@Topic
Wenn man den Weg der XSX betrachtet dann hätte MS einschlagen können wie eine Bombe gestern, aber da gab es dann doch einige Aspekte die dazu geführt haben dass es nicht so gekommen ist.
Die Konsole wurde bei den TGA‘s angekündigt und sogar schon gezeigt und man konnte dadurch sowohl Presse als auch Community überraschen. In einer Zeit wo Fans schon sehr nach Next Gen lechzten und Sony keine Anstalten machte etwas zu zeigen, hatte MS mit Hellblade 2 schon Spiele parat. War ein guter Schachzug. Dann kamen häppchenweise interessante Infos wie Specs, Features usw. während Sony ungewohnte Veröffentlichungspolitik der Infos Fans eher sauer aufstoss und sie mit der GDC Präsentation eher Spott und Hohn ernteten. Ab diesem Punkt hätte MS Marketing müssen konzentriert bleiben und die Zügel anziehen, aber seit der Mai Showcase ging es dann leider bergab. Man versprach Gameplay und der Hype auf erste „Next Gen“ Material wurde auch von Spencer und Greenberg selbst in die Höhe getrieben. Schlussendlich wurden Indie Projekte, kleinere Gamepass Spiele und AC ohne Gameplay gezeigt, was zwar alles keine schlechten Spiele waren, abef natürlich nicht das offerierten, was die Fans damal erwartet hatten. Und den Fehler haben sie „scheinbar“ auch eingesehen. Doch sie gaben Sony damit eine Chance und Sony hat geliefert im Juni mit einer tollen Vorstellung, die nicht perfekt war, aber die Erwartungen vieler Fans weitestgehend erfüllt hat. Dann gehen die Augen natürlich wieder zurück auf Xbox, was kann das grüne Lager dagegen halten, dazwischen kamen Diskussionen um Cross Gen, der Produktionsstopp von One X und viel Gehype um die gestrige Show, wieder von Greenberg und Spencer. Vorallem Halo wurde extrem in den Vordergrund gestellt und gehyped und damit schoss sich MS selbst ins Bein. Im Grunde war die Show gut und nicht viel schlechter als das Pendant von Sony, für einige Fans vil sogar besser wegen dem Spiele Geschmack, aber viele hängen sich jetzt an Halo und dem fehlenden „Next Gen Step“ auf und die Verwirrung um Cross Gen Games macht es da nicht besser. So befriedigt man halt auch keine Fans die Spiele wie TLOU2 oder GOE sehen wollen - da kann man dann noch soviel mit Strategie, Ausrichtung usw argumentieren - MS hatte die Chance ein Powerhouse mit 12 TF zu pushen, auf dieser Prämisse ja auch deren Marketing Konzept basiert, hat es aber versäumt (vil wegen Cross Gen, vil auch nicht) ein Aushängeschild dafür zu installieren, denn Halo wird sicherlich kein schlechtes Spiel, womöglich sogar ein ziemlich gutes, aber was Message angeht, so hat MS hier in die völlig falsche Richtung agiert. Mal sehen wohin die Schlittenfahrt bis November geht.