PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nun, PS+ ist noch immer suboptimal, vor allem Premium, aber doch klar eine Verbesserung zur klaren Trennung zwischen dem und Now.
Weiß nicht. So richtig viel geändert hat es nicht.
Bei GT7 bin ich selbst über den Legendenshop enttäuscht, aber das ist halt die Welt in der wir leben. Es war leider nur eine Frage der Zeit bis man GT auch monetarisiert...bei Rennspielen gehört das ja leider zum Guten Ton. Was ich von diesen Modellen halte, ist hier denke ich weitestgehend bekannt.....Subs und Co. werden den GaaS-Faktor auch bei Sony sicher nicht geringer halten. Im Gegenteil.
Wobei es schon noch Rennspiele gibt welche es fairer gestalten.
Forza Horizon 5 zum Beispiel. Hoffe Forza Motorsport orientiert sich diesbezüglich auch eher an Forza Horizon und nicht an Gran Turismo 7.
 
Das ist ja der springende Punkt das bestimmte War Fanboys wieder akute Langeweile haben weil es nicht genug PSN Guthaben zu Weihnachten gab das sie sich in Hersteller Threads verirren und sich seit 2017 von der Switch getriggert fühlen. :goodwork:
Verstehe. Ich war nur etwas irritiert. Du haust zwar gerne mal einen Spruch in die Tastatur, Deine Angriffslust wirkte dennoch etwas befremdlich, da ich Dich eigentlich, auch hier, als eher ausgeglichene Person wahrgenommen habe. :)
 
Puh… Jain. Wie die angebotenen Spiele auf die unterschiedlichen Stufen verteilt werden, ist einfach zu verwirrend gestaltet. „PS+“ wirkt auf mich ziemlich unausgereift und es ist kein roter Faden zu erkennen, wohin und wen man damit eigentlich erreichen möchte
Naja...bei Premium hast du ja quasi nur Retro-Games und Trials...finde ich nicht verwirrend, sondern eher den Value von Premium Crap (und das sage ich als jemand, der Bock auf Ridge Racer 2 hätte). Roter Faden ist da schon da, nur die Umsetzung schlecht.
Diese Art der Monetarisierung, neben dem eingeschränkten Offline-Zugriff, hat dafür gesorgt, dass ich mir das Spiel nicht gekauft und nun den Blick auf „Forza“ gerichtet habe. Wenn es „GaaS“ sein muss, dann Verkauf das Spiel nicht zum Vollpreis und gestalte es zumindest fair.

Aber Forza ist doch der Ursprung der Hurerei bei Racing-Games (also der Legendary Shop quasi eine Kopie von Forza. Also da verstehe ich deinen Punkt nicht.)? Sonst hatte ich selbst auch viel Spaß mit FM3 vor allem und denke 8 wird auch wieder in die richtige Richtung gehen...bin dennoch mehr der GT-Fan und GT7 ist imo trotz allem ein ganz tolles Spiel geworden.
Der normale Konsument sieht zumindest mal die Preiserhöhung der „PlayStation“ sowie die der jeweiligen Spiele.

Macht fast jeder Publisher mittlerweile...war Playstation auch "erst" der zweite, der das angekündigt hat und MS hat nachgezogen - genauso wie sie HW-Preissteigerungen nicht mehr ausschließen....erinnert da bissl an den "we believe in generations" - Spruch von PS. Wie ich immer sage: Nicht auf den PR-Bullshit der Hersteller reinfallen.
Interessant werden ja dann erst die Quartalsberichte im nächsten Jahr, im Vergleich zu den vorherigen und inwieweit sich die Gewinne dann dahingehend darstellen. Dann wird man auch erkennen können, ob Entscheidungen, ich sag mal „gegen“ den Konsumenten, sich wirtschaftlich auszahlen oder das Gegenteil eintritt.

Sony verkauft mehr Konsolen im laufenden Geschäftsjahr als im letzten...da musst du nicht mehr darauf warten. Wie sich gewisse Entscheidungen auswirken, wird man erst sehen wenn MS sein Potential bei den Studiokäufen und Gamepass ausnutzen kann. Das ist 22 ja nicht passiert und auch 23 passiert das erst im Ansatz.

Ist auch wie ich immer sage: Mit den Lieferschwierigkeiten wäre das jetzt die Chance für MS gewesen Sony anzugreifen, aber man hat es fast 0 genutzt....
 
Weiß nicht. So richtig viel geändert hat es nicht.

Wobei es schon noch Rennspiele gibt welche es fairer gestalten.
Forza Horizon 5 zum Beispiel. Hoffe Forza Motorsport orientiert sich diesbezüglich auch eher an Forza Horizon und nicht an Gran Turismo 7.

FH ist doch durchmonetarisiert bis zum Abwinken. Was ist da fairer als GT7?
Bei GT7 geht es auch nicht nur um "fair" (was auch immer das heute bedeuten soll), sondern dass es sich um eine Verschlechterung innerhalb der IP handelt. Grindlastig war GT schon immer und ich bekomme noch immer 100 Autos (und konkurrenzfähige) in GT7 nur durch den Single-Player Content ohne Kohle auszugeben....viele würden das heute bei anderen Spielen als fair bezeichnen.

Es ist aber Bullshit und zwar Bullshit der zu viele Games mittlerweile betrifft.
 
Macht fast jeder Publisher mittlerweile...war Playstation auch "erst" der zweite, der das angekündigt hat und MS hat nachgezogen - genauso wie sie HW-Preissteigerungen nicht mehr ausschließen....erinnert da bissl an den "we believe in generations" - Spruch von PS. Wie ich immer sage: Nicht auf den PR-Bullshit der Hersteller reinfallen.
Wann hat Microsoft denn Preissteigerungen ausgeschlossen?
Und hier sollte man schon bemerken das die Preissteigerung der Spiele über 2 Jahre nach Sony kommt.
Und dazu hat Sony auch die Hardware und teils die Abo Preise schon vor Microsoft erhöht. Da gab es bisher noch keine Erhöhung bei MS. Dazu der Preis des Dualsense Edge im Vergleich zum Elite...
Ist auch wie ich immer sage: Mit den Lieferschwierigkeiten wäre das jetzt die Chance für MS gewesen Sony anzugreifen, aber man hat es fast 0 genutzt....
Was heißt 0 genutzt?
Immerhin hat Microsoft im Vergleich zum Ende der Last Gen Marktanteile gewonnen.
Allerdings hätte man mit mehr Releases vielleicht noch etwas näher kommen können. Das stimmt.
 
Wann hat Microsoft denn Preissteigerungen ausgeschlossen?

Ausgeschlossen hat man gar nichts. Man hat PR gemacht.
Und hier sollte man schon bemerken das die Preissteigerung der Spiele über 2 Jahre nach Sony kommt.
Und dazu hat Sony auch die Hardware und teils die Abo Preise schon vor Microsoft erhöht. Da gab es bisher noch keine Erhöhung bei MS. Dazu der Preis des Dualsense Edge im Vergleich zum Elite...

Man sollte gar nichts anmerken wenn man ernsthaft miteinander diskutiert. Der Punkt ist simpel: Man kann sicht nicht bis zum Umfallen belustigen über einen Punkt und genau den gleichen dann 2 Jahre später verteidigen....eigentlich weiß genau du das auch selbst.
Was heißt 0 genutzt?
Immerhin hat Microsoft im Vergleich zum Ende der Last Gen Marktanteile gewonnen.
Allerdings hätte man mit mehr Releases vielleicht noch etwas näher kommen können. Das stimmt.

MS hätte deutlich mehr Marktanteile gewinnen können, aber hat wieder den Genstart verschlafen. Sie profitieren natürlich noch immer davon, dass Sony nicht liefern kann, aber tun wenig dafür um diese Schwäche auszuntzen. kA wie man das anders sehen kann.
 
Die Leute feiern lieber Gears mit 1/4 der Spielzeit, lächerlichen Gameplay und mehr Sequenzen als Spielzeit. Von der LastGen Optik mal ganz zu schweigen. Ist wie mit den PClern: Man versucht seine Fehlinvestition schönzureden obwohl der Zug längst abgefahren ist🤷‍♂️
schalke fans feiern ihre mannschaft auch als die beste der welt, oder? und keine sorge, die xboxler mögen gears und so ziemlich den rest der xbox games außerhalb des forums und social media auch nicht. fairerweise muss man aber auch sagen, dass microsoft titel kein gutes gameplay haben und daher nicht gespielt werden. gow r hatte schon nach 1-2 wochen eine höhere durchspielrate als jedes einzelne ms game seit 10 jahren.

so viel qualität im gameplay und aufwand im spieldesign wie bei den sony games sucht man bei der konkurrenz vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte gar nichts anmerken wenn man ernsthaft miteinander diskutiert. Der Punkt ist simpel: Man kann sicht nicht bis zum Umfallen belustigen über einen Punkt und genau den gleichen dann 2 Jahre später verteidigen....eigentlich weiß genau du das auch selbst.
Microsoft erhöht die Preise in einer Zeit einer starken Inflation. Das war bei Sony in diesem Ausmaße nicht der Fall.

Dazu wie geschrieben hat Sony quasi alle Preise vor MS erhöht.
MS hätte deutlich mehr Marktanteile gewinnen können, aber hat wieder den Genstart verschlafen. Sie profitieren natürlich noch immer davon, dass Sony nicht liefern kann, aber tun wenig dafür um diese Schwäche auszuntzen. kA wie man das anders sehen kann.
Ja. Hier stimme ich zum Teil zu.
Wobei mir eine Verschiebung wenn notwendig lieber ist als die Spiele auf Krampf zu releasen.
 
Verstehe. Ich war nur etwas irritiert. Du haust zwar gerne mal einen Spruch in die Tastatur, Deine Angriffslust wirkte dennoch etwas befremdlich, da ich Dich eigentlich, auch hier, als eher ausgeglichene Person wahrgenommen habe. :)

Leider ist es bei vielen so, dass sich latent ein wenig Fanboywut anstaut, die zwischendurch bei so mancher geheuchelter Objektivität und Ausgeglichenheit zum Vorschein kommt. :(

Sei es wie es sei....was man so Richtung Khan lesen muss, ist schon grenzwertig ekelhaft.

Es gibt wohl wirklich ein komisches Twitter-Völkchen, welches Weihnachten damit verbracht hat Lina zu mobben und CW-User machen da fleißig mit. Statt Kevin allein zu Haus folgten dann noch wahrscheinlich paar Weihnachtsgruß-Mails an die FTC mit dem Titel "7 Gründe warum Microsoft AB aufkaufen sollte" und schon war Weihnachten für die Corporate Shills gerettet. :(
 
Die Steam Jahrescharts nach Umsatz wurden veröffentlicht:

PlayStation PC:

Platinum:
- Destiny 2

Gold:
- God of War

Silber:
- Spider-Man Remastered

Bronze:
- Horizon Zero Dawn


Xbox:

Gold:
- Forza Horizon 5

Silber:
- The Elder Scrolls Online
- Sea of Thieves

Bronze:
- Skyrim
- Fallout 76
- Halo Infinite
- Age of Empires IV
- Grounded
- Flight Simulator
- Forza Horizon 4

 
Du hast doch vom Thema abgelenkt mit Gewinn-Margen als es um SW-Zahlen ging? Und ich habe einen Vergleich gebracht...mehr nicht. Der war komplett themenbezogen, also KA was du willst.



Sony ist so schlecht beim Geld verdienen, weil man selbst der Meinung ist, dass man seine Marktposition nur mit hohen Investitionen erreicht - das sagt dir auch Sony selbst wenn sie über Gamingpass - Modelle reden. Du mit deinem Geschwafel unterstreichst gerade Sonys Argument, dass Day1 Games in einer Subs nicht sustainable sind wenn man so viel in die Games investiert wie Sony. Merkst du hoffentlich selbst?

Aber wo ist jetzt dein Punkt? Es würde über Game Sales gesprochen und jetzt diskutieren wir über Kennzahlen von Sony. Wo ist der Sinn?
Widersprichst du, dass dier SW-Zahlen auf Playstation noch immer hervorragend sind? Glaube nicht.

Capcoms hohe Profitmarge ergibt sich aus einem hervorragendem Job und wahnsinnig viel Talent...die haben das absolut verdient und ich sage gerne und immer wieder, dass die mit Abstand der beste 3rd Publisher der letzten 5 Jahre sind. Die haben das verdient nachdem man davor auch finanziell am Boden war. Das kannst du mit Playstation aber nicht vergleichen. Komplett andere Welt.

@Nullpointer schrieb:
Q1: -37% Profit
Q2: -49% Profit

:lol2:

Erst dann kamst du:
Sony hat letztes Jahr über 300 Mio Games verkauft....ich glaube da muss man sich keine Sorgen machen. Auch nicht um 1st Party Sales wenn man sich die Positionen von Horizon und GoW ansieht, das mal wieder Rekorde gebrochen hat.

Nur zur Erinnerung: Die PS4 ist die Konsole, die mehr SW abgesetzt hat als die PS2 und den SW-Rekord wird auch die Switch nicht brechen.

Dass Gewinne zurückgehen, hat Sony 1. erwartet und 2. hat wenig mit den SW-Zahlen zu tun.

Und der letzte Satz zeigt schön wie du von Profit auf SW-Zahlen ablenkst :kruemel:
 
Ausgeschlossen hat man gar nichts. Man hat PR gemacht.
Man sollte gar nichts anmerken wenn man ernsthaft miteinander diskutiert. Der Punkt ist simpel: Man kann sicht nicht bis zum Umfallen belustigen über einen Punkt und genau den gleichen dann 2 Jahre später verteidigen....eigentlich weiß genau du das auch selbst

Natürlich ist auch der Zeitpunkt bei der Diskussion wichtig, das weißt du auch selbst. Startet ein Sprinter 5 min vor dem Startschuss und wird disqualifiziert kann ich das kritisieren und wenn die restlichen Sprinter passend zum Schuss starten das Ganze gut finden.

Man kann darüber diskutieren ob MS das aus Marketing Gründen gemacht hat, aber 2 Jahre sind auch mal ne Hausnummer die definitiv in die Diskussion einfließen sollten, wenn man es denn ernst meint :kruemel:
 
schalke fans feiern ihre mannschaft auch als die beste der welt, oder? und keine sorge, die xboxler mögen gears und so ziemlich den rest der xbox games außerhalb des forums und social media auch nicht. fairerweise muss man aber auch sagen, dass microsoft titel kein gutes gameplay haben und daher nicht gespielt werden. gow r hatte schon nach 1-2 wochen eine höhere durchspielrate als jedes einzelne ms game seit 10 jahren.

so viel qualität im gameplay und aufwand im spieldesign wie bei den sony games sucht man bei der konkurrenz vergeblich.
Bei kaum einem anderen Spiel hab ich so oft von Abbrüchen gelesen wie bei God of War R.

Die Ponys mögen God of War und so ziemlich den rest der Sony games außerhalb des forums und social media auch nicht.
 
Bei kaum einem anderen Spiel hab ich so oft von Abbrüchen gelesen wie bei God of War R.

Die Ponys mögen God of War und so ziemlich den rest der Sony games außerhalb des forums und social media auch nicht.

Es ist bereits wie bei ubisoft mit der abwertend gemeinten ubisoft Formel.

Sony games leiden unter der sony Formel. Man nehme die IP, mache third person mit deko Welten ohne spieltiefe, setzt die uncharted Schablone drüber und TV, TV, TV

Und fertig ist ein B-Movie, welcher nicht mal mit bollywood Filmen mit hält. Neil druckman naughty dog sagte erst...Ihr nächstes game wird wie ne TV Show. Sony hat nichts mehr mit gaming zu tun.

Selbst blaue hier im forum reden von Filmen schauen zu Weihnachten und wissen gar nicht mehr, was gaming bedeutet 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gefällt mir auch nicht wirklich alles.

Wenn aber ein TV bzw. Episodenformat, dann bitte wie beim ersten Life is Strange.
Das hatte mich sowas von abgeholt damals. Man hat sich regelrecht auf die neuste Episode gefreut.

Aber wie immer Geschmacksache.
 
Du hast doch vom Thema abgelenkt mit Gewinn-Margen als es um SW-Zahlen ging? Und ich habe einen Vergleich gebracht...mehr nicht. Der war komplett themenbezogen, also KA was du willst.
Ich wurde am Anfang der Diskussion darauf verwiesen, dass ich mir dank der tollen Softwarezahlen von $ony keine Sorgen machen sollte. Worauf ich natürlich auf die dabei wirklich wichtigen Kennzahlen hingewiesen habe, die tatsächlich Sorgen bereiten sollten :ol:

Da war nichts abgelenkt sondern 100% mit Fakten on topic. Pass in Zukunft bitte einfach schon beim Beginn der Diskussion auf!
Sony ist so schlecht beim Geld verdienen, weil man selbst der Meinung ist, dass man seine Marktposition nur mit hohen Investitionen erreicht - das sagt dir auch Sony selbst wenn sie über Gamingpass - Modelle reden. Du mit deinem Geschwafel unterstreichst gerade Sonys Argument, dass Day1 Games in einer Subs nicht sustainable sind wenn man so viel in die Games investiert wie Sony.
Sony ist der einzige japanische Spielepublisher mit so mieser Marge trotz riesigem Marktanteil und 30% Wegelagerei bei Mikrotransaktionen und allen Third-Party-Verkäufen. Das die den Schlamassel selber schönreden macht es nicht besser.
Aber wo ist jetzt dein Punkt?
Scroll einfach hoch

Es würde über Game Sales gesprochen und jetzt diskutieren wir über Kennzahlen von Sony. Wo ist der Sinn?
Widersprichst du, dass dier SW-Zahlen auf Playstation noch immer hervorragend sind? Glaube nicht.
Sony ist mit mir einer Meinung, dass sie nicht ausreichend sind. Deshalb gibts den ganzen Zinnober der bei Drei nicht auf den Bäumen ist jetzt auch auf dem PC und die Spiele kosten dreiste 80€. Und die Profite brechen trotzdem ein. Typische Merkmale von 'hervorragend'.
Capcoms hohe Profitmarge ergibt sich aus einem hervorragendem Job und wahnsinnig viel Talent...die haben das absolut verdient und ich sage gerne und immer wieder, dass die mit Abstand der beste 3rd Publisher der letzten 5 Jahre sind. Die haben das verdient nachdem man davor auch finanziell am Boden war. Das kannst du mit Playstation aber nicht vergleichen. Komplett andere Welt.
Ich kann die nicht nur vergleichen, ich habe es bereits getan. Und es sind andere Welten, weil eine Firma vernünftig wirtschaftet und die andere trotz extrem hoher Marktanteile und 30%-Wegelagerei nicht :nix:
Aber Forza ist doch der Ursprung der Hurerei bei Racing-Games (also der Legendary Shop quasi eine Kopie von Forza. Also da verstehe ich deinen Punkt nicht.)?
FH ist doch durchmonetarisiert bis zum Abwinken. Was ist da fairer als GT7?
Was ist das denn für eine uninformierte Propaganda xD
 
alles was ich weiß ist dass das nächste ND spiel, ob es nun TLOU3 oder eine neue IP ist wieder alle goty award rekorde brechen wird und alles unter einem 94% MC wäre eine überraschung :moin: dann gibt es dann noch das geheime cory barlog projekt von SSM, der fakt dass ein so talentiertes studio wie SSM an etwas neuem arbeitet sollte den grünen auf jeden fall angst machen :angst::rrod::rrod: hoffentlich wirds kein service game :enton:
sucker punch sollte man auch nicht vergessen, die gerade an GoT2 arbeiten. für mich sind die richtig unterbewertet, der erste hat mich geflasht und dass obwohl ich eigentlich weder mit ubisoft formel noch samurai viel anfangen kann. ein nachfolger der perfekt auf die cerny zauber hardware zugeschnitten ist omg :laserfish: also für mich sind die auf einer stufe mit SSM und ND. was insomniac angeht, spider-man 2 wird sicher cool aber ich freu mich mehr auf wolverine.

auf das TLOU factions 2 hab ich auch lust, ist mit darktide und diablo 4 derzeit dass einzige service game auf das ich mich freue. hoffentlich kommt es zusammen mit einer nativen version von TLOU2 für die ps5 :nia: PSVR2 werd ich mir wohl nicht zum launch kaufen sondern warte erstmal bis sich ein paar must have spiele darauf gesammelt haben: Horizon VR ist auf jeden fall so eins, aber ich hoffe weiterhin auf ein Wipeout z.b. und ein Half Life Alyx port muss auch drin sein bevor ich mir das ding besorge. housemarque, bluepoint und guerilla muss man natürlich auch auf dem zettel haben.

fast hätte ich die zeit exklusiv spiele vergessen: auf FF16, FF7R2 und vor allem SH2 freue ich mich wie ein schnitzel. ich geh auch davon aus das persona 6 erstmal nur für die ps5 (und ps4) kommt.

sollte keine neujahresansprache werden aber naja, dass ist bei mir auf jeden fall der stand der dinge bei sony. sieht verdammt gut aus :nyanface:
meine objektive analyse von der derzeitigen situation bei MS und nintendo folgen #bald
 
Naja...bei Premium hast du ja quasi nur Retro-Games und Trials...finde ich nicht verwirrend, sondern eher den Value von Premium Crap (und das sage ich als jemand, der Bock auf Ridge Racer 2 hätte). Roter Faden ist da schon da, nur die Umsetzung schlecht.
Ich kann mich täuschen, korrigiere mich also gern, aber die „Yakuza“-Reihe ist zum Beispiel auf „Extra“ und „Premium“ verteilt. Was in meinen Augen vollkommen unnötig kompliziert ist. Schlecht umgesetzt ist der Service Oberhalb von „Essential“ definitiv.

Aber Forza ist doch der Ursprung der Hurerei bei Racing-Games (also der Legendary Shop quasi eine Kopie von Forza. Also da verstehe ich deinen Punkt nicht.)? Sonst hatte ich selbst auch viel Spaß mit FM3 vor allem und denke 8 wird auch wieder in die richtige Richtung gehen...bin dennoch mehr der GT-Fan und GT7 ist imo trotz allem ein ganz tolles Spiel geworden.
Ist das so? Ich habe vorher kein „Forza Motorsport“ ausgiebig genug gespielt, um das so in Erinnerung zu haben.

Das „GT7“ im Kern ein tolles Spiel ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, nur sind die Begleiterscheinungen alles andere als schön. Auch so etwas kann einem die Lust am Spiel nehmen.

Macht fast jeder Publisher mittlerweile...war Playstation auch "erst" der zweite, der das angekündigt hat und MS hat nachgezogen - genauso wie sie HW-Preissteigerungen nicht mehr ausschließen....erinnert da bissl an den "we believe in generations" - Spruch von PS. Wie ich immer sage: Nicht auf den PR-Bullshit der Hersteller reinfallen.
Ich bin ja eher ein Freund davon, nicht auf die Taten anderer hinzuweisen, nur weil sie es mittlerweile ähnlich gestalten.
So auch bei den Preiserhöhungen der „PlayStation“ und dessen Spiele/Upgrades. Zu Beginn habe ich für den Schritt noch Verständnis gezeigt, mittlerweile hat sich meine Meinung da gedreht und ich glaube, es war in der Form nicht nötig.

Sony verkauft mehr Konsolen im laufenden Geschäftsjahr als im letzten...da musst du nicht mehr darauf warten. Wie sich gewisse Entscheidungen auswirken, wird man erst sehen wenn MS sein Potential bei den Studiokäufen und Gamepass ausnutzen kann. Das ist 22 ja nicht passiert und auch 23 passiert das erst im Ansatz.

Ist auch wie ich immer sage: Mit den Lieferschwierigkeiten wäre das jetzt die Chance für MS gewesen Sony anzugreifen, aber man hat es fast 0 genutzt....
Was große First-Party-Titel von „Microsoft“ angeht, war das bisher nicht viel, keine Frage. Aber sie haben ein ordentliches Pfund, was sie im „GamePass“ anbieten, gerade was die Vielfalt betrifft. Hat sich zwar für mich bisher nicht gelohnt, aber andere Spieler schwärmen regelrecht davon.

Leider ist es bei vielen so, dass sich latent ein wenig Fanboywut anstaut, die zwischendurch bei so mancher geheuchelter Objektivität und Ausgeglichenheit zum Vorschein kommt. :(
Also @Epona zähle ich definitiv nicht dazu. Normalerweise bezieht er sich rein auf die Spiele, nicht auf die Hersteller und ist auch Multi unterwegs.

Man kann darüber diskutieren ob MS das aus Marketing Gründen gemacht hat, aber 2 Jahre sind auch mal ne Hausnummer die definitiv in die Diskussion einfließen sollten, wenn man es denn ernst meint :kruemel:
Ganz unrecht hat er aber nicht. Bisher „Microsoft“ nicht an der Preisschraube gedreht und gerade in diesen Zeiten kann man das honorieren. Preiserhöhungen werden aber irgendwann kommen und dann sollte man den Umfang dessen ebenso kritisch bewerten.

Wenn aber ein TV bzw. Episodenformat, dann bitte wie beim ersten Life is Strange.
Großartiges Spiel.
 
Ich kann mich täuschen, korrigiere mich also gern, aber die „Yakuza“-Reihe ist zum Beispiel auf „Extra“ und „Premium“ verteilt. Was in meinen Augen vollkommen unnötig kompliziert ist. Schlecht umgesetzt ist der Service Oberhalb von „Essential“ definitiv.


Ist das so? Ich habe vorher kein „Forza Motorsport“ ausgiebig genug gespielt, um das so in Erinnerung zu haben.

Das „GT7“ im Kern ein tolles Spiel ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, nur sind die Begleiterscheinungen alles andere als schön. Auch so etwas kann einem die Lust am Spiel nehmen.


Ich bin ja eher ein Freund davon, nicht auf die Taten anderer hinzuweisen, nur weil sie es mittlerweile ähnlich gestalten.
So auch bei den Preiserhöhungen der „PlayStation“ und dessen Spiele/Upgrades. Zu Beginn habe ich für den Schritt noch Verständnis gezeigt, mittlerweile hat sich meine Meinung da gedreht und ich glaube, es war in der Form nicht nötig.


Was große First-Party-Titel von „Microsoft“ angeht, war das bisher nicht viel, keine Frage. Aber sie haben ein ordentliches Pfund, was sie im „GamePass“ anbieten, gerade was die Vielfalt betrifft. Hat sich zwar für mich bisher nicht gelohnt, aber andere Spieler schwärmen regelrecht davon.


Also @Epona zähle ich definitiv nicht dazu. Normalerweise bezieht er sich rein auf die Spiele, nicht auf die Hersteller und ist auch Multi unterwegs.


Ganz unrecht hat er aber nicht. Bisher „Microsoft“ nicht an der Preisschraube gedreht und gerade in diesen Zeiten kann man das honorieren. Preiserhöhungen werden aber irgendwann kommen und dann sollte man den Umfang dessen ebenso kritisch bewerten.


Großartiges Spiel.

Ist lustig dass du schreibst er hat nicht ganz Unrecht und dann zu 100% gegen ihn und für mich argumentierst.
Denn wie du schon sagst sollte man das dann einzeln betrachten und nicht einfach über den gleichen Kamm scheren. 100% meine Aussage, 0% seine, der sagt der Zeitpunkt wäre unerheblich :kruemel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom