PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Eine Limitierung hat noch einen weiteren Vorteil sie stärkt den Wert einer Marke.
In Zeiten von Abo Modellen nicht für jeden interessant.

Meine Güte, muss das gleich wieder so abwertend kommentiert werden?

Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Geschäftsentscheidung eine künstliche Verknappung ist, denn genau das versteht man darunter. Der Anbieter („Nintendo“) begrenzt das Produkt („Super Mario 3D All-Stars“) zeitlich für den Käufer ein. Das ist ein Geschäftsmodell.

Physische kopien kann ich verstehen, das ist legitim.

Warum allerdings man produkte digital nicht bekommt / nicht mehr bekommt, ist einfach als konsument schwer zu verdauen. Das ist immer und ausschliesslich künstlich verknappt und nicht man hat eine auflage von x tausend stück und die nachfrage ist halt ein vielfaches höher wie bei physischen versionen, die ja produziert sein müssen.

Limited im digitalen umfeld ist, hart gesprochen, abzocke

Meine Güte, muss das gleich wieder so abwertend kommentiert werden?

Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Geschäftsentscheidung eine künstliche Verknappung ist, denn genau das versteht man darunter. Der Anbieter („Nintendo“) begrenzt das Produkt („Super Mario 3D All-Stars“) zeitlich für den Käufer ein. Das ist ein Geschäftsmodell.
Nochmal für Dich und unabhängig davon ob ich diese Methode gut oder schlecht finde ,kannst du super Mario Allstar immer noch gemütlich kaufen

Natürlich ist eine Limitierung eine künstliche Verknappung als Geschäftsmodell. Sowas gibt es schon, seit es so etwas wie eine Marktwirtschaft gibt. Ich sehe da tatsächlich kein grundsätzliches Problem. Der Fall Mario 3D All Stars ist allerdings tatsächlich ein Sonderfall, imo.
Nochmal für Dich und unabhängig davon ob ich diese Methode gut oder schlecht finde ,kannst du super Mario Allstar immer noch gemütlich kaufen
Ich bestreite weder das eine noch das andere. Man darf es aber dennoch negativ kritisieren, auch mit Hinblick auf die Umsetzung der einzelnen Spiele, die angeboten wurden. Nur weil es die Collection im Handel noch zu erwerben gibt, kann man doch die Art und Weise, wie das Produkt vom Hersteller angeboten wird, scheiße finden. Auch dass es limitierte Editionen an anderer Stelle und Umfang schon etliche Male gab, muss man es doch im Kontext von „Super Mario 3D All-Stars“ nicht gutheißen. Das ist doch der Kern.

Abwertend war mein Kommentar übrigens nicht gemeint, falls du das so verstanden hast.
Habe ich tatsächlich so aufgefasst, auch mit Blick auf den Kommentar von @NextGen. Wir hatten über den Tag hinweg ja schon über die Diskussionskultur gesprochen und da habe ich das Szenario (lustigerweise mit mit besagter Collection) angesprochen. Daher war ich etwas dünnhäutig, pardon. :)

Ich bestreite weder das eine noch das andere. Man darf es aber dennoch negativ kritisieren, auch mit Hinblick auf die Umsetzung der einzelnen Spiele, die angeboten wurden. Nur weil es die Collection im Handel noch zu erwerben gibt, kann man doch die Art und Weise, wie das Produkt vom Hersteller angeboten wird, scheiße finden. Auch dass es limitierte Editionen an anderer Stelle und Umfang schon etliche Male gab, muss man es doch im Kontext von „Super Mario 3D All-Stars“ nicht gutheißen. Das ist doch der Kern.
Nur dadurch das man die LE jederzeit käuflich erwerben kann,wirkt deine Kritik doch sehr bemüht.

Eine limited Edition zu kritisieren weil sie limitiert ist so sinnlos. Beklagst du jede Collectors Edition usw.?

der unterschied ist doch dass du bei jeder limited oder collectors edition das grundspiel zumindest digital kaufen kannst. was limitiert ist, ist die physische collectors edition mitsamt dem plastikram oder der figur die da drin ist. bei 3D all stars ist das komplette spiel limitiert und du kannst dir mario galaxy nicht einfach so digital kaufen (bzw nur über umwege und niemand weiß wie lange noch). das ist doch ein ziemlich krasser unterschied oder nicht?

So sehr limitiert hat Nintendo das game nun wirklich nicht, wer es haben will wirds auch heute noch bekommen bei 8 Millionen Einheiten im Umlauf, so viele würde $ony für ihre leider nicht limitierten Remakes von Remastern auch gerne verkaufen :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Eine limited Edition zu kritisieren weil sie limitiert ist so sinnlos.
Ist es in meinen Augen nun mal nicht. Das kannst Du natürlich gerne anderes sehen, und Deine Meinung möchte ich Dir keinesfalls nehmen, aber darüber zu diskutieren muss erlaubt sein. Auch wenn wir am Ende nicht auf einen Nenner kommen.

Beklagst du jede Collectors Edition usw.? Habe meine Zweifel dran.
Nein, tue ich nicht. Da sollte man differenzieren, und es geht gerade auch nicht um die Editionen anderer Spiele, die zudem (meist) unter anderen Voraussetzungen angeboten werden. Nehmen wir mal als Beispiel und aus aktuellem Anlass „The Last of Us: Part I“. Das Spiel wird auf „normale“ Art verkauft, zusätzlich dazu wird, auf unterschiedlichste Weise, das Spiel in verschiedenen Editionen mit zusätzlichen Inhalten angeboten. Ergo, habe ich weiterhin die Möglichkeit mir das Spiel, also das Kernelement, über verschiedene Vertriebswege (online/physisch) zuzulegen. Anschluss zum Thema folgt weiter unten…

Nur dadurch das man die LE jederzeit käuflich erwerben kann,wirkt deine Kritik doch sehr bemüht.
Im freien Handel, da noch Kopien verfügbar sind, weil diese, trotz der Verknappung, nicht im vollen Umfang über die Ladentheke ging, ja. Das macht die Sache zum einen an sich aber nicht besser, und zum anderen ist die Collection (mit den einzelnen Spielen) über „Nintendo“ (online) nicht mehr verfügbar.

Zudem hat meine Kritik nichts mit bemüht zu tun, es ist schlicht meine persönliche Kritik dazu. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, tue ich nicht. Da sollte man differenzieren, und es geht gerade auch nicht um die Editionen anderer Spiele, die zudem (meist) unter anderen Voraussetzungen angeboten werden. Nehmen wir mal als Beispiel und aus aktuellem Anlass „The Last of Us: Part I“. Das Spiel wird auf „normale“ Art verkauft, zusätzlich dazu wird, auf unterschiedlichste Weise, das Spiel in verschiedenen Editionen mit zusätzlichen Inhalten angeboten. Ergo, habe ich weiterhin die Möglichkeit mir das Spiel, also das Kernelement, über verschiedene Vertriebswege (online/physisch) zuzulegen. Anschluss zum Thema folgt weiter unten…
Bringt dir alles nichts wenn du die Collectors Edition willst :lol2: und Nintendo hat nie das Gegenteil in Aussicht gestellt.

der unterschied ist doch dass du bei jeder limited oder collectors edition das grundspiel zumindest digital kaufen kannst. was limitiert ist, ist die physische collectors edition mitsamt dem plastikram oder der figur die da drin ist. bei 3D all stars ist das komplette spiel limitiert und du kannst dir mario galaxy nicht einfach so digital kaufen (bzw nur über umwege und niemand weiß wie lange noch). das ist doch ein ziemlich krasser unterschied oder nicht?
Nicht wirklich. Es ist halt ein limitiertes Produkt wie bspw. auch diese Zelda und Mario Game&Watch Editionen.

Nicht wirklich. Es ist halt ein limitiertes Produkt wie bspw. auch diese Zelda und Mario Game&Watch Editionen.

es ist nur ein limitiertes produkt weil nintendo den fear of missing out effect ausnutzen will um den fans die kohle aus der tasche zu ziehen. es gibt keinen grund für die limitierung wie bei physischen collectors editions

Im freien Handel, da noch Kopien verfügbar sind, weil diese, trotz der Verknappung, nicht im vollen Umfang über die Ladentheke ging, ja. Das macht die Sache um einen an sich aber nicht besser, und zum anderen ist die Collection (mit den einzelnen Spielen) über „Nintendo“ (online) nicht mehr verfügbar.
Ich könnte die Kritik im Fall der xc3 LE nachvollziehen weil man da durch Inkompetenz Nintendos die verpassen konnte (mir passiert) hier kann ich’s einfach nicht nachvollziehen:)

es ist nur ein limitiertes produkt weil nintendo den fear of missing out effect ausnutzen will um den fans die kohle aus der tasche zu ziehen. es gibt keinen grund für die limitierung wie bei physischen collectors editions
Selbstverständlich gibt es das: eine Jubiläumsedition :kruemel:

Die PS4 im PS1 Stil war ebenfalls limitiert und hat es mich gestört? Nö :lol2:

Bringt dir alles nichts wenn du die Collectors Edition willst :lol2: und Nintendo hat nie das Gegenteil in Aussicht gestellt.
Was die Art und Weise von „Nintendo“ immer noch nicht besser macht. Oder findest Du den Weg, mit den enthaltenen Spielen, seitens „Nintendo“ richtig?

Ich könnte die Kritik im Fall der xc3 LE nachvollziehen weil man da durch Inkompetenz Nintendos die verpassen konnte (mir passiert) hier kann ich’s einfach nicht nachvollziehen:)
Muss und sollte man unabhängig voneinander ebenso kritisch sehen, absolut.

Selbstverständlich gibt es das: eine Jubiläumsedition :kruemel:

und der grund warum eine jubiläumsedition nur 6 monate im e-shop kaufbar sein kann ist welcher?

Die PS4 im PS1 Stil war ebenfalls limitiert und hat es mich gestört? Nö :lol2:

vermutlich hätte es dich gestört wenn es nach ausverkauf der limited ps4 version auch keine reguläre ps4 mehr zu kaufen gäbe wie bei 3D all stars (und du noch keine ps4 hättest)

Was die Art und Weise von „Nintendo“ immer noch nicht besser macht. Oder findest Du den Weg, mit den enthaltenen Spielen, seitens „Nintendo“ richtig?
Es gibt sinnvolle Kritik und es gibt das hier, was du machst in diesem Fall. Sinnlose Kritik der Kritik wegen. Habe dir letztens bereits bei einem anderen Thema geschrieben das es mehr als Schwarz und weiß gibt,
und der grund warum eine jubiläumsedition nur 6 monate im e-shop kaufbar sein kann ist welcher?
Jubiläumsedition. Eine befristete Aktion für einen befristeten Zeitraum.
vermutlich hätte es dich gestört wenn es nach ausverkauf der limited ps4 version auch keine reguläre ps4 mehr zu kaufen gäbe wie bei 3D all stars (und du noch keine ps4 hättest)
Nein, denn ich verstehe was eine Limited Edition ist. Wie bereits geschrieben gibt es von Zelda und Mario die Game&Watch Versionen ebenfalls in streng limitiert weil zum Jubiläum. Ist halt eine Entscheidung der Firma. Kann man als Kunde nicht beeinflussen. Weder mit Kauf noch ohne Kauf oder durch schriftliches Feedback. Absolut unnötig so etwas zu kritisieren. Da schaut es bei normalen Spielen anders aus. Da wird auf Feedback der Spieler wert gelegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom