PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ist das Prophylaxe sich gegen OW auszusprechen um im Nachhinein gegen TotK zu haten?

Wenn du mich meinst, nein auch wenn ich viele Probleme mit BotW hatte (vor allem die Dungeons oder das Fehlen dieser). Ist ja auch nicht so als hätte Sony nicht selbst mittlerweile genügend OW-Games.
Ich glaube Zelda kann als OW auch sehr gut funktionieren wenn man bessere Dungeons bietet und diese nicht durch belanglose Schreine und sonst nix ersetzt.

Bei Soulsborne gibt es aber imo absolut ein Argument pro-linear im Vergleich zur OW. Zwar wird es sicherlich weiterhin OW-Souslborne-Games geben, weil zu erfolgreich, aber hoffe man bekommt auch wieder lineare Ableger zwischendurch.

Und allgemein: Es gibt zu viele OW-Games. Ist einfach so. Verkauft sich halt, aber es ist mir zu viel...bei den 3rds ja noch schlimmer. Was Ubi da verbrochen hat, ist ja unter aller Würde.

Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei FF und Co. Sony meinte: Ihr bekommt nix, aber wenn ihr das Game auf PS bringen wollt, dann kommt es auch nur für PS und nicht Xbox. Da ist Geld geflossen...ganz normaler zeitexklusiver Deal. Sony hat nach Berichtn zu Folge ja auch nochmal dafür gezahlt, dass es nicht etwas früher auf PC erscheint. Die haben gezahlt dafür.....wie das halt so ist.
Ein ganz normaler Zeitexklusiver Deal welcher nach fast 3 Jahren immer noch nicht geendet ist? Das ist für normal?
Nein, ein normaler Zeitexklusiver Deal geht mal 3 Monate. Oder vielleicht auch mal 6 Monate.

Das ist kein normaler Zeitexklusiver Deal, sondern ein Third Party Spiel welches sich Sony bei den Konsolen nur für Playstation gesichert hat.

Ein ganz normaler Zeitexklusiver Deal welcher nach fast 3 Jahren immer noch nicht geendet ist? Das ist für normal?
Nein, ein normaler Zeitexklusiver Deal geht mal 3 Monate. Oder vielleicht auch mal 6 Monate.

Das ist kein normaler Zeitexklusiver Deal, sondern ein Third Party Spiel welches sich Sony bei den Konsolen nur für Playstation gesichert hat.

Das kann auch ein Konsolenexklusiver Deal sein (was es meines Wissens auch ist...war dennoch wegen PC-Version auch zeitexklusiv). Auch diese Deals gibt es öfter und sind nicht neu. Manch exklusives Game erscheint erst Jahre später auf anderen Plattformen...wann kam P5 Royal? Ahja.

Der Punkt ist. Sony ging nicht hin und meinte: Wenn ihr das Game auf PS bringen wollt, dann nur für PS. Da wurde Geld bezahlt...denn wenn nicht, dann kann Sony ganz einfach jedes SE-Game, das nicht darauf ausgerichtet ist auch auf Switch zu erscheinen schlicht exklusiv machen oder bei jedem Game einfach verlangen: Xbox oder wir. Dagegen sprechen FF Origins, Star Ocean, Crisis Core (ein ehemals PS-exklusives Game btw), Diofield Chronicle und (lol) Balan Wonderworld.

Die Wahrheit ist:
1. Sony zahlt halt gutes Geld für FF.
2. MS ist halt leichter verzichtbar. Die Splits bei vorhandenen Releases sind auch kacke. MS hat doch für Ocotpath Traveler im Gamepass bezahlt und jetzt kommt nicht einmal der Nachfolger Day1...das hat seine Gründe.

Nin gatte doch für Monster Hunter Rise schon ~1 Jahr Exklusivität, bei Xbox durch Game Pass Money wahrscheinlich gibt/ gab es ja auch Octopath Traveller, Sable oder Cuphead war auch 3 Jahre exklusiv.

Am Ende sind es einfach wirtschaftliche Entscheidungen, entweder der Entwickler kann nicht mehrere Versionen stemmen oder der Publisher zahlt in einer Form durch Direktzahlungen oder Werbung in ihren Shows bzw. Deals in den Services.

Dann wie Brod schon schrieb dürfen wir nicht zeitexklusiv mit Auftragsarbeiten verwechseln und das wiederum auch im größeren Kontext, ob dann ein Entwickler der hauptsächlich Erfolge mit einen Publisher hatte oder nur für einen Publisher entwickelte gekauft wird wie Insomniac oder Playground Games und dies wiederum vergleichen mit dem Kauf ganzer Publisher die wirklich auf allen Plattformen ihre Spiele brachten und jetzt genau eine Plattform nicht mehr unterstützt wird.

Warum wollen diese Publisher gekauft werden und bitten darum... Geld im Kapitalismus einfach ein Haufen Geld, ob diese ganzen Firmen nun z. B. Twitter, Activision Blizzard King, Sumo oder sonst wie heißen.

Das kann auch ein Konsolenexklusiver Deal sein (was es meines Wissens auch ist...war dennoch wegen PC-Version auch zeitexklusiv). Auch diese Deals gibt es öfter und sind nicht neu. Manch exklusives Game erscheint erst Jahre später auf anderen Plattformen...wann kam P5 Royal? Ahja.
Du schreibst aber immer das Microsoft das auch macht. Welches Third Party Spiel eines großen Publishers hat sich den Microsoft für die Xbox gesichert? (abgesehen von Übernahmen)
Neben Final Fantasy 7 Remake trifft das bei Sony aktuell ja auch noch auf Final Fantasy 16 und Forspoken zu.
Der Punkt ist. Sony ging nicht hin und meinte: Wenn ihr das Game auf PS bringen wollt, dann nur für PS. Da wurde Geld bezahlt.
Sehe ich auch so.
Die Wahrheit ist:
1. Sony zahlt halt gutes Geld für FF.
2. MS ist halt leichter verzichtbar. Die Splits bei vorhandenen Releases sind auch kacke. MS hat doch für Ocotpath Traveler im Gamepass bezahlt und jetzt kommt nicht einmal der Nachfolger Day1...das hat seine Gründe.
Wissen wir nicht genau. Vielleicht hat sich Sony Ocotpath Traveler auch gesichert. Bzw. für einen nicht Xbox Release bezahlt.

Wissen wir nicht genau. Vielleicht hat sich Sony Ocotpath Traveler auch gesichert. Bzw. für einen nicht Xbox Release bezahlt.

die realität ist einfach dass das zeug auf der box nicht gezockt wird. wenn man damit geld / genug geld verdienen könnte, würde das SE nicht machen. auf switch erscheint das zeug auch regelmässig - aktuelles beispiel das ich zocke, Tactics Ogre. gibts auf box wieder nicht.

xbox spieler sind einfach keine jrpg spieler (im durchschnitt)

Du schreibst aber immer das Microsoft das auch macht. Welches Third Party Spiel eines großen Publishers hat sich den Microsoft für die Xbox gesichert? (abgesehen von Übernahmen)
Wie gesagt: PUBG muss man zumindest nennen. Ist zwar nun länger her, aber da wurde gut gezahlt.

Nur ist das auch bissl so wie die Sache mit den Indies in der zweiten Hälfte der PS4-Gen bei Sony: Es hieß Sony investiert nicht mehr in Indies und das hat man ja auch teilweise bemerkt...nur ist es halt so gewesen, dass das Indie-Budget bei Sony dann einfach in das VR-Budget geflossen ist (und heute ist beides zusammengelegt unter Yoshida), was Sinn ergab. Bei MS hast du jetzt halt das was man früher in diese Deals steckte, im Gamepass-Budget. MS zahlt heute wahrscheinlich mehr denn je um seine Plattform besser zu stellen..es äußert sich halt im Gamepass.

Kann sein, aber auch dann ist halt der Punkt: Sony hätte dann dafür gezahlt. Ist nicht einfach so als könnte Sony seine Marktstellung in jedem Fall benutzen und wenn sie es könnten, dann würden sie es ja immer tun.
Die Realität ist: Für einige Titel zahlt Sony gutes Geld....in anderen Fällen muss Sony gar nix tun, weil es selbstverständlich ist, dass gewisse Titel aus Japan für PS kommen, aber es ist nicht selbstverständlich, dass die Games für Xbox kommen. Spencer hat es sich doch selbst zur Aufgabe gemacht mehr Japan Support zu bekommen. Die Wahrheit ist, dass MS einiges an Kohle bezahlt hat in den letzten 5 Jahren damit manche IPs überhaupt auf die Box kommen.

Huh? Das gab es im Januar kostenlos auf Origin per Amazon Prime und man durfte es sogar behalten :coolface:

der wahre preis ist es origin wieder auf dem pc installieren zu müssen :coolface: ausserdem weiß ich nicht wie wie gut das spiel auf meinem 1070 toaster laufen würde. jetzt kann ich es in 4k auf nem 88 zoll oled spielen :banderas:

und jetzt hört auf zu versuchen mir star wars im ps plus madig zu reden!! :mad:

Nin gatte doch für Monster Hunter Rise schon ~1 Jahr Exklusivität, bei Xbox durch Game Pass Money wahrscheinlich gibt/ gab es ja auch Octopath Traveller, Sable oder Cuphead war auch 3 Jahre exklusiv.

Am Ende sind es einfach wirtschaftliche Entscheidungen, entweder der Entwickler kann nicht mehrere Versionen stemmen oder der Publisher zahlt in einer Form durch Direktzahlungen oder Werbung in ihren Shows bzw. Deals in den Services.

Dann wie Brod schon schrieb dürfen wir nicht zeitexklusiv mit Auftragsarbeiten verwechseln und das wiederum auch im größeren Kontext, ob dann ein Entwickler der hauptsächlich Erfolge mit einen Publisher hatte oder nur für einen Publisher entwickelte gekauft wird wie Insomniac oder Playground Games und dies wiederum vergleichen mit dem Kauf ganzer Publisher die wirklich auf allen Plattformen ihre Spiele brachten und jetzt genau eine Plattform nicht mehr unterstützt wird.

Warum wollen diese Publisher gekauft werden und bitten darum... Geld im Kapitalismus einfach ein Haufen Geld, ob diese ganzen Firmen nun z. B. Twitter, Activision Blizzard King, Sumo oder sonst wie heißen.

Gibt halt gerade diese Notwendigkeit den Kaufwahn (den Sony ja aber jetzt auch hat und nach dem Activision-Deal noch mehr haben wird...das realisieren halt viele noch nicht) von MS mit den Deals von Sony aufzuwiegen und dabei entstehen ein paar absurde Ausführungen zu dem Thema.

Ich weiß auch nicht warum wir ernsthaft Diskussionen darüber führen ob zeitexklusive/exklusive Deals zu einzelnen Games genauso schlimm oder schlimmer sind als der Kauf eines Publisher. Das ist uff.

Wie gesagt: PUBG muss man zumindest nennen. Ist zwar nun länger her, aber da wurde gut gezahlt.
PUBG war aber glaub auch "nur" ein Jahr auf Xbox Exklusiv. Und es war Indie. Aber ja, es war damals zumindest ein Hype Titel.
Das stimmt.

Kann sein, aber auch dann ist halt der Punkt: Sony hätte dann dafür gezahlt. Ist nicht einfach so als könnte Sony seine Marktstellung in jedem Fall benutzen und wenn sie es könnten, dann würden sie es ja immer tun.
Natürlich bezahlt Sony wahrscheinlich gut. Nur es geht ja auch um den Einfluss bei Third Party Releases. Betraf ja auch ein Deathloop oder Ghostwire Tokyo.

Ich meine,Microsoft zahlt auch gutes Geld für Activision ;)

PUBG war aber glaub auch "nur" ein Jahr auf Xbox Exklusiv. Und es war Indie. Aber ja, es war damals zumindest ein Hype Titel.
Das stimmt.

PUBG ist nicht Indie. War Indie...kinda. Bluehole war ja auch Publisher und heute ja sowieso Krafton da....komplizierter Fall und MS hat es ja auch gepublished...trotzdem sicher gut Geld geflossen...wir erinnern uns ja auch daran, dass MS beim Port dann geholfen hat (was man am Anfang verneinte), weil es technisch nicht sauber lief, aber unbedingt noch Ende des Jahres kommen sollte.

Aber eh schon angesprochen....kA warum man zwischen Indie und nicht unterscheiden sollte. Stalker2 ist ein Begriff und Ark ist ja keine kleine IP. NMS war auch nur Indie und von einem wirklich kleinem Studio, aber Sony hat trotzdem ordentlich investiert und große Sache daraus gemacht.

Ja, Sony wirft grad mehr Geld auf traditionelle Publisher, was halt aber auch dazu passt, dass Sony sich noch konservativer auf dem Markt bewegt und wie ich schon sagte: Warum sollte MS auch gerade Publisher nur für Zeitexklusivität bewerfen. Ich glaube die sind daran nur interessiert, wenn ein Game auch in den Gamepass kommt. Es war ja für mich stark überraschend, dass man sich Rogue Legacy 2 gesichert hat ohne dass es Day1 im Gamepass gelandet ist. Wie oft kommt das noch vor? Der Fokus von MS und Sony ist halt gerade anders gelagert...

...das darf aber nichts daran ändern, dass wir alle diesen Akquisitionen skeptisch gegenüber stehen sollten. Wie ich schon oft genug sage: Was bringt es dir als Xbox-Besitzer denn wenn Sony auch weiter einkauft? Das wird ja passieren.
Natürlich bezahlt Sony wahrscheinlich gut. Nur es geht ja auch um den Einfluss bei Third Party Releases. Betraf ja auch ein Deathloop oder Ghostwire Tokyo.
Na, weil hier kurz in den Raum gestellt wurde, dass Sony nur die Marktmacht alleine ausnutzt. Ohne Geld geht auch bei Sony nix.
Ich meine,Microsoft zahlt auch gutes Geld für Activision ;)

Wir erwähnen an dieser Stelle besser nicht wie viel Nin bisher in diese Branche investiert hat...oder Sony. Eine absurde Summe. Wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte, dass MS 70 Mrd für Acti ausgibt, ich hätte nicht einmal gelacht und ich glaube wäre nicht der einzige gewesen. Ist noch immer surreal. Aber nach dem was Disney gemacht hat, überrascht mich eh nix mehr. Wie gesagt, glaube ich noch immer, dass der Deal durchgeht.

die realität ist einfach dass das zeug auf der box nicht gezockt wird. wenn man damit geld / genug geld verdienen könnte, würde das SE nicht machen. auf switch erscheint das zeug auch regelmässig - aktuelles beispiel das ich zocke, Tactics Ogre. gibts auf box wieder nicht.

xbox spieler sind einfach keine jrpg spieler (im durchschnitt)
Ich würde dir zustimmen das auf der Playstation jrpg beliebter sind.
Nur was heißt es würde SE nicht machen? Ist doch einfach die Frage wie viel Sony (oder Microsoft) zahlt.
Oder denkst du Square Enix hat entschieden das Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16 und Forspoken nicht auf Xbox erscheinen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom