PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

Dein mangelndes Leseverständnis? Kannst nur du beantworten. Vielleicht darauf konzentrieren was ich schreibe und nicht nur darum bemüht sein Dinge konstruieren um alles was der andere schreibt für null und nichtig zu erklären. Nervt gewaltig, aber so kennt man dich.

Wenn es schon beim Punkt "nicht jede Aquisition ist gleich einzustufen", scheitert, dann kqnn dir keiner mehr helfen. Dann bist du aber auch nicht in der Lage bei dem Thema überhaupt was Sinnvolles zu liefern. Tust du ja auch nicht.
 
Auch andere Studios wären jetzt vielleicht Multi hätte Sony diese in der Vergangenheit nicht geschluckt.

Muss ja auch nicht alles Multi sein. PS3/360 und One/PS4 haben sich viel zu wenig unterschieden. Jetzt haben endlich beide ein grosses Arsenal an Exclusives, auch wenn Sony ne ziemlich gamerfeindliche Zeitexklusiv-Schiene fährt.
 
Dein mangelndes Leseverständnis? Kannst nur du beantworten. Vielleicht darauf konzentrieren was ich schreibe und nicht nur darum bemüht sein Dinge konstruieren um alles was der andere schreibt für null und nichtig zu erklären. Nervt gewaltig, aber so kennt man dich.

Wenn es schon beim Punkt "nicht jede Aquisition ist gleich einzustufen", scheitert, dann kqnn dir keiner mehr helfen. Dann bist du aber auch nicht in der Lage bei dem Thema überhaupt was Sinnvolles zu liefern. Tust du ja auch nicht.
Also lag ich bereits mit meinem ersten Post richtig und das Problem ist wenn die Konkurrenz kauft. Das geht alles kürzer und ohne deine ständigen persönlichen Angriffe. Versuch mit Inhalt zu punkten, der nicht so lächerlich wackelig aufgestellt ist wie deine heuchlerische Argumentation.

„Es ist kacke wenn Firmen andere Firmen schlucken.....außer“ war noch nie brauchbar.
 
Dein mangelndes Leseverständnis? Kannst nur du beantworten. Vielleicht darauf konzentrieren was ich schreibe und nicht nur darum bemüht sein Dinge konstruieren um alles was der andere schreibt für null und nichtig zu erklären. Nervt gewaltig, aber so kennt man dich.

Wenn es schon beim Punkt "nicht jede Aquisition ist gleich einzustufen", scheitert, dann kqnn dir keiner mehr helfen. Dann bist du aber auch nicht in der Lage bei dem Thema überhaupt was Sinnvolles zu liefern. Tust du ja auch nicht.
Man sollte aber auch bedenken das der Versuch von Sony für viele Spiele (Zeit) Exklusive Deals zu sichern auch mit dafür verantwortlich sein kann.
Sony nimmt durch diese vielen Deals den anderen die Multispiele eben auch weg und schadet so deren Plattformen.
Bei zwei Bethesda Spielen hat Sony schon Deals. Bei Starfield war Sony auch dran.
Project Athia ist satte zwei Jahre Zeitexklusiv auf der Playstation Konsole bevor es für die Xbox Plattform erscheinen kann.

Dazu sollte man berücksichtigen das Microsoft die eigenen First Party Spiele auf mehreren Plattformen veröffentlicht. Die Xbox Konsolen, auf dem PC (Windows Store, Steam). Mit der xCloud kann man die Spiele sogar mit dem Smartphone, TV oder an einem nicht Gaming PC spielen.
Eigene IPs durften Entwickler auf anderen Konsolen veröffentlichen. (Ori auf der Switch).
Dazu bietet Microsoft an die Spiele über den Game Pass zu spielen.

Sony ist in dem Punkt deutlich Kundenunfrendlicher. Für die First Party Spiele muss man um zu Release dabei zu sein eine Playstation kaufen. Man wird zum Kauf einer bestimmten Hardware gezwungen.
 
ccb3004c3c4a8acc9ffebcd64b1c50e1583435af24f19b65e800f80c2d40c986.jpg
 
Marktkonsolidierung ist nie gut. Gerade bei den bisher halbherzigen Versuchen von Google und Amazon kann euch das doch nicht gefallen, wenn solche Gerüchte auftauchen. Ich meine....selbst bei EA oder MS muss man bei dem Trackrecord eigentlich skeptisch sein, aber zumindest ist man fest verankert - und auch hier überhaupt nicht begeistert wenn wenige Player zu viel Marktmacht bündeln....aber hey gibt ja auch noch immer jede Menge Leute, die Disney feiern), aber bei Google und Amazon.

Ist ja z.B. richtig geil was Double Helix unter Amazon so zusammenbringt bisher, nicht wahr?

Einfach mal das "big picture" bissl sehen statt sich nur auf einzelne Aquisitionen zu fokussieren. Ich weiß für Xbox-Fans etwas schwer da eine entsprechende Skepsis an den Tag zu legen, weil der aktivste Player am Markt die letzten Jahre - mit Abstand. Aber dann ist maybe die eigene Vorliebe und Befangenheit eher das Problem und nicht meine. Könnte man sich auch hinterfragen.

Ja ich.
Ich feier Disney. Schließlich haben sie Star Wars gerettet, trotz ST Desaster und Marvel richtig groß gemacht.
Genau wie Google gerade für viele butthurt ps4 enttäuschte CP2077 gerettet haben und für schmales Geld true NG anbieten.

Ich pflichte nämlich ausnahmsweise @NextGen zu, was ist daran son schlimm wen Google, Amazon oder MS Studios akquirieren im Gegensatz zu Sony?
 
Lange Zeit waren die Sony-Fans die nervig penetrante Fraktion hier, aber einigen Nintendolern steigt hier scheinbar der Erfolg etwas fiebrig zu Kopf.
 
Lange Zeit waren die Sony-Fans die nervig penetrante Fraktion hier, aber einigen Nintendolern steigt hier scheinbar der Erfolg etwas fiebrig zu Kopf.
Welcher Erfolg soll das genau sein? Die Nicht-Entwicklung von Metroid Prime 4 durch das No-Games Studio Retro oder die hochwertigen Vollpreis Ports von der Wii U, die in VGA Auflösung laufen?
 
Ich pflichte nämlich ausnahmsweise @NextGen zu, was ist daran son schlimm wen Google, Amazon oder MS Studios akquirieren im Gegensatz zu Sony?

Zu Disney sage ich mal nix, weil dann doch OT - dass die sich negativ auf die aktuelle Filmwelt auswirken ist imo aber nicht abstreitbar. Aber darf man ja trotzdem feiern. Nix dagegen.

Zu deinem letzten Punkt: Wer sagt "im Gegensatz zu Sony". Ich eben nicht, nur weil es bei allen Playern Aquisitionen geben kann, die Sinn ergeben, bleibt ein Punkt meiner gesamten Argumentation stehen: Es wird gerade viel gekauft und die Big Player sind offenbar oder angeblich gerade auch an mehreren Bidding Wars beteiligt....da ist es fucking egal ob Sony oder nicht? Ich habe mich auch im Sony-Bereich schon mehrmals gegen die Wünsche nach einem Kauf eines Publishers von Sony gestellt.....weiß nicht warum hier so getan wird als wäre ich dafür, obwohl ich einer der größte Gegner hier von übertriebenen Aquisitionen bin. Auch bei Sony. KA wie oft ich das noch betonen soll.

Bei Google und Amazon kann man übrigens auch bei einzelnen Aquisitionen skeptisch sein, aber diese Skepsis hat nix mit dem eigentlichen Problem, das ich sehe zu tun und es ist mühsam, dass das gar nicht gesehen oder beachtet wird. Habe das Gefühl ich diskutiere hier mit Leuten über Dinge, die ich nicht in den Raum stelle und da unterstelle ich: Das liegt mehr am Lagerdenken der anderen als meinem eigenen. Ist denke ich sogar recht offensichtlich....sonst würde man hier über ganz andere Schwerpunkte diskutieren.
 
Welcher Erfolg soll das genau sein? Die Nicht-Entwicklung von Metroid Prime 4 durch das No-Games Studio Retro oder die hochwertigen Vollpreis Ports von der Wii U, die in VGA Auflösung laufen?
Das, was jahelang bei Sony verpöhnt war und nie ein Indikator für gute Spiele: Die Verkaufszahlen der Konsole.
 
Zu Disney sage ich mal nix, weil dann doch OT - dass die sich negativ auf die aktuelle Filmwelt auswirken ist imo aber nicht abstreitbar. Aber darf man ja trotzdem feiern. Nix dagegen.

Zu deinem letzten Punkt: Wer sagt "im Gegensatz zu Sony". Ich eben nicht, nur weil es bei allen Playern Aquisitionen geben kann, die Sinn ergeben, bleibt ein Punkt meiner gesamten Argumentation stehen: Es wird gerade viel gekauft und die Big Player sind offenbar oder angeblich gerade auch an mehreren Bidding Wars beteiligt....da ist es fucking egal ob Sony oder nicht? Ich habe mich auch im Sony-Bereich schon mehrmals gegen die Wünsche nach einem Kauf eines Publishers von Sony gestellt.....weiß nicht warum hier so getan wird als wäre ich dafür, obwohl ich einer der größte Gegner hier von übertriebenen Aquisitionen bin. Auch bei Sony. KA wie oft ich das noch betonen soll.

Bei Google und Amazon kann man übrigens auch bei einzelnen Aquisitionen skeptisch sein, aber diese Skepsis hat nix mit dem eigentlichen Problem, das ich sehe zu tun und es ist mühsam, dass das gar nicht gesehen oder beachtet wird. Habe das Gefühl ich diskutiere hier mit Leuten über Dinge, die ich nicht in den Raum stelle und da unterstelle ich: Das liegt mehr am Lagerdenken der anderen als meinem eigenen. Ist denke ich sogar recht offensichtlich....sonst würde man hier über ganz andere Schwerpunkte diskutieren.

Auch wen ich anderer Meinung bin und kein Problem habe das, die großen Player (zu denen weder Nintendo oder Sony gehören) gerade den Markt unter sich aufteilen und konsolidieren, finde ich deine Antwort gut und Sachlich formuliert und man kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen.
 
@Brod

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was du von Sonys zeitexklusiven Deals hältst. So langsam wird das nämlich grotesk und die bezahlen Devs echt nur dafür, dass sie mitten in der Entwicklung aufhören, an der Xbox-Version zu arbeiten.

Der Kauf eines Studios ist wenigstens ein Commitment: Man übernimmt Verantwortung, erarbeitet ne gemeinsame Strategie, baut im besten Fall die Ressourcen aus und sichert langfristig das Überleben (im Erfolgsfall).

Man kann ein Studio natürlich auch kaputtmachen, wie EA mit Bioware. MS scheint aber einen sehr guten Umgang mit Obsidian, Inxile, Playground, Rare und Co. zu pflegen. Die haben ordentlich finanzielle Mittel und auch Freiheiten.
 
@Brod

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was du von Sonys zeitexklusiven Deals hältst.

Schlecht. Habe ich aber auch schon mehrmals gesagt. Zeitexklusive Deals mit 3rd Parties waren noch nie geil - vor allem weil man mit dem Geld ja effektiv Games funden könnte. Ist ne reine Businessentscheidung, die manchmal interessant ist zu diskutieren, aber dem Spieler eigentlich sehr selten irgendwas gibt. Ist ja auch niemand Fan von exklusiven Inhalten bei Marketing-Deals (außer es sind so Cross-IP Nummern des Herstellers selbst). Muss ja auch nicht sagen, dass ich bei Yakuza gerade selbst negativ von so einem Deal getroffen werde. Und bei FF habe ich ja im Endeffekt auch nix davon, weil die IP ja so oder so auf der Playstation ist.

Natürlich auch hier im Einzelfall differenzieren: Gerade Indies oder bei mittelgroßen Projekten vor allem japanischer Publisher ist ja dann oft die Finanzspritze der Hersteller oft ein wichtiger Grund warum das Game überhaupt kommt und dann ist Zeitexklusivität ja legitim....hast ja oft auch vollkommene Exklusivität in solchen Fällen, auch wenn dir dir IP nicht gehört. Aber das kann man denke ich sehr einfach von Dingen wie FF oder die ewige Schlacht um Monster Hunter trennen.

Ne Aquisition von einem Studio, das um das Überleben kämpft ist wahrscheinlich sogar besser als zeitexklusive Deals. Mit dem generellen Problem der Marktkonsolidierung und was nun eventuell passiert, hat das aber nichts zu tun. Zeitexklusivität wird im Zeitalter von Subs (also wenn sich MS, Amazon und Google durchsetzen und Sony auch mehr Schwerpunkte auf Now verlegen sollte), aber ohnehin auch sicherlich leider kein kleineres Thema werden.

Der Kampf um Content ist ja auch unter anderem ein Grund warum ich nach wie vor glaube, dass Bethesda-Games durchaus exklusiv werden könnten. Auf Playstation kann man eben durchaus verzichten, vor allem wenn man bei MS laut eigener Aussage "größer als Nintendo und Sony" denkt. Das Mindset von MS ist ja eigentlich gerade: Was sind schon 100 Mio verkaufte Konsolen, wenn du auf Smartphones, Tablets und TVs sein kannst?".
 
Ist halt die Frage, ob sich Sony mit der Strategie nen Gefallen macht oder MS dazu animiert, noch mehr Studios festzunageln. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn Sony und MS sich noch ein paar Devs krallen. Übel wirds aber, wenn Google oder Amazon klassische Konsolendevs auf Streamingdienste abziehen würden.

Multi sein ist ja schön und gut. Aber wenn man dann irgendwann 3 Konsolen und zwei Streaming-Dienste haben muss, um zu zocken, wirds mühsam. Solange sich PS, Xbox und Nintendo gut ergänzen, sollen die sich nur ordentlich battlen.
 
Ist halt die Frage, ob sich Sony mit der Strategie nen Gefallen macht oder MS dazu animiert, noch mehr Studios festzunageln.

Bei FF muss man halt auch wirklich den Nutzen hinterfragen. Bei MH ist es ja als Businessperspektive aus der Sicht von Nin und Sony verständlich, aber bei FF geht es da maybe einzig und allein nur noch darum auch langfristig FF mit Playstation zu assoziieren, weil das ja eigentlich sowieso noch immer so ist.
Wie gesagt: Was es für die Hersteller selbst bringt ist ja durchaus interessant zu diskutieren....aus der Sicht ist ja auch der Zenimax-Deal interessant.

Aus Spielersicht? FF7 Remake oder FFXVI wären doch so oder so Day1 auf einer Playstation erschienen. Und eben auch allgemein bin ich schon auch der Meinung, dass man auch als Hersteller besser mit dem Geld herumwerfen kann als über Zeitexklusivität. Das Funden von Games kleinerer Studios wie z.B. eben Sony das bei Returnal macht und dann auch die IP sichert....oder auch Kojima (auch wenn der Deal so Bombe für Sony nicht war, sondern eher für Kojima xD) wird für mich immer spannender sein als zeitexklusives FF16.
 
Ist halt die Frage, ob sich Sony mit der Strategie nen Gefallen macht oder MS dazu animiert, noch mehr Studios festzunageln. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn Sony und MS sich noch ein paar Devs krallen. Übel wirds aber, wenn Google oder Amazon klassische Konsolendevs auf Streamingdienste abziehen würden.

Multi sein ist ja schön und gut. Aber wenn man dann irgendwann 3 Konsolen und zwei Streaming-Dienste haben muss, um zu zocken, wirds mühsam. Solange sich PS, Xbox und Nintendo gut ergänzen, sollen die sich nur ordentlich battlen.
Das vermute ich auch das der Weg von Sony viele Spiele (Zeit) Exklusiv zu sichern teilweise Microsoft animiert weiterer Studios zu übernehmen.
Microsoft möchte eben auch den Game Pass mit Spielen versorgen. Wenn ein Sony allerdings immer mehr Spiele blockiert, kann der Nachschub an Content nicht gesichert werden. Das trifft natürlich auch den klassischen Store.

Zu Amazon und Google. Denke aktuell ist es für die zwei schwer bedeutende Studios für reines Streaming zu erwerben. Wie schnell der Markt wächst ist ungewiss. Oder ein Amazon oder Google übernimmt jetzt ein größeres Studio oder Publisher und lässt diesen vorerst weiterhin Multi veröffentlichen.
 
Stimmt schon, FF gilt eh seit Jahrzehnten Playstation-IP. Könnte sich Sony auch sparen die Kohle und Fromsoftware kaufen - wenn sie MS nen richtigen Arschtritt versetzen wollen. Kostet zwar nur einen Bruchteil von Bethesda, aber der Meltdown im Netz wäre fast schon vergleichbar.

@KiteeX

Grosse Devs wollen ja irgendwo auch, dass ihre Spiele gespielt und geliebt werden. Denke auch, dass da bei vielen wenig Interesse da ist, sich allein wegen der Kohle Google und Co. anzuschliessen. Es wird sehr viel brauchen, um Gamer von Nintendo, Xbox und PS abzuziehen. Fragt sich auch, ob das überhaupt möglich ist.
 
Das vermute ich auch das der Weg von Sony viele Spiele (Zeit) Exklusiv zu sichern teilweise Microsoft animiert weiterer Studios zu übernehmen.
Microsoft möchte eben auch den Game Pass mit Spielen versorgen. Wenn ein Sony allerdings immer mehr Spiele blockiert, kann der Nachschub an Content nicht gesichert werden. Das trifft natürlich auch den klassischen Store.

Zu Amazon und Google. Denke aktuell ist es für die zwei schwer bedeutende Studios für reines Streaming zu erwerben. Wie schnell der Markt wächst ist ungewiss. Oder ein Amazon oder Google übernimmt jetzt ein größeres Studio oder Publisher und lässt diesen vorerst weiterhin Multi veröffentlichen.
Ich bin nach wie vor der Meinung das keiner dieser Firmen gross einkaufen wird. Amazon hat ja schon gesehen das Google gescheitert ist.
 
Das vermute ich auch das der Weg von Sony viele Spiele (Zeit) Exklusiv zu sichern teilweise Microsoft animiert weiterer Studios zu übernehmen.
Microsoft möchte eben auch den Game Pass mit Spielen versorgen. Wenn ein Sony allerdings immer mehr Spiele blockiert, kann der Nachschub an Content nicht gesichert werden. Das trifft natürlich auch den klassischen Store.

Zu Amazon und Google. Denke aktuell ist es für die zwei schwer bedeutende Studios für reines Streaming zu erwerben. Wie schnell der Markt wächst ist ungewiss. Oder ein Amazon oder Google übernimmt jetzt ein größeres Studio oder Publisher und lässt diesen vorerst weiterhin Multi veröffentlichen.
Wenn MS mehr Content brauch, dann soll MS selber den arsch hochheben und mal gute Spiele bringen. Anstatt nur Studios zu kaufen. Sony schafft es doch auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom