Ich habe doch zumindest Beispiele genannt
Ok. Allerdings wird auch mit einer Activision Übernahme der größte Teil vom Third Party Markt weiterhin bestehen bleiben. Also muss doch keiner deswegen nervös werden.
Also nur eine Frage des Betrags. Wenn Microsoft genug zahlt bekommen die ihre Deals genau so.
Microsoft hat es verkackt genug Studios zu übernehmen. Genau das was jetzt aktuell kritisiert wird. Das MS Studios übernimmt. Denn zu wenig First Party Spiele war in den vergangenen Jahren der Hauptkritikpunkt.
Dann macht Microsoft ja alles richtig aktuell.
ich habe übrigens nicht gesagt microsoft geht aktuell falsch vor

ich würde sagen die übernahme geht durch. wie sie sich auswirkt in the long term, weiss ich nicht. da bin ich eher skeptisch ob das wirklich für uns als gamer alle so gut ist.
und ja, natürlich ist es grundsätzlich eine frage des betrags: hätte microsoft wesentlich mehr geld gezahlt, hätten sie auch mehr exklusive deals bekommen. das haben sie ja imo auch teilweise versucht - aber erfolglos - siehe lost odyssey, blue dragon - das nie erschienene scalebound und vieles weitere, was zwar gemacht wurde, aber irgendwie sind die erfolge ausgeblieben - oder bzw. man hats dann wieder in den sand gesetzt, siehe 360 gen gegen die hälfte, man hatte kein gutes händchen - weiss nicht woran es dann effektiv lag.
nochmal, die xbox hatte die letzten 20 jahre nicht wegen sony so "schlecht" performt, das ist zu grossen teilen eigenverschulden. es wirkt jetzt so, als wäre die exklusiv und third exklusiv politik von sony verantwortlich für den "miserfolg" von xbox.
ich würde eine übernahme von 70Mrd aber niemals mit ein paar zeitexklusiven deals und kleinen (und ja, die käufe von sony sind klein gegenüber act/blizzard) gleichstellen - und wie du siehst, tut das auch die ftc nicht. es ist eine andere hausnummer. es ist gut wenn man sich das anschaut. outcome hin oder her.