PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Es steht wirklich schlecht um die Sony Sparte bin aber froh das objektive User den Gewinn Rückgang bestätigen.
Mit den neuen Zugpferden PC Release und Gamepass Release wird man sich definitiv retten können.
Das die Switch 2 dann auch Final Fantasy erhält ist dann ein positiver Nebeneffekt. :banderas:
Bin trotzdem enttäuscht das die größten Sony Fanboys Sony so in Bedrängnis bringen und Nintendo Fanboys, PC User und Gamepass User Sony retten müssen.
 
Achja Dead Space Remake PS5, Wanted Dead PS5 und Hogwarts Legacy PS5 wobei mich @Amuro wegen der Technik gewarnt hat notfalls hole ich später noch die Switch Version von Hogwarts Legacy.

Noch weiß man ja nicht viel von der Technik, man kennt zwar schon ein Video, aber da hat das Spiel für mich jetzt auch nicht sooooo einen guten Eindruck gemacht (was aber nicht an der Technik lag bzw nicht nur).
Aber ja, hoffen wir mal, dass Warner Brothers nicht wieder nicht abschaltbares Raytracing bei den Konsolen erzwingen möchte.
 
Noch weiß man ja nicht viel von der Technik, man kennt zwar schon ein Video, aber da hat das Spiel für mich jetzt auch nicht sooooo einen guten Eindruck gemacht (was aber nicht an der Technik lag bzw nicht nur).
Aber ja, hoffen wir mal, dass Warner Brothers nicht wieder nicht abschaltbares Raytracing bei den Konsolen erzwingen möchte.
Ja man muss sich wirklich Sorgen machen! Nicht das es meine letzte PS5 Retail wird. :mad:
Ich hätte sooo Bock auf ein GUTES Game!
 
Womit hängt der Rückgang explizit zusammen? Ich hab den Aspekt jetzt nicht näher verfolgt.

Yen, PSVR2, nach wie vor Probleme die Nachfrage zu befriedigen und auch im Vergleich an den Game Sales (vor allem 3rd Party Software Sales). Nur mussm an eben hier das in Relation sehen: Sony hat letztes Quater noch immer fast 50 Mio Games verkauft. Das ist noch immer top. Die 50 Mio (abzüglich digital only Games) sind das was die Switch jetzt in ihrer Blüte bei den SW-Zahlen in normalen Q ca. hat...zum Vergleich.
Man kommt eben von einem hohen Niveau.
 
….und der Rückgang wird dank der Microsoft Deals kritisch für die PlayStation Sparte. Ich bin 2026 gespannt auf den Zuwachs im Microsoft Gamepass. Das wird nicht mehr feierlich.
Anstatt ihren schwächelnden Hersteller zu unterstützen werden lieber 0 Prozent Reviews von Games der Konkurenz gemacht. :mad: Ich hätte niemals gedacht das der PlayStation Zerfall Ende 2022 schon so deutlich ist.
Hoffentlich enttäuscht die PS5 nicht TECHNISCH bei Dead Space Remake und Hogwarts Legacy.
 
Yen, PSVR2, nach wie vor Probleme die Nachfrage zu befriedigen und auch im Vergleich an den Game Sales (vor allem 3rd Party Software Sales). Nur mussm an eben hier das in Relation sehen: Sony hat letztes Quater noch immer fast 50 Mio Games verkauft. Das ist noch immer top. Die 50 Mio (abzüglich digital only Games) sind das was die Switch jetzt in ihrer Blüte bei den SW-Zahlen in normalen Q ca. hat...zum Vergleich.
Man kommt eben von einem hohen Niveau.
Mag sein, dass man von einem hohen Niveau kommt und die Zahlen in Relation nicht so zerstörend wirken, wie hier gerne propagiert wird. Dass was ich zumindest aus meiner laienhaften Sichtweise sehe, sind kritikwürdige Entscheidungen der Monetarisierung (Beispiel „GT7“), Preispolitik, als auch die in vielerlei Hinsicht enttäuschende Umsetzung vom neuen „PS+“. Es ist nur die Frage, ob das abseits unseres Kosmos bei der Käuferschaft überhaupt ankommt. Ein gutes Bild gibt „Sony“ in der Außendarstellung momentan eher nicht ab, und ob sich das auch mit Hinblick auf die Konkurrenz auf die Verkäufe in Gänze auswirken könnte, wird sich wohl erst später herausstellen.

….und der Rückgang wird dank der Microsoft Deals kritisch für die PlayStation Sparte. Ich bin 2026 gespannt auf den Zuwachs im Microsoft Gamepass. Das wird nicht mehr feierlich.
Anstatt ihren schwächelnden Hersteller zu unterstützen werden lieber 0 Prozent Reviews von Games der Konkurenz gemacht. :mad: Ich hätte niemals gedacht das der PlayStation Zerfall Ende 2022 schon so deutlich ist.
Hoffentlich enttäuscht die PS5 nicht TECHNISCH bei Dead Space Remake und Hogwarts Legacy.
Du bist heute ungewohnt angriffslustig.
 
Keine Sorge, bald kommt wieder ein GTA-Release um die Softwareverkaufszahlen zu boosten, danke Rockstar :coolface:
Ich mache mir extreme Sorgen das es einen Parallelen Gamepass und Steam Deck Release von GTA 6 kommt und der entsprechende Impact ausbleibt. Es wird sich alles viel mehr verschieben und DLSS Techniken werden auf einer Switch 2 Games möglich machen die neue Käuferschichten anzieht. Call of Duty ick hör di trapsen. :mad:
Da die ganzen Fanboys plötzlich passiv bleiben und beim Untergang zuschauen kann ich auch nicht mehr viel ausrichten.

@CrsRoKk das war höchste Zeit nachdem Hersteller Threads aus Langeweile mit geistigem Dünnpfiff geflutet werden. Das war ein Zeichen das ich mal vorbeischauen soll!
 
Aber beim Gewinn kommt Playstation doch nicht von einem hohen Niveau. Wie bitte?! Was war da die max. Marge, irgendwas mit 15% zum Peak? Das ist doch extrem schwach, wenn man gegenüber der Konkurrenz mehr als 2:1 verkauft und Software-Rekorde aufstellt. Wo ist das ganze Geld hin? Und jetzt lugt die Rezession nur kurz um die Ecke und schon geht es mit -39% und -49% nach unten. Kein Wunder, dass Jimmy die Preise frech erhöht und alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, verzweifelt auf den PC portet. Stellt euch mal vor, wie es ohne die Verkäufe auf Steam aussehen würde für die Playdohstation-Sparte ...

Und @BlueNightSky unterstützt ausgerechnet Activision mit seinen Digitalkäufen und nicht $ony :shakehead:
 
Aber beim Gewinn kommt Playstation doch nicht von einem hohen Niveau. Wie bitte?! Was war da die max. Marge, irgendwas mit 15% zum Peak? Das ist doch extrem schwach, wenn man gegenüber der Konkurrenz mehr als 2:1 verkauft und Software-Rekorde aufstellt. Wo ist das ganze Geld hin? Und jetzt lugt die Rezession nur kurz um die Ecke und schon geht es mit -39% und -49% nach unten. Kein Wunder, dass Jimmy die Preise frech erhöht und alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, verzweifelt auf den PC portet. Stellt euch mal vor, wie es ohne die Verkäufe auf Steam aussehen würde für die Playdohstation-Sparte ...

Und @BlueNightSky unterstützt ausgerechnet Activision mit seinen Digitalkäufen und nicht $ony :shakehead:
Ich sage ja es sieht extrem bitter aus und es wird sich noch mehr verschieben wenn Gamepass und Switch 2 jeweils 3 Millionen neue Call of Duty Wechsler abbekommt. :kruemel:
 
Mag sein, dass man von einem hohen Niveau kommt und die Zahlen in Relation nicht so zerstörend wirken, wie hier gerne propagiert wird. Dass was ich zumindest aus meiner laienhaften Sichtweise sehe, sind kritikwürdige Entscheidungen der Monetarisierung (Beispiel „GT7“), Preispolitik, als auch die in vielerlei Hinsicht enttäuschende Umsetzung vom neuen „PS+“. Es ist nur die Frage, ob das abseits unseres Kosmos bei der Käuferschaft überhaupt ankommt. Ein gutes Bild gibt „Sony“ in der Außendarstellung momentan eher nicht ab, und ob sich das auch mit Hinblick auf die Konkurrenz auf die Verkäufe in Gänze auswirken könnte, wird sich wohl erst später herausstellen.


Du bist heute ungewohnt angriffslustig.

Nun, PS+ ist noch immer suboptimal, vor allem Premium, aber doch klar eine Verbesserung zur klaren Trennung zwischen dem und Now.
Bei GT7 bin ich selbst über den Legendenshop enttäuscht, aber das ist halt die Welt in der wir leben. Es war leider nur eine Frage der Zeit bis man GT auch monetarisiert...bei Rennspielen gehört das ja leider zum Guten Ton. Was ich von diesen Modellen halte, ist hier denke ich weitestgehend bekannt.....Subs und Co. werden den GaaS-Faktor auch bei Sony sicher nicht geringer halten. Im Gegenteil.

Ob das alles beim normalen Konsumenten ankommt...nun da wird eher Gamepass den größten Druck ausüben...sicher weniger Dinge, die eh schon Industriestandard sind wie eben die Monetarisierung (erst recht wenn da Sony ja noch immer einer der harmloseren Publisher ist)...aber das sind langfristige Fragen und dann wird man sehen wie Sony darauf reagiert. Der normale Konsument wird eher God of War sehen und das halt zocken wollen.

Aber Game Sales sind nicht das Problem von Sony....wie gesagt, da ist das eigene Niveau das Problem. 50 Mio in einem Quartal wird MS nur zu 360 Zeiten geschafft haben z.B....das ist auch ein Niveau das man bei einem Genwechsel normal nicht hat, sondern erst ab der Mitte. Gewinneinbrüche haben viele Gründe und Sony funktioniert aus Konsumentensicht auch leider weniger als früher, also subventioniert weniger, aber früher hat man 2 Jahre nach Launch mit einer Playstation einfach keine Gewinne gemacht....also auch mit PSX und PS2 nicht.
 
Aber beim Gewinn kommt Playstation doch nicht von einem hohen Niveau. Wie bitte?! Was war da die max. Marge, irgendwas mit 15% zum Peak? Das ist doch extrem schwach, wenn man gegenüber der Konkurrenz mehr als 2:1 verkauft und Software-Rekorde aufstellt. Wo ist das ganze Geld hin? Und jetzt lugt die Rezession nur kurz um die Ecke und schon geht es mit -39% und -49% nach unten. Kein Wunder, dass Jimmy die Preise frech erhöht und alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, verzweifelt auf den PC portet. Stellt euch mal vor, wie es ohne die Verkäufe auf Steam aussehen würde für die Playdohstation-Sparte ...

Und @BlueNightSky unterstützt ausgerechnet Activision mit seinen Digitalkäufen und nicht $ony :shakehead:

Playstation hat nie und wird nie mit hohen Margen arbeiten - hoffentlich für den Kunden. Playstation ist schon konservativer geworden in der Hinsicht. Leider für den Konsumenten. Und ich sprach von einem hohen Niveau bei den Game Sales...da kommt man von einem hohen Niveau. KA wovon du redest. Du würdest jetzt sagen: Pass doch mal besser auf. Gewinne hast nur du reingebracht...das ist dein persönliches Problem.
 
Playstation hat nie und wird nie mit hohen Margen arbeiten
Warum nicht?
- hoffentlich für den Kunden. Playstation ist schon konservativer geworden in der Hinsicht. Leider für den Konsumenten. Und ich sprach von einem hohen Niveau bei den Game Sales...da kommt man von einem hohen Niveau. KA wovon du redest. Du würdest jetzt sagen: Pass doch mal besser auf. Gewinne hast nur du reingebracht...das ist dein persönliches Problem.
Umsatz ohne Gewinn macht nunmal absolut keinen Sinn :nix:*


* ausser man will Geld waschen. was bei Playdohstation wohl nicht vorliegen wird, dort ist es eher Missmanagement
 
Weil man nicht Nintendo ist und von der Marktposition auch abhängig - deswegen investiert man ständig.

Was für Margen hat Xbox? Aja...Kannst ja gerne ernsthaft mit mir darüber diskutieren...das sind spannende Themen, aber dann halt ernsthaft und nicht wieder nur mit Gegenfragen ankommen, obwohl du die Gewinnfrage ins Spiel brachtest, obwohl es um SW-Zahlen ging.
Umsatz ohne Gewinn macht nunmal absolut keinen Sinn :nix:

Ahja. Dann dürften Abo-Modelle die von Loss Leader - Strategien getragen werden, ja wohl nix sein. Umsatz ohne Gewinn macht sehr oft Sinn. Nicht auf ewig, aber sehr oft.
Deine Aussagen ergeben gerade als Xbox-Fan sehr wenig Sinn, ich hoffe dessen bist du dir bewusst?
 
Weil man nicht Nintendo ist und von der Marktposition auch abhängig - deswegen investiert man ständig.

Was für Margen hat Xbox? Aja...Kannst ja gerne ernsthaft mit mir darüber diskutieren...das sind spannende Themen, aber dann halt ernsthaft und nicht wieder nur mit Gegenfragen ankommen, obwohl du die Gewinnfrage ins Spiel brachtest, obwohl es um SW-Zahlen ging.
aba aba was ist mit der Eggsbox? aba aba Profit nicht mehr wichtig xD
Lenk nicht vom Thema ab, das war $onys schlechtes Wirtschaften.

Meine Frage war: Warum ist $ony so schlecht beim Geldverdienen? Wir haben genug andere japanische Firmen, die auch vom Yen betroffen sind und trotzdem viel besser wirtschaften, zB Capcom. Deren hohe Profitmarge hat auch keine schlechten Auswirkungen auf Kunden, oder? Das "Playstation hat nie und wird nie mit hohen Margen arbeiten - hoffentlich für den Kunden" ist also offensichtlich auch Käse :nix:
Ahja. Dann dürften Abo-Modelle die von Loss Leader - Strategien getragen werden, ja wohl nix sein. Umsatz ohne Gewinn macht sehr oft Sinn. Nicht auf ewig, aber sehr oft.
Deine Aussagen ergeben gerade als Xbox-Fan sehr wenig Sinn, ich hoffe dessen bist du dir bewusst?
Siehe oben, wieso geht es jetzt plötzlich wieder um die doofe Eggsbox und den Ramschpass? Es ging darum, warum @BlueNightSky $ony in ihren schweren Stunden im PSN nicht ausreichend unterstützen mag. Da hilft der Game Pass ja wohl auch nicht :ol:
 
aba aba was ist mit der Eggsbox? aba aba Profit nicht mehr wichtig xD
Lenk nicht vom Thema ab, das war $onys schlechtes Wirtschaften.

Du hast doch vom Thema abgelenkt mit Gewinn-Margen als es um SW-Zahlen ging? Und ich habe einen Vergleich gebracht...mehr nicht. Der war komplett themenbezogen, also KA was du willst.

Meine Frage war: Warum ist $ony so schlecht beim Geldverdienen? Wir haben genug andere japanische Firmen, die auch vom Yen betroffen sind und trotzdem viel besser wirtschaften, zB Capcom. Deren hohe Profitmarge hat auch keine schlechten Auswirkungen auf Kunden, oder? Das "Playstation hat nie und wird nie mit hohen Margen arbeiten - hoffentlich für den Kunden" ist also offensichtlich auch Käse :nix:

Siehe oben, wieso geht es jetzt plötzlich wieder um die doofe Eggsbox und den Ramschpass? Es ging darum, warum @BlueNightSky $ony in ihren schweren Stunden im PSN nicht ausreichend unterstützen mag. Da hilft der Game Pass ja wohl auch nicht :ol:

Sony ist so schlecht beim Geld verdienen, weil man selbst der Meinung ist, dass man seine Marktposition nur mit hohen Investitionen erreicht - das sagt dir auch Sony selbst wenn sie über Gamingpass - Modelle reden. Du mit deinem Geschwafel unterstreichst gerade Sonys Argument, dass Day1 Games in einer Subs nicht sustainable sind wenn man so viel in die Games investiert wie Sony. Merkst du hoffentlich selbst?

Aber wo ist jetzt dein Punkt? Es würde über Game Sales gesprochen und jetzt diskutieren wir über Kennzahlen von Sony. Wo ist der Sinn?
Widersprichst du, dass dier SW-Zahlen auf Playstation noch immer hervorragend sind? Glaube nicht.

Capcoms hohe Profitmarge ergibt sich aus einem hervorragendem Job und wahnsinnig viel Talent...die haben das absolut verdient und ich sage gerne und immer wieder, dass die mit Abstand der beste 3rd Publisher der letzten 5 Jahre sind. Die haben das verdient nachdem man davor auch finanziell am Boden war. Das kannst du mit Playstation aber nicht vergleichen. Komplett andere Welt.
 
das war höchste Zeit nachdem Hersteller Threads aus Langeweile mit geistigem Dünnpfiff geflutet werden. Das war ein Zeichen das ich mal vorbeischauen soll!
Da bin ich kaum bis gar nicht unterwegs, aber ich dachte, dass es da eher gesittet zugehen soll.

Nun, PS+ ist noch immer suboptimal, vor allem Premium, aber doch klar eine Verbesserung zur klaren Trennung zwischen dem und Now.
Puh… Jain. Wie die angebotenen Spiele auf die unterschiedlichen Stufen verteilt werden, ist einfach zu verwirrend gestaltet. „PS+“ wirkt auf mich ziemlich unausgereift und es ist kein roter Faden zu erkennen, wohin und wen man damit eigentlich erreichen möchte

Bei GT7 bin ich selbst über den Legendenshop enttäuscht, aber das ist halt die Welt in der wir leben. Es war leider nur eine Frage der Zeit bis man GT auch monetarisiert...bei Rennspielen gehört das ja leider zum Guten Ton. Was ich von diesen Modellen halte, ist hier denke ich weitestgehend bekannt.....Subs und Co. werden den GaaS-Faktor auch bei Sony sicher nicht geringer halten. Im Gegenteil.
Diese Art der Monetarisierung, neben dem eingeschränkten Offline-Zugriff, hat dafür gesorgt, dass ich mir das Spiel nicht gekauft und nun den Blick auf „Forza“ gerichtet habe. Wenn es „GaaS“ sein muss, dann Verkauf das Spiel nicht zum Vollpreis und gestalte es zumindest fair.

Ob das alles beim normalen Konsumenten ankommt...nun da wird eher Gamepass den größten Druck ausüben...sicher weniger Dinge, die eh schon Industriestandard sind wie eben die Monetarisierung (erst recht wenn da Sony ja noch immer einer der harmloseren Publisher ist)...aber das sind langfristige Fragen und dann wird man sehen wie Sony darauf reagiert. Der normale Konsument wird eher God of War sehen und das halt zocken wollen.
Der normale Konsument sieht zumindest mal die Preiserhöhung der „PlayStation“ sowie die der jeweiligen Spiele. Da kann es natürlich passieren, dass „Microsoft“ mit seinem Angebot Kunden abgreift. In welcher Größenordnung das von statten geht, wird die Zukunft zeigen. Wenn „Sony“ jedoch nicht aufpasst, kann ich mir jedoch vorstellen, dass ihnen mehr Käufer abhanden kommen, als Ihnen lieb ist. Ob das am Ende dann existenziell für die „PlayStation“ gefährlich werden kann, daran glaube ich zwar nicht, aber sie sollten so langsam mal eine Klare Strategie aufzeigen, denn daran hapert es gerade vor allem.

Aber Game Sales sind nicht das Problem von Sony....wie gesagt, da ist das eigene Niveau das Problem. 50 Mio in einem Quartal wird MS nur zu 360 Zeiten geschafft haben z.B....das ist auch ein Niveau das man bei einem Genwechsel normal nicht hat, sondern erst ab der Mitte. Gewinneinbrüche haben viele Gründe und Sony funktioniert aus Konsumentensicht auch leider weniger als früher, also subventioniert weniger, aber früher hat man 2 Jahre nach Launch mit einer Playstation einfach keine Gewinne gemacht....also auch mit PSX und PS2 nicht.
Interessant werden ja dann erst die Quartalsberichte im nächsten Jahr, im Vergleich zu den vorherigen und inwieweit sich die Gewinne dann dahingehend darstellen. Dann wird man auch erkennen können, ob Entscheidungen, ich sag mal „gegen“ den Konsumenten, sich wirtschaftlich auszahlen oder das Gegenteil eintritt.
 
Da bin ich kaum bis gar nicht unterwegs, aber ich dachte, dass es da eher gesittet zugehen soll.


Puh… Jain. Wie die angebotenen Spiele auf die unterschiedlichen Stufen verteilt werden, ist einfach zu verwirrend gestaltet. „PS+“ wirkt auf mich ziemlich unausgereift und es ist kein roter Faden zu erkennen, wohin und wen man damit eigentlich erreichen möchte


Diese Art der Monetarisierung, neben dem eingeschränkten Offline-Zugriff, hat dafür gesorgt, dass ich mir das Spiel nicht gekauft und nun den Blick auf „Forza“ gerichtet habe. Wenn es „GaaS“ sein muss, dann Verkauf das Spiel nicht zum Vollpreis und gestalte es zumindest fair.


Der normale Konsument sieht zumindest mal die Preiserhöhung der „PlayStation“ sowie die der jeweiligen Spiele. Da kann es natürlich passieren, dass „Microsoft“ mit seinem Angebot Kunden abgreift. In welcher Größenordnung das von statten geht, wird sie Zukunft zeigen. Wenn „Sony“ jedoch nicht aufpasst, kann ich mir jedoch vorstellen, dass ihnen mehr Käufer abhanden kommen, als Ihnen lieb ist. Ob das am Ende dann existenziell für die „PlayStation“ gefährlich werden kann, daran glaube ich zwar nicht, aber sie sollten so langsam mal eine Klare Strategie aufzeigen, denn daran hapert es gerade vor allem.


Interessant werden ja dann erst die Quartalsberichte im nächsten Jahr, im Vergleich zu den vorherigen und inwieweit sich die Gewinne dann dahingehend darstellen. Dann wird man auch erkennen können, ob Entscheidungen, ich sag mal „gegen“ den Konsumenten, sich wirtschaftlich auszahlen oder das Gegenteil eintritt.
Das ist ja der springende Punkt das bestimmte War Fanboys wieder akute Langeweile haben weil es nicht genug PSN Guthaben zu Weihnachten gab das sie sich in Hersteller Threads verirren und sich seit 2017 von der Switch getriggert fühlen. :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom