PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hier mal die XBOX VKZ aus Japan :moin::nyanwins:

Famitsu Sales: Week 51, 2022 (Dec 12 - Dec 18)
PlayStation 5 – 70.496
Xbox Series X/S – 910

Screenshot-20221223-215435-Chrome.jpg

Screenshot-20221223-215505-Chrome.jpg

:banderas:

blue dragon sah schon ganz cool aus dank des toriyama artstyles aber bei lost odyssey hat mich irgendetwas richtig abgeturnt. glaub es war das character design oder so

gibt's mistwalker eigentlich noch?

Gewährt scheinen sie sich nicht zu haben ^^

Warum auch? Fanbase auf PS, Prestige auf PS, geringe Vkz auf Xbox (wir kennen die 15er Splits und selbst die 13er Splits zu konkurrenzfähigen 360-Zahlen inkl. Geldkoffer von MS, für alle die sich an "Betraylation" noch erinnern können), Geldkoffer bei SE....

Ich könnte sehr zynisch sein und auch sagen: MGSV hätte sich Konami damals auf Xbox auch sparen können z.B.

blue dragon sah schon ganz cool aus dank des toriyama artstyles

Ich fand gerade den Stil nicht gut, weil Toriyamas Stil eckig ist und Kanten hat. Bei Dragon Quest perfekt getroffen, bei Blue Dragon war es zu glattpoliert und halt CGI mässig. Der Stil funktioniert nicht immer und bei BD hat er für mich nicht funktioniert.

Oder denkst du Square Enix hat entschieden das Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16 und Forspoken nicht auf Xbox erscheinen?

ja, natürlich haben sie das entschieden, ja. sie glauben der deal mit sony ist besser als das was sie im gegenzug verdienen könnten auf xbox, wenn sie darauf verzichten. und das ist ja nur so, weil eben die spiele einfach zu wenig gekauft / gezockt werden. octopath war da wohl auch mal ein versuch um den GP zu testen - hat ihnen wohl nicht gepasst was sie an einnahmen gesehen haben.

PUBG ist nicht Indie. War Indie...kinda. Bluehole war ja auch Publisher und heute ja sowieso Krafton da....komplizierter Fall
Pubg war damals glaube aber Indie...

Bei der ganzen Diskussion finde ich halt nur fraglich das es einige nicht einsehen das die Sony Deals einen starken Einfluss auf den Third Party Markt haben.

Für dich müsste doch eigentlich der Xbox One von Microsoft genau der richtige gewesen sein. Im Verhältnis wenig Deals, bis auf Minecraft keine Übernahmen. Ein überschaubares First Party Lineup mit glaub 5 Studios.
Microsoft hatte sich zum großen Teil auf den Third Party Support verlassen und so die Konsole vertrieben.
Fandest du das gut?

Nun sage ich dir das es Microsoft nicht so weiter machen hätte können. Sony hätte sich immer mehr Third Party Spiele gesichert. Siehe nur Bethesda, da wären einfach mal die letzten Spiele ein Jahr später gekommen. Ohne Übernahme wäre auch sehr wahrscheinlich Starfield ein oder zwei Jahre Playstation Exklusiv gewesen.
Final Fantasy 7 Remake wurde ebenfalls schon vor der Bethesda Übernahme nur für Playstation gesichert.

Microsoft dachte ja auch es reicht wenn die Konsole hauptsächlich mit Thirds bedient wird. Nur das funktioniert nicht.
Microsoft musste sich dann entscheiden. Richtig investieren oder aussteigen. Anders funktioniert es nicht.

Pubg war damals glaube aber Indie...

Bei der ganzen Diskussion finde ich halt nur fraglich das es einige nicht einsehen das die Sony Deals einen starken Einfluss auf den Third Party Markt haben.

definiere starken Einfluss? anteilsmässig spiele die deals bekommen, sind schätzungsweise immer noch sehr stark in der unterzahl gemessen am kompletten third party markt. oder was verstehst du unter starken einfluss?

Kein einziger Sony-Deal in den letzten 20 Jahren Gaming hat auch nur annähernd den Einfluss einer ABK-Akquisition. Korrektur: Alle Deals zusammen haben ihn nicht.

Warum auch? Fanbase auf PS, Prestige auf PS, geringe Vkz auf Xbox (wir kennen die 15er Splits und selbst die 13er Splits zu konkurrenzfähigen 360-Zahlen inkl. Geldkoffer von MS, für alle die sich an "Betraylation" noch erinnern können), Geldkoffer bei SE....

Ich könnte sehr zynisch sein und auch sagen: MGSV hätte sich Konami damals auf Xbox auch sparen können z.B.
Wie ich vorhin schonmal erwähnt habe …absolut legitim nur dieses rumgeeier ist arg lächerlich.

definiere starken Einfluss? anteilsmässig spiele die deals bekommen, sind schätzungsweise immer noch sehr stark in der unterzahl gemessen am kompletten third party markt. oder was verstehst du unter starken einfluss?
Sony war wohl bei jedem größeren Publisher und wollte Deals abschließen.
Wie schon geschrieben. Die letzten Bethesda Spiele wären alle Zeitexklusiv gewesen. Sehr wahrscheinlich auch Starfield. Dazu von Square Enix Final Fantasy, Forspoken....

Xbox hätte ohne Investitionen in diese Richtung so einige Nachteile gehabt. Es hätte nicht funktioniert.

Zusätzlich dazu gab es natürlich auch von Sony so einige Übernahmen.

Sony war wohl bei jedem größeren Publisher und wollte Deals abschließen.
Wie schon geschrieben. Die letzten Bethesda Spiele wären alle Zeitexklusiv gewesen. Sehr wahrscheinlich auch Starfield. Dazu von Square Enix Final Fantasy, Forspoken....

Xbox hätte ohne Investitionen in diese Richtung so einige Nachteile gehabt. Es hätte nicht funktioniert.

Zusätzlich dazu gab es natürlich auch von Sony so einige Übernahmen.

wir reden nicht über hätte und wäre und sony würde gerne oder hätte gerne.

du sagst, sony deals haben einen starken! einfluss auf den third party markt. gerne wüsste ich, woran du das fest machst in der vergangenheit, wenn doch über den gesamten third party markt gesehen, anteilsmässig eigentlich sehr wenige third spiele exklusiv oder zeit exklusiv sind.

ich sehe diesen "starken" einfluss nicht.

ausserdem darfst du nicht vergessen, firmen gehen diese deals nicht ein, wenn sie der meinung sind auf der xbox mehr geld einnehmen zu können, als ihnen der deal einbringt: simple ökonomie. daher glaube ich nicht dass das neue tes, oder fallout exklusiv geworden wären - starfield, who knows, neue marke, maybe zeitexklusiv. das heisst, xbox hat einfach zu wenige konsolen verkauft und damit verbunden zu wenig spiele und nur deshalb sind andere deals ja attraktiv - ist nicht alles sonys schuld, ms hat vieles vieles selbst verkackt in der vergangenheit

wir reden nicht über hätte und wäre und sony würde gerne oder hätte gerne.
Ich habe doch zumindest Beispiele genannt

du sagst, sony deals haben einen starken! einfluss auf den third party markt. gerne wüsste ich, woran du das fest machst in der vergangenheit, wenn doch über den gesamten third party markt gesehen, anteilsmässig eigentlich sehr wenige third spiele exklusiv oder zeit exklusiv sind.

ich sehe diesen "starken" einfluss nicht.
Ok. Allerdings wird auch mit einer Activision Übernahme der größte Teil vom Third Party Markt weiterhin bestehen bleiben. Also muss doch keiner deswegen nervös werden.
ausserdem darfst du nicht vergessen, firmen gehen diese deals nicht ein, wenn sie der meinung sind auf der xbox mehr geld einnehmen zu können, als ihnen der deal einbringt: simple ökonomie.
Also nur eine Frage des Betrags. Wenn Microsoft genug zahlt bekommen die ihre Deals genau so.
daher glaube ich nicht dass das neue tes, oder fallout exklusiv geworden wären - starfield, who knows, neue marke, maybe zeitexklusiv. das heisst, xbox hat einfach zu wenige konsolen verkauft und damit verbunden zu wenig spiele und nur deshalb sind andere deals ja attraktiv - ist nicht alles sonys schuld, ms hat vieles vieles selbst verkackt in der vergangenheit
Microsoft hat es verkackt genug Studios zu übernehmen. Genau das was jetzt aktuell kritisiert wird. Das MS Studios übernimmt. Denn zu wenig First Party Spiele war in den vergangenen Jahren der Hauptkritikpunkt.

Dann macht Microsoft ja alles richtig aktuell.

Ok. Allerdings wird auch mit einer Activision Übernahme der größte Teil vom Third Party Markt weiterhin bestehen bleiben. Also muss doch keiner deswegen nervös werden.

Zumindest für die ersten 10 Jahre, also gibt es noch knapp 7 CoD Teile für die Playstation...wenn sie den Deal denn annehmen, was sie bis jetzt nicht wollten :coolface:

Ich habe doch zumindest Beispiele genannt

Also nur eine Frage des Betrags. Wenn Microsoft genug zahlt bekommen die ihre Deals genau so.

Microsoft hat es verkackt genug Studios zu übernehmen. Genau das was jetzt aktuell kritisiert wird. Das MS Studios übernimmt. Denn zu wenig First Party Spiele war in den vergangenen Jahren der Hauptkritikpunkt.

Dann macht Microsoft ja alles richtig aktuell.

ich habe übrigens nicht gesagt microsoft geht aktuell falsch vor ;) ich würde sagen die übernahme geht durch. wie sie sich auswirkt in the long term, weiss ich nicht. da bin ich eher skeptisch ob das wirklich für uns als gamer alle so gut ist.

und ja, natürlich ist es grundsätzlich eine frage des betrags: hätte microsoft wesentlich mehr geld gezahlt, hätten sie auch mehr exklusive deals bekommen. das haben sie ja imo auch teilweise versucht - aber erfolglos - siehe lost odyssey, blue dragon - das nie erschienene scalebound und vieles weitere, was zwar gemacht wurde, aber irgendwie sind die erfolge ausgeblieben - oder bzw. man hats dann wieder in den sand gesetzt, siehe 360 gen gegen die hälfte, man hatte kein gutes händchen - weiss nicht woran es dann effektiv lag.

nochmal, die xbox hatte die letzten 20 jahre nicht wegen sony so "schlecht" performt, das ist zu grossen teilen eigenverschulden. es wirkt jetzt so, als wäre die exklusiv und third exklusiv politik von sony verantwortlich für den "miserfolg" von xbox.

ich würde eine übernahme von 70Mrd aber niemals mit ein paar zeitexklusiven deals und kleinen (und ja, die käufe von sony sind klein gegenüber act/blizzard) gleichstellen - und wie du siehst, tut das auch die ftc nicht. es ist eine andere hausnummer. es ist gut wenn man sich das anschaut. outcome hin oder her.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom