (Wie z.B. Nintendogames die zudem auch noch Preisstabil sind.)


Heutzutage in Zeiten von 80€ PS5 Ports wägen die Gamer lieber ab wofür mein sein Geld ausgibt. 70-80€ für ein neues Spiel zum Launch dann noch ein 30-40€ Season Pass oder mehrere andere Pässe z.b. Fighter Pässe für 10-30€ pro Pass und dann noch Microtransaktionen für Kosmetikscheiße in den Spielen.

Das ist es nicht mehr Wert, warum soll man diese Preise zum launch Zahlen ohne zu wissen ob einem das Spiel am Ende Spaß zusagt und dann noch mit dem Wissen das die Games nach ein paar Wochen schon nurnoch 30-40€ wert sind.

Wozu diese ganzen Risiken eingehen und Geld verbrennen wenn man einfach nen Monat Gamepass abonnieren kann um die interessanten Spiele zu testen und wenn Sie gefallen dann direkt zu kaufen oder auf einem guten Deal zu warten?
 
Wieso wird über den Preisverfall diskutiert? Bei Aussagen wie "bei Game X warte ich bis es in den Gamepass kommt", geht es doch eher darum wie man selbst den Wert eines Games einschätzt. Hitman 3 hat gerade einen 86er Schnitt auf OC nach über 70 Reviews....da ist es imo schon etwas zweifelhaft, auf alle Fälle aber schade, wenn man das Spiel dann allgemeingültig als Game 2. Klasse hinstellt....vor allem wenn man es dann mit Games und Studios vergleicht, die dieses Niveau zuletzt nur sehr schwer oder gar nicht erreichten.

Völlig egal ob Preisverfall, Gamepass oder nicht: Warum sollte man so einen Titel nicht Day 1 für 70 bezahlen können? Trotz Gamepass möchte man meinen, dass gerade Xbox-Fans zur Zeit hungriger sein müssten als Playstation-Fans....ist doch auch dort einer der 1. Hits für Series S/X überhaupt - außer Tetris Effect hat auf Series X wahrscheinlich kein Titel bessere Wertungen als Hitman. Da kann man dann denke ich auch als Box-Fan zuschlagen, wenn man Bock auf das Genre und Game hat.

Ich habe es mir jedenfalls geholt und gerade die PS5 angemacht. Bin nie der große Fan der IP gewesen, was hauptsächlich daran lag, dass ich MGS und Splinter Cell immer näher war, aber da diese IPs nun gar keine Rolle spielen, suche ich mein Stealth-Glück nun eben hier und Hitman 3 scheint das auch nochmal etwas besser zu machen als die Vorgänger.

Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden wo er sein Geld lässt, aber man läuft dann schon Gefahr sich irgendwann nur noch auf Subs zu verlassen und dann würde ich mal behaupten, hat man zwar gespart, aber vermutlich weniger Spaß und egal wie gut das Angebot sein mag: Auch einiges verpasst.

Hitman 1 war übrigens auch in Plus so viel ich weiß....warte ich jetzt ja dennoch nicht darauf, dass Teil 2 und 3 maybe irgendwann mal irgendwo landen, wenn ich gerade Bock habe das Game auszuprobieren.
 
Ist doch das Gleiche wie bei Filmen. Ich geh Day One ins Kino, ich warte auf die Disc, ich warte auf Netflix, ich warte auf Free-TV.

Das es so eine Verwertungskette auch mal bei Spielen geben wird, war ja klar und sollte auch keinen überraschen.
 
Wieso wird über den Preisverfall diskutiert? Bei Aussagen wie "bei Game X warte ich bis es in den Gamepass kommt", geht es doch eher darum wie man selbst den Wert eines Games einschätzt. Hitman 3 hat gerade einen 86er Schnitt auf OC nach über 70 Reviews....da ist es imo schon etwas zweifelhaft, auf alle Fälle aber schade, wenn man das Spiel dann allgemeingültig als Game 2. Klasse hinstellt....vor allem wenn man es dann mit Games und Studios vergleicht, die dieses Niveau zuletzt nur sehr schwer oder gar nicht erreichten.

Völlig egal ob Preisverfall, Gamepass oder nicht: Warum sollte man so einen Titel nicht Day 1 für 70 bezahlen können? Trotz Gamepass möchte man meinen, dass gerade Xbox-Fans zur Zeit hungriger sein müssten als Playstation-Fans....ist doch auch dort einer der 1. Hits für Series S/X überhaupt - außer Tetris Effect hat auf Series X wahrscheinlich kein Titel bessere Wertungen als Hitman. Da kann man dann denke ich auch als Box-Fan zuschlagen, wenn man Bock auf das Genre und Game hat.

Ich habe es mir jedenfalls geholt und gerade die PS5 angemacht. Bin nie der große Fan der IP gewesen, was hauptsächlich daran lag, dass ich MGS und Splinter Cell immer näher war, aber da diese IPs nun gar keine Rolle spielen, suche ich mein Stealth-Glück nun eben hier und Hitman 3 scheint das auch nochmal etwas besser zu machen als die Vorgänger.

Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden wo er sein Geld lässt, aber man läuft dann schon Gefahr sich irgendwann nur noch auf Subs zu verlassen und dann würde ich mal behaupten, hat man zwar gespart, aber vermutlich weniger Spaß und egal wie gut das Angebot sein mag: Auch einiges verpasst.

Hitman 1 war übrigens auch in Plus so viel ich weiß....warte ich jetzt ja dennoch nicht darauf, dass Teil 2 und 3 maybe irgendwann mal irgendwo landen, wenn ich gerade Bock habe das Game auszuprobieren.
Naja.Zeit ist begrenzt. Ich mag die Hitman Spiele sehr. Ich habe den Vorgänger noch nicht mal gespielt. Teil 2 habe ich noch nicht gespielt weil ich ich noch nicht dazu gekommen bin.
Und nun stell dir vor. Ich bin Xbox Spieler. Ich kann keinen Mangel an Spielen auf der Xbox feststellen wie du es indirekt darstellen möchtest. Und ja, ich zocke viel über den Game Pass. Nicht weil ich muss, sondern weil es da viele Spiele gibt welche mir Spaß machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom