PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die Rechte liegen bei Marvel, oder? :(
Ok. Hat Marvel denn entschieden das Spider-Man nicht für Xbox erscheinen darf?

Aber davon mal abgesehen.
Vielleicht solltest du auch mal bei Bethesda fragen warum man zu den Xbox Game Studios gewechselt ist?
Bethesda wird doch wohl entscheiden dürfen was mit ihren IPs passiert, oder nicht? :)

Und wenn du dabei bist frage gleich noch bei Activision warum die ebenfalls zu Microsoft wollen? :)

Ich kenne die comments auf resetera nicht, aber wo ist das Problem? Wenn es böse ist dass MS ihre eigenen Studios exklusive Spiele entwickeln lässt, dann sind Auftragsarbeiten natürlich auch böse und sogar böser. Am bösesten ist es aber natürlich Exklusivität bei 3rds zu kaufen die sonst Multi wären :kruemel:

Oder wir einigen uns darauf dass interne (also auch dazu gekaufte) Studios und Auftragsarbeiten okay sind..,

Du, ich bin absolut pro Auftragsarbeiten für unabhängige Studios. Top-Studios wie Housemarque, Remedy, Platinum, Next Level Games oder bis zum Durchbruch From Software selbst (die eine Tradition für Auftragsarbeiten bis zum Durchbruch hatten und ohne die wir heute auch keine Soulsborne-Games hätten, denn angefangen - und fast geendet, weil Sony es fast gecancelt hätte, weil 1 Jahr vor Release noch unspielbar - hat das ganze auch als Auftragsarbeit).

Ich bin kein Freund von exklusiven Deals....vor allem nicht Zeitexklusivität, weil man dann nicht mal die Vorteile eines exklusiven Spiels hat was Plattformunterstützung betrifft.
Trotzdem ist natürlich jeder zeitexklusive Deal (egal mit wem) 300x besser als die Akquisition eines Publishers. Dass man das zur Zeit überhaupt diskutiert. Der Publisher ist einfach weg.

Bloodborne 2?

T Rex What GIF by StickerGiant

Wie gesagt: Weiß gar nicht woher das kommt...habe die MS Response nur bei Gequoteten Passagen bisher gelesen (nicht wichtig genug)...also wäre schön wenn es mal jemand raussuchen könnte. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass. da ein Journalist auch einfach Märchen erzählt, aber das bei den Fanboys noch nicht angekommen ist und die sich jetzt irgendwas aus dem Arsch ziehen müssen dahingehend, dass Sony bei Bloodborne ganz böse ist.

War auch wirklich ganz ekelhaft von Nin, dass man Platinum für Bayo3 bezahlt hat....da gehört ihnen nicht einmal die IP komplett...Pah...da kommt einem das Kotzen :coolface:

Wie gesagt: Der Deal lässt imo gerade viele einfach verblöden.
Naja, jetzt mal ganzlosgelöst von dem (vollkommen legitimen) Deal: wenn die Aussage von MS stimmt, hat Sony es in einigen Beispielen (in denen sie nicht mitfinanziert haben, bsp. FF16) untersagt, auf der Xbox zu releasen, damit das Spiel auf die PS5 kommen darf. Das wäre schon ein ekelhaftes Vorgehen. Die eigene Plattform zu untersagen, wenn jemand nicht unterschreibt, es nicht für die Konkurrenzkonsole zu bringen.

Trotzdem ist natürlich jeder zeitexklusive Deal (egal mit wem) 300x besser als die Akquisition eines Publishers. Dass man das zur Zeit überhaupt diskutiert. Der Publisher ist einfach weg.
Die Studios welche Sony übernommen hat sind auch einfach weg.
Zumindest als reine Third Party Studios.

Und warum ist es kein Problem wenn Sony Spiele eines Third Party Publishers für die Xbox sperrt?
Und wenn Microsoft Activision übernimmt und Spiele davon Multi lässt ist es ein Problem?

Ok. Hat Marvel denn entschieden das Spider-Man nicht für Xbox erscheinen darf?

Aber davon mal abgesehen.
Vielleicht solltest du auch mal bei Bethesda fragen warum man zu den Xbox Game Studios gewechselt ist?
Bethesda wird doch wohl entscheiden dürfen was mit ihren IPs passiert, oder nicht? :)

Und wenn du dabei bist frage gleich noch bei Activision warum die ebenfalls zu Microsoft wollen? :)
Naja, eigentlich wollte Activision zuerst zu Facebook und MS war nur der Notnagel.

Naja, jetzt mal ganzlosgelöst von dem (vollkommen legitimen) Deal: wenn die Aussage von MS stimmt, hat Sony es in einigen Beispielen (in denen sie nicht mitfinanziert haben, bsp. FF16) untersagt, auf der Xbox zu releasen, damit das Spiel auf die PS5 kommen darf. Das wäre schon ein ekelhaftes Vorgehen. Die eigene Plattform zu untersagen, wenn jemand nicht unterschreibt, es nicht für die Konkurrenzkonsole zu bringen.

Nun, ist halt ein zeitexklusiver Deal, joa. Das ist uns aber auch allen bekannt und die Deals wird es auch immer geben, wenn man sie nicht reguliert (was man vielleicht sollte). Aber auch mal davon abgesehen: Sony wird gutes Geld zumindest für FF7 Remake bezahlt haben...da hat man sicher auch die Entwicklung mitfinanziert...das war nicht nur ein paar Mio Deal wie MH Rise bei Nin z.B....da unterschätzt man denke ich wie wichtig Sony das FF7 Remake ist/war.

Aber was ist daran ekelhaft? Das sind zeitexklusive Deals...MS macht sie selbst bis heute. Auftragsarbeiten ebenso. Verstehe da den plötzlichen Aufschrei nicht.

Kriegst du für ne Monatsgebühr des Abos auf Amazon. Auf ebay für nen Bruchteil. War auch schon vor Ewigkeiten im Gamepass.

gerade bei amazon geschaut, kostet dort gerade 29€ was für mich der preis von 6 monaten ps plus premium war :brit: gebraucht hab ich noch nie spiele gekauft weshalb ebay für mich ausfällt und der gamepass wird von mir auf dem pc nicht angefasst solange microsoft den nicht auf steam implementiert denn der microsoft store auf dem pc ist mindestens so schlecht wie der epic games store und das will schon was heißen :D

BB2 gerne. Open World bitte nicht.

keine fans von elden ring?

Nun, ist halt ein zeitexklusiver Deal, joa.
Nein ist es nicht. Ein exklusiver Deal wäre: "hier, wir geben euch Geld, damit es nur auf der PS erscheint". Zeitexklusiver Deal wäre "hier, wir geben euch Geld, damit es für Zeit X nur auf der PS erscheint."

Das kann man machen, meinetwegen.

Aber mit "hier, wir geben euch nichts, aber wenn ihr das Spiel auf die PS bringen wollt, dann müsst ihr unterschreiben, dass das Spiel nicht für die Xbox released wird" nutzt Sony (sofern wahr, bin da vorsichtig) seine Marktmacht aus, um Entwickler zu erpressen.

Ich glaube da nicht dran, aber wäre es so, wäre das schon mehr als bedenklich.

Aber was ist daran ekelhaft? Das sind zeitexklusive Deals...MS macht sie selbst bis heute. Auftragsarbeiten ebenso. Verstehe da den plötzlichen Aufschrei nicht.
Also wenn Microsoft jedes Activision Spiel & Square Enix Spiel und GTA 6 für zwei Jahre Zeitexklusiv für die Xbox sichern würde wäre es ok?

keine fans von elden ring?

Platiniert, genauso wie BB. Imo auch nach GoW das zweitbeste Game des Jahres, aber so toll die OW zu Beginn auch war, so ermüdend und strukturell durchschaubar nach einiger Zeit.
Elden Ring macht vieles toll und verdient sicherlich die ganzen Awards, aber man weiß danach auch die linearen From Games wieder zu schätzen (und auch die Bossfights von Sekiro z.B.). Selbst bei den Legacy Dungeons schwankt Elden Ring ganz massiv von sehr toll bis belanglos. Klar war BB auch Peak From Software beim Leveldesign z.B. aber allein die dichte Atmo von BB würde bei einem 2. Teil in einer OW einfach absolutes delviern bei jedem einzelnen Legacy Dungeon verlangen und das ist wahrscheinlich nicht machbar.

Mal abgesehen davon, dass ich die Struktur klar bevorzuge: Glaube auch, dass eine OW das Setting von BB verwässern würde.

Nein ist es nicht. Ein exklusiver Deal wäre: "hier, wir geben euch Geld, damit es nur auf der PS erscheint". Zeitexklusiver Deal wäre "hier, wir geben euch Geld, damit es für Zeit X nur auf der PS erscheint."

Das kann man machen, meinetwegen.

Aber mit "hier, wir geben euch nichts, aber wenn ihr das Spiel auf die PS bringen wollt, dann müsst ihr unterschreiben, dass das Spiel nicht für die Xbox released wird" nutzt Sony (sofern wahr, bin da vorsichtig) seine Marktmacht aus, um Entwickler zu erpressen.

Ich glaube da nicht dran, aber wäre es so, wäre das schon mehr als bedenklich.

Welcher Deal soll so gewesen sein wie du es beschreibst und wie kommst du auf die Idee, dass Sony das bei FF so wagen würde? Das hat doch MS auch gar nicht behauptet.

Das was du beschreibst hat in ähnlicher Form doch nur MS bei der Indie-Initiative zu Beginn der Xbox One/Ende 360 gemacht: Wir erinnern uns Indies durften damals nur auf Box erscheinen wenn sie Day1 auf Box kamen oder bei späterem Release exklusive Inhalte hatten.

Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei FF und Co. Sony meinte: Ihr bekommt nix, aber wenn ihr das Game auf PS bringen wollt, dann kommt es auch nur für PS und nicht Xbox. Da ist Geld geflossen...ganz normaler zeitexklusiver Deal. Sony hat nach Berichtn zu Folge ja auch nochmal dafür gezahlt, dass es nicht etwas früher auf PC erscheint. Die haben gezahlt dafür.....wie das halt so ist.

Glaubt doch hier kein Schwanz, dass Sony auf FF7 Remake verzichtet hätte, wenn SE dann gesagt hätte: "Ja dann halt nicht auf PS". Sry, Bullshit....das ist ein Prestige-Projekt für die, weil FF7 unmittelbar mit der Marke verbunden und ja auch das Remake seit Ewigkeiten wegen der Techdemo.

FF7 Remake-Ankündigung war bitteschön Teil der "e3 of dreams" wie man das heute nennt. Sony hat gutes Geld dafür bezahlt.

Und wenn man so einfach gängeln könnte, würde man das öfter machen...dann wäre ja alles von SE PS5 exklusiv. Warum bei FF Origins nicht auch einfac hso gemacht? Ergibt null Sinn. Ist Quatsch. No Money, no honey. Sage ich aber ja (ohne dich zu meinen...allgemein einfach): Der Deal macht uns alle dümmer.

gerade bei amazon geschaut, kostet dort gerade 29€ was für mich der preis von 6 monaten ps plus premium war

Hab jetzt nicht nachgeschaut. Aber das Game ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch und sollte sehr günstig zu haben sein, auch mal im Sale. :)

Ich habs damals angefangen, als es im Gamepass war. Aber hat mich irgendwie nicht so angefixt. Fand den Artstyle auch nicht sonderlich gelungen und das Kampfsystem (in den ersten Stunden) etwas abgehangen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom